Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 09:52:27
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Bitte um Infos zu Preußische Uniformen 1848  (Gelesen 1172 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rohirrim

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 298
    • Grey & Blue
Bitte um Infos zu Preußische Uniformen 1848
« am: 23. August 2021 - 15:32:03 »

Hallo liebe Wissenden!

Ich suche Infos zu den Uniformen der Preußischen Armee ca. 1843-48. Also die Zeit der ersten Version der Pickelhaube bis zur Märzrevolution 1848. Wäre toll, wen es jemanden gäbe, der mir mit Tipps (Links, Bücher, etc.) helfen könnte. Die Pickelhaube zog sich ja durch mehrere Waffengattungen (außer Husaren, Lancer, etc.). Selbst die Polizei (Gendarmen) haben die »Pickelhaube« bekommen. Gibt es da jemanden, der auch von den berliner Gendarmen Uniforminfos hat?

Dank und Gruß
Gespeichert
»Ob­gleich ihn die Ärz­te be­han­del­ten, ihm Blut ab­zapf­ten und Me­di­zin zu schlu­cken ga­ben, ge­nas er den­noch.«
(Krieg und Frieden, Leo Tolstoi)

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Bitte um Infos zu Preußische Uniformen 1848
« Antwort #1 am: 25. August 2021 - 10:46:52 »

Geht es nur um die Pickelhaube?

Dann frag mal hier: https://www.pickelhaubes.com/xf/
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Re: Bitte um Infos zu Preußische Uniformen 1848
« Antwort #2 am: 25. August 2021 - 10:53:38 »

Die "Königliche Schutzmannschaft" in Berlin wird erst 1848 (als Reaktion auf das Versagen der Garderegimenter im März 1848) gegründet.

Zur Uniform Wikipedia: "Die Aufgabe der Schutzmannschaft war der Straßenaufsichtsdienst und das Vorgehen in „geschlossener Masse“. Hierbei wollte man so zivil als möglich auftreten, da sich der übertrieben harte Einsatz der Garderegimenter wie bei den März-Unruhen nicht wiederholen sollte. Daher wurde eine bewusst sehr zivile Uniform nach Vorbild der Londoner Polizei gewählt. Man trug einen dunkelblauen Gehrock, graue Hosen und einen schwarzen Zylinderhut."

Also kein Pickelhelm.
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Re: Bitte um Infos zu Preußische Uniformen 1848
« Antwort #3 am: 25. August 2021 - 11:00:45 »

Und ich habe auch noch eine schöne Karikatur gefunden.



Die Pickelhaube wurde aber wohl schon wenige Jahre später eingeführt. (Es gibt ein Bild von 1851, da haben sie Helme.)
Gespeichert

Rohirrim

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 298
    • Grey & Blue
Re: Bitte um Infos zu Preußische Uniformen 1848
« Antwort #4 am: 25. August 2021 - 11:40:25 »

Vielen Dank! Das war dann aber erst ab 1848? Vorher gab es keine Polizei?

@Riothamus Danke, nein ging nicht nur um die Pickelhaube (das war nur zum zeitlichen Einordnen), aber danke für den Link. Kannte ich noch nicht.
Gespeichert
»Ob­gleich ihn die Ärz­te be­han­del­ten, ihm Blut ab­zapf­ten und Me­di­zin zu schlu­cken ga­ben, ge­nas er den­noch.«
(Krieg und Frieden, Leo Tolstoi)

waterproof

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 554
    • 0
Re: Bitte um Infos zu Preußische Uniformen 1848
« Antwort #5 am: 25. August 2021 - 12:19:01 »

Schau mal hier,

http://www.polizeiuniform.de/html/zeittafel.html

leider keine Bilder aber eine interessante Zeittafel.
Gespeichert

Rohirrim

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 298
    • Grey & Blue
Re: Bitte um Infos zu Preußische Uniformen 1848
« Antwort #6 am: 26. August 2021 - 13:02:50 »

Ah danke, für die Gendarmerie ergibt sich da folgendes Bild:

1820
PREUSSEN
Gendarmerie erhält dunkelgrüne Röcke, hellblaues Abzeichentuch, rote Vorstöße, Taschako mit fliegendem Gardeadler; Offiziere außer Dienst tragen schon eine Mütze.

1830
PREUSSEN
In Berlin wird zum täglichen Dienst schon eine Dienstmütze getragen

1840
PREUSSEN
Bei der Exekutivpolizei Preußen wird der Frack durch den Waffenrock ersetzt.

1842
PREUSSEN
Einführung der Pickelhaube bei der Exekutivpolizei und der Gendarmerie in Preußen
Gespeichert
»Ob­gleich ihn die Ärz­te be­han­del­ten, ihm Blut ab­zapf­ten und Me­di­zin zu schlu­cken ga­ben, ge­nas er den­noch.«
(Krieg und Frieden, Leo Tolstoi)

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
Re: Bitte um Infos zu Preußische Uniformen 1848
« Antwort #7 am: 26. August 2021 - 18:36:09 »

...du kannst bei Knötel nachschauen, in den Bildtafeln musst du eben den passenden Jahrgang finden, oder auf weitere Antworfen hoffen...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Bitte um Infos zu Preußische Uniformen 1848
« Antwort #8 am: 26. August 2021 - 19:19:25 »

Knötel zeigt doch nur Militär, oder ist das auch gemeint?

Ich hatte den Eindruck, dass es um die Revolution 1848 geht oder liege ich da falsch? Dann würde ich nochmal schauen.

Edit: Es gab mal eine richtig gute deutsche Seite zu allen Variationen preussischer Pickelhauben, die leider verschwunden ist, was ich eben nochmal überprüft habe. Aber es gibt noch einige Polizeimuseen. Anruf oder E-Mail kann sicher nicht schaden.
« Letzte Änderung: 26. August 2021 - 19:24:44 von Riothamus »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Rohirrim

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 298
    • Grey & Blue
Re: Bitte um Infos zu Preußische Uniformen 1848
« Antwort #9 am: 01. September 2021 - 10:31:04 »

Ja, geht hautsächlich um Militär – die Zeit der ersten Version der Pickelhaube. Pickelhaube gibt es ja viele Infos, auch zur Ursprungsvariante mit der Glocke, aber mich interessieren auch die Uniformen der einzelnen Truppenteile.
Gespeichert
»Ob­gleich ihn die Ärz­te be­han­del­ten, ihm Blut ab­zapf­ten und Me­di­zin zu schlu­cken ga­ben, ge­nas er den­noch.«
(Krieg und Frieden, Leo Tolstoi)