Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 12:20:30
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze  (Gelesen 11039 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Commissar Caos

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 651
    • 0
Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
« Antwort #105 am: 05. Dezember 2021 - 14:39:42 »

Wirklich toll, wie sich dein HeroQuest Projekt entwickelt hat!
Gespeichert
Cola ist gut gegen Zähne

2muchtime

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
« Antwort #106 am: 06. Dezember 2021 - 06:24:35 »

Wirklich toll, wie sich dein HeroQuest Projekt entwickelt hat!

Danke dir :)
Es wird auch weitergehen, selbst wenn derzeit Gloomhaven - Die Pranken des Löwen auf meinem Spieltisch liegt. Das bleibt ein Solospiel (ist meiner Frau zu technisch) und kommt mir im Moment daher recht entgegen, da ich derzeit ein kleines Motivationsloch im Bezug auf das Malen habe. Aber es liegen noch reichlich Minis für Heroquest bereit ;D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
« Antwort #107 am: 07. Dezember 2021 - 16:03:49 »

Gloomhaven Herald
up / dpa / tass

Die vor einigen Tagen zum Flüsterfluss marschierten Söldner der Pranken des Löwen genannten Gruppe, die dort nach Arnulf dem Schmied suchten, sind offenbar auf dem Rückweg nach Gloomhaven. Sie wurden von Augenzeugen dabei beobachtet, wie sie vor den Toren der Stadt gegen ein paar Ratzenräuber kämpften. Herr U. aus G. konnte weiterhin berichten, dass die vier sich vermutlich auf den Weg in die Höhle der Ratzen begaben, wo sie gegen die Ratzen auf die Matratzen gehen.
Mehr Informationen und eine Hintergrundstory mit den Lebensläufen der Pranken, sobald wir mehr wissen.
Anbei ein Bild der aktuellen Lage, wie sie uns Herr U. aus G. schilderte.
(Anm. der Redaktion: Die hier gezeigten Gegenstände stammen aus dem Fundus eines unbekannten Spenders, die er auf seiner Suche nach Heroen, einer sogenannten Heroquest, entdeckte und sicherte. Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr)

Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
« Antwort #108 am: 07. Dezember 2021 - 17:44:11 »

Schöner Anfang 😊 Was sind Ratzen?

Nach bemaltem Dungeonmobiliar und Minis nun wieder unbemaltes und Pappaufsteller ist etwas schade. Da könnte man doch auch die HQ-Minis hinstellen, oder?
Gespeichert

Commissar Caos

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 651
    • 0
Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
« Antwort #109 am: 07. Dezember 2021 - 22:05:40 »

ist das ein dungeon-buch?  :o
Gespeichert
Cola ist gut gegen Zähne

2muchtime

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
« Antwort #110 am: 08. Dezember 2021 - 05:46:27 »

Schöner Anfang 😊 Was sind Ratzen?

Eines der, dem spielenden Volke, feindlich gesinnten Völker Gloomhavens :)
Das führt mich auch zur nächsten Antwort.

Nach bemaltem Dungeonmobiliar und Minis nun wieder unbemaltes und Pappaufsteller ist etwas schade. Da könnte man doch auch die HQ-Minis hinstellen, oder?

Leider nicht.
Die Spieler-Miniaturen werden noch bemalt, das Spiel ist ja erst seit ein paar Tagen bei mir. Die Gegner werde ich aufgrund ihrer Vielzahl (gefühlt an die Hundert Pappaufsteller) und ihrer eher unbekannten Völker nicht als Miniaturen nachkaufen. Sie stehen als Pappaufsteller, da sie zwei verschiedene Level haben, die sich durch die Farbe der Füßchen definiert. Die Völker insgesamt sind keine bekannten Fantasyvölker.
Aus diesen beiden Gründen kann und werde ich da auch keine Heroquestminiaturen einsetzen (können)

ist das ein dungeon-buch?  :o

Ja, das ist richtig  ;D
Gloomhaven . Die Pranken des Löwen spielt man mit einem flotten "Aufbau" in einem Ringbuch, wo die Szenarios vorgegeben sind. Teilweise wird noch ein Ergänzungsbuch angelegt, um die Dungeons zu vergrößern.
Gesperrte Felder sind meist nur markiert, Türen, Schätze, Fallen und Münzen sind Papptoken. Das habe ich hier in dem alternativen Aufbau mit etwas 3D Gelände abgemildert :)
Das Spiel wird übrigens ohne Würfel sondern mit Karten gespielt und ist eher eine taktische Kampfsimulation mit Kampagne (die Figuren können aufsteigen und Gloomhaven verändern), denn eine Art Tabletop light wie Heroquest.

Hier zur besseren Orientierung mal zwei Rezensionen zu dem Spiel
https://www.teilzeithelden.de/2021/03/16/rezension-gloomhaven-die-pranken-des-loewen/

https://www.brettspiele-magazin.de/gloomhaven-die-pranken-des-loewen/
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
« Antwort #111 am: 08. Dezember 2021 - 05:49:56 »

Nachtrag:
Auch wenn mich das Spiel derzeit beschäftigt, bleiben Heroquest, Kugelhagel und Star Trek Attack Wing / Alliance meine Lieblinge. Gloomhaven - Die Pranken des Löwen hat seinen Reiz und macht (bisher mit 3 Spielen, zwei als Solotruppe mit 2 Helden und eines mit voller Besetzung) auch großen Spaß. Dennoch kann es meine drei genannten großen Lieben nicht ersetzen, sondern eher unterstützen und ergänzen.
Also keine Bange, es kommt bald auch wieder was zu HQ, wo ich ja noch einiges in der Hinterhand habe :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
« Antwort #112 am: 08. Dezember 2021 - 07:39:15 »

Es klingt nach einer schönen Sache zum Einstieg.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
« Antwort #113 am: 08. Dezember 2021 - 08:14:53 »

Also keine Bange, es kommt bald auch wieder was zu HQ, wo ich ja noch einiges in der Hinterhand habe :)

Da bin ich ja beruhigt. Ansonsten hätte ich empfohlen, Gloomhaven einen eigenen Thread zu geben. Dann warte ich mal auf HQ und Spiele mit bemalten Figuren ;)
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
« Antwort #114 am: 12. Dezember 2021 - 10:03:58 »

Okay, auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen, die bemalten Pranken des Löwen ;)
Es sind reine Brettspielminiaturen, die nicht die Qualität von Heroquest erreichen, wo die Figuren aber auch aus einer Tabletop-Schmiede stammen. Das macht sich schon bemerkbar. Mir gefallen sie trotzdem.

Der Axtwerfer


Der Rotgardist


Die Sprengmeisterin


Die Leerehüterin


Gruppenfotos
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
« Antwort #115 am: 12. Dezember 2021 - 10:52:41 »

Am besten gefällt mir die Mini des Axtwerfers 😊 Ich könnte auch gut mit den Minis leben. Generell gewinnen solche Spiele sehr durch Miniaturen. Brettspielhersteller müssten da öfter mit Figurenschmieden kooperieren. Dann wäre es natürlich hilfreich, wenn man gängige Fantasy-„Böse“ einsetzt. Die 90er GW-Monoposer eignen sich da natürlich besser als Bausätze, wo ein Brettspieler noch 5-7 Teile zusammenkleben müsste… GWs Politik sind natürlich eigene Brettspiele, aber für andere wäre es auch eine tolle Werbung für ihre Minis…

Von wann ist dieses Spiel?

Insgesamt fällt mir auf, dass sie den Helden was besonderes geben wollten und das hat auch gut geklappt. Die Zauberin sieht noch am generischsten aus.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
« Antwort #116 am: 12. Dezember 2021 - 13:15:55 »

Die siND TOll gewOrDeN. UND Die MiNis siND sO schlechT NichT.

(Ja, Das grOße aNDere V uND N, O, T, D uND Das aNDere v iN kleiN wOlleN plöTlich NichT mehr. Die TasTeN schON läNger. aber jeTzT Auch auv Dem NummerNblOck. IrgeNDwie övvNeN alT + 1 uND alT+5 jeTsT MeNus. KeiNe AhNuNg, wiesO.)
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
« Antwort #117 am: 13. Dezember 2021 - 05:51:42 »

Von wann ist dieses Spiel?

Gloomhaven, das ursrpüngliche Spiel, dass mit einer Box von etwa 10Kg Spielmaterial ankommt, erschien 2017 originär bei Cephalofair, die deutsche Ausgabe beim Feuerland Verlag. Das "Prequel" Die Pranken des Löwen 2020, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Der Feuerland Verlag hatte noch einge FaQ und Änderungen mit übernommen.

Am besten gefällt mir die Mini des Axtwerfers 😊 Ich könnte auch gut mit den Minis leben. Generell gewinnen solche Spiele sehr durch Miniaturen. Brettspielhersteller müssten da öfter mit Figurenschmieden kooperieren. Dann wäre es natürlich hilfreich, wenn man gängige Fantasy-„Böse“ einsetzt. Die 90er GW-Monoposer eignen sich da natürlich besser als Bausätze, wo ein Brettspieler noch 5-7 Teile zusammenkleben müsste… GWs Politik sind natürlich eigene Brettspiele, aber für andere wäre es auch eine tolle Werbung für ihre Minis

Ich mag die vier Figuren alle sehr gerne, auch wenn sie mich beim bemalen fast in den Wahnsinn getrieben haben. Das kann aber auch an meiner derzeitigen Unlust liegen, etwas mit Liebe und Hingabe einzufärben  :(
GW bringt ja nur noch eigene Sachen raus und manches davon exklusiv für Buchläden (bei uns meist Mayersche / Thalia) Da bleibt wenig Luft für die Mitbewerber ;)

Insgesamt fällt mir auf, dass sie den Helden was besonderes geben wollten und das hat auch gut geklappt. Die Zauberin sieht noch am generischsten aus.

Die Helden und auch die Gegner sind ziemlich abseits des Mainstream-Settings der High Fantasy. Ich spoilere damit nichts, da die Figuren schon oft im Netz besprochen wurden.

Der Rotgardist stammt aus dem Volk der Valraith. Dämonisch aussehenden Wesen, die eine kriegerische Vergangenheit haben. Dieser haben sie jedoch abgeschworen und sie sind inzwischen unter anderem geachtete Diplomaten und Kaufleute. Ein Rotgardist ist ein erlesener Beschützer ihrer Gesellschaft. Der spielbare Rotgardist hat jedoch in seiner Aufgabe in Jhihands, der Hauptstadt der Valraith versagt und wurde auf ewig verbannt.
Nun sucht er Buße indem er für andere einsteht. Und das recht kompromisslos, wenn es sein muss.
Die Sprengmeisterin stammt aus dem Volk der Quatryl, einer eher kleinen Art von Lebewesen, die sich den verschiedensten Wissenschaften widmen und dort ein immenses Wissen angehäuft haben. Technik und Maschinen sind dabei aber die am meisten verbreiteten Wissensgebiete, welche diese umgänglichen Wesen lieben. Ihre Hilfe ist gerne gesehen und die Sprengmeister der Quatryl sind mit ihren Raketenstiefeln, Kolbenfäusten und zahlreichen Bomben nicht zu unterschätzende Gegner! Denn manchmal muss eben auch etwas mit Gewalt aus dem Weg geräumt werden.
Der Axtwerfer stammt aus dem Volk der Inox, einem eher primitiven und wildem Volk, dass in kleinen Nomadenstämmen lebt. Ihr Leben ist vom täglichen Kampf um Nahrung und Unterkunft geprägt, ihre Gegner sind zahlreiche Wildtiere. Sie sind clever, aber nicht sonderlich intelligent und Kultiviertheit ist für sie ein Fremdwort. Diese Mangel an sozialer Kompetenz gleichen sie durch ihre Größe und ihre Stärke aus. Sie sind gern gesehene Hilfen für schwere Arbeiten. Als Söldner benötigt es aber schon eine große Portion Finesse und Einfühlungsvermögen, um mit ihnen zurechtzukommen. Axtwerfer habe sich an das Leben in einer Stadt angepasst, kleiden sich gerne nach der neusten Mode, was aber nur Schein ist. Ihre wahre Liebe gilt ihrem Arsenal an Wurfwaffen, dass sie mit Hingabe hegen, pflegen und bei Gelegenheit erweitern.
Die Leerehüterin ist der einzige Mensch der Truppe. Die Menschen sind wie ein Virus, dass sich über die Welt ausbreitet. Sie bauen Straßen und Städte und erwecken dabei manchmal schlafende Kräfte, die besser vergessen geblieben wären. Die Leere ist ein gefährlicher und schrecklicher Ort, in dem alles, was dort hineingerät, ohne Wenn und Aber zu kaltem, schwarzen Sand wird. Die Leerehüterin hat als Kind eine Nahtoderfahrung gehabt, die sie für ihr Leben kennzeichnete und ihre linke Körperhälfte entstellte. Der Kontakt mit der Leere befähigt sie jedoch dazu, eine Kraft jenseits dieses schrecklichen Orts zu nutzen. Sie kann Körper und Geist von Feinden manipulieren, Freunden Ausdauer und Heilung gewähren. Aber der Preis für ihre Kräfte ist schrecklich.

Jetzt ist vielleicht auch verständlicher, warum ich keine HQ-Minis oder andere einsetzen mag. Die vier spielbaren Figuren sind die einzigen in der Box und es gibt noch vier "versiegelte" Schachteln, die erst freigespielt werden müssen. Beim großen Gloomhaven sind das weitere Charakterklassen. Mal schauen, was es hier ist :)

Die siND TOll gewOrDeN. UND Die MiNis siND sO schlechT NichT.

(Ja, Das grOße aNDere V uND N, O, T, D uND Das aNDere v iN kleiN wOlleN plöTlich NichT mehr. Die TasTeN schON läNger. aber jeTzT Auch auv Dem NummerNblOck. IrgeNDwie övvNeN alT + 1 uND alT+5 jeTsT MeNus. KeiNe AhNuNg, wiesO.)

Danke dir :)
Deine Tastatur hat was von einer Enigma Chifriermaschine  ;D ;D ;D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
« Antwort #118 am: 15. Dezember 2021 - 15:26:49 »

Was bisher geschah ...  ;D
Dank einer Erkältung die sich zu einer Bronchitis ausgewachsen hatte, musste ich ja eine Weile pausieren. Dann kam mir der "Mitbewerber" Gloomhaven - die Pranken des Löwen überraschend ins Haus geschneit und forderte (und fordert immer noch) etwas mehr Aufmerksamkeit. Aber trotzdem vergesse ich Heroquest natürlich nicht!

New Kid on the Board
Zum Aufwärmen nach der Pause habe ich Sir Bloomingdale für Heroquest fertiggestellt :D
Zu Lebzeiten nannte man ihn auch den bronzenen Graf, da er eine Vorliebe für dieses Metall hatte. Leider ist er schon etwas länger in den Diensten des Chaos und in der Stellenbeschreibung (und auch später im Arbeitsvertrag) waren zwar die Arbeitszeiten (from dusk till dawn), die Dauer des Arbeitsverhältnisses (from here to eternity) explizit aufgeführt, aber die regelmäßige Erstattung der Arbeitskleidung?
Fehlanzeige.
Aus diesem Grund sieht Sir Bloomingdale auch etwas ... hm ... abgeranzt aus  :P
Ich überlege noch, ob ich mit verdünntem Nuln Oil oder Agrax Earthshake drübergehe, befürchte aber, dass der Gute anschließend zu sehr wie Speckschwarte glänzt. Das entscheide ich also später final, wenn ich eine Nacht drüber geschlafen habe. Denn ich mag den trockenen und angelaufenen Stil sehr, den ich hier mit reichlich (und relativ stark verdünnten) Metallfarben nass-in-nass erreicht und mit Patina Green von Revell Aqua Color verfeinert habe.
Die Bilder sind leider etwas hell, aber die dunklere Variante wurde dem Guten im Tageslicht (als es noch vorhanden war) nicht gerecht. Vielleicht schaffe ich es, morgen oder übermorgen bessere Bilder zu schießen.

Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.506
    • 0
Re: Hero Quest - Monoposer, Dungeons, Schätze
« Antwort #119 am: 15. Dezember 2021 - 19:23:20 »

So eine geile Mini, aber auf den ersten Blick hatte ich Probleme, die Figur überhaupt als bearbeitet zu erkennen, bis es dann doch etwas grün und golden schimmerte. Das mag aber auch an dem hellen Licht gelegen haben.
Ich würde auf jeden Fall versuchen die Kontraste zu erhöhen. Nuln Oil oder ArmyPainter Strong/Dark Tone are your friends. Wenn Du Fläschchen eriwscht hast, die zu stark glänzen hilft ein Matt Varnish oder gleich die Fläschchen austauschen, denn die gibt es auch in nicht so stark glänzend.
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”