Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 16:35:43
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: "Gegen Land und Leut´" Der 30-jährige Krieg (Update Juni 2023: Spielbericht)  (Gelesen 8972 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0

Zwischendurch konnte ich meine 28mm 30jK-Truppen ein paar Mal auch bespielen.

Deshalb hier ein kleiner Spielbericht (Spiel im November 2021 gegen Svens Böhmen):

Man schreibt das Jahr 1622.

In Europa tobt der 30 jährige Krieg. Böhmische Aufständische und kaiserlich-ligistische Truppen durchstreifen das verheerte Land auf der Suche nach Proviant.



Ein Trupp der Katholischen hat ein paar Rinder fangen können und möchte die zurück zum Lager treiben. Die Böhmen haben einen Hinterhalt gelegt, um dem Gegnern die Beute abzujagen.



Von rechts kommen meine Katholischen mit 3 Rindern. Die Böhmen mit ihren ungarischen Verbündeten nähern sich von links und oben.



Vormarsch. Ein positiver Befehls-Patzer verleiht mir einen inspirierenden Offizier (Einzelfigur rechts), während durch einen negativen Plunder eine gegnerische Einheit  Holländer das Schlachtfeld verlässt :-))



Die Engstelle an der Straße zwischen Bauernhof und Wäldchen oben links, wird sich als Nadelöhr erweisen. Rechts oben stehen die böhmischen Musketiere und verpassen jedem, der das Kornfeld zu durchschreiten wagt eine blutige Abreibung.



Verkehrsstau im 17. Jahrhundert



Meine Trotter umreiten den Bauernhof um das Gewimmel in der Mitte zu entzerren.



Böhmische Reiter (links) machen Druck auf meine Musketiere. Doch die können sich den Gegner mit Mühe vom Hals halten.




Und plötzlich gelingt es den Katholischen, die böhmische Infanterie auf der Straße in Unordnung zu bringen. Die Engstelle ist für kurze Zeit nicht bewacht und kann von meinen bayrischen Pikenieren passiert werden.

Die Krise ist vorbei. Durch gut gezieltes Musketenfeuer und einen beherzten Angriff meiner Kürassiere werden die Böhmen geworfen und ziehen sich zurück.

Heute abend gibts im katholischen Lager Rumpsteak für alle !

Es war ein sehr unterhaltsames Spiel gegen Svens schöne Protestanten-Armee. Am Anfang machten einige Patzer-Würfe das Spiel ziemlich glücksabhängig. In der Mitte war die Partie super spannend und wir fieberten mit jeder Aktivierung mit. Am Ende würfelte ich einfach auch besser als Sven, so dass er sich dann geschlagen geben musste.

Wir sind nach wie vor von Pikemans Lament begeistert, da es mit unkomplizierten Regeln einfach gute und unterhaltsame Spiele liefert.
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2021 - 12:53:49 von Sorandir »
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0

  8) 8)
... schade, dass ich verschnupft war. Sieht top aus.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Commissar Caos

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 651
    • 0

wunderschöner Tisch und klasse bericht!
Gespeichert
Cola ist gut gegen Zähne

2muchtime

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.425
    • 0

Ich stimme dem Commissar in allen Punkten zu :)!!
Sehr schöne Bilder!

Parmenion
Gespeichert

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0

Sieht super aus!
Wieder ist eine Kerbe geschlagen. Irgendwann wird der Baum fallen und ich male auch 28mm Männlein für die Epoche an.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0

Sehr cool das Alles.
Auch das Szenario hört sich mal wieder frisch an. Das hast du drauf.... 8)

Und das Ganze macht mal wieder Lust auf Lion Rampant und Co.

Ick hoffe wir kommen im neuen Jahr mal wieder zu nem Spielchen zusammen.

Cheers,
Don
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.

Mir gefallen die Bilder von Dir total gut, Sorandir. Schön bunt aber nicht zu bunt.
Gespeichert

Jens von Tabletop Generals

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 687
    • Tabletop Generals

Sehr inspirierende Bilder, die Platte ist echt schick und die Miniaturen sehen echt gut aus.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0

Ich schließe mich meinen Vorrednern an.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0

Danke an alle für das Lob  :)

Derzeit habe ich zumeist anderes auf dem Maltisch, aber zwischendurch doch eine kleine Vignette für den 30jK anmalen und ein paar Verlustmarker basteln / bemalen können:



Ich finde, die Szene gibt die rudimentären feldmedizinischen Möglichkeiten der Epoche gut wieder  :)

Der Feldscher und Messerschleifer ist von Redoubt, die Verluste von Warlord Games.
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0

Ja, mit dem drumrum wird ein Spielfeld gut aufgewertet. Das sieht super aus.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.198
    • 0

Sehr sehr cool, ich stehe ja auf so kleine Szenen, die sind einfach in meinen Augen immer da i-Tüpfelchen auf einem schönen Tisch *Daumen Hoch*

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.

Der alte Feldscher sieht toll aus.

Bei dem Aufschlag des Gehilfen mit dem schwarzen Hut würde ich eher empfehlen diesen grau oder weiß zu bemalen. Zumindest bei mir sind an der Schecke in dem Sinne keine wirklichen Aufschläge, sondern man schlägt einfach das um, was zu lang ist - d.h. man sieht dann das Futter vom Ärmel. Man sieht das auch auf dem Foto von einem Musketier auf unserem Blog: https://wackershofenannodomini.blogspot.com/2021/04/schlacht-bei-freiburg-1644-t-4-battle.html
Gespeichert

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0

@ Pappenheimer, Danke für den Hinweis
@ all: Danke

Ich hab eine weitere Reitereinheit angemalt. "Deutsche Reiter" bereit um sich für Ruhm und Ehre oder eine Schale warme Suppe zu schlagen. Sie sind dabei in der Wahl ihrer Dienstherren nicht besonders wählerisch ... deshalb haben sie sich auch noch nicht für ein Banner entschieden  ;)





Figuren von "The Assault Group"



« Letzte Änderung: 25. April 2022 - 15:06:36 von Sorandir »
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

sven

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 964
    • 0
Re: "Gegen Land und Leut´" Der 30-jährige Krieg
« Antwort #29 am: 25. April 2022 - 18:16:42 »

Sehen wie immer super aus!