Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. MĂ€rz 2024 - 14:01:06
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Spielbericht T&T - Darkest Africa  (Gelesen 2259 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Trokar

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 355
    • 0
Spielbericht T&T - Darkest Africa
« am: 16. August 2021 - 16:59:50 »

Hintergrund
Der schwere mittÀgliche Regen prasselte auf die reichhaltige Pflanzenwelt des Urwaldes. Captain De Smert von der Force Publique hatte sich, wie jeden Tag vortrefflich gekleidet. Seine Uniform war makellos und passte perfekt. Dadurch stand sie im Gegensatz zu ihrem TrÀger.
Der Captain hatte den gestrigen Abend, wie so viele, viele Abende zuvor alleine mit mehreren Flaschen irischem Brandy zugebracht. Seine Augen waren klein und rotgerĂ€ndert. Seine HĂ€nde zitterten leicht und die enge, einzwĂ€ngende Uniform ließ den Belgier merklich schwer atmen.

Der Trupp unter seiner Leitung war auf dem Weg in den Dschungel. Oberst Willems sind Geschichten zu Ohren gekommen, dass im Regenwald eine besondere GrabstĂ€tte existiert. Man erzĂ€hlte von reichhaltigen SchĂ€tzen, welche die Wilden in der GrabstĂ€tte hinterlegt haben. Captain De Smert und seine Einheit haben den Befehl erhalten, die GrabstĂ€tte zu finden und evtl. wertvolle GegenstĂ€nde zu bergen. Sichtlich unmotiviert hatte De Smert seinen Unteroffizieren den Befehl zum Aufbruch erteilt. Die ganze Angelegenheit könnte höchst unerfreulich ausgehen. Die Einwohner in der Region waren rebellische und aufstĂ€ndische Wilde, ohne Sinn fĂŒr jeglichen zivilisierten Anstand.

De Smert hatte seinem Diener Bungo den Befehl gegeben seine JagdbĂŒchse einzupacken. So Gott will, ließ sich wenigstens eine erbauliche Jagd einrichten. Eine exotische TrophĂ€e könnte der ganzen Expedition doch einen Sinn verleihen.


Spielbericht
Die belgischen Truppen traten aus dem dichten Unterholz. Im Norden erstreckte sich ein kleiner Seitenarm des Fimis, eines Zuflusses des Kongo. Ein kleines Dorf Eingebohrener lag am Fluss.

Das Dorf war umgeben von WÀldern. Im Osten konnte De Smert Àltere Ruinen erkennen. Möglich, dass sich die gesuchte GrabstÀtte dort befand.

Alsbald die Force Publique den Wald verließ, waren die Eingebohrenen im Dschungel zu sehen. Die Wilden hatten sich gruppiert und beĂ€ugten argwöhnisch die Expedition.
Mit brummendem Kopf und leicht zittriger Hand ließ De Smert Stellung beziehen. Die Wilden wĂŒrden sich zweimal ĂŒberlegen aggressiv zu werden, wenn die Gewehre der Askari auf sie gerichtet sind, dachte De Smert. Als dann in einem kleineren WaldstĂŒck direkt zur Linken der Expedition Bewegungen erkennbar waren, stieg in De Smert fast schon Panik auf. Er befahl den Soldaten der Force Publique die Bayonette aufzusetzen. Zudem sollte das mitgefĂŒhrte Maschinengewehr aufgebaut werden.

Die Gruppe zwangsverpflichteter Askari besetzte im Laufschritt die rechte Flanke.


Unter dem Befehl des desertierten Kriegers Magumbe wurde eine beachtliche Verteidigung organisiert. Die alte Ruine gilt als ein Ruheort der Alten und war somit heilig.

Magumbes Krieger nĂ€herten sich vorsichtig, die Deckung nutzend, den Eindringlingen. Mit dem traditionellen Kriegsrufen sollten die Weißen eingeschĂŒchtert werden.

Dann fielen plötzlich die ersten SchĂŒsse.


Mit irrem Geschrei stĂŒrmten die Force Publique-Soldaten in das kleine WaldstĂŒck und trafen hier auf einen kleinen Trupp Bundukis.

Mit ihren altertĂŒmlichen Musketen schafften es die Ureinwohner aber die Soldaten zurĂŒckzuschlagen. De Smert schĂ€umte vor Wut. Seine FlĂŒche, Beschimpfungen und VerwĂŒnschungen richteten sich gegen die eigenen Askari genauso wie gegen die Wilden.

Seine Mine erhellte sich erst, als er einen Waldelefanten erkannte. Das Kriegsgeschehen ignorierend liess er sich von Bungo sein Jagdgewehr reichen. Seine zittrigen HĂ€nde und sein schwerer Atem ließen das Gewehr unsicher hin und herschwanken. Er ließ sich fĂŒr den Schuss richtig Zeit. Als er schlussendlich den Abzug drĂŒckte, eröffnete auch das Maschinengewehr das Feuer.

Die Ureinwohnen nutzen die heimische Deckung soweit möglich. Auf der rechten Flanke nÀherten sich eine Gruppe der einheimischer Krieger. Von Magumbe in Position geschickt griffen die Krieger an.


Die Askari schossen auf die sich nÀhernden Krieger mit ihren Musketen.


De Smerts Jubelrufe ĂŒbertönten derweil das Kriegsgeschehen. Sein Schuss hatte getroffen. Der Elefant sackte zusammen.

Die Ureinwohnen nahmen die Tötung des Tieres wĂŒtend zur Kenntnis. WĂ€hrend die Einheit der Force Publique-Soldaten mit Pfeilen eingedeckt wurde, griff ein weiterer Trupp einheimischer Krieger entschlossen an.


Die Askari auf der rechten Flanke konnten die Angreifer zurĂŒckschlagen. Plötzlich ergab sich die Chance Magumbe zu stellen. Drei verbliebene Askari erreichten Magumbe.

Doch sie hatten nicht mit einen ĂŒberragenden NahkampffĂ€higkeiten gerechnet. Magumbe befreite sich, streckte seine Feinde allesamt nieder und trieb dann die Seinigen an.


Als auch auf der linken Flanke die Ureinwohner die Soldaten erreichten, kam wieder die Panik in De Smert hoch. Er befahl nochmals einen schnellen Vorstoß, um sich die TrophĂ€e des getöteten Elefanten zu sichern. Zeitgleich zog sich die Force Publique zurĂŒck. Das wertvolle Maschinengewehr zu halten hatte oberste PrioritĂ€t.

Somit endete die Expedition De Smerts zur altertĂŒmlichen GrabstĂ€tte. Die Force Publique hatte starke Verluste erlitten. HĂ€tten die Wilden aggressiver nachgesetzt, hĂ€tte sich die Chance ergeben, die gesamte Streitmacht auszulöschen.

So bot sich aber die Chance, dass De Smert fliehen konnte. In seinen Berichten an Oberst Willems, sprach De Smert von „tausenden Wilden“, „rebellischen Ex-Soldaten“ und „mystischen Urwaldzauberern“. Mit einfachen Mitteln ist dem teuflischen Wilden Magumbe nicht beizukommen.
« Letzte Änderung: 17. September 2021 - 11:00:04 von Trokar »
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.499
    • 0
Re: Spielbericht T&T - Darkest Africa
« Antwort #1 am: 16. August 2021 - 23:43:08 »

Schööööööner Bericht. 8) Ach. T&T muss ich auch mal wieder spielen.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefĂ€rbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grĂŒn fĂŒr Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmĂ€ĂŸig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 3.210
    • 0
Re: Spielbericht T&T - Darkest Africa
« Antwort #2 am: 17. August 2021 - 10:30:43 »

Hallo,
dies ist ein außergewöhnlicher Spielbericht! Fast schon Pulp Story Charakter!
Packend geschrieben und mit tollen Bildern ausgestattet!
Er verdient definitiv mehr Kommentare, bei 60+ views!
Damit halten wir die neuen BeitrÀge schreibenden Mitglieder bei der Stange.
Ich hoffe vom Autor kommt trotzdem noch mehr.
GrĂŒĂŸe
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

meyer

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 873
    • 0
Re: Spielbericht T&T - Darkest Africa
« Antwort #3 am: 17. August 2021 - 10:47:31 »

Ich finde es auch Klasse!
Auch wenn es nicht mein Setting ist, aber ein wenig gegenseitige Anerkennung kann in den so langsam aussterbenden Foren nicht schaden...
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Re: Spielbericht T&T - Darkest Africa
« Antwort #4 am: 17. August 2021 - 20:28:22 »

Auch von mir ein großes Lob!
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Thomas Kluchert

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.680
    • Dice Knights Berlin
Re: Spielbericht T&T - Darkest Africa
« Antwort #5 am: 17. August 2021 - 23:15:33 »

“Whatever happens, we have got
The Maxim gun, and they have not.”
– Hilaire Belloc

Vielen Dank fĂŒr den schönen Bericht! Wird De Smert in den Dschungel zurĂŒckkehren?! Die neugierige europĂ€ische Presse will alles erfahren!
Gespeichert

newood

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.133
    • 0
Re: Spielbericht T&T - Darkest Africa
« Antwort #6 am: 18. August 2021 - 07:16:52 »

... die ausfĂŒhrliche Berichterstattung im Wort kann ich hier lesen,
die Berichterstattung im Bild kann ich hier leider nicht sehen !

Sicher wird es eine zweite Expedition geben, denn wenn die Natives
die Ruinen so hartnĂ€ckig verteidigen, dann muss es dafĂŒr ja einen
Grund geben.

Da ich ein Fan von "Darkest Africa", "Colonial" und "Pulp" bin, freue
ich mich auf Deinen nÀchsten Bericht ...

mfg
michael / newood / mr. papertigers
18.08.2021
 
Gespeichert

Trokar

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 355
    • 0
Re: Spielbericht T&T - Darkest Africa
« Antwort #7 am: 18. August 2021 - 08:39:01 »

Der Bericht ist "nur" der erste von weiteren.
Von De Smert und Magumbe wird man noch hören  :)
Gespeichert

Sorandir

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.059
    • 0
Re: Spielbericht T&T - Darkest Africa
« Antwort #8 am: 19. August 2021 - 12:40:34 »

Ich sehe leider irgendwie auch keine Bilder, der Text liest sich aber gut  ;)
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Re: Spielbericht T&T - Darkest Africa
« Antwort #9 am: 19. August 2021 - 20:33:40 »

Mir fehlen auch die Bilder.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 3.210
    • 0
Re: Spielbericht T&T - Darkest Africa
« Antwort #10 am: 19. August 2021 - 21:30:23 »

Komisch, ich sehe Bilder
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Re: Spielbericht T&T - Darkest Africa
« Antwort #11 am: 19. August 2021 - 21:32:13 »

Das gibt es hier in mehreren Threads: Einige können es sehen, andere nicht.

Bisher ist unbekannt, ob es an der Forensoftware, an dem Bilderspeicherdienstleister ( :D ) oder an beidem liegt. Wo mehrere betroffen sind, ist es unwahrscheinlich, dass es an einzelnen Rechnerkonfigurationen liegt.

In ein oder zwei FĂ€llen war es auch nur fĂŒr Kunden des  Bilderspeicherdienstleisters ( :D ) sichtbar, wie ich schon feststellen konnte. Einer hatte mal zu strenge Zugangseinstellungen gewĂ€hlt, was dann schnell korrigiert war.
« Letzte Änderung: 19. August 2021 - 21:39:19 von Riothamus »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

gilibran

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 319
    • 0
Re: Spielbericht T&T - Darkest Africa
« Antwort #12 am: 19. August 2021 - 21:36:43 »

Mit welchem Browser betrachtest du das Forum?

Mit Safari bei mir kein Problem.
Chrome kein Bild, noch nicht einmal ein Platzhalter.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Re: Spielbericht T&T - Darkest Africa
« Antwort #13 am: 19. August 2021 - 21:49:13 »

Oh ja, Browser hatte ich als Möglichkeit ganz vergessen. Ich habe gezwungenermaßen Chrome. Windoof will keinen anderen mehr installieren. Laut Kundenservice sei das gewollt. Ich hatte aber eher den Eindruck, dass die mich verarschen.

Aber Bilderspeicherdienstleister* dĂŒrfen eigentlich keine Browser diskriminieren und wollen das wahrscheinlich auch nicht. Wenn sie darauf aufmerksam gemacht werden, werden sie wohl nachschauen oder sich beim Browserhersteller beschweren. Was alles leider nicht bedeutet, dass es in absehbarer Zeit besser wird.

* Ich komme ĂŒber den Begriff wohl die nĂ€chsten Wochen nicht hinweg. Manches setzt sich schon bei einmaligem Hören oder Lesen fest.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Trokar

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 355
    • 0
Re: Spielbericht T&T - Darkest Africa
« Antwort #14 am: 17. September 2021 - 11:01:33 »

Ich habe die Bilder einmal neu abgelegt.
Hoffe, dass diese nun besser angezeigt werden.
Gespeichert