Kaserne > Basteln und Bemalen

Problem mit Resingebäude nach Versiegelung

(1/4) > >>

Fasaar:
Hallo zusammen,

ich habe bei 3 Resingebäuden folgendes Problem, dass der untere Teil der Gebäude eine klebrige Konsistenz hat. Etwa letzte 2-3cm.
Die Farbe scheint eigentlich fest zu sein (bis auf der Unterseite eines der Gebäude) und löst sich glücklicherweise nicht, ich kann es mir aber nicht erklären.

Die Grundierung war von ArmyPainter, dann Revellfarben, dann Emailmosseffekt (geht normalerweise problemlos) und dann ebenfalls von ArmyPainter die Versiegelung.

Was würdet ihr machen, wie kann man dies zuküftig vermeiden? Nochmal Sprühlack darüber? Möchte sie nicht kaputt machen. Wie man Resin entfärbt ist leider auch schwierig (Tipps jederzeit gerne).

Vielen Dank und viele Grüße

gwyndor:
Hi,
wenn es nur die unteren 2-3cm sind, spricht Vieles dafür, das da beim Malen die Flüssigkeit runtergelaufen ist und sich am Boden konzentriert hat. Zuviel des Guten offenbar. Vielleicht war die Schicht unter der Versiegelung noch nicht trocken genug, dann bildet sich eine Mischung. Gloss hat manchmal eine klebrige Oberfläche, ich würde nach gründlichem (!) Trocknen nochmal mit Matteffekt drübergehen.

Wenn es auch nach Tagen und mehrfacher Versiegelung nicht besser wird - mit Sterilium kriegt man Farbe gut runter.

Gruß gwyndor

Schmagauke:
Sterillium wirkt durch Isopropanol, und das weicht Resin auf.
Vorsicht damit.

Ich verstehe die "klebrige Konsistenz" nicht genau.
Die Farbe oder ist das Resin matschig?

Fasaar:
Vielen Dank für eure Antworten!
Das Resin ist in der Konsistenz in Ordnung. Ich weiß nicht, wie es anders beschreiben soll, aber die Farbe scheint (auf den ersten Blick) zwar fest zu sein, nur ist der untere Teil von einer klebrigen Konsistenz. wüsste jetzt nicht, wie ich es besser beschreiben würde.

Ich bin jetzt nochmals alles durchgegangen. Auf dem Holz, das ich als Unterlage benutzt habe, war auch GW-Grundierung von früheren Projekten. Ich glaube durch das Versiegeln ist hier etwas an der Unterseite davon draufgekommen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich diese beide Grundierungen eher nicht vertragen.

Ich werde vielleicht heute dazukommen, nochmals Mattlack zu benutzen.
Dann berichte ich euch, ob es funktioniert hat.

Commissar Caos:
Für mich hört sich dass so an, als ob das resin nicht optimal angemischt wurde und jetzt schwitzt. Ist auch typisch, dass das im unteren Drittel passiert, weil sich die ungebundenen monomere nach unten absetzen. Mit der Farbe hat das mMn nichts zu tun. Du kannst eigentlich nur abwarten und die Häuser gut belüftet bei Seite stellen. Leider kann das über 3 Monate dauern. Wenn es wirklich trocken ist, nochmal überlackieren. Sonnenlicht oder ein UV Ofen beschleunigt das ganze.
Das ganze zu strippen hilft nicht wirklich, weil das Resin mit oder ohne Farbe so oder so ausschwitzen muss. Hast du Dinger rechtmäßig erworben, müsstest du sie reklamieren können.  :-\

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln