Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 25. Juni 2022 - 13:22:16
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Endlich wieder da!

Autor Thema: 3. DIORAMICA, 28.–29.05.2022  (Gelesen 1199 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 512
    • Geschichte in Miniaturen
3. DIORAMICA, 28.–29.05.2022
« am: 25. August 2021 - 19:25:25 »

3. DIORAMICA, 28.–29.05.2022

Wir möchten es nochmal angehen! Nachdem die Pandemie es uns wie so vielen versagt hat, eine große Veranstaltung durchzuführen, planen wir die 3. DIORAMICA für Ende Mai 2022.
Nachdem wir die ersten beiden DIORAMICAs 2016 und 2018 in unserem angemieteten Museum in Hann. Münden mit viel Erfolg haben durchführen können, streben wir nun zu neuen Ufern.

Wir haben unser eigenes Dioramen-Museum in Heilbad Heiligenstadt gebaut. So wird die 3. DIORAMICA auf eigenem Gelände stattfinden. Es werden wieder hunderte tolle Dioramen im Maßstab 1/72 von Hobbyfreunden aus der ganzen Welt zu sehen sein. Mit diesem großen Event möchten wir auch unser neues Museum eröffnen.

Viele Fachhändler werden ihre neuesten Figuren und Dioramen-Zubehör anbieten, daneben wird die 3D-Modellierung im Fokus stehen. Aber auch einige der besten Modelleure von 1/72er-Figuren werden wieder ihr Können demonstrieren.
Es wird einen Dioramen-Wettbewerb geben, und erneut können die Besucher ihr Lieblingsdiorama wählen.

Auch für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Besucher wird gesorgt, unser Catering wird  ausgebaut.

Wann?
Samstag, den 28. Mai 2022, 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
Sonntag, den 29. Mai 2022, 10:00 Uhr – 17:00 Uhr

Wo?
Dioramen-Museum DIORAMICA
Im Gewerbegebiet
Philipp-Reis-Straße 13
37308 Heilbad Heiligenstadt

Weitere Infos zu den teilnehmenden Händlern, Ausstellern und Modelleuren sowie zu den Wettbewerbsregeln werden wir hier und auf unserer Website www.dioramica.de bekanntgeben.

Wir wünschen uns, viele Hobbyfreunde im Mai 2022 begrüßen zu dürfen.

Für den Verein Geschichte in Miniaturen e.V.

Patrick Ullrich & Wolfgang Meyer





Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

thrifles (Koppi)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.302
    • 0
Re: 3. DIORAMICA, 28.–29.05.2022
« Antwort #1 am: 25. August 2021 - 20:42:57 »

Toll, wenn stattfindet. Wir sehen uns dann sonntags. Brückentage für die meisten top. Für mich beruflich nicht machbar.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.912
    • 0
Re: 3. DIORAMICA, 28.–29.05.2022
« Antwort #2 am: 26. August 2021 - 06:52:29 »

Oh nein, das ist Himmelfahrt.... da bin ich traditionell anderweitig verplant.
Ich hoffe, ich kann dann wenigstens Sonntag Nachmittag noch vorbeischauen.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 512
    • Geschichte in Miniaturen
Re: 3. DIORAMICA, 28.–29.05.2022
« Antwort #3 am: 27. August 2021 - 10:28:30 »

Wäre sehr schön euch beide am Sonntag noch zu treffen. Bis zur DIORAMICA versuchen wir auch unser Großdiorama "Froeschwiller 1870" fertig zu bekommen. Das Mastern der Figuren dazu geht weiter und die Figurenbemalung ist im Fluss, ich muss allerdings bis dahin noch die gesamten Häuser und Höfe des Ortskern von Froeschwiller nachbauen. Aber das klappt! Dann integrieren wir noch einige schöne Dioramen von dem leider viel zu früh gestorbenen Wolfgang Hartung in unsere Ausstellung. Sein unvollendetes Wikingerdiorama bauen wir, in Gedenken an ihn, zu Ende!

Hier ein Beispielbild, Maßstab 1/72


« Letzte Änderung: 27. August 2021 - 10:38:13 von Wolfgang Meyer »
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 717
    • 0
Re: 3. DIORAMICA, 28.–29.05.2022
« Antwort #4 am: 27. August 2021 - 14:32:37 »

Oh mann, super...
Ich hab's im Kalender, mal sehen ob's klappt.
Gespeichert

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.912
    • 0
Re: 3. DIORAMICA, 28.–29.05.2022
« Antwort #5 am: 30. August 2021 - 06:50:31 »

Das Wikinger-Langhaus ist grandios gut!
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Karsten

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 403
    • 0
Re: 3. DIORAMICA, 28.–29.05.2022
« Antwort #6 am: 08. September 2021 - 11:43:23 »

Super. Termin ist eingetragen.
... Karsten
Gespeichert
Fritz Stern: "Bei mir ist es so, dass ich schnell spreche, denn wenn ich langsam spreche, habe ich schon wieder vergessen, was ich am Anfang sagen wollte."

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 512
    • Geschichte in Miniaturen
Re: 3. DIORAMICA, 28.–29.05.2022
« Antwort #7 am: 18. April 2022 - 18:47:37 »

3. DIORAMICA

Die 3. Dioramica rückt immer näher. Die Corona-Inzidenzen fallen weiter und die Corona-Auflagen sind auch weitgehendst ausgesetzt. Wir können uns auf eine ganz normale Modellbau-, Figuren- und Dioramen-Ausstellung freuen.

Endlich!!!

Wir freuen uns sehr darauf! Aber nicht nur wir, viele Hobbyfreunde aus ganz Europa und auch aus Übersee freuen sich auf die Dioramica und haben ihre Reise nach Heilbad Heiligenstadt gebucht.
Wir werden sehr viele tolle neue Dioramen mit dabeihaben, es war in den vergangenen 4 Jahren genug Zeit, diese zu konzipieren. Die meisten davon, habe ich selbst auch noch nie live gesehen.

Die Vorfreude ist groß!

Es werden Dioramen aller Epochen dabei sein. Von der Antike, des frühen und des späten Mittelalters, des 30-jährigen Krieges, des 7-jährigen Krieges, des French-Indian Wars, der Napoleonischen Epoche, den europäischen Konflikten des 19. Jahrhunderts, den Kolonial-Kriegen in Afrika, des Amerikanischen Bürgerkriegs, sowie des I. und des II. Weltkrieges.
Dazu Wikinger- und Piraten-Dioramen sowie futuristische Dioramen.
Aber auch viele zivile Themen werden in Dioramen gezeigt. Fast alle Dioramen sind im Maßstab 1/72 gehalten, mit ein paar Ausnahmen mit 28mm Figuren.

Für jeden wird etwas dabei sein.

Hier nur ein Bruchteil der Dioramen, welche auf der 3. Dioramica zu sehen sein werden:

















































































Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 717
    • 0
Re: 3. DIORAMICA, 28.–29.05.2022
« Antwort #8 am: 18. April 2022 - 19:00:48 »

Hatte es mir dieses Jahr vorgenommen, aber ich schaffe es leider nicht :-[.
Grandiose Bilder, schon toll was ihr so auf die Beine stellt!
Gespeichert

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.912
    • 0
Re: 3. DIORAMICA, 28.–29.05.2022
« Antwort #9 am: 18. April 2022 - 19:47:32 »

Eins schöner als das andere.
Wirklich schade, sass ich nicht da sein kann  :(
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Trokar

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 196
    • 0
Re: 3. DIORAMICA, 28.–29.05.2022
« Antwort #10 am: 20. April 2022 - 13:26:52 »

Vielen Dank für das Einstellen der Bilder.
Sehr schön und sehr inspirierend.
Gespeichert

Strand

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.480
    • 0
Re: 3. DIORAMICA, 28.–29.05.2022
« Antwort #11 am: 20. April 2022 - 18:40:15 »

Wirklich sehr schöne Sachen dabei. Bei manchen Themen möchte ich am liebsten sofort ein Szenario dazu machen und losgamen.
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 512
    • Geschichte in Miniaturen
Re: 3. DIORAMICA, 28.–29.05.2022
« Antwort #12 am: 27. April 2022 - 11:55:31 »

Danke euch allen! Ja, es werden dieses Jahr unendlich viele neue Dioramen dabei sein. Wir alle haben in den letzten Jahren durch die Pandemie sehr gelitten, der Vorteil allerdings war, dass alle Hobbyfreunde viel Zeit zum Basteln hatten.

Ich freue mich auch sehr, für mich ist auch fast alles neu!

Auch die Händler haben viele neue Sachen mit dabei.

Cryns-Miniaturen aus den Niederlanden haben zum Beispiel wundervolle neue antike Schiffe und Mannschaften mit dabei!

https://crynsminiaturen.nl/

Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de