Danke euch
Ich habe dann mal ein modulares Dungeon entworfen, den "Friedhof der Verdammten"
Die Reisespielkarten sind dabei für ein kooperatives oder Solospiel gedacht, bei dem die Rolle des Spielleiters entfällt. Ich verwende dafür nur die Bildkarten und Asse. Die Karten werden bei Sichtung herumgedreht und zeigen an, was es dort gibt. Rote Karten erlauben eine Karte vom Schatzstapel zu ziehen, die roten Asse eine Ausrüstungskarte. Wird ein wandelndes Monster gezogen wird dieses nicht aufgestellt, aber der Zug / die Karte verfällt dann.
Die schwarzen Karten decken Gegner auf, die ich vorher für das jeweilig Dungeon (hier eben der Friedhof) anpasse. Da kann es also passieren, dass die Gruppe schon früh an harte Gegner kommt.
Beim Kampfsystem überlege ich noch, ob ich dafür das von
Advanced Heroquest /
Herr des Schwertes (dtsch. Aufgabe, Klee Verlag) nutze. Es verwendet W12, die Adaption der klassischen Werte ist schnell vollzogen und alle notwendigen Würfe für einen Kampf werden direkt auf dem Figurenbogen (auch denen der Gegner) eingetragen. Ein Suchen in Tabellen entfällt, aber dafür ist der Kampf auch tödlicher, als im klassischen Heroquest.
Alternativ überlege ich mir, spezielle HQ-Würfel zu kaufen, die eine angepasste Symbolverteilung haben. Es gibt "Monsterwürfel" wo diese dann zwei Schilde habe, statt nur einem und andere Verteilungen.
Da bin ich aber noch unsicher, inwieweit solche Änderungen das einfache Bier&Brezel-Flair des Klassischen HQ verändern.