Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 14:01:06
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Suche Infos über die Armee des schwäbischen Reichskreises ca. 1690 bis 1750  (Gelesen 912 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.570
    • 0

Da ich weiß, das etliche von Euch sehr gut sortiert sind, mal eine Frage. Ich Suche Infos über die Armee des schwäbischen Reichskreises von ca. 1690 bis 1750.
Buchempfehlungen sind willkommen, da aber wohl das meiste wieder nur antiquarisch (zu ebensolchen Preisen) zu bekommen ist, wären mir Scans oder Links zu Webresourcen lieber. Suche speziel Infos über Uniformen und Flaggen, Aufstellung auch,aber da hab ich schon was im Netz gefunden.
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

WCT

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.182
    • 0

Wie genau magst du es denn gerne? Generell sind die Truppen der Reichskreise insgesamt eher mangelhaft untersucht, wobei es zum Schwäbischen und Fränkischen noch am meisten und tendenziell für später im 18. Jahrhundert mehr gibt. Für den Wargamer sehr hilfreich ist jedenfalls die Datensammlung von http://www.kronoskaf.com/ falls noch nicht bekannt.
Gespeichert
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.570
    • 0

Kronoskaf kenn ich, aber ich suche Infos aus der Zeit davor (Kronoskaf ist SYW), am Besten aus der Zeit des spanischen Erbfolgekriegs...und da steht die Datensammlung von Kronoskaf erst am Anfang.

Wenn Du da was hast, oder weißt wo ich was herbekomme.
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.570
    • 0

Hat jemand von Euch zufällig "Die Zinnfigur" Jahrgang 1959? Da wäre dieser Artikel drin:
Kühlmann, Hermann: Kurze Geschichte der Fahnen des schwäbischen Kreises
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.

Ich muss auch gerade nachgrübeln. Wurde das hier schon genannt: http://www.thz-historia.de/_downloads/textband_1.pdf

Ich habe schon massig über die diversen Kriegseinsätze der Truppen des Schwäb. Kreises gelesen, aber aus allen möglichen Richtungen.
Gespeichert

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.570
    • 0

Danke, ich hab inziwschen in dem Buch über Prinz Eugens Truppen am Rhein 1734 (Gudenus) auch noch was über die späteren Uniformen gefunden und bei Baccuss gibt es ein Paint Tutorial zu dem Thema (aber mit Vorsicht zu geniesen) für den WSS.

Bion aber immer über weitere Quellen dankbar
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%