Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 10:15:36
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)  (Gelesen 14339 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

steffen1988

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 678
    • 0
Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
« Antwort #15 am: 20. September 2021 - 20:06:15 »

Meine auch nicht, und da es Designtechnische Probleme gab, wird das Projekt auf 6mm fixiert.

Auf dem DLP/SLA Drucker (dem Hannibal at War Kickstarter sei dank!) konnte ich feststellen das 5mm das maximale ist das Ansprechbar noch druckbar ist. Ein DLA/SLA Drucker kann zb Piken (oder Speere) noch auf 0,7mm dünn drucken und das Material ist immernoch sehr Stabil, kleiner sollte es dann aber nicht mehr sein.

Hier sind noch weitere Arbeiten von heute.

Grenadier mit Österreichischer Mütze - Grenadier mit Preußischer Mütze (c.1704 eingeführt, davor "Britischer" Typ)


Grenadiere mit Fellmütze hab ich verworfen, man sieht keinen Unterschied - lieber anders bemalen.

Feldwebel mit "Spießen" und mit drei verschiedenen Hutformen - alle drei werden (für Varianz) für Musketiere und Pikeniere ohne Helme verfügbar sein (man beachte die Verstärkungen an den Unterseiten der Waffen für sicheres drucken)
« Letzte Änderung: 21. September 2021 - 07:17:13 von steffen1988 »
Gespeichert

WCT

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.182
    • 0
Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
« Antwort #16 am: 22. September 2021 - 11:49:43 »

Ich bin echt gespannt die ersten gedruckten Exemplare zu sehen, wenn finanzierbar könnte ich mir da gut ein Armeeprojekt für mich vorstellen :D
Gespeichert
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

steffen1988

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 678
    • 0
Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
« Antwort #17 am: 22. September 2021 - 15:23:23 »

Wieso finanzierbar?

Ich werde die Dateien kostenlos zum Download anbieten.  ;)

Frage an die Interessierten:
Bin etwas unschlüssig. Streifen mit 5, 7 oder 9 Modelle bei Infanterie, Streifen mit 3, 5 oder 7 Modelle bei Kavallerie und Dragoonern - was ist euch lieber?
« Letzte Änderung: 22. September 2021 - 16:02:57 von steffen1988 »
Gespeichert

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 831
    • 0
Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
« Antwort #18 am: 22. September 2021 - 16:39:10 »

Die Anzahl der Figuren ist bei mir eher unwichtig. Die Breite des Base in CM ist schon eher interessant. Bei Twillight of the sunking könnte das 6cm sein oder 4cm vllt. Bei In Deo Veritas (sehr zu empfehlen) sind es 7cm x 4cm Infantrie und
Kavallerie, kleinere Truppen 4cm x 4cm, aber das müßte ich nochmal genau nachschauen.

Also ich würde Dir auf jeden Fall was für die Arbeit spenden!
Gespeichert

steffen1988

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 678
    • 0
Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
« Antwort #19 am: 22. September 2021 - 19:47:22 »

Also die "Bases" die man an den Modellen sieht sind genau 4x4mm groß.

Ich hab mal einen ersten Probedruck gemacht, sehen garnicht mal so schlecht aus...



Um zu sehen was in 3mm möglich ist sind diese Spätantiken Römer entstanden (hat jemand interesse an einer 3mm "End of Empires" Range?)



Die Speere sind 0,5mm Dick und absolut Bruchfest (!!!) Die Helme des Typs "Intercissa" sind selbst in diesem Maßstab noch gut zu erkennen - hat mich beides überrascht.

WCT

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.182
    • 0
Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
« Antwort #20 am: 22. September 2021 - 21:33:43 »

Das ist super  8). Einen 3D-Drucker habe ich zwar nicht, aber eventuell kann man das ja von wem machen lassen. Ich bin sehr gespannt und freue mich auf noch mehr.
Gespeichert
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 831
    • 0
Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
« Antwort #21 am: 22. September 2021 - 21:59:20 »

Hmm, die Figuren sind KLASSE!

Heißt das du bastelst einzelne Figuren, die man dann mit einer bestimmten Software "einfach" auf ein Base stellt und dann ausdruckt? Dann kann man das Base je nach Regelsystem selbst gestalten und ggf sogar Formationen abbilden?
Gespeichert

steffen1988

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 678
    • 0
Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
« Antwort #22 am: 23. September 2021 - 16:58:12 »

Hmm, die Figuren sind KLASSE!

Heißt das du bastelst einzelne Figuren, die man dann mit einer bestimmten Software "einfach" auf ein Base stellt und dann ausdruckt? Dann kann man das Base je nach Regelsystem selbst gestalten und ggf sogar Formationen abbilden?

Theoretisch ja.

Ich erstelle die Modelle mit Microsoft 3D Builder und "modelliere" (im Fall der Infanterie) ein 4x4mm Base bereit daran. Die Streifen erstelle ich auch im 3D Builder aber theoretisch kann man auch einzelne Modelle mit der Chitubox Software anordnen und dann in gesonderten Datei abspeichern um dann selbst fertig zusammengestellte Streifen zu haben. Um die Druckaufträge zu erstellen braucht man die Software sowieso.

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 831
    • 0
Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
« Antwort #23 am: 24. September 2021 - 11:20:31 »

Ich habe mir gerade mal den Microsoft 3 D Builder angeschaut und ein wenig herumprobiert.... :o Das ist wirklich gaaanz übles Hexenwerk! Ü50 kann das nicht ohne Schulung.... :'(
Gespeichert

steffen1988

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 678
    • 0
Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
« Antwort #24 am: 26. September 2021 - 15:59:01 »

Es geht weiter - Zeit für die Kavallerie.



Was denkt ihr? Das Pferd stammt von einem Thingiverse-User. Mir ist es nicht gelungen zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen. Das Zaumzeug und der Sattel sind von mir.
« Letzte Änderung: 26. September 2021 - 17:09:39 von steffen1988 »
Gespeichert

WCT

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.182
    • 0
Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
« Antwort #25 am: 26. September 2021 - 16:27:03 »

Sieht sehr gut aus :) , bin schon auf die Reiter gespannt
Gespeichert
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
« Antwort #26 am: 26. September 2021 - 17:31:17 »

Für den Maßstab einfach super.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

steffen1988

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 678
    • 0
Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
« Antwort #27 am: 27. September 2021 - 08:27:59 »

Hab nochmal ein wenig am Pferd gearbeitet. Das Ganze soll dann als Grundmodell für alle berittenen Truppen westlicher Armeen dienen.



Hier noch ein Prototyp für die Kavallerie.

WCT

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.182
    • 0
Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
« Antwort #28 am: 27. September 2021 - 09:27:36 »

Sieht richtig gut aus! Ãœbernimmst du dann die Hutvielfalt von der Infanterie?
Gespeichert
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

steffen1988

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 678
    • 0
Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
« Antwort #29 am: 27. September 2021 - 10:44:13 »

Das aufjedenfall.

Es wird auch die verschiedenen Formen der Kavallerie des Zeitraums c. 1660-1730 geben.

Linienkavallerie mit und ohne Brustpanzer, Kürassiere mit Zischräggehelm (Hummerschwanzhelm), Husaren für Österreich (Ungarische und Kroatische) sowie Dragoner.
« Letzte Änderung: 27. September 2021 - 12:20:24 von steffen1988 »
Gespeichert