Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 12:04:14
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Microscale Schnapsidee 3.0 - Alamo?  (Gelesen 2214 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Microscale Schnapsidee 3.0 - Alamo?
« am: 10. Juli 2021 - 09:56:42 »

Nachdem mein Rorkes Drift Thema inkl. Regeladaption von "Victoria Cross II" fertig ist und geklappt hat
https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,24988.msg307295.html#msg307295

frage ich mich, ob das damit nicht auch funktionieren müßte, da ja das Spielprinzip bzw. Schlachtverlauf ähnlich war (wie bei vielen "Belagerungsspielen)



Mal schauen, sollte sich aus der bisherigen Idee noch was entwickeln, würde das ganze in einem Projekt-Thread weitergehen
Gespeichert

von Krafft

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 63
Re: Microscale Schnapsidee 3.0 - Alamo?
« Antwort #1 am: 12. Juli 2021 - 15:07:25 »

Ist schwierig, da die Verhältnisse doch etwas anders waren, größere "Festung" und mehr reguläre Truppen auf der Seite der Angreifer.
Um die Verhältnisse richtig abzubilden brauchst du dann ganz viele Angreifer um die Menge dazustellen.
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Microscale Schnapsidee 3.0 - Alamo?
« Antwort #2 am: 12. Juli 2021 - 15:19:28 »

Zitat
Ist schwierig, da die Verhältnisse doch etwas anders waren, größere "Festung" und mehr reguläre Truppen auf der Seite der Angreifer.
Um die Verhältnisse richtig abzubilden brauchst du dann ganz viele Angreifer um die Menge dazustellen.

Na ja, bei meiner Rorkes Drift Platte habe ich "140" Briten gg. "4000" Zulus
und hier wären es ca. "200 Texaner" gg. "2000" Mexikaner, von daher brauche ich sogar weniger "Microscale-Basen"  auch wenn Alamo an sich größer ist.

Und mittlerweile bin ich auf Boardgamegeek auf das Spiel gestoßen
https://www.boardgamegeek.com/boardgame/17464/blood-noble-men-alamo

vom selben Publisher und Gamedesigner wie "VictoriaCrossII" bei meinem Rorkes Drift Projekt.
Und wenn man den Spielplan und Regeln anguckt, bemerkt man auch ein ähnliches Spielprinzip



Somit dürfte eine Umsetzung für das 3D Spielbrett deutlich einfacher zu erstellen zu sein, da ich ja bereits eine schöne Vorlage habe.
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Microscale Schnapsidee 3.0 - Alamo?
« Antwort #3 am: 17. Juli 2021 - 17:25:55 »

So, daß gedruckte Modell ist da, hier eine Stellprobe,
damit ich nun die Spielplatte entsprechend skizzieren und bearbeiten kann





Diesmal wirds mit der Grundplatte einfacher, da hier ja nur ein paar Bäche ausgeschnitten werden müssen, ansonsten ist´s eben.
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Microscale Schnapsidee 3.0 - Alamo?
« Antwort #4 am: 17. Juli 2021 - 17:41:45 »

Obwohl der Film mit dem guten alten John der Anlaß war, dieses Schnapsprojekt zu starten,
https://youtu.be/rvRHmbeRdJc

habe ich mir am Wochenende auch noch den "neueren" Film angeguckt
https://youtu.be/hwH8or5nE7U

aber der ist auch nicht schlecht
https://youtu.be/q1E37UMx2wQ
« Letzte Änderung: 17. Juli 2021 - 17:48:38 von Bayernkini »
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Microscale Schnapsidee 3.0 - Alamo?
« Antwort #5 am: 18. Juli 2021 - 00:59:00 »

Das sieht schon wieder toll aus.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Microscale Schnapsidee 3.0 - Alamo?
« Antwort #6 am: 18. Juli 2021 - 15:37:26 »

Wie bereits gesagt, diesmal geht der "Plattenbau" schneller, jetzt fehlen nur noch ein paar Bäumchen und Büsche  8)



Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Microscale Schnapsidee 3.0 - Alamo?
« Antwort #7 am: 19. Juli 2021 - 15:44:07 »

Verteidiger sind fertig,







demnächst zeichne ich die Sektionen ein und dann schmücke ich das Brett noch ein wenig aus.
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Microscale Schnapsidee 3.0 - Alamo?
« Antwort #8 am: 20. Juli 2021 - 16:41:53 »

So, die Sektionen sind auch schon mal eingezeichnet, nun folgt noch die Ausschmückung mit ein paar Bäumchen und Büschen

Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
Re: Microscale Schnapsidee 3.0 - Alamo?
« Antwort #9 am: 21. Juli 2021 - 00:09:17 »

...super Projekt, aber wird diese Belagerung bei uns in Europa etwa zu oft nachgespielt...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Microscale Schnapsidee 3.0 - Alamo?
« Antwort #10 am: 21. Juli 2021 - 14:00:26 »

Sie eignet sich ja auch gut zum Nachspielen. Damit sieht es 1648-1914 in Europa dürr aus. Die Belagerungen von Wien forderte einen wesentlich höheren Aufwand, Kandia und Colberg wären schon größere Kampagnen. Und das sind - abgesehen von Wien - keine so ikonischen Ereignisse.  Kandia und Colberg sind heute den meisten unbekannt, ja über Colberg findet sich aufgrund sozialistischer Gegenpropaganda zum Durchhaltefilm von 1943/44 heute sogar in einigen Geschichtsbüchern, dass es gefallen sei. Und die Darstellung von Konflikten zwischen Muslimen und Christen wird vom Mainstream seit Jahrzehnten nicht gewünscht. Auch andere Belagerungen sind entweder sehr aufwändig oder nahezu unbekannt. Klar, hier im Forum ist mehr bekannt, aber die allgemeine Bekanntheit entscheidet ja über Zugänglichkeit von Materialien über ein historisches Ereignis. Während Bücher über Stalingrad schon in vielen Buchhandlungen greifbar sind, muss über Alamo und Rorkes Drift bestellt werden und zu Colberg helfen eigentlich nur genügend alte Unibibliotheken wenigstens der Propaganda der Extremisten zu entgehen.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Re: Microscale Schnapsidee 3.0 - Alamo?
« Antwort #11 am: 21. Juli 2021 - 15:43:23 »

Und die Darstellung von Konflikten zwischen Muslimen und Christen wird vom Mainstream seit Jahrzehnten nicht gewünscht.
Stimmt deswegen muss ja zu alternativen Medien wie dem ZDF greifen
https://www.zdf.de/dokumentation/momente-der-geschichte/die-belagerung-wiens-102.html
 :o

 
« Letzte Änderung: 21. Juli 2021 - 15:45:06 von Wellington »
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Microscale Schnapsidee 3.0 - Alamo?
« Antwort #12 am: 21. Juli 2021 - 19:37:50 »

Das zeigt genau, was ich meine.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Re: Microscale Schnapsidee 3.0 - Alamo?
« Antwort #13 am: 21. Juli 2021 - 19:57:50 »

Das zeigt genau, was ich meine.
Das sollte eigentlich zeigen dass Du sehr seltsame Dinge schreibst, bisher wurde mir immer gesagt, dass das ZDF "Mainstream" sei. Deine  Behauptung is schlichtweg völliger Schwurbel-Unsinn.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Microscale Schnapsidee 3.0 - Alamo?
« Antwort #14 am: 24. Juli 2021 - 18:03:47 »

So, die Spielplatte ist auch fertig, nur noch 2-3 Testspiele für die Feinabstimmung der Regeln, dann habe fertig.

Die Bilder einfach mal unkommentiert.














Ãœbrigens wirds dann für die Demoplatte auf CONs noch ein paar "Scaling the walls" bases geben, für die Show  8)

Gespeichert