Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 16. April 2024 - 21:48:55
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Zollfreiheit für Zinnfiguren aus England möglich!  (Gelesen 3041 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 624
    • 0
Zollfreiheit für Zinnfiguren aus England möglich!
« am: 08. Juli 2021 - 18:24:00 »

Für alle, die Zinnfiguren aus England beziehen:

Dank Boris Johnson dürfen wir ja seit dem Brexit für unsere kleinen Metall-Lieblinge 4,7% Zoll bezahlen - plus der 19% Einfuhr-Umsatzsteuer.

Was viele Firmen in England nicht wissen: Es gibt eine Möglichkeit, zumindest den Zoll legal zu umgehen, womit auch die EUSt etwas geringer ausfällt.
Da es sich bei den Figuren um britische Ursprungserzeugnisse handelt und es für solche seit kurzem ein sog. Präferenzabkommen gibt, können diese Figuren bei uns zollfrei eingeführt werden!
Voraussetzung ist, dass die englischen Firmen jeweils eine Präferenz- (genauer: eine Warenverkehrs-)bescheinigung vorlegen. Diese nennt sich EUR.1.

Ich habe Bacchus schon darauf aufmerksam gemacht. Vielleicht solltet Ihr das auch jedes Mal tun, wenn Ihr bestellt.
Wie gesagt, dass muss vom Ausführer, also der britischen Firma kommen.

Gruß

Kniva
Gespeichert

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.575
    • 0
Re: Zollfreiheit für Zinnfiguren aus England möglich!
« Antwort #1 am: 08. Juli 2021 - 18:57:29 »

Gute Info, hab auch eine....möglicherweise brauchen wir auch die Einfuhrumsatzsteuer nicht bezahlen...dafür halt wieder VAT bei der Bestellung in England. Eureka UK hat folgende Info an die Kunden rausgeschickt:

Good Morning - European Customers

As you will be aware as of the 1st July tax rules in the EU change. We have been working hard behind the scenes here at Eureka UK to join the EU IOSS scheme to enable us to to ship your parcels VAT paid, which will mean the same service to you as pre brexit!

So, as from the 1st July we will return to collecting VAT on your orders under 150 Euros (approx 135 gbp) and shipping under our IOSS code.
For shipments over 150 Euros we are still working on a solution, but believe we have options to also send these duties paid. More news on that soon.

Vielleicht sollte man da auch mal div. Hersteller drauf aufmerksam machen.

Nur zieht bei denen die andere Sache nicht...die Figuren sind aus Australien  ::)

PS: Der Zoll wird hierbei übrigens nicht "legal umgangen" sondern alle Waren die in UK hergestellt wurden sind lt. Brexit Abkommen zollfrei!
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 624
    • 0
Re: Zollfreiheit für Zinnfiguren aus England möglich!
« Antwort #2 am: 09. Juli 2021 - 11:19:06 »

Zitat
PS: Der Zoll wird hierbei übrigens nicht "legal umgangen" sondern alle Waren die in UK hergestellt wurden sind lt. Brexit Abkommen zollfrei!

Achtung, diese Aussage ist so nicht richtig.
Für Zinnfiguren besteht grundsätzlich ein Zollsatz von 4,7%.

Dank des von Dir genannten Präferenzabkommens mit GB ist es möglich, die Figuren zollfrei bei uns einzuführen, wenn
- die Figuren Ursprungserzeugnisse aus England sind;
- der Ausfüher (z. B. Bacchus, Essex usw.) eine Warenverkehrsbescheinigung EUR.1 vorlegt.

Liegt diese EUR.1 NICHT mit dabei, gilt der reguläre Drittlandszollsatz.

Gespeichert

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 624
    • 0
Re: Zollfreiheit für Zinnfiguren aus England möglich!
« Antwort #3 am: 09. Juli 2021 - 11:21:41 »

noch zur Ergänzung:

AB-Miniatures-Figuren, die m. E. aus Neuseeland kommen und aus England bezogen werden, dürften NICHT unter diese Präferenzregel fallen.

Gruß

Kniva
Gespeichert

Frank

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 381
    • 0
Re: Zollfreiheit für Zinnfiguren aus England möglich!
« Antwort #4 am: 10. Juli 2021 - 15:54:06 »

Es ist schon über ein Jahrzehnt her das ich mit der Materie vertraut war, aber gilt als Voraussetzung für die Erstellung einer Eur.1 nicht ein Mindestwarenwert (im 4-stelligen Bereich?) und muss diese nicht vor dem Versand dem Zoll des Ausfuhrlandes vorgelegt werden? Ziemlich viel Aufwand für ein paar nicht-gewerbliche Kleinkunden.  ;D
Gespeichert
Ein kleines Licht in dunkler Nacht,
das hat uns Jesus Christ gebracht,
doch wenn ich auf das Heute seh´
dann tun mir meine Augen weh.

von Krafft

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 63
Re: Zollfreiheit für Zinnfiguren aus England möglich!
« Antwort #5 am: 10. Juli 2021 - 18:54:35 »

Es gibt eine allgemeine Zollfreiheit für Spielzeug und Teilen von Spielen. Erklärt die Zinnfiguren nicht zu Sammlerstücken bzw. Kunstwerken, sondern sagt "es ist Spielzeug". Denn wir sind doch alle Männchenschieber
Gespeichert

Wookie

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 164
    • 0
Re: Zollfreiheit für Zinnfiguren aus England möglich!
« Antwort #6 am: 10. Juli 2021 - 19:07:21 »


Für Zinnfiguren besteht grundsätzlich ein Zollsatz von 4,7%.


Der erst ab einem Warenwert von 150€ (incl. Porto) zum Tragen kommt!
Und: Privatleute können das Porto abziehen, wenn es auf der Rechnung separat ausgewiesen ist.
Gespeichert
Ich schlage eine andere Strategie vor, R2...

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 624
    • 0
Re: Zollfreiheit für Zinnfiguren aus England möglich!
« Antwort #7 am: 12. Juli 2021 - 07:10:33 »

Zitat
Der erst ab einem Warenwert von 150€ (incl. Porto) zum Tragen kommt!
Und: Privatleute können das Porto abziehen, wenn es auf der Rechnung separat ausgewiesen ist.

Abgesehen mal davon, dass ich kürzlich Zinnfiguren in England bestellt habe, deren Warenwert weit unter 150,- Euro lag, und ich kräftig Zoll tahlen durfte, ist es interessant, welche Spekulationen hier so zum Tragen kommen und als Tatsachen verkauft werden.  ::)

Aaaalso:
Ich bin Zollbeamter!
Ich bin Dozent bei einer der Ausbildungsstätten der Bundeszollverwaltung.
Ich unterrichte Zollrecht.
Ich unterrichte Warenursprungs- und Präferenzrecht (=> Thema "EUR.1).
Ich war 22 Jahre lang Zolltarifgutachter und unterrichte folglich insbesondere Zolltarifrecht.

Zinnfiguren werden unter der Codenummer 9503 0085 00 0 eingereiht und nirgendwo anders!
Zollsatz: 4,7 % - völlig wurscht, wie hoch der Warenwert.
Die EUR.1 muss der englische Versender (Bacchus, Essex etc.) ausdrucken, ausfüllen und seiner Zollstelle vorlegen, damit die das abstempelt.
DANN können die Figuren zollfrei in die EU eingeführt werden.

Gruß

Kniva

Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Re: Zollfreiheit für Zinnfiguren aus England möglich!
« Antwort #8 am: 12. Juli 2021 - 08:06:16 »

Ich hab jetzt keine Ahnung, sondern nur mal ein bißchen gegoogelt. Und die Ergebnisse waren z. B. für die Schweiz (aber solche Regelungen sind doch eigentlich einheitlich).

Danach soll es reichen, dass die Herkunftsbescheinigung unter einer (ziemlich hohen) Summe auf der Rechnung ausgewiesen wird. Also ist ein Formular und die Vorlage beim Zollamt unnötig?!

Stimmt das so?
Gespeichert

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 624
    • 0
Re: Zollfreiheit für Zinnfiguren aus England möglich!
« Antwort #9 am: 12. Juli 2021 - 08:16:29 »

Ja, es gibt auch die Möglichkeit der Lieferantenerklärung.
Man muss die englischen Firmen nur darauf hinweisen, dass sie das machen - oder halt eine EUR.1 ausfüllen.

Kurz:
Wenn ihr in England bestellt, weist die Firmen darauf hin, dass sie sich ggf. bei ihren zuständigen Zollämtern erkundigen sollen und dass eine zollfreie Lieferung in die EU möglich ist. Die meisten Firmen wissen das gar nicht.

Gruß

Kniva
Gespeichert

nath

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 60
    • 0
Re: Zollfreiheit für Zinnfiguren aus England möglich!
« Antwort #10 am: 12. Juli 2021 - 10:40:27 »

Ich hab letzte Woche Miniaturen von einem Bekannten aus UK geschickt bekommen, die Metall Minis haben Zoll gekostet, die Plastik Minis im selben Paket nicht. (Trotz insgesamt geringer Summe.) Ich hatte mich schon gewundert, dieser Thread hat es ja aufgeklärt.
Steuer kam komischerweise nicht drauf. Dafür hat die Post noch 6 Euro mitgenommen, für den Aufwand, die 1,32 Euro Zoll einzuziehen.
Gespeichert
Bemalte Minis: 2011-2013: 98 / 2014: 24 / 2015-2018: ??? / 2019: 176 / 2020: 174 / 2021:  159 / 2022: 20

Wookie

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 164
    • 0
Gespeichert
Ich schlage eine andere Strategie vor, R2...

gwyndor

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 894
    • 0
Re: Zollfreiheit für Zinnfiguren aus England möglich!
« Antwort #12 am: 13. Juli 2021 - 08:57:29 »

Ein guter Einwand, diese Seite kenne ich auch und das ist (war) mein Kenntnisstand. Wäre natürlich blöd, wenn ich nun in England bestelle und dann erzählt mir der Zoll etwas ganz anderes, als sie auf ihrer Seite stehen haben...
Gespeichert
\"My Lord, I have a cunning plan!\"

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 624
    • 0
Re: Zollfreiheit für Zinnfiguren aus England möglich!
« Antwort #13 am: 14. Juli 2021 - 12:49:32 »

Wookie hat grundsätzlich Recht damit, dass bei Postsendungen im wert von bis zu 150 Euro kein Zoll berechnet wird.

Das Problem ist, dass es doch vorkommt - da spreche ich aus eigener Erfahrung.

Natürlich kann man dann in den Einspruch gehen. Ist bloß halt ein Aufwand.

Daher mein Tipp mit der EUR.1 oder der Lieferantenerklärung, die vom Versender (der englischen Firma) mit auf den Weg gegeben werden muss.

Bacchus hat mir versichert, auf allen Rechnungen ab jetzt eine solche "Declaration of Origin" aufzuführen.

Gruß

Kniva

P.S.: Man kann auch Glück haben, und es wird gar nichts berechnet, weil die Sendung "durchgeschlüpft" ist. Hatte ich auch schon ... ::)
Gespeichert

gwyndor

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 894
    • 0
Re: Zollfreiheit für Zinnfiguren aus England möglich!
« Antwort #14 am: 14. Juli 2021 - 13:08:47 »

Das gibt mir gleich neues Vertrauen in die Kompetenz unserer Beamten  :).
Gespeichert
\"My Lord, I have a cunning plan!\"