Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 12:39:52
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Epic Battles Napoleonic - Waterloo  (Gelesen 23592 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Re: Epic Battles Napoleonic
« Antwort #45 am: 14. November 2021 - 15:35:26 »

Habe mit Interesse diese Diskussion gelesen. Waterloo geht IMMER. Meine Rede seit 1815.
Meine eigenen Gedanken habe ich in einem separaten Bericht verfasst. Findet Ihr unter News.
Da ich nicht plane die Minis anzumalen, bin ich dann umso mehr gespannt, was dann an bemalten Minis hier im Forum gezeigt wird.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Tabris

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.234
    • 0
Re: Epic Battles Napoleonic
« Antwort #46 am: 14. November 2021 - 16:11:18 »

Miniaturentechnisch läßt mich dieses Thema relativ kühl, aus mehreren Gründen wzBsp. ...
  • die Stückelung in den Grußrahmen finde ich plausibel aber dennoch ungünstig (zBsp. will ich eine Fr. Dragonerdivison spielen muß ich mehrere Packungen schw. Kav. kaufen und habe dannn ggf. mehrfach die Carabinere die es bekanntlich nur zweimal gab :P)
  • Da ich die Napoelonische Epoche bereits in 6mm, 15mm & 28mm beackere haben

dennoch interessiert mich das dazu gehörige  Regelwerk...

Bespoke A5 Softback Black Powder: Epic Battles Rulebook

... wie der Titel nahe legt basiert es auf dem BP-Regelwerk muß aber wohl ein paar abstiche machen ( wzBsp. keine Mixed Formation). Sind schon einige Detail des regelwerks bekannt ?
Gespeichert
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Karsten

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 440
    • 0
Re: Epic Battles Napoleonic
« Antwort #47 am: 15. November 2021 - 09:18:33 »

Habe mit Interesse diese Diskussion gelesen. Waterloo geht IMMER. Meine Rede seit 1815.
Meine eigenen Gedanken habe ich in einem separaten Bericht verfasst. Findet Ihr unter News.
Da ich nicht plane die Minis anzumalen, bin ich dann umso mehr gespannt, was dann an bemalten Minis hier im Forum gezeigt wird.
Sollte ich mir Startpackungen/Packungen kaufen plane ich ebenfalls sie erstmal nicht anzumalen. Im ACW habe ich zwei Startpackungen und Spezialeinheiten. Auch hier habe ich kaum etwas bemalt. Spiele aber z.B. Gettysburg mit ganzen Divisionen.
... Karsten
Gespeichert
Fritz Stern: "Bei mir ist es so, dass ich schnell spreche, denn wenn ich langsam spreche, habe ich schon wieder vergessen, was ich am Anfang sagen wollte."

Karsten

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 440
    • 0
Re: Epic Battles Napoleonic
« Antwort #48 am: 18. November 2021 - 10:53:44 »

Moin,
die WI408 packt einen Sprue der schweren Kavallerie dazu. Man kann entweder Franzosen oder Briten nehmen.
Also kaufe ich zwei! ;)
https://eu.warlordgames.com/products/wargames-illustrated-wi408-december-2021-edition
... Karsten
Gespeichert
Fritz Stern: "Bei mir ist es so, dass ich schnell spreche, denn wenn ich langsam spreche, habe ich schon wieder vergessen, was ich am Anfang sagen wollte."

Karsten

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 440
    • 0
Re: Epic Battles Napoleonic
« Antwort #50 am: 03. Dezember 2021 - 07:06:56 »

Cool. War aber klar. Warten wir nur noch auf die anderen Nationen!
Gestern habe ich mir die WI Dezember bestellt. "Fantasy-In" hat aber nur die britische schwere Kavallerie bekommen. Bin auf den Sprue gespannt.
... Karsten
Gespeichert
Fritz Stern: "Bei mir ist es so, dass ich schnell spreche, denn wenn ich langsam spreche, habe ich schon wieder vergessen, was ich am Anfang sagen wollte."

Bonsai1411

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 199
    • 0
Re: Epic Battles Napoleonic
« Antwort #51 am: 03. Dezember 2021 - 18:06:32 »

Hatten die Engineer of the Guard eine besondere Rolle bei Waterloo, oder warum ausgerechnet die.
Gespeichert

Tabris

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.234
    • 0
Re: Epic Battles Napoleonic
« Antwort #52 am: 03. Dezember 2021 - 20:01:40 »

Hatten die Engineer of the Guard eine besondere Rolle bei Waterloo, oder warum ausgerechnet die.

Hat mich auch überrascht das eine Einheit die lediglich in Kompaniestärke (113 Mann) an der Schlacht teilnahm in einem Epic Battle repräsentiert wird.

Was die Gardepoiniere genau während der Schlact unternahmen ist mir nicht geläufig (wahrscheinlich in Reserve und am Ende der Schlacht Teil eines Gardekarrees) ... aber seit der Schlacht von Bailén 1808 in Spanien, wo die komplette Einheit der Gardemarinesoldaten unterging, wurden Spezialeinheiten vorsichtiger eingesetzt bzw. bestanden selbst auf ihre herausgehobene Rolle.
Gespeichert
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Epic Battles Napoleonic
« Antwort #53 am: 03. Dezember 2021 - 21:26:22 »

Vielleicht wollen sie einfach Befürchtungen zerstreuen, dass sie nur die gängigen Truppen herausbringen und es bei einer halben Range bleibt. So eine Truppe wirkt ja nach einem guten angestrebten Detailgrad.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

emigholz

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.374
  • Der dritte Zwilling
    • 0
Re: Epic Battles Napoleonic
« Antwort #54 am: 03. Dezember 2021 - 22:14:49 »

Ja aber wenn die wie zu erwarten auf dem Gardegußrahmen sind hast du von denen dann überproportional viele bzw jede Menge über die halt keiner braucht weils jedem so geht. Bin mal gespannt.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Epic Battles Napoleonic
« Antwort #55 am: 04. Dezember 2021 - 11:12:36 »

Naja, Highlander will man ja schon haben und die plänkelnden Rifles, deren Fehlen vorher bei den Grundboxen kritisiert wurde, sind nun auch da :)
Gespeichert

emigholz

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.374
  • Der dritte Zwilling
    • 0
Re: Epic Battles Napoleonic
« Antwort #56 am: 04. Dezember 2021 - 11:29:31 »

Mir gehts um die Engineer. Wenn die auf jedem Gardegußrahmen sind dürfte da verdammt viel Überhang sein. Kommt halt drauf an wieviel. Wäre ja blöd wenn nach dem ersten Gußrahmen immer 20% Überschuss hast den du mitbezahlst. Aber jetzt muß man ja erstmal sehen wie es am Ende aussieht. Und natürlich was eine Armee die vom Verhältnis her passt (also mit Verbündeten usw) am Ende kostet. Da du ja nicht gezielt zb Hussaren kaufen kannst sondern immer die ganze Box brauchst wenn du die willst. Möchtest du zb eine andere Schlacht darstellen für die du mehr Cuirassiere benötigst hast halt jede Menge Carabinier die du nicht nutzen kannst. Also nicht nur Vorteile so sehr sie sich seit dem ACW Epic verbessert haben.
Gespeichert

Bonsai1411

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 199
    • 0
Re: Epic Battles Napoleonic
« Antwort #57 am: 04. Dezember 2021 - 12:07:33 »

Das teuerste bei den Güssen sind ja die Gusswerkzeuge. Wenn du alles in einem Gussrahmen könnte es am Ende für den Endkunden vielleicht billiger sein überschüssige Einheiten mit zu kaufen als zwei Unterschiedliche Gussrahmen.
Gespeichert

widfara

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 118
    • 0
Re: Epic Battles Napoleonic
« Antwort #58 am: 04. Dezember 2021 - 15:14:28 »

Hallo Zusammen,

habe mir gerade das neuste Youtube-Video von Warlord Games angesehen. Die Preußen sind wohl auch in Sicht, aber leider auch viel: Briten als Belgische Linie, Franzosen als Nassauer und so weiter. Fällt laut Warlord Games bei dem Maßstab nicht weiter auf.

Bin einmal gespannt. Kann es kaum erwarten!
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Epic Battles Napoleonic
« Antwort #59 am: 04. Dezember 2021 - 19:26:40 »

Mir gehts um die Engineer. Wenn die auf jedem Gardegußrahmen sind dürfte da verdammt viel Überhang sein. Kommt halt drauf an wieviel. Wäre ja blöd wenn nach dem ersten Gußrahmen immer 20% Überschuss hast den du mitbezahlst. Aber jetzt muß man ja erstmal sehen wie es am Ende aussieht. Und natürlich was eine Armee die vom Verhältnis her passt (also mit Verbündeten usw) am Ende kostet. Da du ja nicht gezielt zb Hussaren kaufen kannst sondern immer die ganze Box brauchst wenn du die willst. Möchtest du zb eine andere Schlacht darstellen für die du mehr Cuirassiere benötigst hast halt jede Menge Carabinier die du nicht nutzen kannst. Also nicht nur Vorteile so sehr sie sich seit dem ACW Epic verbessert haben.

Erstmal gibt es den Vorteil, dass so ein gemeinsamer Gussrahmen für den Kunden trotzdem im Verhältnis günstiger ist...
Könnte mir denken, dass es da dann auch so Second Hand-Abnehmer mit wenig Ahnung von der Epoche gibt, die sich über die günstig angebotenen Engineers und Carabiniers freuen und die als normale Garde und Kürassiere spielen. Oder da ganz andere Projekte mit machen wie #turnip28. Bei Instagram sehe ich so viele Leute, die kaum Ahnung von Napoleonics haben, aber freudig die Sets kaufen, kitbashen usw.. Solche Leute könnten dann auch billige "Reste" kaufen.

Nassauer und Belgier aus Franzosen und Briten - hätte ich eh so gemacht, wenn nicht explizite Minis da wären. Ein aufmodelliertes Tatzenkreuz auf der Hose (oder ein selbst gemaltes) sieht in dem Maßstab wirklich nicht aus.
Gespeichert