Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 18:17:37
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)  (Gelesen 14364 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

steffen1988

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 678
    • 0
Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
« Antwort #90 am: 21. Dezember 2021 - 12:27:33 »

Das Erweiterunsgset fĂĽr die Grenadiere ist jetzt auch Online und kann heruntergeladen werden!

Wars of the Sun King - Expansion Pack - Western Armies Grenadiers



Mit diesem Set können Grenadiere als eigenen Formationen (zb Grenadierbattalione) dargestellt werden.
« Letzte Ă„nderung: 21. Dezember 2021 - 13:14:40 von steffen1988 »
Gespeichert

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 831
    • 0
Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
« Antwort #91 am: 24. Januar 2022 - 11:38:37 »

Hallo!
Wir haben ein kleines Projekt mit diesen Figuren gestartet. Der Druck läuft gut!

Frage: Ich vermisse Grendiere mir Bärenfellmütze? Österreich oder Grenadier Francaise? Oder übersehe ich etwas?

Besser hätten mir Fahnenträger ohne Fahne gefallen....aber wir ersetzen die jetzt durch Pikenträger!
Gespeichert

Brummbär

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.073
    • 0
Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
« Antwort #92 am: 24. Januar 2022 - 14:01:09 »

Und hier der 2. Teilnehmer an dem Projekt, der gerade mit dem Drucken beschäftigt ist...

Was soll ich sagen - der Druck lief gut, Qualität der Figuren gefällt mir, aber...
...ich bin am Verzweifeln, da ich gerade versuche die Supports zu entfernen.

Bei der Infanterie ist es schon schwierig, da die Supports dicker sind als die Bases der Figuren. Ich habe es sowohl vor dem Aushärten der Figuren als auch nach dem Aushärten versucht, aber es bleibt Glückssache, ob ich die Dinger abgeknipst bekomme oder nicht.



Bei der Kavallerie ist es mir leider vollkommen unmöglich die Figuren von den Supports zu trennen ohne, dass es Kleinholz gibt.

Wie ist es denn anderen mit den Figuren ergangen? Hat noch jemand getestet?
Habt Ihr irgendeinen Tip fĂĽr uns?
Gespeichert
----------------------------------------------------------
Suchen immer Mitspieler im Raum 35619 Braunfels!
----------------------------------------------------------

WCT

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.183
    • 0
Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
« Antwort #93 am: 01. Februar 2022 - 10:23:42 »

Hm, hat sich das Problem lösen lassen? Wollte eigentlich in nächster Zeit auch eine Menge davon drucken.
Gespeichert
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

steffen1988

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 678
    • 0
Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
« Antwort #94 am: 01. Februar 2022 - 11:45:42 »

Hallo zusammen,

hab das ganze leider jetzt erst mitbekommen.

@Brummbär
Die Figuren sollten aufjedenfall vor dem Härten von den Supports befreit werden. Wie hast du die Belichtungszeit während des Drucks eingestellt - ich drucke mit dem EcoResin von Elegoo und habe meinen Drucker auf 12s pro Schicht eingestellt.

Was fĂĽr ein Werkzeug nutzt du zu zum abknipsen? Ich habe die Erfahrung gemacht, das am besten ein Gussrahmenschneider mit bĂĽndiger Schnittkante genutzt werden sollte. Mit normalen Seitenschneidern hatte ich generell das Problem von BrĂĽchen bei gedruckten Miniaturen in 6mm.

In wieweit das Resin selbst eine Rolle spielt kann ich nicht sagen, da ich von Anfang an das EcoResin von Anycubic bzw Elegoo verwende.Ich selbst hatte bisher selten BrĂĽche.

Aonsten kann ich euch gerne die Modelle auch ohne Supports zur VerfĂĽgung Stellen.

@chris6
Für Bärenfell muss mit den normalen Grenadieren per Bemalung improvisiert werden. Bei Testdrucken der Grenadiere musste ich festellen das man da nichts unterscheiden konnte weshalb ich von gesonderten Miniaturen für diese absehen musste.

Gab es bei dir dieselben Probleme wie bei Brummbär?
« Letzte Ă„nderung: 01. Februar 2022 - 12:18:28 von steffen1988 »
Gespeichert

Brummbär

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.073
    • 0
Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
« Antwort #95 am: 01. Februar 2022 - 12:17:01 »

Ich hab jetzt einfach mal die Figuren so weit im Druckbett "versenkt", dass die Riesensuppports nicht mitgedruckt werden - sehr gute Ergebnisse! Vielleicht echt in Zukunft ohne Supports mit anbieten. Denke da hat jeder seinne Vorlieben ;-)

 
Gespeichert
----------------------------------------------------------
Suchen immer Mitspieler im Raum 35619 Braunfels!
----------------------------------------------------------

steffen1988

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 678
    • 0
Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
« Antwort #96 am: 01. Februar 2022 - 12:20:00 »

Lade bereits Zip-Archive mit den Modellen ohne Supports hoch und werden die Files auf Cults durch diese ersetzen.

Das Franzosenset ist ĂĽbrigens in Arbeit.

@Brummbär
Sind bei deinen Druckaufträgen ohne Supports die Füße sauber gedruckt? - Das war nämlich überhaupt der Grund das Ganze mit Supports anzubieten
« Letzte Ă„nderung: 01. Februar 2022 - 12:31:34 von steffen1988 »
Gespeichert

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 831
    • 0
Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
« Antwort #97 am: 01. Februar 2022 - 16:43:32 »

Soweit ich Brummbär verstanden habe läßt er die Supports nicht wirklich weg, sondern schiebt/versenkt die Figuren im Druckbett. Heißt die Supports "schmelzen" auf wenige Bruchteile von Milimetern. Dadurch ist der Kontakt zum Druckbett kleiner und die Figuren lassen sich gut lösen und man muß die Bodenplatte nur platt feilen.

Ich nehme die Figuren so auch für Franzosen. Ich kann da zumindest bei der Infantrie keinen Unterschied erkennen. Gut es fehlen die Poldeak Husaren und die Dragoner und eben die Grenadier Francaise. Aber unsere Regeln arbeiten nicht mit leichter Reiterei oder Dragonern....als Elite male ich Garde Francaise, vllt später noch Garde Suisse.
Gespeichert

Brummbär

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.073
    • 0
Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
« Antwort #98 am: 01. Februar 2022 - 17:13:51 »

Genauso wie Chris das beschreibt.
Aber bedenken: ich habe die Figuren auf 160% hochskaliert!!!

Gespeichert
----------------------------------------------------------
Suchen immer Mitspieler im Raum 35619 Braunfels!
----------------------------------------------------------

steffen1988

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 678
    • 0
Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
« Antwort #99 am: 01. Februar 2022 - 18:46:19 »

Ohhhh

die sehen SEHR gut aus...!

Bestimmtes Regelwerk fĂĽr die du diese benutzt?

@chris6
Wie bereit angekĂĽndigt, Franzosen sind in Arbeit um Dragoner, frĂĽhe Grenadiere ect. darzustellen.

@Brummbär

Darf ich das Bild mit den Modellen als Referenz benutzen? NatĂĽrlich mit nennung deiner Wenigkeit.
« Letzte Ă„nderung: 01. Februar 2022 - 18:51:38 von steffen1988 »
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
« Antwort #100 am: 01. Februar 2022 - 21:55:12 »

Die sehen wirklich gut aus.
Gespeichert
GruĂź

Riothamus

Brummbär

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.073
    • 0
Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
« Antwort #101 am: 01. Februar 2022 - 22:01:12 »

Danke Euch!
Chris und ich werden damit eventuell auf Basis der Triumph-Regeln herumexperimentieren…

Und klar - Du kannst das Bild gerne nutzen.
Ist mein „Probebase“ 😉
Gespeichert
----------------------------------------------------------
Suchen immer Mitspieler im Raum 35619 Braunfels!
----------------------------------------------------------

steffen1988

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 678
    • 0
Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
« Antwort #102 am: 01. Februar 2022 - 22:23:14 »

Das Erweiterungsset Frankreich wird folgende Streifen enthalten:

- Dragoner mit LagermĂĽtzen
- Grenadiere mit breitkrempigen HĂĽten
- Grenadiere mit LagermĂĽtzen
- Pikeniere mit Neohellenistischen Helmen

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 831
    • 0
Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
« Antwort #103 am: 01. Februar 2022 - 23:33:04 »

NICE!
Gespeichert

steffen1988

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 678
    • 0
Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
« Antwort #104 am: 02. Februar 2022 - 10:19:22 »

Die drei bereits VerfĂĽgbaren Sets sind geupdated und enthalten jetzt Streifen ohne Supports.

Wars of the Sun King - Core Pack I - Western Armies 1667 to 1698
Wars of the Sun King - Core Pack II - Western Armies 1698 to 1721
Wars of the Sun King - Expansion Pack - Western Armies Grenadiers

Vorraussischtlich morgen geht das Erweiterungsset Frankreich Online. Dazu noch eine weitere AnkĂĽndigung - es wird zwei weitere Sets geben.

Länderset Spanien
Erweiterungsset Fusiliere

Habe letztens zufällig herausgefunden das die Grenadiere in Spanien eine eigene Hutform getragen haben, die von den üblichen auf der Lagermütze basierenden Formen gänzlich abweicht. Die "Fusiliere" werden Infanterie komplett mit Lagermützen sein. Eigentlich als Teil des Frankreich-Sets für frühe Grenadiere als eigene Formation geplant. Da aber auch andere Staaten Einheiten mit dieser Kopfbedeckung (als Fusiliere) aufgestellt hatten und aufgrund der verschiedenen dafür benötigten Streifen mache ich ein neutrales Erweiterungsset daraus.

Gute Nachricht was Grenadiermützen mit Bärenfell betrift:

« Letzte Ă„nderung: 02. Februar 2022 - 10:37:36 von steffen1988 »
Gespeichert