Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 15:05:05
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Interview mit Ludger Fischer zur Entwicklung der deutschen Tabletop-Szene  (Gelesen 2503 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Planspieler

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 54
    • 0

Hallo.
Habe mit Interesse eure Beiträge gelesen. Ich sammle alle möglichen Regeln, und spiele nach den alten Newbury-Regeln, die ein Freund übersetzt hat. Ich entnehme dem Text, dass Ludger Fischer eine deutsche Übersetzung von 6. Auflage von WRG gemacht hat. Da WRG 6 die Basis für die meisten alten Spielregeln ist, wäre ich an dieser Übersetzung sehr interessiert. Frage/Bitte, wie komme ich zu dieser Übersetzung?
LG Der Planspieler
Gespeichert
Das Leben ist ein Würfelspiel, wir würfeln alle Tage.........
https://www.wiener-planspielrunde.at

khr

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 412
    • 0

Schön, mal wieder etwas von Ludger zu hören.

Ich habe ihn recht früh kennengelernt. Das muß so Mitte der 80er-Jahre gewesen sein. Damals wohnte ich in Karlsruhe, später bei Frankfurt und es gab recht viele Gelegenheiten, sich im Süden und Westen der alten Bundesrepublik bei Turnieren und sonstigen Spieleanlässen zu treffen. 1991 zog ich nach Hamburg, so dass es für mich mit dem Reisen zu Treffen schwieriger wurde. Irgendwann habe ich ihn aus den Augen verloren.

Es gab jedenfalls damals viele interessante Gespräche und Spiele.

Viele Grüße
Karl Heinz Ranitzsch
Gespeichert

Yogsothoth

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 90
    • 0

Hallo Planspieler,

die Übersetzung ist bei Hobby Products erschienen, meine Auflage ist von 1990. "Regeln für Tabletopspiele 3000 v. Chr. - 1485 n. Chr." Gelbes Cover mit einer schönen Illustration von Alexander dem Großen, ich glaube von Josef Ochmann. Dazu gab es die Armeelisten, allerdings nur den ersten von zwei geplanten Bänden, in denen die Armeelisten gesammelt waren, die auf Englisch über 4 Bücher verteilt herausgekommen waren. Die deutschen Listen (blaues Cover, auch mit einer Illustration von J. Ochmann mit röm. Legionären, "Armeeluisten für Tabletopspiele") haben also nur die Hälfte der originalen englischen Listen abgedeckt, von der Bronzezeit bis ins frühe Mittelalter.
Leider sind Regeln und Listen schon lange vergriffen, sind aber immer mal wieder antiquarisch und gebraucht zu haben.
Mein Exemplar ist leider unverkäuflich, weil ich nach wie vor noch gern die 6. Edition der WRG Regeln spiele!  ;)

Viele Grüße,
Yogsothoth
« Letzte Änderung: 03. August 2021 - 17:46:58 von Yogsothoth »
Gespeichert
Es ist nicht tot was ewig liegt

bis dass die Zeit den Tod besiegt!

Planspieler

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 54
    • 0

Danke für die Beantwortung. Werde mich im Netz auf die Suche machen.
LG Planspieler
Gespeichert
Das Leben ist ein Würfelspiel, wir würfeln alle Tage.........
https://www.wiener-planspielrunde.at