Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 17:50:50
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Napo 28mm Stammtisch in Dachau  (Gelesen 3513 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leondegrande

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.223
    • 0
Napo 28mm Stammtisch in Dachau
« am: 03. September 2019 - 14:50:03 »

Um mal zu schauen was an möglichem Interesse da ist, auch aus dem weiteren Umland, hier meine Frage:
HĂ€tte jemand Interesse an einem monatlich stattfindenden Stammtisch mit bis zu drei Spieltischen fĂŒr 28mm Napoleonisch? System ist eigentlich zweitrangig obwohl sich Black Powder anbietet.

Im Drei Rosen in Dachau leite ich derzeit alle zwei Wochen einen gut besuchten Herr der Ringe Stammtisch. FĂŒr WCE und Napoleonisch sind in KĂŒrze auch ausreichend Spielmatten und GelĂ€nde vor Ort gelagert vom Verein, so dass man nur Minis mitbringen mĂŒsste. Zudem baue ich gerade einen grĂ¶ĂŸeren Bestand an 28mm Plastik Minis fĂŒrs Napoleonische auf, Leiharmeen wĂ€ren dann also auch möglich.

Mir geht es jetzt aber erstmal um einen Eindruck ob ausreichend Nachfrage vorhanden ist.
Anfangs kann WCE und Napoleonisch sicher zeitgleich stattfinden, sollte aber fĂŒr 28mm Napoleonisch ausreichend Bedarf bestehen könnte man das auch als eigenen Stammtisch im Drei Rosen umsetzen, einmal im Monat.

Wie schaut's aus?
Gespeichert

Leondegrande

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.223
    • 0
Re: Napo 28mm Stammtisch in Dachau
« Antwort #1 am: 21. November 2019 - 21:03:51 »

Ich werde am 28.1. den ersten gemischten Stammtisch fĂŒr WarhammerCE und March of Eagles im Drei Rosen BrĂ€ustĂŒberl in Dachau ausrichten. Das Drei Rosen ist eine von uns sehr hĂ€ufig genutzte Turnierlocation (SchĂŒtzensaal), wobei der Stammtisch neben dem SchĂŒtzensaal stattfindet. Seit lĂ€ngerer Zeit richten wir dort auch einen HdR Stammtisch etwa alle zwei Wochen aus, zu dem immer etwa 10-15 Spieler kommen.

WĂ€hrend beim HdR Stammtisch 5 Matten nebeneinander passen (48x48") sind es bei WCE/MoE nur drei (72x48"). Matten und GelĂ€nde stelle ich bzw. der Verein. Beim ersten Termin am 28.1. werden zwei Tische mit WCE bespielt und einer mit MoE, da wir sehr gutes 28mm GelĂ€nde haben passen alle drei Tische fĂŒr beide Systeme und man kann je nach Andrang die Spieler auf die Tische verteilen. Los geht es etwa um 17:30 und bis ca. 22 Uhr. In der Zeit sind bestimmt zwei Spiele pro Tisch möglich, ohne hetzen zu mĂŒssen. Bislang haben sich sieben Spieler angemeldet (5xWCE und 2xMoE) und sollte der Stammtisch gut ankommen kann ich das gerne auch monatlich ausrichten.

Noch kurz zu beiden (28mm) Systemen:
WarhammerCE/WCE ist ein Fanprojekt und kostenlos als 170-seitiges PDF verfĂŒgbar in dem 20 Seiten regeln und 150 Seiten Armeen drin sind. Es gibt alle alten Völker plus Kislev, Araby, Norcsa und Söldner. WCE ist quasi eine Mischung aus den alten WFB Editionen von 3. bis 7. Edition, wobei die 6. Edition als Basis und die Extreme/Streitpunkte elegant aufgelöst wurden. Zudem ist das Punktsystem optimal gelöst und alles hat auch einen passenden Punktwert, was die erstaunliche Konsequenz hat das man völlig unbeschrĂ€nkt spielen kann. Wir spielen WCE seit einigen Jahren und fĂŒr mi h ist es das beste Warhammer das es je gab (und ich spiele seit der 3. Edition :) ).

March of Eagles ist ein 28mm Napoleonisches System, das von Barry Hilton fĂŒr Victrix als Fast&Fun System geschrieben wurde. Da die Kavallerieregeln gefehlt haben und man seit Jahren nichts mehr dazu gehört hatte habe ich Barry direkt angeschrieben. Dabei herausgekommen ist, dass er mir ein komplett ĂŒberarbeitetes System zugesendet hat von dem ich sofort sehr angetan war. Es erinnert nun eher an ein vereinfachtes Republic to Empire, was ja auch aus Barrys Feder stammt. Ich habe MoE auf deutsch ĂŒbersetzt und einige kleinere ErklĂ€rungen dazu geschrieben, es funktioniert ausgesprochen gut, wenn man von einem Napoleonischen System in 28mm auf einem 6x4' Tisch ein unterhaltsames/spannendes/adĂ€quates Spiel erwartet.

Beide "RegelbĂŒcher" als PDF bekommt man bei uns auf der Vereinsseite, hier kann ich sie leider nicht hochladen. Falls ihr also Lust habt mal beim Stammtisch mitzumachen oder neugierig auf eines der beiden Systeme geworden seid:

https://www.weiss-blaue-strategen.de/index.php?thread/2610-wce-regelbuch/
https://www.weiss-blaue-strategen.de/index.php?thread/5708-moe-regeln/

Leider mĂŒsst ihr euch beim Forum anmelden, das ist aber auch die einzige HĂŒrde.
Gespeichert

Leondegrande

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.223
    • 0
Re: Napo 28mm Stammtisch in Dachau
« Antwort #2 am: 08. Juni 2021 - 11:14:14 »

Da es jetzt endlich wieder losgehen kann hier die vier Napo Stammtisch Termine fĂŒr 2021:
3.7. (Samstag) ab 15 Uhr.
28.8. (Samstag) ab 15 Uhr.
19.10. (Dienstag) ab 17 Uhr.
28.11. (Sonntag) ab 15 Uhr.

Ort ist das Drei Rosen SchĂŒtzen-StĂŒberl in Dachau, gleich neben dem SchĂŒtzen-Saal, wo wir immer unsere Events/Turniere machen. Platz ist fĂŒr drei Tische. Spielmatten und GelĂ€nde werden gestellt. Wir spielen in der Regel in 28mm und derzeit standardmĂ€ĂŸig Lasalle2, man kann aber natĂŒrlich spielen was man will.

Wer nur zum Zuschauen kommen mag ist natĂŒrlich auch herzlich eingeladen. Armeen kann ich gerne welche ausleihen.

Es gelten selbstverstÀndlich normale Corona Regeln.

Meldet euch einfach, wenn ihr plant an einem der Termine zu kommen oder schaut auch selbst im Strategenforum, da sieht man dann immer jeweils wer mit was ab wann kommt.

In diesem Sinne und bis bald.

Gespeichert

Leondegrande

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.223
    • 0
Re: Napo 28mm Stammtisch in Dachau
« Antwort #3 am: 14. Juni 2021 - 08:44:07 »

Morgen ist unser erster Stammtisch nach der sehr langen Pause. Ich werde ab 17:30 einen Lasalle Grundkurs geben, falls jemand spontan Lust hat zu kommen. Wir sind diesmal nur 3-4 Spieler, es wĂ€re also noch Platz (10 ist Maximum) fĂŒr Zuhörer/Mitmacher/Reinrufer :)
Gespeichert

Leondegrande

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.223
    • 0
Re: Napo 28mm Stammtisch in Dachau
« Antwort #4 am: 18. Juni 2021 - 10:21:42 »

Der erste reine Napo Stammtisch im Drei Rosen findet am Samstag 3.7. ab 15 Uhr statt.

StandardmĂ€ĂŸig wird Lasalle gespielt, ihr könnt natĂŒrlich auch gerne andere Systeme spielen. Platz ist fĂŒr drei Tische und die Teilnehmer auf 10 begrenzt. Maskenpflicht außer am Tisch wo ihr spielt.

Meldet euch hier bitte an und schreibt ab wann ihr plant zu kommen und was ihr mitbringt. Spielmatten und GelÀnde werden vom Verein gestellt.

Solltet ihr noch keine eigene bemalte Armee haben könnt ihr euch gerne eine leihen. Bei Bedarf gebe ich auch einen Lasalle Grundkurs.


In diesem Sinne und bis bald :)
Gespeichert

Leondegrande

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.223
    • 0
Re: Napo 28mm Stammtisch in Dachau
« Antwort #5 am: 01. Juli 2021 - 10:29:30 »

Wir sind kommenden Samstag von 15-20 Uhr bislang zu fĂŒnft. Lasalle  um die 235p, zweimal Franzosen, Preußen und Russen, 1812+, Late War sozusagen :)

Platz ist fĂŒr bis zu 10 jedoch maximal 3 Spieltische, falls also noch jemand Lust hat einfach melden, ich hĂ€tte auch noch eine Leiharmeen Bayern anzubieten.
Gespeichert

Leondegrande

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.223
    • 0
Re: Napo 28mm Stammtisch in Dachau
« Antwort #6 am: 03. Juli 2021 - 12:12:45 »

Wir sind heute 8-9 Leute beim ersten Napo Stammtisch im Drei Rosen ab 15 Uhr inkl. einiger Interessierter. Ich mach mal Bilder, wenns gefĂ€llt können wir das gerne alle 2 Monate regelmĂ€ĂŸig machen, das wĂ€re dann auch eine nette Anlaufstelle fĂŒr Einsteiger und man kann seine Minis regelmĂ€ĂŸig ausfĂŒhren und bespielen.
Gespeichert

Leondegrande

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.223
    • 0
Re: Napo 28mm Stammtisch in Dachau
« Antwort #7 am: 04. Juli 2021 - 18:57:17 »

NĂ€chster Termin ist der 4.9. (Samstag).
Lasalle ist wohl Standard, am besten 250/200/180p Listen mitbringen, dann können wir spontan Szenarios auswĂŒrfeln.
« Letzte Änderung: 22. Juli 2021 - 16:46:13 von Leondegrande »
Gespeichert

Leondegrande

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.223
    • 0
Re: Napo 28mm Stammtisch in Dachau
« Antwort #8 am: 22. Juli 2021 - 16:47:29 »

Termin korrigiert, nicht am 28.8. sondern am 4.9. ist der nÀchste Napo Stammtisch, da bin ich dann auch da :)

Wie gehabt ab 15 Uhr.
Gespeichert

Leondegrande

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.223
    • 0
Re: Napo 28mm Stammtisch in Dachau
« Antwort #9 am: 30. August 2021 - 16:48:28 »

Kommenden Samstag ist der zweite Napo Stammtisch ab 15 Uhr in Dachau. Bislang sind wir zu dritt.
Gespeichert

Leondegrande

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.223
    • 0
Re: Napo 28mm Stammtisch in Dachau
« Antwort #10 am: 04. November 2021 - 12:40:16 »

Am Sonntag 28.11. ab 15 Uhr findet der letzte Napo Stammtisch 2021 im Drei Rosen statt.
Bei Interesse melden. Lasalle 200-250p sind wohl derzeit Standard, Spielen mit den Szenarios auch.
Matten und GelĂ€nde stellt der Verein, ich bei Bedarf eine Armee (Franzosen, Bayern, Preußen).
Gespeichert

Leondegrande

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.223
    • 0
Re: Napo 28mm Stammtisch in Dachau
« Antwort #11 am: 27. Januar 2022 - 15:31:03 »

Am 12.2. Samstag ist von 12 bis 20 Uhr der nĂ€chste Napo Stammtisch im Drei Rosen. Gespielt wird Lasalle in 28mm und 15mm, ich hab auch eine kleine 60x90cm Demoplatte fĂŒr Interessierte dabei. Das Spiel ist recht einfach und intuitiv, man kann gleich drauflos spielen. Miniaturen gibt es mehr als genug. Bitte vorher bescheid sagen falls ihr plant zu kommen. Zuschauer sind auch herzlich willkommen.
Gespeichert