Von wann ist dieses Spiel?
Gloomhaven, das ursrpüngliche Spiel, dass mit einer Box von etwa 10Kg Spielmaterial ankommt, erschien 2017 originär bei Cephalofair, die deutsche Ausgabe beim Feuerland Verlag. Das "Prequel"
Die Pranken des Löwen 2020, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Der Feuerland Verlag hatte noch einge FaQ und Änderungen mit übernommen.
Am besten gefällt mir die Mini des Axtwerfers 😊 Ich könnte auch gut mit den Minis leben. Generell gewinnen solche Spiele sehr durch Miniaturen. Brettspielhersteller müssten da öfter mit Figurenschmieden kooperieren. Dann wäre es natürlich hilfreich, wenn man gängige Fantasy-„Böse“ einsetzt. Die 90er GW-Monoposer eignen sich da natürlich besser als Bausätze, wo ein Brettspieler noch 5-7 Teile zusammenkleben müsste… GWs Politik sind natürlich eigene Brettspiele, aber für andere wäre es auch eine tolle Werbung für ihre Minis
Ich mag die vier Figuren alle sehr gerne, auch wenn sie mich beim bemalen fast in den Wahnsinn getrieben haben. Das kann aber auch an meiner derzeitigen Unlust liegen, etwas mit Liebe und Hingabe einzufärben
GW bringt ja nur noch eigene Sachen raus und manches davon exklusiv für Buchläden (bei uns meist Mayersche / Thalia) Da bleibt wenig Luft für die Mitbewerber
Insgesamt fällt mir auf, dass sie den Helden was besonderes geben wollten und das hat auch gut geklappt. Die Zauberin sieht noch am generischsten aus.
Die Helden und auch die Gegner sind ziemlich abseits des Mainstream-Settings der High Fantasy. Ich spoilere damit nichts, da die Figuren schon oft im Netz besprochen wurden.
Der Rotgardist stammt aus dem Volk der Valraith. Dämonisch aussehenden Wesen, die eine kriegerische Vergangenheit haben. Dieser haben sie jedoch abgeschworen und sie sind inzwischen unter anderem geachtete Diplomaten und Kaufleute. Ein Rotgardist ist ein erlesener Beschützer ihrer Gesellschaft. Der spielbare Rotgardist hat jedoch in seiner Aufgabe in Jhihands, der Hauptstadt der Valraith versagt und wurde auf ewig verbannt.
Nun sucht er Buße indem er für andere einsteht. Und das recht kompromisslos, wenn es sein muss.
Die Sprengmeisterin stammt aus dem Volk der Quatryl, einer eher kleinen Art von Lebewesen, die sich den verschiedensten Wissenschaften widmen und dort ein immenses Wissen angehäuft haben. Technik und Maschinen sind dabei aber die am meisten verbreiteten Wissensgebiete, welche diese umgänglichen Wesen lieben. Ihre Hilfe ist gerne gesehen und die Sprengmeister der Quatryl sind mit ihren Raketenstiefeln, Kolbenfäusten und zahlreichen Bomben nicht zu unterschätzende Gegner! Denn manchmal muss eben auch etwas mit Gewalt aus dem Weg geräumt werden.
Der Axtwerfer stammt aus dem Volk der Inox, einem eher primitiven und wildem Volk, dass in kleinen Nomadenstämmen lebt. Ihr Leben ist vom täglichen Kampf um Nahrung und Unterkunft geprägt, ihre Gegner sind zahlreiche Wildtiere. Sie sind clever, aber nicht sonderlich intelligent und Kultiviertheit ist für sie ein Fremdwort. Diese Mangel an sozialer Kompetenz gleichen sie durch ihre Größe und ihre Stärke aus. Sie sind gern gesehene Hilfen für schwere Arbeiten. Als Söldner benötigt es aber schon eine große Portion Finesse und Einfühlungsvermögen, um mit ihnen zurechtzukommen. Axtwerfer habe sich an das Leben in einer Stadt angepasst, kleiden sich gerne nach der neusten Mode, was aber nur Schein ist. Ihre wahre Liebe gilt ihrem Arsenal an Wurfwaffen, dass sie mit Hingabe hegen, pflegen und bei Gelegenheit erweitern.
Die Leerehüterin ist der einzige Mensch der Truppe. Die Menschen sind wie ein Virus, dass sich über die Welt ausbreitet. Sie bauen Straßen und Städte und erwecken dabei manchmal schlafende Kräfte, die besser vergessen geblieben wären. Die Leere ist ein gefährlicher und schrecklicher Ort, in dem alles, was dort hineingerät, ohne Wenn und Aber zu kaltem, schwarzen Sand wird. Die Leerehüterin hat als Kind eine Nahtoderfahrung gehabt, die sie für ihr Leben kennzeichnete und ihre linke Körperhälfte entstellte. Der Kontakt mit der Leere befähigt sie jedoch dazu, eine Kraft jenseits dieses schrecklichen Orts zu nutzen. Sie kann Körper und Geist von Feinden manipulieren, Freunden Ausdauer und Heilung gewähren. Aber der Preis für ihre Kräfte ist schrecklich.
Jetzt ist vielleicht auch verständlicher, warum ich keine HQ-Minis oder andere einsetzen mag. Die vier spielbaren Figuren sind die einzigen in der Box und es gibt noch vier "versiegelte" Schachteln, die erst freigespielt werden müssen. Beim großen Gloomhaven sind das weitere Charakterklassen. Mal schauen, was es hier ist
Die siND TOll gewOrDeN. UND Die MiNis siND sO schlechT NichT.
(Ja, Das grOße aNDere V uND N, O, T, D uND Das aNDere v iN kleiN wOlleN plöTlich NichT mehr. Die TasTeN schON läNger. aber jeTzT Auch auv Dem NummerNblOck. IrgeNDwie övvNeN alT + 1 uND alT+5 jeTsT MeNus. KeiNe AhNuNg, wiesO.)
Danke dir
Deine Tastatur hat was von einer Enigma Chifriermaschine