Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 09:18:54
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Erfahrungsberichte FOG?  (Gelesen 8408 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Löwenherz

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 49
    • 0
Erfahrungsberichte FOG?
« Antwort #30 am: 24. Juni 2008 - 00:16:36 »

Naja, ob man nun FOG oder DBMM als realistischer ansieht, oder besser gesagt, realistischer sehen möchte, ist wohl sehr subjektiv. Diese Diskussionen hatten wir schon seinerzeit zwischen den WRG 6th. und DBM Spielern.

@ Wraith



Zitat
Ich selbst habe versucht die Regeln soweit zu vermitteln, soweit ich sie vom Lesen her verstanden habe, bzw nachgelesen wo es Unklarheiten gab.

Es ist, meiner Meinung nach, sehr schwer ein AnfĂ€ngerspiel zu leiten wenn man die Regel selbst nur gelesen hat. DafĂŒr ist FOG, DBMM, DBM und WRG 6th. einfach zu komplex. Das man dann stĂ€ndig im Regelwerk herumsuchen muss, hĂ€lt natĂŒrlich sehr auf und frustriert die beteiligten Spieler.

Ich selbst habe nur sehr wenig Erfahrungen mit FOG. Am Anfang scheinen einen die vielen kleinen und großen Tabellen zu erschlagen, aber mit der Zeit stellt man fest, das man nur einen kleinen Teil davon wirklich braucht. Man stellt, mit zunehmender Spielerfahrung auch fest, das man einige Tabellen gar nicht mehr konsultieren muss, um ein Ergebnis zu bekommen. So geht es zumindest mir.

Zu den POAs. Sie regeln nicht jeden Aspekt, da stimme ich Dir zu, aber selbst Unterschiede von nur einem + können recht grosse Auswirkungen haben. Ich halte die POA Regelung auch fĂŒr komlex genug.

Gruß

Löwenherz
Gespeichert

Frank Bauer

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.142
    • 0
Erfahrungsberichte FOG?
« Antwort #31 am: 25. Juni 2008 - 18:14:50 »

Hallo Wraith,

ganz unabhĂ€ngig von FoG kann ich nur davor warnen, ein Spiel nach dem ersten Versuch zu beurteilen. Gerade wenn man das Pech hat, es als Autodidakt aus dem Regelbuch lernen zu mĂŒssen.

Wir sind bei uns im Club auch den dornigen Weg des Selbststudiums gegangen, da niemand greifbar war, der uns die Regeln nahebringen konnte. Ein Spiel wie FoG, das eine sehr hohe KompexitÀt und taktische Tiefe hat, ist da viel schwieriger als ein vergleichsweise simples System wie Crusader (keine Wertung! Ich finde es erstrebenswert, Regeln so simpel wie möglich zu halten!).

Wo ich dir recht gebe, ist, das FoG einige Dinge unnötig verkompliziert. Ich denke auch, das einiges an Regeln in FoG ruhig hĂ€tte wegfallen können, ohne dem Spiel zu schaden. Das sehe ich auch den Hauptschwachpunkt. Aber darĂŒber hinaus entwickelt Fog (zumindest bei mir) einen großen Charme, wenn man gelernt hat, es flĂŒssig zu spielen und weiß, auf welche Regelmechanismen es amkommt und welche eher vernachlĂ€ssigbar sind. Wir sind nach 5-6 Spielen jetzt gerade am Scheidepunkt angekommen, wo wir so ein flĂŒssiges Spiel hinbekommen. Ich mag FoG bisher mit jedem Spiel mehr.

Tipp: Spiel am Anfang mit kleinen Armeen. Wir haben nach dem ersten Desaster mit 600-Punkte-Armeen auf 300 Punkte pro Seite reduziert. Dann ging es deutlich flĂŒssiger und man konnte sich mit sienen 4-5 Battlegroups auf die wesentlichen Mechanismen konzentrieren. Jetzt haben wir vorsichtig auf 400 Punkte aufgestockt.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Cederien

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 161
    • 0
Erfahrungsberichte FOG?
« Antwort #32 am: 25. Juni 2008 - 19:52:05 »

Zitat von: \'Frank Bauer\',index.php?page=Thread&postID=4362#post4362
Tipp: Spiel am Anfang mit kleinen Armeen. Wir haben nach dem ersten Desaster mit 600-Punkte-Armeen auf 300 Punkte pro Seite reduziert. Dann ging es deutlich flĂŒssiger und man konnte sich mit sienen 4-5 Battlegroups auf die wesentlichen Mechanismen konzentrieren. Jetzt haben wir vorsichtig auf 400 Punkte aufgestockt.

Mit kleineren Armeen anzufangen wĂŒrde ich auch empfehlen, haben wir auch in 6te schon immer mit AnfĂ€ngern so gehandhabt, sonst dauert es einfach zu lange.
FĂŒr FoG wĂŒrden sich die Mini-FoG \'Modifikationen\' anbieten, dann wirken die Figuren auf der großen Platte nicht so verloren:
Mini-FoG
Diese kleinen Modifikationen eignen sich auch sehr nett fĂŒr ein \'kurzes\' Spielchen zwischendurch (so die BBDBA oder DBM200 Klasse).
Gespeichert
Ubuntu is an ancient african word meaning \"I can\'t configure Debian\".