Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. April 2024 - 01:38:39
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Epic Battles Waterloo by Warlord Games - Real epic  (Gelesen 1410 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.503
    • 0
Epic Battles Waterloo by Warlord Games - Real epic
« am: 14. November 2021 - 13:56:21 »

Klar muss ich darüber schreiben.
Vive L'Empereur.
Na und wer sich für Statistiken interessiert, wird da einiges finden.

https://thrifles.blogspot.com/2021/11/epic-battles-waterloo-by-warlord-games_14.html





Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Epic Battles Waterloo by Warlord Games - Real epic
« Antwort #1 am: 14. November 2021 - 14:23:57 »

Das habe ich mal wieder verschlungen. Und ja, ich denke, so muss man es rechnen und die Basen je nach gewünschter Spielgröße zusammenstellen. Und auch die Bataillone aus unterschiedlich vielen Basen. Wer keine Fahnen ergänzt ist da ja flexibel. Wir werden sehen, was noch an Preußen, Hannoveranern, Braunschweigern und Niederländern kommt.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Epic Battles Waterloo by Warlord Games - Real epic
« Antwort #2 am: 14. November 2021 - 15:19:43 »

Schöner Artikel - danke! Und wie ich in der Foren-internen Diskussion zum Thema auch schon angemerkt habe, gehe ich gedanklich ziemlich genau mit dir.
Ich würde eine Einheit, wie bei mir in 1/72, als Brigade definieren mit maximal einem 10er Streifen als Front (so ähnlich wie deine Idee am Ende des Artikels auch). Ich würde es allerdings auch anmalen und hätte den Vorteil, noch größere Schlachten gut auf normal großen Tischen spielen zu können). Da ich aber mit der gleichen Idee in 1/72 zu weit gekommen bin, lasse ich es (außerdem kommen vielleicht keine Österreicher, Russen etc., die ich ja auch will, weil es mir nicht nur um 1815 geht). Man hat nur ein Leben und nur so und so viele Stunden darin um zu malen... Aber du willst ja nicht malen. Wenn du tatsächlich deine 1/72-Reserve abstößt, sag also Bescheid ;)
Gespeichert

steffen1988

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 689
    • 0
Re: Epic Battles Waterloo by Warlord Games - Real epic
« Antwort #3 am: 14. November 2021 - 15:21:29 »

Gibt schon einen Thread im News Unterforum:
https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,26113.0.html
« Letzte Änderung: 14. November 2021 - 15:23:31 von steffen1988 »
Gespeichert

Jens von Tabletop Generals

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 688
    • Tabletop Generals
Re: Epic Battles Waterloo by Warlord Games - Real epic
« Antwort #4 am: 14. November 2021 - 15:28:37 »

Sehr guter Artikel mit schönen Zahlenspielereien. Das Warlord Games einen Maßstab für Epische Schlachten wählt der kleiner als 28mm ist, war ja gut und richtig. Mich stört hat das es ein eigener Maßstab sein muß so wie bei Battlegroup Northag oder WW2 von Victrix. Ich glaube es tut unserem Hobby einfach nicht wirklich gut mit noch mehr verschieden Maßstäben unterwegs zu sein. Es kann ja heute schon schwer werden selbst im 28mm Bereich einen gemeinsamen Nenner zu finden. Aber all das schmälert den Wert deines Artikel nicht im geringsten. Sehr lesenswert.
Gespeichert

el cid

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 645
    • 0
Re: Epic Battles Waterloo by Warlord Games - Real epic
« Antwort #5 am: 14. November 2021 - 15:59:48 »

Genialer Artikel.
Ich habe selbst eine eigentlich riesige Sammlung umgebauter und voll bemalter Airfix 1/72 Napoleonics. Von Waterloo-Franzosen ausgehend, klar. Aber sehr bald auf 1812 umgeschwenkt, also ist viel Rheinbund dabei.
An die 900+ Minis.
Ich werde sie sicher bald verkaufen, weil ich sie gegen niemand mehr einsetzen kann, keiner meiner früheren Spielpartner ist mehr aktiv, also auch nicht seine Armeen.
Schade eigentlich.
Gespeichert

emigholz

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Der dritte Zwilling
    • 0
Re: Epic Battles Waterloo by Warlord Games - Real epic
« Antwort #6 am: 14. November 2021 - 17:25:38 »

Hmmm Waterloo das demnächst zu 90% dann nur noch aus Engländern bei dee Koalition bestehen wird weil die evtl Zinnergänzungsboxen wie beim ACW den Leuten dann zu teuer sind? 10 mal der gleiche berittene Offizier neben 10 mal der gleichen Kanonencrew neben 10 mal der gleichen Kommandoeinheit. Könnte ich mir auch einfach das Risiko Spiel mit den Männchen kaufen. Ganz ehrlich der Einstiegspreis ist wie beim ACW erstmal gut, bei den Erweiterungen guckten viele dumm und es hatte sich erledigt. Jetzt machen sie es ja evtl besser und alles als Plastikboxen und trotzdem stinklangweilig. Ich möchte Generäle unterscheiden können und Abwechslung, Hersteller mischen und Liebe zum Detail. Das ist es was für mich historisches Tabletop ausmacht. Nochmal ja der Preis ist erstmal gut aber gefühlt bewegen wir uns mit dem Resultat 20 Jahre zurück. Und Warlord Games ist für mich nunmal nicht so verlässlich als das ich viel Geld bzw Arbeit in ein System investieren will, schwups ist es wieder weg und die Napis marschieren neben den Römern, Samurai und Orks bei Erheworn auf  ::)
Die Jugend von heute kauft sich keine historischen Tabletops, separieren wir den Rest durch lauter verschiedene neue Maßstäbe bleibt am Ende eben nicht mehr viel. Übrigends Zufall was die Anzahl der Regimenter angeht , ich denke ja ist ja auch Zufall bei Warlord ob die Schützen Rank and File marschieren oder skirmishen.
« Letzte Änderung: 14. November 2021 - 17:28:55 von emigholz »
Gespeichert

Sens/)

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 734
  • Totengräber forever!
    • 0
Re: Epic Battles Waterloo by Warlord Games - Real epic
« Antwort #7 am: 14. November 2021 - 19:14:32 »

Klasse geschrieben 👍
Epic Battles in verschiedenen Epochen gefällt mir sehr gut. Da kommt bestimmt noch einiges😎
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
Re: Epic Battles Waterloo by Warlord Games - Real epic
« Antwort #8 am: 14. November 2021 - 22:51:01 »

Toller Artikel.
Denke aber ich bleibt bei mein epic 28mm battles. Dafür habe ich da zu viel bemalt, zu viel Zeit und zu viel Geld investiert. Und ich bin ein perry Fanboy, was soll ich machen? Das es auch in groß geht, zeigt dubi und Dirk tieten ständig. Wir spielen es in meinem Keller auch. Das reizt mich wirklich nicht. Hat was von  risiko Figuren.
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Epic Battles Waterloo by Warlord Games - Real epic
« Antwort #9 am: 15. November 2021 - 11:27:08 »

Sorry, kann den Artikel nicht zu Ende lesen. Du weißt warum. "...und führe uns nicht in Versuchung" und so.
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Re: Epic Battles Waterloo by Warlord Games - Real epic
« Antwort #10 am: 15. November 2021 - 11:53:11 »

Darf ich den Artikel mal böse zusammenfassen:  ;)

Für 1/72 Fans, die schon immer Unmengen an unbemalten Plastikfiguren gehortet haben, ist Warlords Epic Waterloo ideal, weil es noch größere Mengen ermöglicht und außerdem die Farben des Plastiks stimmen.

(Für normale Zinnfiguren-Sammler stimmt das natürlich überhaupt nicht, da wir schn immer unsere Figuren bemalt haben wollten. Die neuen Plastik-Figuren haben wir uns daher immer bemalt vorgestellt, damit sie nicht mehr von unseren Zinnfiguren zu unterscheiden sind. Und wenn wir epische Maßstäbe wollten, dann haben wir 6mm oder 3mm, wenn man noch was erkennen sollte 10mm, gekauft.)
Gespeichert

Jens von Tabletop Generals

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 688
    • Tabletop Generals
Re: Epic Battles Waterloo by Warlord Games - Real epic
« Antwort #11 am: 15. November 2021 - 13:18:54 »

Darf ich den Artikel mal böse zusammenfassen:  ;)

Für 1/72 Fans, die schon immer Unmengen an unbemalten Plastikfiguren gehortet haben, ist Warlords Epic Waterloo ideal, weil es noch größere Mengen ermöglicht und außerdem die Farben des Plastiks stimmen.

(Für normale Zinnfiguren-Sammler stimmt das natürlich überhaupt nicht, da wir schn immer unsere Figuren bemalt haben wollten. Die neuen Plastik-Figuren haben wir uns daher immer bemalt vorgestellt, damit sie nicht mehr von unseren Zinnfiguren zu unterscheiden sind. Und wenn wir epische Maßstäbe wollten, dann haben wir 6mm oder 3mm, wenn man noch was erkennen sollte 10mm, gekauft.)

Spitze, was hab ich gelacht. Hab immer noch ne Träne im Auge.
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.503
    • 0
Re: Epic Battles Waterloo by Warlord Games - Real epic
« Antwort #12 am: 15. November 2021 - 13:27:22 »

Danke für Eure Resonanz.
Nach Decabalus Bissigkeit ;D muss ich jetzt doch was näher ausführen.
"Normale Zinnfigurensammler" sind GW Junks, und da habe ich so viele unbemalte Figuren im Spiel gesehen, dass ich Romane drüber schreiben könnte.
"Echte" Zinnfigurensammler sind Sammler von Flachminiaturen, und wir die 28 mm Zinnfigurenspieler sind eine Nische.
Nischenbewohner, die sich darin aber wohlfühlen.
Außerdem spielen echte 1/72 SAMMLER fast nie mit den Minis. Die sammeln nur und malen für Dioramen und Vignetten.
Die 1/72 Wargamer wie Frank und Frank sind da eher die Ausnahme als die Regel.

Soviel zur Zusammenfassung. Das war jetzt meine. ;D

Generell fände ich es cool bemalte Minis dieser Box zu sehen.
Warum?
ich habe zum ersten Mal mit dem napoleonischen Wargaming Berührung gehabt, als 15 mm Figuren in waren.
Nach meiner Meinung ist 15 mm oder auch kleiner im Grunde auch der bessere Maßstab für Spielsysteme ab 1789.
Warum.
Ganz einfach. Die Armeen und Schlachten sind einfach zu groß.
Um da ein halbwegs realistisches Feeling zu bekommen, müsste man einen 8m langen Tisch haben, was Ihr damals mal auf dem einen Spiel in Hamburg ja realisiert hattet. Chapeau.
Um aber weitgehende Flügeloperationen, den Einsatz mehrerer Korps, etc. darzustellen, braucht man in 28 mm einfach zuviel Platz.
Es besteht die Gefahr, dass die Bataillone sich zu schnell auf einen bestimmten Punkt zubewegen. Dann hast Du quasi einen 28 mm Stau, was nach meiner Meinung nicht mehr unbedingt die Strategie der Epoche wiedergibt.
Real Waterloo wäre ja inklusive der Einheiten bei Wavre.
Das funktioniert ja schon nicht in 15 mm, geschweige denn in 28.
Ich finde das System aus dem Grund klasse, weil hier neue Spieler die Möglichkeit haben sich zu entscheiden.
Will ich schöne Minis - 28 mm bzw. 1/72 - oder will ich großtaktische Spiele, dann eben den kleineren Maßstab.
Für großtaktische Spiele ist 28 mm nicht immer die beste Wahl, es sei denn ich spiele kleinere Gefechte, aber bei der Box geht es ja um Waterloo.
Ich spiele mit meinen 28 mm Naps Skirmish, bzw. mit meiner im Aufbau befindlichen Truppe, kleinere Gefechte im Setting 1813/14. Dabei würden wohl letztere eher fiktiv werden.
Wenn ich an das geniale Spiel mit Frank Becker denke, wo wir in 1/72 Hagelberg nachgespielt haben, und wie viele Truppen da auf dem Tisch waren, dann bleibe ich für mich bei der kleineren Lösung.
Im Grunde im Maßstab so, wie wir den AWI mit British Grenadier gespielt haben. Das hat super gepasst, und die AWI Schlachten sind ja zum großen Teil auch eher Gefechte mit 3000 im Schnitt pro Seite.
« Letzte Änderung: 15. November 2021 - 13:39:24 von thrifles (Koppi) »
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War