Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 23:07:51
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 1870/71 in 28mm  (Gelesen 2058 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.239
    • 0
1870/71 in 28mm
« am: 04. September 2021 - 17:03:02 »

Nach Jahrzehnten Napizeug mal was anderes von mir  ;D
Die ersten Preußen(Plastik) für 1870/71





































 Die Figuren haben viel Spaß gemacht,habe aber wegen den schicken dünnen Bajonetten meine Befürchtungen .In Metall wäre mir die Inf. lieber,aber vielleicht kommt da noch was von den Brüdern.Auch bin ich mir wegen dem Blau noch nicht sicher,habe erst mal zwei verschiedene Blautöne verwendet,werde wohl noch 2-3 weitere ausprobieren.Dann aber nicht wieder mit einer kompletten Box  :D
Und da ich mir noch nicht sicher bin wie ich sie bespiele sind sie erst mal nicht basiert und auch die Fahnen müssen noch fertig gemacht werden.Mache ich aber erst wenn ich genau weiß wie die Reise hier weiter geht.Wird also erst mal nur bemalt was damals mitgekämpft hat 8)

Schöne Grüße  Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: 1870/71 in 28mm
« Antwort #1 am: 04. September 2021 - 17:13:56 »

Ich finde den Blauton angenehm hell, normalerweise wird ein sehr dunkles blau verwendet, bei dem man dann kaum etwas sieht. Ich bin gespannt darauf, Dich mal in (Schützen-) Linien kämpfen zu sehen.
An der Basierung musst Du noch feilen ;D Und richtig "schön" wird der Krieg erst mit den Franzosen, obwohl die dt. Kürassiere in den von Dir verwendeten Massen bestimmt beeindrucken.
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: 1870/71 in 28mm
« Antwort #2 am: 04. September 2021 - 20:38:53 »

Ja, Minis sollten etwas heller bemalt werden.

Ach ja: Die sind wirklich super geworden.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: 1870/71 in 28mm
« Antwort #3 am: 04. September 2021 - 22:47:49 »

Sehr schön, Dirk! Gefallen mir schonmal richtig gut. Wegen des Plastiks (Bajonette...) habe ich mich bei dir gleich am Anfang deines Posts gewundert, aber du gehst ja selbst drauf ein ;) Hoffen wir, dass sie größtenteils heil bleiben!

Dann hätte ich noch eine Frage: Wie ist es eigentlich mit den Mützen bei den Mannschaftsdienstgraden? Zwischen den Pickelhelmen sind immer ein paar mit Mütze. War das so? Wurde nicht angeordnet, dass alle mit Helm oder mit Mütze in den Einsatz gehen?
Wenn ihr es für Napo-Franzosen auch wisst, schreibt es ruhig auch, bitte! Es gibt Firmen, die Infanterie so liefern, dass man nicht alle mit Tschako aufstellen kann, sondern einige (auch bei Russen) in Lagermütze dastehen. Da fragte ich mich oft das gleiche. Also, wenn einer den Tschako aktuell beschädigt/verloren hat, läuft er vielleicht mit Mütze, aber gleich 1/3 der Truppe oder so?
Gespeichert

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.239
    • 0
Re: 1870/71 in 28mm
« Antwort #4 am: 05. September 2021 - 09:58:18 »

@Maréchal Davout,
Was die Kopfbedeckung betrifft kenne ich mich bei den 1870er nicht so gut aus,muss mich da noch weiter einlesen.Sicher ist aber das im Feld die Mütze getragen wurde ,ob im Mix oder entweder das ein oder andere kann ich "noch"nicht sagen.Was auf jeden Fall gleichzeitig getragen wurde sind die beiden Pickelhaubenmodelle,sind beide im Set vorhanden.Ich selber werde aber immer die ein oder andere Mütze mit in eine Einheit umsetzen,allerdings ist mir 1/3 auch zu viel.

Zur Napizeit wurde wohl immer versucht eine Einheitlichkeit zu erreichen,aber im Feld wurde dann wohl auch das getragen was angenehmer war bzw.was an Ausrüstung noch tragbar war.Hängt da auch viel von den Vorschriften der Nationen ab und wie diese dann umgesetzt wurden.Franzosen waren da nicht so genau,bei den Preußen wurde das nach Möglichkeit strikt umgesetzt.
Für die Franzosen zB.gibt es da ja für die 3und 4 Gardejäger bei Waterloo einen bunten Mix an Kopfbedeckungen von Lagermütze,Tschako und Zweispitz und das alles in einer Einheit.

Schöne Grüße  Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Re: 1870/71 in 28mm
« Antwort #5 am: 05. September 2021 - 11:52:47 »

Bin gespannt, wann Du das erste Bataillon 1:1 fertig hast. 8) Finde das Blau gelungen. 8)
Über das Verhältnis Mütze/Helm gibt es sicherlich irgendwo Quellen. Aber wie immer Diskrepanz zwischen Realität und Reglement.
Mein Lieblingsbeispiel, nichts aus dem militärischen.
Als wir in meinem Betrieb im Verkauf Diensthemden einführten, kamen erst die Bilder mit Modellen. Sah super aus. Tolles Reglement.
Ein paar Kollegen standen dann perfekt im Verkauf. Dunkle Hosen, alles gebügelt, schick.
Dann kam mein Kollege aus der GSM Abteilung, ging an Chef und an mir vorbei, und zog das Hemd aus dem Motorradrucksack. Schön zerknittet. Übergezogen, Hemd
über der Hose und den ersten Kunden bedient.
Cheffe schüttelte den Kopf, meinte nur, das ist jetzt nicht wahr, und ich hab später mit dem Kollegen gesprochen. Wurde danach etwas besser, aber nie perfekt.
Das ist halt Praxis. Wenn der Bataillonskommandeur drüber weggeschaut hat, kam es sicherlich häufiger vor.
Generell glaube ich aber, dass es bei 70/71er Preußen eher die Ausnahme als die Regel war, wenn man zur Schlacht abmarschierte. Bei Überraschungsgefechten könnte es häufiger vorgekommen sein.
Also... wir müssen recherchieren
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Fasaar

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 100
Re: 1870/71 in 28mm
« Antwort #6 am: 05. September 2021 - 12:39:43 »

Sehr gelungen! Auch das blau. Ob das mit den Mützen passt, wäre mir weniger wichtig. Wie bereits geschrieben,kommt es darauf an den Spagat zwischen Realismus und Praktikabilität zu schaffen. Außerdem muss es ja Spaß machen.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: 1870/71 in 28mm
« Antwort #7 am: 05. September 2021 - 13:12:56 »

Danke für die Antwort!

Ja, wir müssen recherchieren... Schließe mich Thrifles aber mit der Vermutung an, dass es 1870/71 eher weniger vorkam, das einfach so abgewichen wurde. Die von Dirk angesprochene Tendenz der Preußen auf Einheitlichkeit besonders zu achten, dürfte nicht unbedingt schwächer geworden sein.

Ansonsten ist es allgemein wohl auch eine Frage von Mangel/Verfügbarkeit. Wie z.B. bei den Gardejägern 1815. Am Anfang eines Krieges wird ein wohlversorgtes Heer eher Einheitlich, gerade zur Schlacht, auftreten, als im Verlauf jahrelanger schmutziger Kämpfe, Versorgungsengpässe usw.
Gespeichert

Dubi

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 412
    • 0
Re: 1870/71 in 28mm
« Antwort #8 am: 06. September 2021 - 14:16:00 »

Moin Dirk... Mir gefällt der blauton sehr gut
Ich würde ihn so lassen
Besonders gut gefallen mir die Pickelhelme.
Die machen was her😎
Gespeichert

newood

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.133
    • 0
Re: 1870/71 in 28mm
« Antwort #9 am: 06. September 2021 - 14:57:27 »

Moin Dirk,
sei beruhigt, ich finde die gewählten Blautöne gelungen,
schließlich ist ja 1870/71 noch einmal die Nummer, wo alle
an Heldentaten bei klingendem Spiel auf blühenden Feldern
glauben, die Epoche wo man dann auf Tarnschutz und Rüstung
achtet, beginnt ja erst später.

Ich mag die Farbgebung so und bin eher gespannt, mit welchem
Regelwerk Du die Jungs zum Leben erwecken wirst. 

Es grüßt Dich der

micha / newood / mr. papertigers
06.09.2021
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: 1870/71 in 28mm
« Antwort #10 am: 06. September 2021 - 16:01:24 »

Weil ich immer nur abschnittsweise tippe, meine Meinung zur Helmfrage erst jetzt:

Was die Helm-Mützen-Ratio angeht, war man in Preussen sehr für Ordnung. Die Helme gingen auch nicht so leicht verloren, wie ein hoher Tschako. Es war eine andere Gesellschaft als heute. Wenn jemand ein Uniformteil nicht tragen konnte ärgerte ihn das selbst. Und der Staat hatte bis 1914 die Ausrüstungsschwierigkeiten der napoleonischen Zeit vor Augen und hatte gerade gegen Dänemark erlebt, was mangelnde Logistik an Menschenleben und Geld kostet. So etwas 'durfte' nicht mehr vorkommen. Auf der anderen Seite waren die preussischen Vorschriften sehr auf effektive Märsche getrimmt und Marscherleichterungen gang und gebe, im Prinzip mehr als bei der Bundeswehr, weil heute Märsche einen anderen Hintergrund, eine andere Logistik haben. Auch Lederhelme können Kopfschmerzen verursachen oder aus medizinischen Gründen fehl am Platz sein. Bei der Parade war es etwas anderes. Aber ebenso im Kampf. Wer die Wahl hat, trägt hier natürlich Helm.

Was will der Rio damit sagen? Wenn eine Truppe ganz eilig vom Marsch in den Kamp ging, war es sicher anders, als wenn Zeit zur Vorbereitung war. Es ist eine Frage des Hintergrunds, wie so oft im Hobby. Klar, um zu wissen, wie es sich in Prozenten ausdrückt können Forschungen betrieben werden. Die haben nur keinen Wert, wenn sie nicht verschiedene Situationen berücksichtigen. Und ob sie Wert für das Hobby haben, hängt auch von der darstellerischen Absicht ab.

Mit geschultertem Gewehr schießt keiner. Außer ganze Einheiten beim TT. Feuernd marschiert keiner in Reih und Glied. Außer beim TT. Oft sind Einheiten beim TT auch unterschiedlich dargestellt, in ganz verschiedenen Situationen. Warum auch nicht? Wenn jemand ein Händchen dafür hat, soll er dies Talent nicht vergeuden. Natürlich sollte eine Erklärung da sein: "Die sind eigentlich zur Postverteilung angetreten, aber im Wald, da waren ... Heute sind sie Statisten für eine ganz andere Situation." oder sogar "Die stehen sonst in meinem xyz-Diorama."

Es ist nie der Durchschnitt unterwegs, sondern immer eine aktuelle Einheit. Und wie es wirklich gewesen, kann eine historische Untersuchung ebenso wenig beantworten, wie wir Einheiten für alle Situationen auf dem Spielfeld gestalten können.
« Letzte Änderung: 06. September 2021 - 16:03:46 von Riothamus »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.239
    • 0
Re: 1870/71 in 28mm
« Antwort #11 am: 06. September 2021 - 20:52:48 »

@ micha
Wegen ein Regelwerk mache ich mir dieses Jahr kein Kopf.Läuft eh neben bei und ich denke mal das erst im nächsten Jahr was spielbares zusammen kommt.
@ Dubi,ja die Pickelhauben haben was ,gefallen mir auch sehr gut

Habe mir heute noch zwei weitere Blautöne besorgt und werde demnächst weiter probieren und mich dann entscheiden .Und richtig bunt wird es dann wenn die Franzosen kommen,freu mich schon drauf

Schöne Grüße Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

waterproof

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 554
    • 0
Re: 1870/71 in 28mm
« Antwort #12 am: 07. September 2021 - 08:04:50 »

Ich finde den dunkleren Blauton treffender für die Preußen. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Sind in der Masse schön anzusehen.
Gespeichert

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.239
    • 0
Re: 1870/71 in 28mm
« Antwort #13 am: 10. September 2021 - 14:12:48 »

Der dunkle Blauton gefällt mir auch etwas besser ,vielleicht aber doch zu dunkel.Die beiden anderen Blautöne die ich noch ausprobieren will sind etwas heller.Da ich aber erst mal keine Figuren mehr habe wirds mit der Entscheidung noch dauern.

Schöne Grüße  Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Re: 1870/71 in 28mm
« Antwort #14 am: 08. November 2021 - 22:34:39 »

Sehr cool geworden. Super Bemalung...
Ich finde das Blau super.

Blsck Powder müsste doch auch für 70/71 noch funktionieren, oder?

Cheers,
Don
Gespeichert