Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 14:36:22
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Strelets News  (Gelesen 2686 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Strelets News
« am: 15. August 2021 - 11:44:18 »

Da war eine Firma im Lockdown fleißig... Aber warum ist das erste Bild von Airfix?? Klar, dass ich mal wieder Vergleiche ziehen muss.

https://thrifles.blogspot.com/2021/08/strelets-news.html







Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Strelets News
« Antwort #1 am: 15. August 2021 - 14:40:11 »

Preußen! Es fehlen wieder die Preußen! Von Österreichern ganz zu schweigen. ;)

Ernsthaft: Du bringst es wieder mal auf den Punkt. Ich habe die Airfix-Packungen zwar nur oft in der Hand gehalten, aber der offensichtliche Mangel an Vollständigkeit schreckte mich schon als Kind ab. Unsere Cowboys, Indianer und Ritter hatten bessere Posen und es war leicht aufzuschnappen, dass es historische Ungenauigkeiten gab.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

waterproof

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 554
    • 0
Re: Strelets News
« Antwort #2 am: 16. August 2021 - 08:29:34 »

Ich habe mit einem leichten schmunzeln Deinen Bericht gelesen. Auch ich gehörte in den 80er Jahren zu denen die sich im Spielwarenladen in der Stadt Airfix Schachteln gekauft haben. Frustrierend fand ich das die interessanten Sets (die von Dir so schön beschrieben ) meist nicht vor Ort waren. Zum Thema WK2 dafür fast immer alles.
Strelets hat sich in der Tat sehr entwickelt und was ich auf deren Seite sehe, gerade für den spanischen Erbfolgekrieg ist interessant. Nun sind meine Augen nicht mehr so gut und mein Hobbyschrank voll mit 28mm Krempel. Mein Bedarf ist gedeckt, meine Malprojekte entschleunigend. Das Sammeln hat an Feuer verloren.
Es sind schöne Sets und ich freue mich auch vielleicht hier die eine oder andere Truppe bemalt zu sehen.

In diesem Sinne einen schönen Start in die Woche.

Gespeichert

emigholz

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.374
  • Der dritte Zwilling
    • 0
Re: Strelets News
« Antwort #3 am: 16. August 2021 - 13:10:13 »

Super Bericht, allerdings war zu meiner Zeit dann schon Esci in den Läden dafür mit super Sortiment. War schon schön mit kleinem Taschengeld einfach mal ne Schachtel davon zu kaufen, meine erste war napoleonische Garde Artillerie zu der sich am gleichen Abend dank genug bearbeiten meiner Mutter noch Gardeinfanterie und Englische Infanterie (war im Mix mit Schotten) dazu kamen und diese Sammlung dann sehr schnell anwuchs. Einzelne Airfix kamen dann aber auch dazu wobei die einfach nicht mithalten konnten.
Gespeichert

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 624
    • 0
Re: Strelets News
« Antwort #4 am: 17. August 2021 - 06:41:26 »

Ich erinnere mich noch sehr gut an meine erste Airfix-Packung: Britische Infanterie WW2. Das war 1970, da war ich 6 Jahre alt!
Grundgütiger, waren die Figuren schlecht! :o
Später gab es eine Neuauflage, die waren dann besser. Gleiches gilt übrigens auch für die deutschen Truppen.

Was Thrifles so über die Napoleonischen Sets von Airfix beschreibt, habe ich damals tatsächlich genau SO empfunden.
Rückblickend betrachtet ist und war die Airfix-Strategie nicht zu verstehen, Serien anzureißen und dann - bis heute - nicht mehr weiterzuführen, selbst dann nicht, als mit Esci und Revell massive Konkurrenz auf den Markt drängte.

Am absurdesten war m. E. übrigens die WW1-Reihe, die ja irgendwie völlig durcheinander geriet. Deutsche gab es nur mit Pickelhaube und nur als Infanterie, Briten hatten Infanterie mit Mütze und sogar Kanonen. Damit war man, wenn man sich denn historisch auskannte (mit 6 - 9 Jahren tat ich das nicht), auf 1914/15 begrenzt. Die Franzosen mit Helm ließen - streng historisch betrachtet - den Zeitraum 1915/16 zu.
Soweit, so gut! Doch dann kamen Amerikaner in Montana-Hüten dazu, die nun gar nicht mehr passten.

Mein Gott, ist das alles lange her ....

Gruß

Kniva
Gespeichert

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 831
    • 0
Re: Strelets News
« Antwort #5 am: 17. August 2021 - 09:54:06 »

Meine erste Packung waren Matchbox britische Infantrie (WW2, sonst hatte Matchbox ja nix).

Und ja, eigentlich waren alle Airfix-Sets und auch die der anderen frühen Hersteller nicht historisch dargestellt oder die Posen sinnfrei.....ABER klasse fand ich die alle trotzdem. Irgendwie war es mir auch völlig egal, ob das alles so richtig war. Ich habe am liebsten alleine mit den Figuren gespielt, aus neutraler Position sozusagen. Eine Seite war Angreifer, eine Verteidiger und die Schußregel war simpel: Fingerspitze an den Lauf der schießenden Figur halten, Augen zu machen und grob Richtung Gegner eine Linie ziehen, was zuerst im Weg stand wurde getroffen.

Bewegen einfach von Deckung zu Deckung.

Ausgang war völlig offen.

Manche Tage war ich echt froh, wenn es regnete und ich nicht raus mußte.... 8)
Gespeichert

waterproof

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 554
    • 0
Re: Strelets News
« Antwort #6 am: 17. August 2021 - 13:06:35 »

Ich denke man darf nicht so streng mit den Herstellern von 1/72 Plastiksoldaten sein. Es hatte nicht den Anspruch Tabeltop-Kompatibel zu sein. Wenn ich so überlege .... was haben wir letzten Endes alle mit den Minis gemacht. Sie in dem  Sandkasten, auf den Schul-Schreibtischen oder Teppichböden gestellt. Im Solospiel verlieren oder gewinnen lassen, Filmszenen nachgespielt. Das erklärt zwar nicht die willkürliche Herstellung ohne Zusammenhang, aber vielleicht die eher zweifelhafte Qualität.  ;)
Gespeichert

Sunzi

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 274
  • 28 mm Fantasy + Mittelalter
Re: Strelets News
« Antwort #7 am: 17. August 2021 - 13:20:09 »

Eine Seite war Angreifer, eine Verteidiger und die Schußregel war simpel: Fingerspitze an den Lauf der schießenden Figur halten, Augen zu machen und grob Richtung Gegner eine Linie ziehen, was zuerst im Weg stand wurde getroffen.
Ich hatte kleine Schrotkugeln aus einer alten Patrone und habe die über das Schlachtfeld geworfen. Die die umfielen waren dann eben tot :D
Gespeichert

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 624
    • 0
Re: Strelets News
« Antwort #8 am: 17. August 2021 - 16:19:05 »

@Chris & Sunzi:

Oh mein Gott, was werden da wieder für Kindheitserinnerungen wach. Mir ging es wie Dir, Chris, und - Sunzi - auch ich habe meine Figuren "umgeschnippt". Ich weiß nur nicht mehr, womit ...... >:(

Ich hatte am Ende um die 50 Packungen, also fast alles und das mehrfach.  ;D


Übrigens muss ich mich korrigieren: Es waren natürlich Matchbox-Figuren, die dann Airfix bei mir abgelöst haben, nicht Revell.

Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Strelets News
« Antwort #9 am: 18. August 2021 - 12:31:28 »

Ich habe mir nun nochmal Deinen schönen Artikel durchgelesen thrifles.

Es ist immer irgendwie heimelich wenn Du wieder und wieder auf die alten Airfix-Minis zu sprechen kommst. Was die französische Artillerie anbelangt könnten die "Marschierer" einfach Artilleristen auf dem Marsch sein. Artilleristen hatten zumindest zeitweise und wenn es sich einrichten ließ wie bei unserer frühren 22e artillerie Musketen, wenn diese auch eher das kürzere Modell war. Es mag aber gewesen sein, dass bei Engpässen den Artilleristen auch einfach die normalen Charleville 1777 oder An 9 corrigé ausgehändigt wurden. Das Konzept dass sich Artilleristen mit eigenen Musketen notfalls wenigstens ein bisschen in der Feldschlacht selbst verteidigen konnten, ergab ja schon irgendwie Sinn. Die Gewehre wurden sicher nahe den Batterien zu Gewehrpyramiden zusammen gestellt wie es im schönen Revell-Set der britischen Fußartillerie der Fall ist. Diese Pyramiden ließen sich im Handumdrehen auflösen und aktiv mit der Muskete der Feind bekämpfen. Das Bilden und Auflösen der Gewehrpyramide muss damals den Soldaten in Fleisch und Blut übergegangen sein, da man das auf dem Marsch täglich tun musste.
Außerdem war die Artillerie bei den Franzosen von der Herkunft her ja auch einfach innerhalb der Infanterie als ein Linienregiment im Ancien Régime eingereiht.
Davon ganz abgesehen ergaben Musketen für Artilleristen natürlich auch Sinn, da man dadurch abseits vom Schlachtfeld Artilleristen flexibler einsetzen konnte. Mit ihren eigenen Gewehren konnten sie beispielsweise auch als Wache aufziehen.
Es ist nun die Frage, ob man aus Spargründen die Gewehre später abschaffte oder aber eh sah, dass Artilleristen sie schlichtweg nicht benötigten. Die Artillerie war ja normalerweise nie komplett autark. Sie konnte von Infanteriedetachements gedeckt werden, die notfalls bei Ausfällen unter der Crew auch Handlangeraufgaben übernehmen konnten. Wir erleben ja immer wieder wie Geschütze erbeutet und gegen den ursprünglichen Besitzer gewendet wurden, was durchaus durch Infanteristen geschehen sein mag, die genug bekannt mit der Handhabung von Kanonen gewesen sein dürften (oder zumindest ihre Offiziere als gebildete Männer). Die Marschierer können daher auch als Infanteristen, welche eine Geschützbedeckung sein sollten, gemeint gewesen sein. Dass da Details nicht stimmten wie dass die Soldaten keine Epaulettes hatten, also nicht als Grenadiere ausgezeichnet waren, aber doch gekreuztes Lederzeug, ist für den Standard der Recherche bei Airfix zu der Entstehungszeit auch nicht wirklich erstaunlich.

Aber eigentlich wollte ich was zu den Strelets-Sets sagen. Tatsächlich ist die Quali der Minis sehr unterschiedlich. Ich habe ja 2 Sets französische Infanterie bislang verwendet und auch da sind innerhalb des Sets Figuren dabei, die man kaum ohne größeren Aufwand verwenden kann. Ich ignoriere sowas soweit wie möglich und presse alles "was laufen kann" in meine Ränge. Die Fahnenträger haben zu kleine Fähnchen und die Fahnenstangen sind kaum zu ersetzen.
Die Kavallerie, die ich bislang bemalt habe, hat 2 Hauptprobleme:
1. Die Reiter passen meistens nicht gut auf die Pferde und die Reiter sind zu massiv mit den Gussästen verbunden - nach dem Motto billig und dirty. Die Beine sind zu eng und ich hatte bei doch mittlerweile einer Reihe von Packungen, die ich verwendet habe, immer das Problem gehabt, dass man die Reiter nur mit viel Gewalt auf die Gäule montieren konnte.
2. Die Pferde an sich. Die Pferde der Kavallerie sind bei allen Sets die selben. Plasticsoldierreview moniert daran komischerweise nix und das obwohl man deutlich den Unterschied von Schabracken und Schabrunken zwischen ja sogar den eigenen Figurenschachteln und den Miniaturpferden erkennen kann. Die Zvezda-Pferde für den GNK passen da für die meisten Einheiten einfach tausendmal besser. Dabei sehe ich nicht, warum man bei der Masse an Sets, die produziert werden für den SEK nicht wenigstens noch einen Gussast mit anderen Schabracken etc. hätte entwickeln können... Obendrein hat Strelets offenbar nach wie vor ein Riesenproblem mit dem Gussverfahren, weshalb die Grundplatten der Pferde oftmals verbogen wirken und schwer auf ne Base zu kleben sind. Auch gibt es hässliche Stellen an den Seiten bei vielen Pferden, die man auch mit einem scharfen Messer nicht wirklich beheben kann.

Dennoch will ich nicht in Abrede stellen, dass die Serie etwas großartiges ist. Man muss halt als Sammler immer bei Strelets sofort zuschlagen, wenn ein Set rauskommt, weil die Sets oft rasch vergriffen und in Dtl. dann bisweilen zu keinem sinnvollen Preis mehr zu kriegen sind. Das sollte man sich auf jeden Fall vor Augen halten, wenn man auch eine imposante Anzahl unterschiedlicher Sets auf der HP von Strelets-R bewundern kann. Wer jetzt nich allzu kritisch mit der Quali der Minis ist, wird wahrscheinlich früher oder später an Sets aller bedeutenden Kriegsparteien kommen. Obendrein gibt es die Chance das Ganze noch durch GNK-Sets anderer Anbieter aufzufüllen, was unbedingt geboten ist, da ja auch Exoten wie Sächsische Einheiten im SEK in beträchtlicher Anzahl beteiligt waren.
Es gibt deutliche Hinweise, dass auch ungewöhnlichere Einheiten rauskommen. Die Österr. Kürassiere (wenn auch wieder mit den doofen Pferden) sehen schonmal cool aus - insbesondere der Musiker mit der charakteristischen Kopfbedeckung, die ich so von noch keinem Hersteller kenne.  :) :) :) Auch niederländische Kürassiere sind angekündigt und sehen erstmal gut aus. Niederländer gab's ja massig.
Der SEK stellt für jeden Hersteller, wenn man auch auf Details Wert legt (sonst kann man ja auch mit GNK-Minis alles darstellen), eine gewaltige Herausforderung dar. Es gab einfach soviele verschiedene Armeen, die wichtig sind in ihrer Tiefe abgedeckt zu werden. Manche Armee, die man nicht so auf dem Schirm hat, hat gerade in diesem Krieg seine Reputation eingeheimst: die Preußen z.B. (bei Höchstätt 1 z.B. oder bei Turin!!!).
Wenn sich die Sammler, die nicht zum tausendelfundneunzigsten Mal Waterloo nachspielen wollen für einen Krieg mit riesigen Schlachten und beeindruckenden Charakteren begeistern können (Prinz Eugen, Marlborough und Villars können m.E. locker mit den Heros der Napo mithalten), dann ist der SEK absolut ne Hausnummer.

Danke fürs Anfixen!  8)
Gespeichert

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 831
    • 0
Re: Strelets News
« Antwort #10 am: 18. August 2021 - 14:03:32 »

Noch ein kleiner, bisher unbekannter Fakt, aus meinen Kindheitstagen:

Ich habe die britische WW2 Infantrie sogar angemalt!  ;D

Natürlich nicht in british Khaki oder was Matchbox auch immer auf der Rückseite der Box empfohlen hat. Nein, nein, schon als kleiner Junge war mir klar, daß die Uniform der Tarnung dienen sollte....also wurden die hell bis mittelbraunen Minis einfach mit groben Flecken weißem Deckweiß bemalt und schon konnte man sie auf dem Teppich meines Zimmers (weiß-braun) kaum noch entdecken. Das führte leider auch zum frühen Ableben einiger Soldaten aufgrund Staublunge im Beutel des Staubsaugers. ::)
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Re: Strelets News
« Antwort #11 am: 18. August 2021 - 14:23:34 »

Schön  dass ich bei den "Älteren" Erinnerungen wecken konnte. In unserer Malrunde gestern Abend stellten wir halt fest, dass das Thema Airfix echt ein Thema der 50er und 60er Geburtsjahrgänge ist. Das war halt unser Spielzeug.
Das Thema Airfix werde ich genau wie Pappenheimer schreibt immer wiederholen. Mich hat es irgendwie geprägt und ja, ich werde da auch nochmal im WWII und in der Kolonialzeit ein Projekt starten. MIT Airfix Figuren.
Verwendung der Muskete bei der Ari kenne ich schon.
Meine Spitze bezog sich eher auf den Sinn und Zweck dieser marschierenden Soldaten in der Packung. Da hätte man besser eine anständige Protze dazu gepackt. Beim angesprochenen WWI Briten Set ging das ja auch. Interessanterweise haben die Marschierer die Muskete sogar richtig geschultert, ein Fakt, der ja bei der Infanterie nicht zu finden ist.
In einem Facebook Post hat ein britischer Sammler geantwortet, dass er diese Minis immer noch für imagi-nations bemalt. Fand ich cool, denn für solche fiktiven Geschichten ist das sogar nett.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.570
    • 0
Re: Strelets News
« Antwort #12 am: 20. August 2021 - 13:45:44 »

Ich erinnere mich noch sehr gut an meine erste Airfix-Packung: Britische Infanterie WW2. Das war 1970, da war ich 6 Jahre alt!
Grundgütiger, waren die Figuren schlecht! :o
Später gab es eine Neuauflage, die waren dann besser. Gleiches gilt übrigens auch für die deutschen Truppen.

Dann hattest Du noch die alten...heute unbezahlbare Sammlerstücke. Meine erste Airfixschachtel war tatsächlich die Guardsband (http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=530) und meine ersten bemalten die französichen Kürrasiere. Aber meine alle Time Favorites sind und bleiben die französischen Fremdenlegionäre...obwohl ich die dazugehörigen Araber (Berber?) nie bekommen habe. Das wäre mal was in 28 mm Plastik...und das Wüstenfort in groß  :D
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Re: Strelets News
« Antwort #13 am: 20. August 2021 - 14:17:25 »

Ich erinnere mich noch sehr gut an meine erste Airfix-Packung: Britische Infanterie WW2. Das war 1970, da war ich 6 Jahre alt!
Grundgütiger, waren die Figuren schlecht! :o
Später gab es eine Neuauflage, die waren dann besser. Gleiches gilt übrigens auch für die deutschen Truppen.

Dann hattest Du noch die alten...heute unbezahlbare Sammlerstücke. Meine erste Airfixschachtel war tatsächlich die Guardsband (http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=530) und meine ersten bemalten die französichen Kürrasiere. Aber meine alle Time Favorites sind und bleiben die französischen Fremdenlegionäre...obwohl ich die dazugehörigen Araber (Berber?) nie bekommen habe. Das wäre mal was in 28 mm Plastik...und das Wüstenfort in groß  :D

Na und genau das wird mal mein Projekt. Fremdenlegion und DAK ... all time Favorites.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Strelets News
« Antwort #14 am: 17. Mai 2022 - 12:14:07 »

Sehr toll sehen auch die neuen Sets von Strelets aus. Bayerische Infanterie in Feuerlinie beispielsweise: http://www.strelets-r.com/Pages/Set.aspx?SetID=434&M=Z

Vielleicht kann man diese "Dutch Cuirassiers" auch als österreichische Kürassiere verwenden: http://www.strelets-r.com/Pages/Set.aspx?SetID=421&M=Z

Natürlich kann Strelets im Moment keine neuen Sets veröffentlichen. Die Gardes du Corps müssten ja eigentlich so gut wie fertig sein. Ich wünsche der Firma sehr, dass sie bald wieder weitermachen kann, wo sie mit ihrer tollen Range aufgehört haben.
Gespeichert