Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 22:05:24
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Bataille Empire  (Gelesen 1137 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 624
    • 0
Bataille Empire
« am: 14. Juli 2021 - 12:54:25 »

Vor einem Jahr kam die Weiterführung von "Art de la Guerre" auf den Markt, nämlich "Bataille Empire", das uns in die Napoleonische Zeit versetzt.

Hat es schon mal jemand gespielt?

Gruß

Kniva
Gespeichert

Leondegrande

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.223
    • 0
Re: Bataille Empire
« Antwort #1 am: 14. Juli 2021 - 13:22:21 »

Gespielt nicht, nur oft und intensiv durchblättert und gelesen :)

Enthält viel Gutes, allem voran die Armee Listen und viele gute Ansätze. Es wäre sicher extrem hilfreich von einem geübten Spieler eingeführt zu werden, am praktischen Beispiel.

Ich scheiter leider immer noch ästhetisch, an Basierung und Einheitengröße. Zumal das Spielen auf "normalen" Tischen (180x120) von mir angestrebt wird aus praktischen Gründen. Hier ist aber Lasalle so optimal, dass es erstmal keinerlei weiteren Bedarf gibt. Auf großen Tischen konkurriert es wiederum etwa mit GdB deluxe. Nicht so einfach unterzubringen, leider.

Und das Beste zum Schluss, nämlich eine Idee: statt jeweils verstreut und einzeln am Verstehen und Verinnerlichen neuer Systeme zu scheitern wäre ein Event pro Jahr (irgendwo in Deutschland) wünschenswert, wo 3-4 Systeme von einem geübten Spieler als Einführungsspiele angeboten werden. Die Tische müssen nicht schön sein. Sa und So jeweils zwei Zeitslots. Da würde ich sehr gerne dran teilnehmen (für SP, MeG, GdB, BE). Zur Not würde ich sowas auch ausrichten. Das ist dann jeweils eine sehr gute Gelegenheit, ein System bekannt zu machen bzw. zur Verbreitung beizutragen und womöglich kommt auch der eine oder andere Autor zu sowas vorbei. Würde wohl vielen von uns sehr viele halbherzige und frustrierende Versuche ersparen. Grosser Saal, nur 3-4 große Tische, kein Gedränge und ziemlich ruhig (altersgerecht sozusagen, mir ist laut sehr schnell zuviel). Wär das was?
« Letzte Änderung: 14. Juli 2021 - 13:38:04 von Leondegrande »
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Bataille Empire
« Antwort #2 am: 14. Juli 2021 - 13:39:12 »

Der Idee ist zuzustimmen.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 624
    • 0
Re: Bataille Empire
« Antwort #3 am: 15. Juli 2021 - 08:28:53 »

Ja, klingt super!

Was die Basierung und die Einheitengröße betrifft, so ist man da ja relativ frei. Ich hätte kein Problem/werde kein Problem haben, meine für "Lasalle" basierten 15mm-Minis in die Schlacht zu führen, also auf 40 x 30-er Basen.

Alternativ hatte ich auch schon mal darüber nachgedacht, zwei Armeen in 6mm mit den vorgegebenen Basengrößen aufzubauen.

Jetzt habe ich aber mal eine Frage zur Einheitengröße. Beim Versuch, sie zu klären, habe ich mir schon die Finger blutig geblättert...
Es gibt kleine, mittlere (die normalen) und große Einheiten.
Kleine Einheiten haben Nach-, große dagegen Vorteile.

Wie wirkt sich das auf die Punktkosten aus?
Ich finde nirgendwo in den Armeelisten einen Hinweis darauf, dass ich, wenn z. B. die Option "Large Unit" gegeben ist, ich dafür aber mehr Punkte zahlen muss als für eine normal große.

Gruß

Kniva
Gespeichert

Leondegrande

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.223
    • 0
Re: Bataille Empire
« Antwort #4 am: 15. Juli 2021 - 09:07:38 »

Budget, auf Seite 83, da stehen die Faktoren. Large Units kosten 33% mehr.
Gespeichert

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 624
    • 0
Re: Bataille Empire
« Antwort #5 am: 15. Juli 2021 - 11:07:46 »

DANKE!!!!!

Manchmal ist man einfach blind .... :-[
Gespeichert