Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 14:52:11
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Römische Kavallerie, Schildvorlagen gesucht  (Gelesen 4388 mal)

farbschmier

• Totengräber
  • *
    • 0
Römische Kavallerie, Schildvorlagen gesucht
« am: 06. April 2009 - 20:11:04 »

Für meine Zvezda Kavallerie (III-I vChr.) suche ich noch Bemalvorlagen für die Schilde. Am besten was vom Netz, Bücher möchte ich mir im Moment nicht kaufen.
Römische Schildwappen für nach Chr. habe ich tonnen(MByte)-weise.
Besten Dank schon jetzt!

Antipater

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 06. April 2009 - 21:18:08 »

Meines Wissens gibt es da keine Vorlagen - und deshalb auch keine echten Unterschiede zu Motiven nach der Zeitenwende. Die entspringen nämlich zu 90% künstlerischer Phantasie (unter die 10% verlässlichen rechne ich mal einige der Abbildungen aus der Notitia Dignitatum u.ä.). Du kannst also mehr oder weniger frei schalten und walten. ;)

Wenn es dir auf die Sprünge hilft: Angus McBride hat im Osprey-Band zu den republikanischen Römern, meine ich, unifarbene Schildbemalungen in weiß oder rot dargestellt. Das scheint mir eine prinzipiell gute Lösung zu sein.
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

farbschmier

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #2 am: 06. April 2009 - 22:35:55 »

Danke Antipater! Vom 3.Jh. nChr. habe ich Vorlagen gefunden: http://www.ne.jp/asahi/luke/ueda-sarson/MIR-Shields.html. Ich bin ja jetzt an den Weichplastikrömern 1/72 am rumwerkeln. Das Grundierproblem habe ich inzwischen gelöst. Nach dem \"Heissbüroklammerentgraten\" neble ich die Minis ein wenig mit 3M SprayMount (Sprühkleber) ein und erst dann wird grundiert. Die Schildbemalung ist mir allerding zu fusselig, ich bearbeite die Vorlagen mit dem PC und drucke sie dann auf Haftetiketten aus. Sobald ich ein vorzeigbares Resultat habe, werde ich es hier zeigen.

Mehrunes

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 06. April 2009 - 22:41:57 »

Zitat
Heissbüroklammerentgraten

Wie geht das denn?

farbschmier

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #4 am: 06. April 2009 - 22:52:31 »

- Heissbüroklammerentgraten: Man nehme eine Büroklammer und stecke sie in einen Korken. Über einer Kerze erwärmen (Büroklammer, nicht Korken...). Mit der heissen Büroklammer leicht über den Gussgrat fahren und der Grat schmilzt weg. Mir geht das besser als mit einer Skalpelklinge an der Figur rumzuschnitzen.
- Anmerkung zum Link von oben: :) Der Link zeigt die Tafeln der Notitia Dignitatum... habs grad erst bemerkt.

Mehrunes

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 06. April 2009 - 23:03:45 »

Klingt interessant, muss ich mal ausprobieren.

Razgor

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 07. April 2009 - 11:06:10 »

Zitat von: \'farbschmier\',index.php?page=Thread&postID=26280#post26280
- Heissbüroklammerentgraten: Man nehme eine Büroklammer und stecke sie in einen Korken. Über einer Kerze erwärmen (Büroklammer, nicht Korken...). Mit der heissen Büroklammer leicht über den Gussgrat fahren und der Grat schmilzt weg. Mir geht das besser als mit einer Skalpelklinge an der Figur rumzuschnitzen.
- Anmerkung zum Link von oben: :) Der Link zeigt die Tafeln der Notitia Dignitatum... habs grad erst bemerkt.

Danke, guter Tip !  :thumbup:

Xena

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Römische Schilde...
« Antwort #7 am: 18. Mai 2009 - 13:52:25 »

Genauso wie bei der Armee würd ich sagen. D.H. je früher desto etruskisch/griechischer- will sagen entweder Buchstaben, Ornamente, Gorgonenköpfe, etc. oder einfach farbig.
\"Variationen sind das Gewürz einer Schlacht...!\"
[Natascha Kerensky]
:vinsent: :bomb: :tot:

:rtfm: PE ESS : Wer Schreibfehler findet.., der darf sie behalten..!