Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 25. April 2024 - 14:53:17
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Visualisierung von Spielberichten  (Gelesen 5500 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Visualisierung von Spielberichten
« am: 18. Mai 2008 - 09:34:16 »

Hatte ja auch schonmal angeboten dass man für die Visualisierung DBV benutzen kann, es ist ja im Grunde alles schon fertig und du mußt z.B. das Gelände nicht jedes Mal neu zeichnen.

Nobel

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 208
    • 0
Visualisierung von Spielberichten
« Antwort #1 am: 18. Mai 2008 - 12:28:47 »

Ich befürchte das entspricht nicht meinem graphischen Stil ;)

Aber die Engine ist sicher gut geeignet, um Spielberichte zu erstellen, wenn man den Aufwand klein halten will.
Gespeichert

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Visualisierung von Spielberichten
« Antwort #2 am: 18. Mai 2008 - 23:34:34 »

Die neue Grafik kennt außer mir noch niemand: :)

Aber was ist denn dein Stil ?
Da ich als Entwickler ansprechbar bin....

Nobel

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 208
    • 0
Visualisierung von Spielberichten
« Antwort #3 am: 19. Mai 2008 - 00:17:08 »

Das was Du mal im alten Sweetwater eingestellt hattest sah schon gut aus. Persönlich war mir die Sättigung zu hoch, also die Farben zu intensiv und zu dunkel, und zu wenig Textur vorhanden. Ich mag ineinander übergehende Texturen, wenn zB Wasser die Uferzonen überlagert.

Hmm, ich versuche einen lebendigen Look hinzukriegen, der aber von der Intensität in den Hintergrund tritt, so dass die Spielelemente nicht gestört werden.

Wie wird der neue Look bei DBV sein?


Was mir beim Entwurf sehr wichtig ist, ist jedes Element isolieren zu können, und jeden Schritt, also jede Graphik, die ich am Ende raushaben will, nachträglich überarbeiten zu können. Dann brauche die Möglichkeit, jedes Element manipulieren, sowie Freehand Dinge verändern zu können. Das designen der einzelnen Elemente ist natürlich ein bißchen Arbeit, allerdings mache ich da erst mal nur das, was ich gerade brauche - nach und nach kriege ich dann alles, die ich jemals brauchen könnte zusammen. Momentan habe ich das Board in allen Klimazonen, acht Geländestücke, und alle 66 Einheiten in der Bibliothek die ich nie wieder zeichnen muss ^^

Die \"Steuerelemente\" sind natürlich immer individuell, allerdings gehe ich da auch von Vorlagen aus (inzwischen neun).

Sobald die Elemente da sind, macht Photoshop die ganze Arbeit recht einfach, da jedes Element einzeln oder in Gruppierungen frei gedreht und bewegt werden kann - da unterscheidet es sich nicht so sehr von einer Spielengine - und ich jederzeit die Referenz zu meinen früheren Schritten habe.
Gespeichert

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Visualisierung von Spielberichten
« Antwort #4 am: 20. Mai 2008 - 12:02:26 »

Ich werd beizeiten das neue Modul hochladen. Dass die Texturen schwer ineinanderübergehen können bei auflegbaren Grafiken ist klar, aber ja auch nur Spökes bei Taktik-Besprechungen. :)

Der Maßstab stimmt bei DBV natürlich, Elemente sind alle da.
Da das Spiel speicherbar und eine Undo- und Redo-Funktion hat sollte das Bewegen usw. genausogut gehen.

Wäre aber sicherlich zu Beginn besser gewesen als du dir noch nicht die ganze Arbeit gemacht hast.
War ja auch nur ein Vorschlag, wenn man dann drin ist, kann man gleich bestimmte Situationen wie z.B. ein Schachproblem dem Forum zum Nachspielen oder so zur Verfügung stellen. Oder selbst mal ein Spiel wagen gegen Leute die nicht um die Ecke wohnen.

Sorry, aber ich muss das ganze ja etwas bewerben, hab na viel Zeit reingesteckt und kein Schwein nutzt es. :(

Nobel

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 208
    • 0
Visualisierung von Spielberichten
« Antwort #5 am: 20. Mai 2008 - 12:18:50 »

Mehrunes, zu DBA-Online-Varianten - es scheint da kein sehr großes Publikum zu geben, Frage ist warum - ich vermute mal das hängt mit der Zielgruppe zusmmen : Leute die sich sowohl für DBA interessieren, als auch Computer spielen - meiner Einschätzung nach ist die Zielgruppe verschwinden gering - aber ich denke, das wäre mal ein Thema für sich wert. Wie wäre es, wenn wir mal die Thematiken Visualisierung von Spielberichten und DBA am Computer in einem eigenen Thread behandeln? Vielleicht kannst Du einen Review verlinken oder schreiben, oder ein Tutorial für die mannigfaltigen Einsatzmöglichkeiten?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1211295005 »
Gespeichert

Nobel

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 208
    • 0
Visualisierung von Spielberichten
« Antwort #6 am: 18. Mai 2008 - 01:46:43 »

Wie im Spielbericht : Marian Roman vs Ptolemaic angefangen, hier eine Diskussion, was es für Möglichkeiten gibt, Spielberichte zu visualisieren.

Vielleicht noch einen Schritt weiter gehen die Fragen : \"Macht es Sinn, Spielberichte zu visualisieren?\", bzw \"Wann macht es Sinn Spielberichte zu viualsieren?\", sowie nach dem Grad einer Visualisierung für entsprechende Absichten.

Fotos, texturierte Graphiken, stilisierte Graphiken, Skizzen, oder doch nur Text?

Was zieht ihr vor, was wofür und warum? Und wie erstellt ihr das ganze?


(Nachfolgend die relevanten Posts aus oben verlinktem Thread)


[...]

Und für die technisch interessierten ein Blick in meine Masterdatei :


« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1211296619 »
Gespeichert

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.062
    • 0
Visualisierung von Spielberichten
« Antwort #7 am: 21. Mai 2008 - 02:35:04 »

Also für mein Geschmack sind Fotos in einem Spielbericht unabdingbar. Nur wenn etwas optisch ansprechend und interessant ist, kann man damit Leute anfixen.
Man kann bestimmt in vielen Punkten den White Dwarf verdammen, aber die Spielberichte mit Fotos (und manchmal noch eingefügten Grafiken wie Richtungspfeilen, \"Fluchtbewegungs-Pfeilen\" etc.) waren einfach sehr schön anzuschauen und machten Lust, auch mit dem Kram anzufangen (ja ich weis, bin damals auch darauf reingefallen...)  

Das gilt natürlich nicht, wenn man (mehr oder weniger trockene) Spielsituationen veranschaulichen bzw. diskutieren will. Da genügen m.M.n. einfache Grafiken.
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
Visualisierung von Spielberichten
« Antwort #8 am: 21. Mai 2008 - 03:57:52 »

Als ebenfalls \"reingefallener\" (und ja, ich spiele es noch heute) kann ich Sorandirs Meinung nur unterstützen. Der Dwarf hatte - und hat meines Wissens noch -
ein sehr schönes und anschauliches Konzept, dem man nach Ersetzen der Comic-Sprache :lol: sicherlich einiges abgewinnen kann. Ansonsten stellt er natürlich die Werbebroschüre einer bestimmten Firma dar, und hat mit einem Wargaming-Magazin soviel zu tun, wie der neue Ford-Focus-Katalog mit der AutoMotorSport.

Grafiken zur Darstellung der Abläufe, Text zur Erläuterung der Grafiken und ein paar schöne Photos um die Atmosphäre einzufangen. Gerade bei historischen Schlachten finde ich es wichtig, vielleicht noch ein, zwei Worte zum historischen Umfeld zu verlieren. Beispiel: Nicht jeder, der bei ACW nicht richtig eingestiegen ist, wird wissen, daß es zwei Schlachten am Bull Run Creek (1861 und 1862) gab. Ganz zu schweigen davon, WO die ungezählten Scharmützel der Napoleonischen Kriege denn nun stattgefunden haben und auf welchem von Napoleons Feldzügen man sich gerade befindet... die Beispiele sind ungezählt.
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.142
    • 0
Visualisierung von Spielberichten
« Antwort #9 am: 21. Mai 2008 - 11:46:06 »

Um die taktische Situation darzustellen und das Spiel wirklich nachvollziehen zu können, sind Grafiken wie von Nobel im Spielbericht verwendet, das Beste.

Für den Fluff sind die Texte und Fotos wichtig, aber vom Aspekt der Nachvollziehbarkeit des Spiels geht nichts über Grafiken.

Wenn man das optisch unbedingt auf die Spitze treiben will (ist meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig), dann ist die Software, die das Wargames Illustrated benutzt, um die dort abgedruckten Szenarien zu beschreiben, das Beste, was ich kenne.

Auch klasse fand ich eine interaktive Variante, die ich mal auf einer Warmaster-Page entdeckte. Da konnte man die Bewegungen der Truppen durch anklicken nachvollziehen.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Sonic

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 195
    • 0
Visualisierung von Spielberichten
« Antwort #10 am: 21. Mai 2008 - 12:04:18 »

Ich finde die Visualisierung bei Spielberichten das A und O !!!!

Ein 3 Seitigen Spielbericht nur mit Text und ohne Fotos werden wohl nur die hartgesottenen lesen.

Ein Hübsch aufbereiteter Bericht mit Fotos und gerne auch den Grafiken um die Spielzüge nachzuvollziehen lesen bestimmt mehr Leute!!!

Leider bin ich selber nicht so der Crack im Berichte schreiben ;( :fie: , deswegen hoffe ich auf die Profis, das weiterhin viele Bilder und Fluff verwenden
Gespeichert
Spielen um Spaß zu haben!

Support your local Dealer

KingKobra

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 660
    • 0
Visualisierung von Spielberichten
« Antwort #11 am: 21. Mai 2008 - 12:07:54 »

Zitat von: \'Frank Bauer\',index.php?page=Thread&postID=1675#post1675
Auch klasse fand ich eine interaktive Variante, die ich mal auf einer Warmaster-Page entdeckte. Da konnte man die Bewegungen der Truppen durch anklicken nachvollziehen.



Meinst du die hier: first report

und die hier: second report ?

Das ist echt sehr anschaulich.
Gespeichert

Nobel

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 208
    • 0
Visualisierung von Spielberichten
« Antwort #12 am: 21. Mai 2008 - 13:39:33 »

Ich hätte gerne in meinem Spielbericht noch ein paar Fotos dazugepackt, um die Stimmung wiederzugeben, allerdings mangelt es mir momentan an einer vernünftigen Digicam - das war auch der Grund, warum ich mich um ein texturiertes Bild bemüht habe - das ist ein Kompromiss, mit dem ich für eine Weile leben muss.

Ich denke mal, es gibt viele verschiedene \"Werkzeuge\", die man für Spielberichte einsetzen kann - ein paar optimale Kombinationen, und natürlich die Möglichkeit mehrere davon nebeneinander laufen zu lassen. Die Wahl hängt sicher von der Absicht ab - Will man eine stimmungsvolle Geschichte schreiben?, Will man eine taktische Problematik darstellen?, Die Mechanismen eines Spielsystems darstellen?, Historische Zusammenhänge erläutern?, Nur einen Überblick geben?

Wenn ich für mich mal einen freien Kategorisierungsversuch mache würde ich die \"Werkzeuge\" grob kategorisieren als
    [/li]
  • Foto : Ãœberblick | Detail | Aufsicht
  • Skizze (wie Foto-Aufsicht)
  • Illustration (wie Foto-Ãœberblick oder Foto-Detail)
  • Text : Bericht | Erzählung | (taktische) Analyse | Spielmechanismen | (historischer) Hintergrund
  • ...
aus denen man dann auswählen kann, und die man mehr oder weniger sinnvoll untereinander kombinieren kann - zB Ãœberblicks- und Detail-Fotos kombiniert mit Berichten, oder Skizzen bzw Foto-Aufsichten mit taktischer Analyse oder Spielmechanismen. Man kann viel kombinieren und wiederum  Kombinationen mit Kombinationen - vielleicht sogar mehrspaltig :

Stimmungsvolle Fotos mit Bericht - dazu Details und Skizzen mit taktischer Analyse oder Erläuterung von Spielmechanismen - begleitend eine als Erzählung geschriebene Geschichte.

Optimalerweise sollten die Leser natürlich auswählen können welche Bereiche sie lesen wollen und welche nicht - die einen interessieren sich vielleicht nicht für die Taktik, andere wollen nur Stimmung einfangen usw...

Ich hoffe das klingt nicht zu technisch, ich versuche nur mal, das in Elemente aufzudröseln...  ;)
Gespeichert

Hektor von Kreuzberg

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 203
    • 0
Visualisierung von Spielberichten
« Antwort #13 am: 21. Mai 2008 - 13:45:57 »

Ich bin auch der Meinung, dass eine gesunde Mischung aus allem wohl die interessanteste und am besten nachzuvollziehende Variante ist und meiner Meinung nach das Optimum. Das heißt, eine Einleitung mit Hintergrundinformation (möglichst etwas gestalterisch an den historischen Rahmen angepasst), ausreichend Bilder aus allen Phasen des Geschehens mit entsprechender Kommentierung und natürlich auch schematische Grafiken um besser die Taktik zu erläutern. Das ganze soll ja nicht nur informieren sondern auch unterhalten.  :D
Gespeichert

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Visualisierung von Spielberichten
« Antwort #14 am: 21. Mai 2008 - 17:08:07 »

Zitat von: \'Frank Bauer\',index.php?page=Thread&postID=1675#post1675
Wenn man das optisch unbedingt auf die Spitze treiben will (ist meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig), dann ist die Software, die das Wargames Illustrated benutzt, um die dort abgedruckten Szenarien zu beschreiben, das Beste, was ich kenne.
Und welche ist das? Gibts da Beispielbilder von?