Allgemeines > Bücher, Filme, Publikationen
Buchempfehlung Mithridates VI. Eupator?
Wellington:
Hat jemand Empfehlungen für Bücher, besonders militärhistorische, zu Mithridates VI. Eupator
Koppi (thrifles):
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID34060584.html?utm_medium=CSS&utm_source=www.billiger.de&ProvID=11002841&gclid=Cj0KCQjw5uWGBhCTARIsAL70sLLK8A-dMphqevHQOUFjJrkGyeCUttIJ-UvsOm08UISmcQ1Y2nPF_UgaAlOgEALw_wcB
Das neueste Werk zum Thema
Wellington:
Danke für den Hinweis! Ich muss nochmal schauen aber ich glaub speziell das würde in Fachkreisen teilweise sehr zerissen.
Thomas Kluchert:
Ich habe "Pontisches Gift" gelesen und muss sagen, dass ich das Buch nicht vollumfänglich empfehlen kann.
Es ist kurzweilig geschrieben und macht eine schöne Geschichte auf, umfangreich wird auch die politische Situation beschrieben und all die Umstände. Es ist wirklich umfassend und es liest sich gut weg.
ABER: es ist auch sehr einseitig, nämlich Mithridates-freundlich und römerfeindlich geschrieben. Dazu kommt, dass die (wenigen) vorhandenen Quellen auf Ärgste ausgereizt werden. Da werden manchmal Umstände als Tatsachen präsentiert, die höchst umstritten sind. Zudem nimmt die Autorin die pontische Propaganda manchmal zu ernst und erklärt, dass gewisse Phänomen (z.B. ein Meteoriteneinschlag während einer Schlacht, wenn ich mich recht entsinne) durchaus stattgefunden haben KÖNNTEN. Die Einordnung, dass das aber wahnsinnig unwahrscheinlich ist, kommt das nicht mehr so richtig rüber.
Mein Fazit: man kann das Buch lesen, erfährt dabei auch viel über die Epoche und Mithridates selbst und wird gut unterhalten. Allerdings muss man es wirklich mit einem kritischen Auge lesen und sollte nicht alles für bare Münze nehmen, sondern nochmal kritisch Hinterfragen. Ich hatte dennoch Spaß beim lesen.
Thomas Kluchert:
Als Startpunkte empfehle ich erstmal "Herrschergestalten des Hellenismus". Der Stil ist etwas veraltet, aber für die ganze hellenistische Epoche hat man hier die Biographien der wichtigsten Herrscher. Heutzutage sind Wikipediartikel vielleicht umfangreicher als die Artikel im Buch, aber es ist dennoch ein guter Anfang.
Und es gibt eine Ausgabe der Ancient Warfare zu dem Thema: https://www.battlemerchant.com/en/ancient-warfare-magazine-vol-x.3-the-mithridatic-wars
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln