Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 11:16:58
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Napo Spieler in 15mm gesucht  (Gelesen 5707 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

macaffey

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 550
    • 0
Napo Spieler in 15mm gesucht
« am: 10. August 2021 - 19:02:37 »

Hallo zusammen,

ich wollte mal hören, ob es entlang der Rheinschiene und im Bergischen 15mm Napo-Spieler gibt. Komme selbst aus Köln.

Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Beste Grüße

Thorsten

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
Re: Napo Spieler in 15mm gesucht
« Antwort #1 am: 10. August 2021 - 19:17:59 »

...ich habe Preussen, mehr oder weniger, spiel bereit , ausserdem Österreicher bemalt, aber noch nicht basiert. Aber ich wohne in Zürich. Mit was für Regeln spielst du? Meine Figuren sind DBX-basiert...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

macaffey

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 550
    • 0
Re: Napo Spieler in 15mm gesucht
« Antwort #2 am: 10. August 2021 - 19:22:37 »

Hallo vodnik,

steige gerade auf 15mm um und baue Österreicher auf. Spielen aktuell nach Black Powder, General de Brigade ist aber vorhanden.

Bin aber auch offen für neue Regelwerke. General de Armee hört sich auch interessant an.

Schmagauke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.153
    • 0
Re: Napo Spieler in 15mm gesucht
« Antwort #3 am: 10. August 2021 - 20:59:01 »

Ich könnte Dir Bochum anbieten, allerdings 20mm... (Ich weiß, damit bin ich vermutlich der einzige in DE :D ).

BP ist vorhanden, GdA auch.

Basierung ist 40x30, aber ne 15mm Base mit 8 Minis neben ner 20mm Base mit 6 Minis sieht etwas seltsam aus :)
Gespeichert
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

bodoli

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 325
    • KOMICON
Re: Napo Spieler in 15mm gesucht
« Antwort #4 am: 10. August 2021 - 21:26:52 »

Ich komme aus Koblenz, nein, bin in den Westerwald umgezogen.
Die Masse meiner Armee sollte auf "halben" PB-Basen stehen.
Ich bin Age of Eagles Fan, habe auch  GdB und GdA.
Habe verschiedene Armeen in 15mm.
Gespeichert
"DBA was aimed at intelligent eight-year olds and players who had visited the bar, but proved challenging to 40 year old sober American
lawyers." - Phil Barker, Slingshot 281

KOMICON - \"Ganz schön schick, was ihr hier so auffahrt!\"

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
Re: Napo Spieler in 15mm gesucht
« Antwort #5 am: 10. August 2021 - 23:53:59 »

...da bin ich wahrscheinlich schon draussen...macht ja nix, ausserdem sind meine Figuren wirklich nach DBX basiert, ausserdem ist Köln schon ein rechtes Stück oben, oder...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Napo Spieler in 15mm gesucht
« Antwort #6 am: 11. August 2021 - 11:29:47 »

Hi Thorsten :)

Ich komme aus Köln und Spiele napoleonisch. Allerdings habe ich meine Sammlung wie Schmagauke in 1/72 / 20mm aufgebaut. Da kann ich aber schon einiges für Briten u. Alliierte und Franzosen aufstellen.
Black Powder habe ich die erste Edition als PDF, aber nie gespielt. Kugelhagel habe ich vorliegen (mein bevorzugtes System) und Lasalle V1.0 habe ich ebenfalls, aber noch nie gespielt. Bei Systemen bin ich offen für die verschiedensten Wege, wobei ich aber gestehen muss, dass mein Englisch schauderhaft ist  ;D

Im Maßstab 15mm habe ich lange überlegt dort einzusteigen, mich aber wegen der einfacheren Verfügbarkeit auf 1/72 / 20mm festgelegt. Aber auch da ist nichts in Stein gemeißelt, sollte meine bisherige Sammlung zu klein sein.
« Letzte Änderung: 11. August 2021 - 11:36:43 von D.J. »
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

macaffey

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 550
    • 0
Re: Napo Spieler in 15mm gesucht
« Antwort #7 am: 11. August 2021 - 13:17:17 »

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

@Vodnik Zürich ist für regelmäßiges Spielen in der Tat etwas weit weg

@bodoli  Westerwald ist doch erreichbar. Wenn ich etwas weiter mit den Minus bin würde ich mich bei dir melden.

@ Schmagauke und D.J. 20mm scheint ja dann gar nicht so selten zu sein. Würde aktuell den Maßstab nicht wechseln wollen. Aber wenn es bei euch schon Armeen gibt spiele ich gerne mit.

Viele Grüße

Thorsten

Schmagauke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.153
    • 0
Re: Napo Spieler in 15mm gesucht
« Antwort #8 am: 11. August 2021 - 14:26:52 »

Moooooooment! :D
1/72 ist ja leider nicht 20mm, das wäre für unser Hobby ja zu einfach :D

Kann man bei gleicher Basierubg zwar gut zusammen spielen, aber 1/72 ist ja Kunststoff/Modellbau und dank Scalecreep eher 23mm.
Ich hingegen habe die (einzig wahren :D ) true 20mm Zinnminis von Newline Designs :)

Davon allerdings ca 3.500 von denen aber erst ca. 1.500 fertig sind ..
Gespeichert
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Napo Spieler in 15mm gesucht
« Antwort #9 am: 11. August 2021 - 15:05:46 »

Moooooooment! :D
1/72 ist ja leider nicht 20mm, das wäre für unser Hobby ja zu einfach :D

 ;D Einfach ist eben nicht so einfach ;)

Kann man bei gleicher Basierubg zwar gut zusammen spielen, aber 1/72 ist ja Kunststoff/Modellbau und dank Scalecreep eher 23mm.
Ich hingegen habe die (einzig wahren :D ) true 20mm Zinnminis von Newline Designs :)

Jein. Ältere 1:72er sind nicht so üppig und heroisch in ihrem Maßstab. Aber ja, die neueren sind eher etwas für meine schlechten Augen ;) Da komme ich mit dem einzig wahren 20mm-Maßstab leider nicht so gut mit  :-\

Davon allerdings ca 3.500 von denen aber erst ca. 1.500 fertig sind ..

hahahahaha ...  ;D
Ja, die kleinen Kerls können einen schon arg auf Trab halten  ;)

@macaffey
Sobald ich dazu komme, mache ich mal eine Armee-Inventur der Briten und Franzosen ;) Und sobald die Maskenpflicht irgendwie geändert wird, steht einem Treffen nix mehr im Weg (mit Maske ist für mich wegen meiner tollen Atmungsorgane leider echt ... schei ... problematisch  :-[ Aber wie man hört, könnte die nächstes Frühjahr eventuell fallen? ) Bis dahin bin ich auch hoffentlich fit in Lasalle, sodass ich zwei Systeme zum Spielen anbieten könnte :)
@Schmagauke
Wir müssen uns auch mal treffen, sobald man wieder ungefiltert atmen kann und darf! ;)
Auf General d'armee bin ich gespannt, hadere aber noch mit mir, ob ich mit dem "lardischen English" klar komme, nachdem ich bei "Sharpe's Practice die Waffen strecken musste.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

macaffey

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 550
    • 0
Re: Napo Spieler in 15mm gesucht
« Antwort #10 am: 11. August 2021 - 19:47:33 »

@Schmagauke Danke für die Richtigstellung.  ;D
Zinn ist natürlich was anderes als Weichplastik.

@D.J. Ich werde mir mal das von Schmagauke vorgestellte General de Armee zulegen. Vielleicht bekommst du ja noch Lust auf 15mm.

Beste Grüße

Thorsten

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 624
    • 0
Re: Napo Spieler in 15mm gesucht
« Antwort #11 am: 12. August 2021 - 06:56:21 »

@Maccaffey:

Wenn du 15mm-Napoleonisch spielen möchtest, ist für Dich als Regelwerk vielleicht neben dem schon erwähnten "Lasalle" auch "Bataille Empire" von Herve Caille interessant. Die Basierung ist wie bei DBA, das Spielprinzip relativ einfach.
Ich spiele den Vorgänger "Art de la Guerre" (Thema Antike und Mittelalter) und bin begeistert.
Baue für die Napoleonische Zeit gerade Franzosen (fast fertig) und Österreicher auf.
Allerdings ist Berlin von Dir aus doch 'ne Ecke weg ..... :(

Gruß

Stefan
Gespeichert

macaffey

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 550
    • 0
Re: Napo Spieler in 15mm gesucht
« Antwort #12 am: 12. August 2021 - 18:10:30 »

@Stefan

Vielen Dank für den Tipp. Schaue ich mir an. Ja, Berlin ist ne Ecke weg. Aber wer weiß, vielleicht trifft man sich ja. Zum Beispiel auf der CONflict in Langenfeld.

Viele Grüße

Thorsten

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Napo Spieler in 15mm gesucht
« Antwort #13 am: 13. August 2021 - 08:02:11 »

@Schmagauke Danke für die Richtigstellung.  ;D
Zinn ist natürlich was anderes als Weichplastik.

Ja,absolut. Manchmal schöner in den Details, im Bezug auf die Lagerung oft aber auch schwieriger zu transportieren und lagern. Wenn meine (doch schon recht große) Sammlung nicht auf Weichplastik basieren würde, wäre das meine Alternative :)


@D.J. Ich werde mir mal das von Schmagauke vorgestellte General de Armee zulegen. Vielleicht bekommst du ja noch Lust auf 15mm.

Beste Grüße

Thorsten

Ausprobieren geht immer, ich bin da flexibel :)
Allerdings ist mir die Bemalung doch etwas schwierig (schlechte Augen). Da zählt jeder Millimeter Größe, damit die Augen beim Bemalen nicht zu schnell schlapp machen  :-\
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Schmagauke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.153
    • 0
Re: Napo Spieler in 15mm gesucht
« Antwort #14 am: 13. August 2021 - 08:41:36 »

Ich hab selbstklebende Magnetfolie unter den Bases und ein 0,5mm Stahlblech in der Kiste liegen.
Da kannste Luftlandetruppen draus machen, da passiert nix mehr :D
Gespeichert
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe