Epochen > Frühes Mittelalter bis zur Renaissance

WOTR Projektidee und Thema 1450-1500 - Hintergrundinformationen woher?

(1/3) > >>

Gobbolein:
Hallo liebe Sweetwatergemeinschaft,

ich tue mich aktuell etwas schwer mit dem Versuch des Aufbaus einer englischen(?) Armee auf Grundlage der Perry WOTR Modelle.
Ich habe aktuell eine der Plastikboxen der WOTR-Modelle und bin sehr angetan von der Epoche. Um mir Motivation zu holen las ich gleich mal die 4 Bände von Conn Igguldens Romanreihe und habe nun den Wunsch eine kleine Streitmacht aus der oben genannten Epoche aufzubauen.

Doch woher nehme ich Infos zum Thema, welchen Hintergrund der Armeeaufbau hat? Woher erfahre ich etwas über die verschiedenen Adelshäuser, ihre Iconografien, Farbgebunden ihrer Truppen und Banner, aber auch einfach etwas zu den Akteuren? Ich sehe überall im Netz Armeen von diesem oder jenem Adligen oder häufig von den Burgundern. Aber mir fehlt irgendwie eine Zusammenfassung.

Wer waren die Akteure die mit den entsprechenden Perry-Minis dargestellt werden könnten?

Ich suche aktuell nach einem Buch zu diesem Thema. Aber ich finde nichts was mir wirklich hilft hier eine gute Entscheidung zu treffen und mir auch Infos zu Bemalung und Banner etc gibt.

Weiß da jemand eine gute Zusammenfassung, vielleicht sogar in Deutsch?

Wellington:
Von Osprey gibt es mehr als genug Bücher zum War of the Roses

Ed G:
Welche Regelsätze möchest du spielen? Nur weil es die Armee wechsel aufbauen. Einen sehr popular Regelsatz im England ist " Never Mind the Billhooks". Ich glaube, es ist kostenlos. 

Für Liveryfarben, habe ich diese Website bevor eingesehen: https://blog.vexillia.me.uk/2018/09/war-of-roses-livery-colours-database.html

Und denke ich, dass du alles Kombattanten mit die Perry's boxes erstellen kannst.

Bücher, leider kein Ahnung. Aber Osprey sind normalle ein sehr gut Ratgeberbuch

Sunzi:
Generell (leider auf Englisch) gibt es in Wargames Illustrated auch ein paar gute Artikel zu der Periode. Die haben ja auch Never Mind the Billhooks rausgebracht und dazu auch ein paar Videos veröffentlicht. Es gab bei Wargames Illustrated früher ein digitals Probeabo womit man auch auf die alten Ausgaben zugreifen konnte, da könntest du dir einiges ziehen. Die Osprey Bändchen sind natürlich sehr praktisch. Generell sind die Perry Boxen so gestaltet dass sie die meisten englischen Truppen darstellen können. Ausnahmen wären vielleicht Söldner, Schotten, Iren, ggf. Waliser die etwas anders aussahen.

Gobbolein:
Hallo,
danke für eure Antworten. Osprey scheint eine gute Quelle zu sein. Mir war nicht klar das die so viel rausgebracht haben. Leider sind die Veröffentlichungen scheinbar alle recht knapp gehalten und bieten nur einen groben Überblick.

Ich hatte gehofft es gäbe da so hervorragende Standardwerke wie "Historische Waffen und Rüstungen" von Liliane und Fred Funcken oder "Historische Schiffsmodelle" von Wolfram zu Mondfeld, also so Bücher die ein Thema in seiner Breite abzubilden versuchen, die nicht mit hervorragenden Bildern und Illustrationen geizen und die viel wissenswerten Hintergrund liefern. Gibt es solche Werke, vielleicht sogar auf Deutsch...?

Welches Regelwerk ich spielen will ist für mich noch garnicht so entscheidend. Ob ich je viel spiele ist eher akademisch. Relevant ists für mich nur bei der Basierung. Ich habe mich da zunächst fü Einzelbasierung entschieden, habe nun aber gemerkt, das es deutlich weniger dynamisch aussieht als bei Multibasierung...

Die Zusammenfassung der Wargames Illustrated habe ich mit den ganzen WOTR Artikeln. Die find ich auch recht gelungen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln