Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. MĂ€rz 2024 - 10:57:55
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Lack zum Auftragen mit dem Pinsel  (Gelesen 1280 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fasaar

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 100
Lack zum Auftragen mit dem Pinsel
« am: 25. August 2021 - 13:09:06 »

Hallo zusammen,

ich hÀtte eine neue Frage zum Thema versiegeln.

Neben einigen Noname-Produkten aus dem Baumarkt benutze ich fĂŒr meine Figuren und GelĂ€nde ArmyPainter Mattlack aus der Dose. Bin damit bislang zufrieden.

Wenn ich jedoch kleinere Ausbesserungen, Übermalungen (bei verbessertem Bemalstandard) machen möchte, könnte es jedoch sinnvoll erscheinen, auch Streichlack zu verwenden, damit nicht die gesamte Miniatur erneut veriegelt wird.

Wie sind eure Erfahrungen z.B.mit dem von ArmyPainter oder anderen? Wie trÀgt man diesen idealerweise auf? Wie viele Schichten? Ist dieser dann wirklich abriebfest?

Vielen Dank und viele GrĂŒĂŸe
Gespeichert

Dulgin

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 200
  • Ich bin dann mal weg um mich zu finden.
Re: Lack zum Auftragen mit dem Pinsel
« Antwort #1 am: 25. August 2021 - 17:15:02 »

Moin

fĂŒr meine Figuren nehme ich meißt die Revell Aqua Klarlacke.
Erst eine Schicht glĂ€nzend komplett ĂŒber die Figuer, mit dem Pinsel.
Dann mit glanz, sidenmatt oder matt die entsprechenden FlÀchen nochmal, je nachdem, wie sie aussehen sollen.

Bei meinen Schiffen nehme ich Revell oder Humbrol Klarlacke. Aber das gleiche Prinzip, erste Schicht glÀnzend, dann wietere wie es aussehen soll. Hier benutze ich dann aber eher die Airbrush.
Gespeichert

Darkfire

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.570
    • 0
Re: Lack zum Auftragen mit dem Pinsel
« Antwort #2 am: 25. August 2021 - 20:19:27 »

Hab die Pinsellacke von Army Painter und Vallejo ausprobiert, der AP glĂ€nzt (leider) wie Hölle, so gut kann man den gar nicht aufschĂŒtteln, das er matt wird (auch mit Kugeln). Der Vallejo sieht beim Auftragen eher wie Weißleim aus, etwas milchig, aber mit einem kleinen Schuß Wasser geht es und er trocknet dann absolut transparent und supermatt aus.
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei HöchstÀdt, Kampf um Lutzingen 28mm

KurfĂŒrstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

gwyndor

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 894
    • 0
Re: Lack zum Auftragen mit dem Pinsel
« Antwort #3 am: 26. August 2021 - 10:21:35 »

Ich nutze gelegentlich die Vallejo Lacke (hauptsÀchlich matt) und bin sehr zufrieden. Wie Darkfire schrieb, er ist beim Auftragen milchig, trocknet aber absolut transparent auf. Wie immer gilt: Nicht zu dick auftragen.
Ich mache nur eine Schicht drauf. Meine Figuren sind im stĂ€ndigen Spieleinsatz und zeigen keinen Abrieb. Solange ich sie nicht an die Wand werfe, werden sie wohl noch viele Jahre ĂŒberstehen.
Gespeichert
\"My Lord, I have a cunning plan!\"

Fasaar

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 100
Re: Lack zum Auftragen mit dem Pinsel
« Antwort #4 am: 26. August 2021 - 10:48:26 »

Perfekt, habt vielen Dank  :). Ich werde mir den Vallejo-Lack zum Ausprobieren kaufen.

Gespeichert