Epochen > Absolutismus und Revolution

Ich hadere mit Napoleon...

<< < (3/3)

Darkfire:

--- Zitat von: Pappenheimer am 26. Oktober 2021 - 22:14:04 ---Bei 1,20x1,80 m Spielfeld würde ich nie auf so riesige Bataillone kommen v.a. da man so auch kaum manöverieren kann. Wenn ich so wenig Spielfläche hätte, würde ich zu 15mm oder halt Bataillone mit 3 Basen neigen. Der rechte Spaß kommt für mich durch die taktische Tiefe und die ist bei mir eher drin, wenn ich eine Anzahl Bataillone und Brigaden habe und die Chance der Reserven etc..

Ich finde, dass der Spaß am ehesten erhalten bleibt, wenn man möglichst früh bereit ist zum Spielen. Da ist es auch egal für welche Epoche man aufbaut. Ich habe mit 2-3 Einheiten pro Seite angefangen und hatte rasch kleine Spielchen zum Erlernen der Regeln. Ich hab auch mit nem Sam Mustafa-Regelwerk angefangen. Die Prinzipien sind ja öfter ähnlich bei ihm.  8)

--- Ende Zitat ---

Sag ich ja. 28 schaut gut aus auf einem großen Tisch, einbm wirklich großen Tisch (der von den Perrys ist wohl 4 m lang). Masse geht nur im kleineren Maßstab.

@Pappenheimer.Mit was hast angefangen, Grand Armee, Might and Reason oder Maurice? Das ähnlichste zu Lasalle dürfte noch immer Maurice sein.

Pappenheimer:

--- Zitat von: Darkfire am 27. Oktober 2021 - 22:09:51 ---@Pappenheimer.Mit was hast angefangen, Grand Armee, Might and Reason oder Maurice? Das ähnlichste zu Lasalle dürfte noch immer Maurice sein.

--- Ende Zitat ---
Wir hatten mal einige Spiele mit Maurice bestritten. War auch ganz witzig und gerade mit den Basisregeln einsteigerfreundlich.
Ich empfinde halt im Moment, dass ich mit meiner Variante von HoW mehr historischen Flair habe.

Wir haben auch zwei-drei Partien mit Blücher gespielt. Ein bisschen kann man da halt auch wieder Sam Mustafa gut draus erkennen (wie das auch bei allen Spielen, die ich mir näher angeschaut habe, die Greg von littlewarsTV gemacht hat).

Mich turnen halt Regeln ab, wo ich 5-10 Minuten erstmal alles in Betracht ziehen muss, was allein den Kampf zwischen zwei Einheiten betrifft und irgendwelche Verhältnisberechnungen bei Würfelergebnissen stören mich noch mehr. Ich will nicht rechnen, sondern spielen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln