Kaserne > Projekte

Der Sudan. Mein Ferienprojekt

(1/3) > >>

Bommel:
Wir verbinden heute mit dem Sudan nur Hungersnöte, den Konflikt Darfur und den Export von Terrorismus. Eventuell noch, dass es der drittgrößte Flächenstaat Afrikas ist und südlich von Ägypten liegt. 2019 wurde nach 30 Jahren der Diktator vom Militär weg geputscht und durch eine Militärjunta ersetzt. Die Scharia als einzige Rechtsquelle eingeführt. Die weitere Konstante ist die Finanzierung und Ausbildung des islamischen Terrorismus.
Westphal sieht in seinem Buch „Sturm über den Nil“ einen Zusammenhang zwischen dem heutigen Sudan und den Sudan des Mahdi. So was fesselt mich immer. Auswirkungen 100 Jahre später. Daneben haben die Perrys auch noch Minis dazu raus gebracht.
Frank B. hat dazu einen coolen Block mit genial in Szene gesetzten Perry Figuren und absolut informativen Texten. Und ist überaus hilfreich, wenn man eine Frage hat.
Weiterhin es gibt interessante Bücher über einen mir bisher relativ unbekannten Konflikt. Einige sogar auf deutsch.
Ein Supplement von Black powder gibt es ebenso, welches weitere tollen Bildern von Frank enthält. die Perrys selber haben auf ihrer Facebook Seite immer wieder schöne Bilder von den Spielen über den Sudan Konflikt veröffentlicht.
Also, was soll ich sagen, es ist ein weiteres Projekt geboren.

Neben der nahezu exakten geografischen Übereinstimmung von früher und heute Sudan, ist die Ausprägung des Islams früher und heute ein roter Pfaden für Westphal. Ich bin gerade erst auf den ersten 30 Seiten, aber ich werde es weiter spannend seinen Gedankengang folgen.
Der Mahdi predigte die Rückkehr zum ursprünglichen Islam und verknüpfte so politische Ziele mit dem Islam. Der Mahdi wollte nicht nur den Sudan befreien, sondern den Islam in den Rest der Welt tragen.
Also wird jetzt fleißig weitergelesen und Minis dazu bemalt. Gerade diese beiden Aspekte finde ich immer wieder fesselnd. Malen und lesen. Dank Franks Hilfe habe ich auch hoffentlich die ersten Minis richtig bemalt. Zu sehen gibt es die dann auf Facebook. Und ein paar Zusammenfassungen würde ich hier und auf Facebook veröffentlichen. Es werden keine wissenschaftlichen Arbeiten seien, sondern eher Zusammenfassung für die Mitspieler, der Schlachten, sofern sich welche dazu finden.
Meine AWI Sachen ruht gerade auch, da wir noch kein Spiel gemacht haben. vergessen ist es nicht und schon gar nicht aufgegeben. Dafür steckt in dem AWI Projekt zu Zeit, Geld, Interesse und Herzblut.

Decebalus:
Du meinst Frank Becker, oder?

Bommel:
Ich glaube schon. Einen der berühmten Franks. Ich habe die Internetseite unter meinen Favoriten.

emigholz:
Du sollst in deinen Ferien aber auch mal in die Sonne ;-)

Aber freue mich schon auf die Bilder

Sunzi:
Hi, spricht was dagegen die Blogs dann einfach zu verlinken?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln