Epochen > Altertum

Das alte Thema Troja

(1/3) > >>

Regulator:
Servus alle zusammen,

Ein altes Steckenpferd, dass ich schon immer einmal wirklich bedienen wollte, ist die Geschichte und Belagerung um Troja. So eine Art Mischung aus historischen Möglichkeiten und ein paar Freiheiten. Also keine Hopliten gegeneinander, wie wir es aus der Illias kennen, sondern schon irgendwo historisch genug, dass sich nicht die Fußnägel nach oben drehen.

Ich will vor allem die Trojaner und ihre Verbündeten darstellen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich für die Trojaner selbst eher Mykener mit hethitischem Einfluss oder Hethiter mit mykenischem Look darstellen will. Ein Seevölker Touch wie von den Lukkanern oder Vergleichbarem möchte ich natürlich auch einfließen lassen. Was meint ihr?

Miniaturen verwende ich Wargames Foundry. Warlord Games (Ex Cutting Edge) sind mir zu hochgewachsen und Newline Designs sind mir leider nicht hübsch genug. Hier und da will ich auch die genial modellierten Lucid Eyes Ziggurat Miniaturen einbauen.

Für die Verbündeten Trojaas dachte ich an Lybier bzw. Nubier für die Verbündeten aus Ethiopien, für die Amazonen nehme ich vielleicht Skythen, und für thrakische und nördliche Stämme überlege ich auf die Bronze Zeit Reihe von Foundry zurück zugreifen. Bin mir hier aber noch nicht ganz sicher. Die haben keinen Mitelmeer-Look und wirken schon weit jenseits der Berge. Wäre aber vielleicht passend für die Hyperboreer.

Streitwägen sollen aufjedenfall dabei sein, und auch die Krieger mit hohen Schilden und langen Speeren. Die sind für Troja wahrscheinlich etwas zu spät, mit der Formation, der wenigen Ausrüstung und den Eberzahnhelmen, aber ich finde sie sehr toll.

Wie seht ihr das ganze? Habe ich etwas übersehen? Klar kann man nicht sagen, dass die beteiligten Truppen (soweit es überhaupt eine Belagerung Trojas in diesem Sinne gab) so oder so ausgesehen haben, aber große Schnitzer kann man sicher abwenden.

Das wären ein paar Inspirationen, wie ich mir einige der Truppen vorstelle.













Grüße
Stephan

Michel:
Sehr interessant!
Brauchst du ein Trojanisches Pferd und ein bisschen Nippes?
Habe mir Druckdateien gekauft, die vielleicht passen würden.

hallostephan:
Rtoll,immer wieder! Mist,vergessen, aber es gibt Sets von? Mit allem, Pferd, Mauern, Schuff,beide Seiten und Regeln, hatte ich alles! In Scirmish Style war das, haben es auch bespielt, das Pferd in der nächtlichen Stadt usw. Ein Muss. Vielleicht kann man es auch in 1/72 abhandeln,es gibt alles. Viel kann man auf beide Seiten verteilen Pferd und Stadt kann man selbst machen,  ein Flohmarktpony umbauen, die Zinnen der Burg kann man aufbauen, das geht gut oder inzwischen von Sarissa ähnliches verwenden. Häuser sind einfach zu bauen. Hab Städte der Antike und die Odyssee als Bücher, würde ich Dir gerne geben, nur melden.  Redoubt Enterprises war das früher mal mit den Sets.
Vielleicht fängt man an mit Szenario, weil es sehr umfangreich sein kann. Wenn es Spaß macht weiter machen.

Riothamus:
Wer sich ganz gemütlich auf Englisch etwas über Mykener, Kollaps der Bronzezeit, Seevölker und auch ein wenig zu Homers Dichtung erzählen lassen möchte, dem sei folgendes Video empfohlen. Hier ist auch zu sehen, dass manche aufgeregt aufgenommene Veröffentlichung nicht den Stand der Forschung verändert hat:

https://www.youtube.com/watch?v=N4DeublxkTU

(Auf dem Channel finden sich einige Perlen, aber auch Blödsinn. Dies liegt auch daran, dass dort auch abwegige sowie übertrieben dem Mainstream folgende Ansichten einen Platz bekommen, was ich aus meiner Warte aber gar nicht kritisieren will. Schließlich gab es in den Altertumswissenschaften eigentlich immer mehrere Schulen, was heute in der Öffentlichkeit ja gerne verdrängt wird.)

khr:
Zum Thema passende 28mm Figuren gibt es ausserdem auch bei Eureka Miniatures (Australien/UK/US):
 
Bronzezeitliche Griechen
https://www.eurekaminuk.com/collections/bronze-age-greeks
 
Amazonen - teils in Hoplitenrüstung, teils aber auch passende, sowie welche in Skythischer Kleidung.
https://www.eurekaminuk.com/collections/amazons
https://www.eurekaminuk.com/collections/myths
 
Die Griechen habe ich nicht, die Amazonen sind gut modelliert, weniger kräftig gebaut als Minis von Foundry, aber noch kompatibel.



Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln