Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 14:57:38
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Buchempfehlung Mithridates VI. Eupator?  (Gelesen 787 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Buchempfehlung Mithridates VI. Eupator?
« am: 28. Juni 2021 - 13:08:17 »

Hat jemand Empfehlungen für Bücher, besonders militärhistorische, zu Mithridates VI. Eupator
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Re: Buchempfehlung Mithridates VI. Eupator?
« Antwort #2 am: 28. Juni 2021 - 15:01:51 »

Danke für den Hinweis! Ich muss nochmal schauen aber ich glaub speziell das würde in Fachkreisen teilweise sehr zerissen.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.680
    • Dice Knights Berlin
Re: Buchempfehlung Mithridates VI. Eupator?
« Antwort #3 am: 28. Juni 2021 - 15:07:57 »

Ich habe "Pontisches Gift" gelesen und muss sagen, dass ich das Buch nicht vollumfänglich empfehlen kann.

Es ist kurzweilig geschrieben und macht eine schöne Geschichte auf, umfangreich wird auch die politische Situation beschrieben und all die Umstände. Es ist wirklich umfassend und es liest sich gut weg.

ABER: es ist auch sehr einseitig, nämlich Mithridates-freundlich und römerfeindlich geschrieben. Dazu kommt, dass die (wenigen) vorhandenen Quellen auf Ärgste ausgereizt werden. Da werden manchmal Umstände als Tatsachen präsentiert, die höchst umstritten sind. Zudem nimmt die Autorin die pontische Propaganda manchmal zu ernst und erklärt, dass gewisse Phänomen (z.B. ein Meteoriteneinschlag während einer Schlacht, wenn ich mich recht entsinne) durchaus stattgefunden haben KÖNNTEN. Die Einordnung, dass das aber wahnsinnig unwahrscheinlich ist, kommt das nicht mehr so richtig rüber.

Mein Fazit: man kann das Buch lesen, erfährt dabei auch viel über die Epoche und Mithridates selbst und wird gut unterhalten. Allerdings muss man es wirklich mit einem kritischen Auge lesen und sollte nicht alles für bare Münze nehmen, sondern nochmal kritisch Hinterfragen. Ich hatte dennoch Spaß beim lesen.
Gespeichert

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.680
    • Dice Knights Berlin
Re: Buchempfehlung Mithridates VI. Eupator?
« Antwort #4 am: 28. Juni 2021 - 15:10:15 »

Als Startpunkte empfehle ich erstmal "Herrschergestalten des Hellenismus". Der Stil ist etwas veraltet, aber für die ganze hellenistische Epoche hat man hier die Biographien der wichtigsten Herrscher. Heutzutage sind Wikipediartikel vielleicht umfangreicher als die Artikel im Buch, aber es ist dennoch ein guter Anfang.

Und es gibt eine Ausgabe der Ancient Warfare zu dem Thema: https://www.battlemerchant.com/en/ancient-warfare-magazine-vol-x.3-the-mithridatic-wars
« Letzte Änderung: 28. Juni 2021 - 15:12:59 von Thomas Kluchert »
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Buchempfehlung Mithridates VI. Eupator?
« Antwort #5 am: 28. Juni 2021 - 18:01:08 »

Populärwissenschaftliche Werke nach wissenschaftlichen Standards zu zerreißen ist ein alter, schändlicher Sport ( ;) ), zumal wenn eine schüttere Quellenlage zu Spekulationen zwingt. Der freundliche Blickwinkel ist etwas, was schon seit den 60ern immer wieder gefordert wurde: Normalerweise wird er aus Blickwinkel der Römer betrachtet. Aber ja, als populärwissenschaftliches Werk schießt es über das Ziel hinaus.

Nun, hin oder her, ist immer noch Théodore Reinach, Mithradates Eupator, König von Pontos, Paris 1890, dt.: Leipzig 1895, ND Hildesheim 1975 das Standardwerk. Und das wird wohl auch noch länger so bleiben, u.a. eben wegen der Quellenlage. Die Forschung interessiert sich eher für Aspekte wie Kultur und die Frage Barbar oder griechischer Held. Netterweise ist die deutsche Ausgabe online zu finden: https://archive.org/details/mithradateseupa00goetgoog/page/n10/mode/2up
Wer die Quellen, die er ausführlich erklärt, -etwa auf der Perseus-Seite- nachliest, hat dann auch schnell alles, was überliefert ist, zusammen.

Für spätere archäologische Funde und eine modernere Diskussion kannst du immer noch etwas neueres hinzuziehen, wenn du mit Reinach nicht weiter kommst. Zumindest die Teile über Quellen, Forschungsgeschichte und die Literaturliste wurden in seinem Wikipedia-Artikel von jemandem geschrieben, der sich auskennt (oder zumindest so ziemlich dasselbe über ihn gelernt hat, wie ich). (Den Rest muss ich mir erst noch durchlesen.) Da kannst du also auch schauen, was neben dem Pontischen Gift genannt wird.

Aber im Grunde wird seine Militärgeschichte, teils auch andere Aspekte, eher in Büchern über seine Gegner abgehandelt: Lucullus und Pompeius, sowie, was es über die Außenpolitik Roms gibt.

Aber die militärischen Vorgänge, Organisation und Ausrüstung sollten aus Reinach und den Quellen hervorgehen, soweit bekannt. Schau dir einfach mal das Inhaltsverzeichnis an, wenn du skeptisch bist. (Die Seitenzahlen von Buch und Datei stimmen wie so oft leider nicht überein.) Spätere Autoren gehen auf vieles gar nicht ein oder nur dort, wo es (ihrer Meinung nach oder tatsächlich) Änderungen gibt. 

Und ja, für jemanden, der Ende der 80er die Wiederholungen der ganzen Sandalenfilme gesehen hat, ist es entäuschend wie wenig es gibt.
« Letzte Änderung: 28. Juni 2021 - 18:37:28 von Riothamus »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Re: Buchempfehlung Mithridates VI. Eupator?
« Antwort #6 am: 28. Juni 2021 - 19:15:29 »

@Riothamus
Viele Worte wenig Antwort. Und warum man ein populärwissenschaftliches Buch nicht nach wissenschaftlichen Kriterien zerlegen darf, erschließt sich mir nicht.
@Thomas
Danke dass Du mich an die AW erinnerst. Da waren glaub ich ein paar interesssante Literaturangaben drinnen.
« Letzte Änderung: 28. Juni 2021 - 19:45:15 von Wellington »
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Buchempfehlung Mithridates VI. Eupator?
« Antwort #7 am: 28. Juni 2021 - 19:45:21 »

Verschiedene Gattungen, verschiedene Kriterien.

Nennung des Standardwerks samt Beurteilung und Hinweis auf den Focus der Literatur soll kein Inhalt sein? Interessant.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Re: Buchempfehlung Mithridates VI. Eupator?
« Antwort #8 am: 28. Juni 2021 - 20:58:15 »

Philip Matyszak

Matyszak, P: Mithridates the Great: Rome's Indomitable Enemy.

Dann das Bernhard. Englisch ist ja kein Problem für Dich. Matyszak lehrt ja in Cambridge.
Ich fand die mittlerweile als veraltet geltende Darstellung Mommsens in seiner Römischen Geschichte immer spannend. Für die Quellen natürlich die RE mit dem entsprechenden Artikel.

Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Re: Buchempfehlung Mithridates VI. Eupator?
« Antwort #9 am: 28. Juni 2021 - 21:08:42 »

Danke!
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz