Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 02. Dezember 2021 - 23:00:09
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Endlich wieder da!

Autor Thema: 1870/71 in 28mm  (Gelesen 925 mal)

Dirk Tietten

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.013
    • 0
1870/71 in 28mm
« am: 04. September 2021 - 17:03:02 »

Nach Jahrzehnten Napizeug mal was anderes von mir  ;D
Die ersten Preußen(Plastik) fĂŒr 1870/71

Die Figuren haben viel Spaß gemacht,habe aber wegen den schicken dĂŒnnen Bajonetten meine BefĂŒrchtungen .In Metall wĂ€re mir die Inf. lieber,aber vielleicht kommt da noch was von den BrĂŒdern.Auch bin ich mir wegen dem Blau noch nicht sicher,habe erst mal zwei verschiedene Blautöne verwendet,werde wohl noch 2-3 weitere ausprobieren.Dann aber nicht wieder mit einer kompletten Box  :D
Und da ich mir noch nicht sicher bin wie ich sie bespiele sind sie erst mal nicht basiert und auch die Fahnen mĂŒssen noch fertig gemacht werden.Mache ich aber erst wenn ich genau weiß wie die Reise hier weiter geht.Wird also erst mal nur bemalt was damals mitgekĂ€mpft hat 8)

Schöne GrĂŒĂŸe  Dirk
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm fĂŒr den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

tattergreis

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.574
    • 0
Re: 1870/71 in 28mm
« Antwort #1 am: 04. September 2021 - 17:13:56 »

Ich finde den Blauton angenehm hell, normalerweise wird ein sehr dunkles blau verwendet, bei dem man dann kaum etwas sieht. Ich bin gespannt darauf, Dich mal in (SchĂŒtzen-) Linien kĂ€mpfen zu sehen.
An der Basierung musst Du noch feilen ;D Und richtig "schön" wird der Krieg erst mit den Franzosen, obwohl die dt. KĂŒrassiere in den von Dir verwendeten Massen bestimmt beeindrucken.
Das Ziel des gegenwÀrtigen Krieges ist die Gefangennahme des Grafen Bismarck. Wenn man
denselben einmal hat, wird man ihn zwingen, in den französischen Staatsdienst zu treten. Dann
werden wir endlich auch einen Staatsmann in unserer Regierung haben

Riothamus

• König
  • BeitrĂ€ge: 5.703
    • 0
« Antwort #2 am: 04. September 2021 - 20:38:53 »

Ja, Minis sollten etwas heller bemalt werden.

Ach ja: Die sind wirklich super geworden.
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 4.460
    • 0
« Antwort #3 am: 04. September 2021 - 22:47:49 »

Sehr schön, Dirk! Gefallen mir schonmal richtig gut. Wegen des Plastiks (Bajonette...) habe ich mich bei dir gleich am Anfang deines Posts gewundert, aber du gehst ja selbst drauf ein ;) Hoffen wir, dass sie grĂ¶ĂŸtenteils heil bleiben!

Dann hĂ€tte ich noch eine Frage: Wie ist es eigentlich mit den MĂŒtzen bei den Mannschaftsdienstgraden? Zwischen den Pickelhelmen sind immer ein paar mit MĂŒtze. War das so? Wurde nicht angeordnet, dass alle mit Helm oder mit MĂŒtze in den Einsatz gehen?
Wenn ihr es fĂŒr Napo-Franzosen auch wisst, schreibt es ruhig auch, bitte! Es gibt Firmen, die Infanterie so liefern, dass man nicht alle mit Tschako aufstellen kann, sondern einige (auch bei Russen) in LagermĂŒtze dastehen. Da fragte ich mich oft das gleiche. Also, wenn einer den Tschako aktuell beschĂ€digt/verloren hat, lĂ€uft er vielleicht mit MĂŒtze, aber gleich 1/3 der Truppe oder so?

Dirk Tietten

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #4 am: 05. September 2021 - 09:58:18 »

@Maréchal Davout,
Was die Kopfbedeckung betrifft kenne ich mich bei den 1870er nicht so gut aus,muss mich da noch weiter einlesen.Sicher ist aber das im Feld die MĂŒtze getragen wurde ,ob im Mix oder entweder das ein oder andere kann ich "noch"nicht sagen.Was auf jeden Fall gleichzeitig getragen wurde sind die beiden Pickelhaubenmodelle,sind beide im Set vorhanden.Ich selber werde aber immer die ein oder andere MĂŒtze mit in eine Einheit umsetzen,allerdings ist mir 1/3 auch zu viel.

Zur Napizeit wurde wohl immer versucht eine Einheitlichkeit zu erreichen,aber im Feld wurde dann wohl auch das getragen was angenehmer war bzw.was an AusrĂŒstung noch tragbar war.HĂ€ngt da auch viel von den Vorschriften der Nationen ab und wie diese dann umgesetzt wurden.Franzosen waren da nicht so genau,bei den Preußen wurde das nach Möglichkeit strikt umgesetzt.
FĂŒr die Franzosen zB.gibt es da ja fĂŒr die 3und 4 GardejĂ€ger bei Waterloo einen bunten Mix an Kopfbedeckungen von LagermĂŒtze,Tschako und Zweispitz und das alles in einer Einheit.

Schöne GrĂŒĂŸe  Dirk

thrifles (Koppi)

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.183
    • 0
« Antwort #5 am: 05. September 2021 - 11:52:47 »

Bin gespannt, wann Du das erste Bataillon 1:1 fertig hast. 8) Finde das Blau gelungen. 8)
Über das VerhĂ€ltnis MĂŒtze/Helm gibt es sicherlich irgendwo Quellen. Aber wie immer Diskrepanz zwischen RealitĂ€t und Reglement.
Mein Lieblingsbeispiel, nichts aus dem militÀrischen.
Als wir in meinem Betrieb im Verkauf Diensthemden einfĂŒhrten, kamen erst die Bilder mit Modellen. Sah super aus. Tolles Reglement.
Ein paar Kollegen standen dann perfekt im Verkauf. Dunkle Hosen, alles gebĂŒgelt, schick.
Dann kam mein Kollege aus der GSM Abteilung, ging an Chef und an mir vorbei, und zog das Hemd aus dem Motorradrucksack. Schön zerknittet. Übergezogen, Hemd
ĂŒber der Hose und den ersten Kunden bedient.
Cheffe schĂŒttelte den Kopf, meinte nur, das ist jetzt nicht wahr, und ich hab spĂ€ter mit dem Kollegen gesprochen. Wurde danach etwas besser, aber nie perfekt.
Das ist halt Praxis. Wenn der Bataillonskommandeur drĂŒber weggeschaut hat, kam es sicherlich hĂ€ufiger vor.
Generell glaube ich aber, dass es bei 70/71er Preußen eher die Ausnahme als die Regel war, wenn man zur Schlacht abmarschierte. Bei Überraschungsgefechten könnte es hĂ€ufiger vorgekommen sein.
Also... wir mĂŒssen recherchieren
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefĂ€rbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grĂŒn fĂŒr Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmĂ€ĂŸig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Fasaar

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 38
« Antwort #6 am: 05. September 2021 - 12:39:43 »

Sehr gelungen! Auch das blau. Ob das mit den MĂŒtzen passt, wĂ€re mir weniger wichtig. Wie bereits geschrieben,kommt es darauf an den Spagat zwischen Realismus und PraktikabilitĂ€t zu schaffen. Außerdem muss es ja Spaß machen.

Maréchal Davout

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 4.460
    • 0
« Antwort #7 am: 05. September 2021 - 13:12:56 »

Danke fĂŒr die Antwort!

Ja, wir mĂŒssen recherchieren... Schließe mich Thrifles aber mit der Vermutung an, dass es 1870/71 eher weniger vorkam, das einfach so abgewichen wurde. Die von Dirk angesprochene Tendenz der Preußen auf Einheitlichkeit besonders zu achten, dĂŒrfte nicht unbedingt schwĂ€cher geworden sein.

Ansonsten ist es allgemein wohl auch eine Frage von Mangel/VerfĂŒgbarkeit. Wie z.B. bei den GardejĂ€gern 1815. Am Anfang eines Krieges wird ein wohlversorgtes Heer eher Einheitlich, gerade zur Schlacht, auftreten, als im Verlauf jahrelanger schmutziger KĂ€mpfe, VersorgungsengpĂ€sse usw.

Dubi

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 322
    • 0
« Antwort #8 am: 06. September 2021 - 14:16:00 »

Moin Dirk... Mir gefÀllt der blauton sehr gut
Ich wĂŒrde ihn so lassen
Besonders gut gefallen mir die Pickelhelme.
Die machen was her😎

newood

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.060
    • 0
« Antwort #9 am: 06. September 2021 - 14:57:27 »

Moin Dirk,
sei beruhigt, ich finde die gewÀhlten Blautöne gelungen,
schließlich ist ja 1870/71 noch einmal die Nummer, wo alle
an Heldentaten bei klingendem Spiel auf blĂŒhenden Feldern
glauben, die Epoche wo man dann auf Tarnschutz und RĂŒstung
achtet, beginnt ja erst spÀter.

Ich mag die Farbgebung so und bin eher gespannt, mit welchem
Regelwerk Du die Jungs zum Leben erwecken wirst. 

Es grĂŒĂŸt Dich der

micha / newood / mr. papertigers
06.09.2021

Riothamus

• König
  • BeitrĂ€ge: 5.703
    • 0
« Antwort #10 am: 06. September 2021 - 16:01:24 »

Weil ich immer nur abschnittsweise tippe, meine Meinung zur Helmfrage erst jetzt:

Was die Helm-MĂŒtzen-Ratio angeht, war man in Preussen sehr fĂŒr Ordnung. Die Helme gingen auch nicht so leicht verloren, wie ein hoher Tschako. Es war eine andere Gesellschaft als heute. Wenn jemand ein Uniformteil nicht tragen konnte Ă€rgerte ihn das selbst. Und der Staat hatte bis 1914 die AusrĂŒstungsschwierigkeiten der napoleonischen Zeit vor Augen und hatte gerade gegen DĂ€nemark erlebt, was mangelnde Logistik an Menschenleben und Geld kostet. So etwas 'durfte' nicht mehr vorkommen. Auf der anderen Seite waren die preussischen Vorschriften sehr auf effektive MĂ€rsche getrimmt und Marscherleichterungen gang und gebe, im Prinzip mehr als bei der Bundeswehr, weil heute MĂ€rsche einen anderen Hintergrund, eine andere Logistik haben. Auch Lederhelme können Kopfschmerzen verursachen oder aus medizinischen GrĂŒnden fehl am Platz sein. Bei der Parade war es etwas anderes. Aber ebenso im Kampf. Wer die Wahl hat, trĂ€gt hier natĂŒrlich Helm.

Was will der Rio damit sagen? Wenn eine Truppe ganz eilig vom Marsch in den Kamp ging, war es sicher anders, als wenn Zeit zur Vorbereitung war. Es ist eine Frage des Hintergrunds, wie so oft im Hobby. Klar, um zu wissen, wie es sich in Prozenten ausdrĂŒckt können Forschungen betrieben werden. Die haben nur keinen Wert, wenn sie nicht verschiedene Situationen berĂŒcksichtigen. Und ob sie Wert fĂŒr das Hobby haben, hĂ€ngt auch von der darstellerischen Absicht ab.

Mit geschultertem Gewehr schießt keiner. Außer ganze Einheiten beim TT. Feuernd marschiert keiner in Reih und Glied. Außer beim TT. Oft sind Einheiten beim TT auch unterschiedlich dargestellt, in ganz verschiedenen Situationen. Warum auch nicht? Wenn jemand ein HĂ€ndchen dafĂŒr hat, soll er dies Talent nicht vergeuden. NatĂŒrlich sollte eine ErklĂ€rung da sein: "Die sind eigentlich zur Postverteilung angetreten, aber im Wald, da waren ... Heute sind sie Statisten fĂŒr eine ganz andere Situation." oder sogar "Die stehen sonst in meinem xyz-Diorama."

Es ist nie der Durchschnitt unterwegs, sondern immer eine aktuelle Einheit. Und wie es wirklich gewesen, kann eine historische Untersuchung ebenso wenig beantworten, wie wir Einheiten fĂŒr alle Situationen auf dem Spielfeld gestalten können.
« Letzte Änderung: 06. September 2021 - 16:03:46 von Riothamus »
Gruß

Riothamus

Dirk Tietten

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #11 am: 06. September 2021 - 20:52:48 »

@ micha
Wegen ein Regelwerk mache ich mir dieses Jahr kein Kopf.LÀuft eh neben bei und ich denke mal das erst im nÀchsten Jahr was spielbares zusammen kommt.
@ Dubi,ja die Pickelhauben haben was ,gefallen mir auch sehr gut

Habe mir heute noch zwei weitere Blautöne besorgt und werde demnÀchst weiter probieren und mich dann entscheiden .Und richtig bunt wird es dann wenn die Franzosen kommen,freu mich schon drauf

Schöne GrĂŒĂŸe Dirk

waterproof

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 506
    • 0
« Antwort #12 am: 07. September 2021 - 08:04:50 »

Ich finde den dunkleren Blauton treffender fĂŒr die Preußen. Aber das ist natĂŒrlich Geschmackssache. Sind in der Masse schön anzusehen.

Dirk Tietten

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #13 am: 10. September 2021 - 14:12:48 »

Der dunkle Blauton gefÀllt mir auch etwas besser ,vielleicht aber doch zu dunkel.Die beiden anderen Blautöne die ich noch ausprobieren will sind etwas heller.Da ich aber erst mal keine Figuren mehr habe wirds mit der Entscheidung noch dauern.

Schöne GrĂŒĂŸe  Dirk

DonVoss

• Administrator
  • König
  • BeitrĂ€ge: 5.810
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #14 am: 08. November 2021 - 22:34:39 »

Sehr cool geworden. Super Bemalung...
Ich finde das Blau super.

Blsck Powder mĂŒsste doch auch fĂŒr 70/71 noch funktionieren, oder?

Cheers,
Don