Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 00:54:24
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Spartacus und Caesar  (Gelesen 2703 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hannes L

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 7
Spartacus und Caesar
« am: 24. Oktober 2021 - 23:45:41 »

Hallo liebes Forum,

Ich möchte mit meiner Anfrage niemandem auf die nerven gehen oder anecken, das ist nicht meine Absicht. Ich hoffe es findet sich einfach jemand der mir kurz helfen könnte.

Ich möchte eine längere Geschichtenreihe starten die mit dem Spartacus Aufstand beginnen soll.


Das wäre der neue Plot:

Vindo wächst in Noricum auf, sein Dorf wird von Plünderern überfallen.
Jedenfalls wird Vindo gefangen und als Sklave an die Römer verkauft, er kommt nach Aquileia und von dort auf ein Schiff das die Sklaven weiter transportieren soll. Das Schiff wird von Piraten gekapert und Vindo kommt auf ihre Insel dort trifft er auf den ebenfalls von Piraten entführten jungen Julius Caesar ( Caesar wurde im Jahr 75 wirklich von Piraten entführt) Caesar geht es schlecht in der Gefangenschaft, er erleidet einen epileptischen Anfall ( Caesar soll wirklich darunter gelitten haben)
Vindo kümmert sich um ihn löffelt ihm Brei in den Mund und legt ihm ein kühles Stück Stoff auf die Stirn. Schließlich erholt sich Caesar wieder und es wird das Lösegeld für ihn bezahlt und er kommt frei. Vindo wird von den Piraten auf einem Sklavenmarkt an einen Lanista in Capua verkauft, an den Besitzer von Spartacus. Schließlich bricht Vindo mit Spartacus aus und erlebt den kompletten Aufstand mit, inklusive der letzten Schlacht am Silarius. Die Römer nehmen Vindo gefangen und wollen in Kreuzigen. Gerade als die Legionäre dabei sind Vindo ans Kreuz zuschlagen kommt zufällig Caesar der bei Crassus als Tribun dient vorbei, erinnert sich an Vindo und rettet ihn. Er bringt Vindo etwas abseits und schwört ihn auf sich ein.

Damit bekommt Caesar zum Ende von Teil eins einen völlig von ihm abhängigen loyalen Leibwächter.

Ich bitte in aller Höflichkeit um Hilfe.
Ich hoffe ich störe niemanden und würde mich über viele Meinungen zu meiner Idee freuen.

Danke
LG Hannes
Gespeichert

Moon

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 465
    • 0
Re: Spartacus und Caesar
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2021 - 07:28:56 »

Guten Morgen Hannes,
hört sich nach der Grundlage für einem Rollenspiel an.
Grundsätzlich finde ich die Idee ziemlich cool mal in dieses Setting zu gehen.
Würde mich freuen, wenn Du weiter von dem Projekt berichtest.

Gespeichert

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 831
    • 0
Re: Spartacus und Caesar
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2021 - 10:27:31 »

Hört sich erstmal gut an, aber was soll es werden? Eine Romanserie? Eine Rollenspielserie oder gar eine TV Serie?
Gespeichert

Hannes L

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Spartacus und Caesar
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2021 - 11:33:30 »

Danke erstmal für die Antworten.

Dieser Teil mit Spartacus sollte nur der Auftakt einer Romanreihe werden. Es sollte um Caesars jüngere Jahre gehen über die nicht alles so bekannt ist. Es sollte aus Sicht von Vindo erzählt werden der Caesars oberster Leibwächter sein soll. Es sollte dann damit weiter gehen das Caesar die Ämterlaufbahn durchmacht.

Also Quästor, Ädil, Prätor etc.

Denkt ihr es geht es, das Caesar Vindo vor dem Kreuztod rettet? Da bin ich mir unsicher. Oder sollten Sie anderes  aufeinander treffen. Caesar führt zb eine kleine Einheit Reiter die die Flüchtigen nach der letzten Schlacht verfolgen und dort trifft er Vindo wieder. Wäre das besser?

Ich danke euch von Herzen für eure Hilfe.
LG Hannes
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2021 - 12:17:01 von Hannes L »
Gespeichert

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 831
    • 0
Re: Spartacus und Caesar
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2021 - 13:14:06 »

Das mit dem Retten vor dem Kreuz ist natürlich dramatischer, deshalb würde ich das auch so lassen. Nur sollte sich Cäsar mit dieser Aktion auch auf dünnes Eis begeben, so könnte er vielleicht beobachtet werden, und der Beobachter setzt ihn irgenwann später mit seinem Wissen unter Druck?
Gespeichert

Hannes L

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Spartacus und Caesar
« Antwort #5 am: 25. Oktober 2021 - 14:14:25 »

Danke für deine Antwort.

Das mit der dramatig finde ich auch bezüglich der Kreuzigungen. Deine Idee gefällt mir sehr gut. Danke dafür.
Gespeichert

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 831
    • 0
Re: Spartacus und Caesar
« Antwort #6 am: 25. Oktober 2021 - 14:53:29 »

Cäsar könnte mit einer Gegenintrige den Beobachter politisch ins Abseits manövern oder ihn einfach umbringen lassen und es einem anderen Widersacher in die Schuhe schieben.

Ups....Intrigen lieben mir scheinbar..... :o
Gespeichert

Moon

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 465
    • 0
Re: Spartacus und Caesar
« Antwort #7 am: 25. Oktober 2021 - 21:49:53 »

Hmmm, grundsätzlich ist die Idee mit der Kreuzigung ziemlich cool. Allerdings mal ehrlich: Aus welchem Grund sollte er Ihn vor der Kreuzigung retten? Nur wegen der Geschichte in der Gefangenschaft? Da würde ich dann auf jeden Fall mehr "Flesh to the Bones" (um es mal auf neu Deutsch zu sagen) packen.
Ich habe zwar wenig Ahnung vond er damaligen Zeit, glaube aber das Intriegen an der Tagesordnung waren und (gerade die Obersten) nur etwas getan haben, wenn es sich für sie lohnt. Was für einen Nutzen hat Caesar davon das er sich für den Verurteilten einsetzt? Er ist ja ein verurteilter Verbrecher und somit begibt sich Caesar in eine sehr exponierte Lage. Nur weil er einen Leibwächter bekommt (den er auf jeden Sklavenmarkt kaufen kann) würde er das sicher nicht tun.
Lass Dich vielleicht von dem Leitspruch "Kein Mensch handelt ohne einen Nutzen darin zu sehen" leiten.

Finde das Projekt echt spannend und danek das Du uns da einbindest. Würde mich freuen weiterhin von Dir zu hören.
Gespeichert

Hannes L

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Spartacus und Caesar
« Antwort #8 am: 25. Oktober 2021 - 22:14:34 »

Ich glaube du schätzt das ganz gut ein. Das ist eben das große Problem bei der Geschichte, ich hätte gerne den Spartacus Aufstand dabei. Nur ist eben die Frage hätte Caesar Vindo wirklich geretet. Ich denke du hast da nicht Unrecht, doch ich glaube das die Leute viel mehr an das Schicksal glaubten und an ihre Götter. Vielleicht könnte das begleichen einer Schuld Caesar dazu treiben Vindo zu retten. Du hast damit sicher recht, er könnte auch einen Leibwächter auf einem Sklavenmarkt oder in einer Gladiatorenschule kaufen, aber Vindo wäre in gewissermaßen von Caesar abhängig und ihm dadurch Vielleicht eher treu als ein gekaufter Sklave.
Gespeichert

Moon

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 465
    • 0
Re: Spartacus und Caesar
« Antwort #9 am: 25. Oktober 2021 - 22:24:08 »

Hmmm, wie wäre es denn wenn Vindo Caesar zur Flucht verholfen hat und aus diesem Grund eine Schuld entsteht.
Oder aber der junge Caesar ist halt ein verwöhntes Bürschchen und Vindo steckt wärend der Gefangenschaft Strafen für ihn ein und verhilft Ihm zur Flucht. Versuche ein starkes Band zwischen den beiden zu knüpfen.

Wenn Du magst, können wir uns gerne außerhalb des Forums austauschen. Schick mir gerne eine PN und ich geb Dir meine Mailadresse bzw. FB Profil. Dann "fluten" wir das Forum nicht bei der Ideenfindung.
Gespeichert