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BLOG - Tabletop,Brettspiele und andere Hobbies

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Samonuske:
Oha ein paar neugierige haben sich getraut in diese Katakomben vorzuwagen, würfle und versuche dein Glück. Spaß

Ja als Kleiner Junge war das halt irgendwie mal was anderes und vor allem etwas was spannend war und mit den vielen tollen Bildern. Das gab es ja sonst bei uns nicht so,da war Micky Maus und Spider Man wenn überhaupt in den 80/90er die vorzeige Rolle.

Heute ist das gegenwertig und normal,aber ein altes Buch in die Hand zu nehmen und es wieder zu betrachten,lässt einen die Nostalgie spüren und darüber nach denken wie toll das war !

Aber dann kamen die Spielbücher ,wenn man sie gefunden hat,heißt es,mit den ganzen Fantasy Bilder ,das war schon was ganz anderes ,was einem auch irgendwie in den Bann zog.

Die Tage habe ich das erste Spielbuch wieder angefangen und werde demnächst auch was dazu hier schreiben. Ich sage euch ,wenn ihr die Wahl habt zwischen einen Roten oder weißen Wein ,lasst am besten beide stehen,die bekommen euch sonst nicht 😉

EDIT: Text im BLOG überarbeitet,da mir aufgefallen ist,das ich ab und an zwischen Vergangenheit und Gegenwart wechsle. Da ich viel schreibe ,gerade in verschiedenen Zeiten,kommt das mal vor,versuche es demnächst zu verhindern. Danke euch

Samonuske:

Spielbuch -Das Höllenhaus- Zwichengespräch

Bevor ich das Buch anfing hatte ich meine zweifel,denn an Erinnerungen früherer versuche,war das Furchtsystem doch sehr verzwickt und nach mehrmaligen versuchen in den letzten Tagen,hatte ich wieder festgestellt,theoretisch ist das Spielbuch nicht zu schaffen,da man nur eine begrenzte Anzahl an Furchtpunkten erreichen darf, aber doch in fast jedem Raum diese genannten Punkte bekommt. Also kann man schon recht schnell ,in der ersten oberen Etage an Angst sterben. So habe ich mir das Ziel gemacht,wie bei viele Uwe Rosenberg Spiel nur das Gegenteil davon,so wenig Furchtpunkte wie möglich zu erhalten. Denn ich denke, das man diese Geschichte nur schafft,wenn man weiß welche Räume man erkunden muss um es schnell zu beenden,da dies aber kaum möglich ist, habe ich mir für die letzte Methode entschieden und versuche es also mit so wenig Furchtpunkte es durch zu spielen und es zu vermerken. Vielleicht schaffe ich es dann ein andermal noch besser abzuschließen.

Das Charakterblatt in dem die Anfangswerte erwürfelt werden
 Aber das Haus selbst ist so Spannend,man möchte einfach jeden Raum durchsuchen und jede ecke auskundschaften. Da die Räumlichkeiten so schön textlich ausgearbeitet sind. Durch gerade diesen Versuch und mit jener Methode ,macht es auch mehr Spaß .Statt zu wissen ,mach ich es oder nicht ! Natürlich denkt man zwei mal nach ob man eine Kiste öffnen sollte oder nicht,da die Gefahr auch da ist,von einem Gegner erwischt zu werden und einen Kampf zu erlegen. Und natürlich es es der Sinn eines Spielbuches ,welche Entscheidung man trifft,aber bitte nicht auf so unfaire weiße,das der Charakter schon bei einem Donner die Angst in den Augen hat und am liebsten aus dem Fenster springen würde.

Aber so kann man das Spiel in ruhe genießen und es auch beenden,was sonst sehr schwer wäre,wenn man unter diesem Druck steht.

Unter anderem habe ich angefangen eine Karte auszuarbeiten,auch wenn es schon welche im Internet von meinen englischen Kollegen und Leidensgenossen gibt. Aber es ist doch immer wieder schön eine selbst auszuarbeiten, da es auch interessant ist festzustellen,das jeder eine andere Methode hat und die Räumlichkeiten auch immer anderster anordnet.

Mir ist auch klar,das das gezeichnete für jemanden der es noch nicht gespielt hat kaum Sinn macht,aber tatsächlich,ist es für einen selbst gut zu wissen,wo man schon gewesen ist und wo man noch Räume besuchen muss. Das Haus an sich ist nicht sehr groß,aber doch immer etwas verwinkelt,weil auch immer andere Ziffern einen zum selben Korridor geleiten kann und man dann schnell verwirrt ist.

Aber mit einer kleinen Karte und wissen,welche Tür wo ist,hat man dann doch einen kleinen Überblick und fällt nicht so schnell auf die Tricks des Autors herein.

Das Problem bei diesem Spielbuch ist aber auch,das der Keller eine einzige Falle ist und geht man zu weit hinein führt kein abschnitt mehr heraus ,eine Tode Zone eben. Aber bis man das heraus findet,weil es viele Wege in den Keller gibt aber nur ein einziger der wieder zurück führt,ist das in diesem abschnitt sehr unfair von dem Buch ,da man viele male unnötig den armen Helden in den Tode führt.Wenn aber auch dieser Abschnitte ein paar sehr Interessante Stellen beinhaltet,die man schon einmal erkundet haben soll.

Nichtsdestotrotz,ist es interessant mit einer selbst gemachten Karte,das man wie oben beschrieben,schnell auch seinen weg findet zum Beispiel habe ich früher ohne diese Karte nie den Kris gefunden um den Herr von Drömer zu vernichten.

Aber soweit sind wir noch nicht,noch irren wie im Haus umher und versuchen den Gefahren so weit wie möglich aus dem weg zu gehen und doch die meisten Räume zu erforschen, also seit dabei wenn es heißt

es geht weiter bei .....
https://blubberecke.blogspot.com/2021/09/spielbuch-das-hollenhaus-zwichengesprach.html

Samonuske:
 PART 4

- na das ist doch bisher gut gelaufen, ein Fleischermesser so wie Knoblauch in einer kleinen Kammer gefunden. Natürlich gab es noch so einige andere Räume zu bestaunen,von einem kleinen Salon in dem ein Brett mit dir Zukunft weisen wollte,es sich aber dann als böser Geist entpuppte. Bis zu Schlafzimmer in denen schlimmeres uns ans Leben wollte,als ein modernder Vampir. Auch ein paar nützliche Utensilien sind ins Inventar gewandert und die Furchtleiste stieg stätig an. Also reiben wir uns die Hände, Würfel und Stift gezückt und erwarten was noch auf uns zu kommt.-

Weiter geht es...

Du befindest dich immer noch im oberen Stockwerk in der Galerie mit der Balustrade.Entweder entscheidest du dich die Stufen der Treppe nach unten zu gehen und hoffen das die Eingangstür nicht verschlossen ist oder die andere Seite der Galerie untersuchen.

- wir wagen es und entscheiden uns für die andere Seite der Galerie -

Also du an der Treppe vorbei gehst,siehst du wie unten im Schatten eine Gestalt den Flur entlang läuft , zähle zu deinem Glück 1 Punkt dazu.

- Juhuuu :-) -

Als die Gestalt vorbei ist, gehst du aus deiner Deckung die du neben dem Treppenpfosten genommen hast hervor. Du schleichst auf die andere Seite der Galerie, vor dir befinden sich drei weitere Türen, auf einer davon steht Azael geschrieben und scheint nicht verschlossen zu sein.

Du drückst den Türgriff nach unten und öffnest sie leise. Als du hinein spähst und niemanden entdecken kannst,machst du die Tür ganz auf . Doch in diesem Augenblick knarrt die Tür so laut ,das es jemand gehört haben muss. Versuche dein Glück mit einer Probe.

- Na supi,jetzt wissen wir,warum wir den Punkt vorher bekommen haben. Wir versuchen einen Wurf doch der geht leider daneben . -

Die Gestalt die vor kurzem noch unten an der Treppe vorbei ging,hat das knarren der Tür gehört und ist auf dich aufmerksam geworden ,sie kommt mit schnellen Schritten zurück und ruft nach oben. Franklin bist du es !?.

Willst du versuchen mit entstellter Stimme zu Antworten oder dich stellen ? Du kannst aber auch versuchen schnell in den Raum hinein zu huschen und zu hoffen,das niemand die oberen Räume durch sucht.

- bei meiner kratzenden Stimme und meinem bisherigen Glück husche ich lieber schnell in das Zimmer und ziehe die Tür hinter mir zu. -

Gerade als du die Tür zu machst, hörst du Schritte auf der Treppe die empor kommen. Die Person möchte wohl sicher gehen,das kein Fremder in das Haus eingedrungen ist. Du hörst das die Person nun in langsamen Schritten an deiner Tür vorbei geht und unverständlich dabei vor sich hin murmelt. Du vernimmst das rütteln an verschiedenen Türen,anscheinend sucht er nach dir und prüft ob die Türen noch verschlossen sind.

Hastig schaust du dich auf dem Boden um,was sollst du machen, schießt es dir in den Gedanken,was wenn die Person nun an deinen Raum kommt und dich im Zimmer findet. Du siehst neben der Tür auf dem staubigen Boden einen kleinen Holzkeil,schnell steckst du ihn unter die Tür und drückst dich sanft aber mit voller kraft gegen sie. Tatsächlich rüttelt der fremde an deine Tür,doch den widerstand den du und der Holzkeil leistet,lässt die Person vermuten das die Tür verschlossen ist und seine Schritte entfernen sich wieder .

Nach dem kurzen Schreck und dem entstandenen Adrenalin,schlägt dein Herz so schnell,das du dich erst einmal hinsetzen musst. Du lehnst an der Tür und lässt dich auf den Fußboden zu Grunde gleiten.

-Du verlierst ein Stärkepunkt-

Der Raum ist recht dunkel,erkennst aber am Fenster eine kleine Kerze , behäbig stützt du dich mit beiden Händen am Boden ab und stellst dich auf. Als du zur Kerze gegangen bist zündest du sie mit den zuletzt gefundenen Schwefelhölzchen an, die kleine Flamme gibt sich alle Kraft den Raum zu erhellen. Das Zimmer ist schrecklich unordentlich nach der Einrichtung zu muten, ist es ein kleines Labor, Glaskolben , Messzylinder und mehrere Kolben mit verschiedenen Flüssigkeiten sind auf einem Tisch verteilt, manche sind Beschriftet,aber den Sinn solcher Begriffe wie V-Jolt sind dir nicht bekannt . In einer Ecke steht ein Messingfernrohr das zum Nachthimmel zeigt und ein Skelett schaut dich mit seinen tiefliegenden Augen hämisch an. Du möchtest es besser nicht wissen ob es einmal einer armen Seele gehört hat und wendest deinen Blick schnell davon ab.

Du entscheidest dich die kleinen Regale und Kommoden nach nützlichem zu durchsuchen, aber mehr als einen kleinen Schlüsselbund findest du nicht wirklich etwas,was dich aus dieser beklemmenden Situation befreien könnte.

Plötzlich erschallen abermals Schritte vor deiner Tür und zwei Stimmen die sich unterhalten. "Hätten wir nicht die Erlaubnis des Herrn einholen sollen", sagt die andere. während der Türgriff langsam nach unten sinkt "Hmm du könntest recht haben,wir wollen ihn nicht erzürnen", wird von einer anderen Stimme erwidert. Der Griff der Tür schiebt sich nach oben und Du seufzt vor Erleichterung ,als die Schritte sich ein weiteres mal entfernen. Da es dir zu gewagt ist noch länger hier zu bleiben ziehst du den Holzkeil aus der Tür und spähst hinaus. Du erblickst gerade noch,wie die zwei in Umhängen gekleideten Gestalten in den Flur verschwinden,aus dem du das letzte mal gekommen bist. Der sicherste Weg ist so schnell wie möglich auf dieser Etage zu verschwinden. Du huschst aus den Raum Richtung Treppe.

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Samonuske:
Hallöchen,ich bin wieder mit dabei im Bloggen und freue mcih es mit euch teilen zu dürfen. Im moment zweige ich dort neben Tabletop,Spielbücher auch unsere aktuellen Brettspiele,die wir mir freude genießen. HAMHAMHAM Schmatz

https://blubberecke.blogspot.com/2023/08/zombicide-invaders-eine-falle.html

Unsere heutige Mission war recht kurz,diese fing zwar auch leicht an, aber nur bis das erste Monster auftauchte ! Den anfang machte eine Handvoll leichter Xenos,die wir noch leicht Einhalt bieten konnten.

Doch schon nach kurzer Zeit und wegen den nun vorkommenden drei Brutzonen statt zwei,kam eine Welle nach der anderen. Die uns schnell über den Kopf zu wachsen schien. Also hielten wir eine Strategische Stellung in der mitte des Sektors um dort mit unseren stärksten  Marines einen Wall aus Zerstörung und Explosionen zu säen .

Um so auch die lästigsten Xenormorphen Absurditäten anzulocken und zu vernichten. (Das dachten wir zumindest.)

Samonuske:
Heute habe ich meinen Blog mit ein paar Tabletop Projekte Erweitert ,darunter das Thema Herr der Ringe

https://blubberecke.blogspot.com/2023/08/herr-der-ringe-projekt-teil-3-orkse-aus.html

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