Hallo Wraith,
ganz unabhĂ€ngig von FoG kann ich nur davor warnen, ein Spiel nach dem ersten Versuch zu beurteilen. Gerade wenn man das Pech hat, es als Autodidakt aus dem Regelbuch lernen zu mĂŒssen.
Wir sind bei uns im Club auch den dornigen Weg des Selbststudiums gegangen, da niemand greifbar war, der uns die Regeln nahebringen konnte. Ein Spiel wie FoG, das eine sehr hohe KompexitÀt und taktische Tiefe hat, ist da viel schwieriger als ein vergleichsweise simples System wie Crusader (keine Wertung! Ich finde es erstrebenswert, Regeln so simpel wie möglich zu halten!).
Wo ich dir recht gebe, ist, das FoG einige Dinge unnötig verkompliziert. Ich denke auch, das einiges an Regeln in FoG ruhig hĂ€tte wegfallen können, ohne dem Spiel zu schaden. Das sehe ich auch den Hauptschwachpunkt. Aber darĂŒber hinaus entwickelt Fog (zumindest bei mir) einen groĂen Charme, wenn man gelernt hat, es flĂŒssig zu spielen und weiĂ, auf welche Regelmechanismen es amkommt und welche eher vernachlĂ€ssigbar sind. Wir sind nach 5-6 Spielen jetzt gerade am Scheidepunkt angekommen, wo wir so ein flĂŒssiges Spiel hinbekommen. Ich mag FoG bisher mit jedem Spiel mehr.
Tipp: Spiel am Anfang mit kleinen Armeen. Wir haben nach dem ersten Desaster mit 600-Punkte-Armeen auf 300 Punkte pro Seite reduziert. Dann ging es deutlich flĂŒssiger und man konnte sich mit sienen 4-5 Battlegroups auf die wesentlichen Mechanismen konzentrieren. Jetzt haben wir vorsichtig auf 400 Punkte aufgestockt.