Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 11:10:48
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 1806 Jena-Auerstedt, kleiner Besuch  (Gelesen 1982 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
1806 Jena-Auerstedt, kleiner Besuch
« am: 16. November 2021 - 11:14:49 »

Meine Liebste hat mich am Sonntag zu nem kleinen Planetariumsbesuch eingeladen.
"Napoleon und seine Sterne" im Jenaer Planetarium.

War ne kurzweilige kleine Aufführung. Wirklich ganz nett und kurz zusammengefasst... so ne Art optisch aufgemotzter Wikipedia-Artikel. Also genau mein Niveau... :)

Die Schlacht ist voller verrückter Details, die man so meist auf keinem Wargamingtable sieht. Nebel, verwirrende Befehle, Kanonen, die einen eigentlich unzugänglichen Berg hochgeschleift werden...
Also das war wirklich alles sehr interessant und machte Lust auf ne zusätzliche Recherche.

Nach nem anschließenden Cafe-Besuch und ner dicken Ladung Nudeln, wollten wir uns noch ewas die Beine vertreten und sind hoch auf den Windknollen gefahren. Der Erhebung auf der Napoleon stand und dann den Jena-Teil der Doppelschlacht-Schlacht einleitete.
Liegt alles zeimlich dicht beieinander.

Das Schlachtfeld ist total zerklüftet... von kleinen Hügeln und Wäldchen unterbrochen. So ganz anders als die üblichen Wargaming-Rollrasen-Platten die man so sieht.
Die Bedeutung eines Feldherrenhügels fällt einem da sofort auf... :)



Die guten Mneschen von Jena haben dort einen Stein für den kleinen Korsen aufgestellt.
Sehr löblich.... ;)
Ist jetzt ein Aisflugsziel für die Wanderer, die die Umgebung erforschen wollen.



Damit man sich nicht verläuft, sind die Wanderwege ganz gut ausgeschlildert.




In der Nähe (Cospeda) gibt es ein kleines Museum.
Der verhutzelte Musuemswächter liess uns nur widerwillig ein. War dann aber doch ganz nett... ;)



Drinnen gabs ein paar launige Dioramen.
Schön schrullig bemalt. Old School eben...



Und garniert mit Ausstellungsstücken, wie alten Musketen und Säbeln.



Dabei gibts ne wilde Mischung aus 28mm, 54mm und Flachfiguren.



Preussische Linie. Old School like The Old Fritz.



Sächsiche Artillerie... sehr cool.




Das Ganze wird von ein paar schönen Schautafeln und Briefen abgerundet.



Besonders eindrucksvoll werden die Plünderungen durch die französichen Soldaten geschildert.
Da wurde alles geraubt und mitgeschleift, was ging.
Die Bauern wehrten sich zum Teil, erschossen sogar ein paar Franzosen. Was die dann zu üblen Racheakten motivierte. Ganze Dörfer wurden flach gemacht.
Auch diese dunklen Auswirkungen kommen ja im Wargaming an der grünen Platte meist nocht so vor...

Insgesamt ein sehr lehrreicher Ausflug für mich.

...es muss also nicht immer Waterloo sein... :-)

Blöd nur, dass die Perrys dafür eine eigene kleine Reihe rausgebracht haben.
Emigholz to the rescue.... :)

Cheers,
Don
« Letzte Änderung: 16. November 2021 - 11:18:39 von DonVoss »
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Re: 1806 Jena-Auerstedt, kleiner Besuch
« Antwort #1 am: 16. November 2021 - 13:32:49 »

VIVE L'EMPEREUR. Der Don war auf dem Windknollen.  Da wo der Kaiser inmitten seiner Garde geschlafen hat. VIVE L'EMPEREUR
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

emigholz

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.374
  • Der dritte Zwilling
    • 0
Re: 1806 Jena-Auerstedt, kleiner Besuch
« Antwort #2 am: 18. November 2021 - 18:24:35 »

Ich hab da mal eben Kavallerie für dich kneten lassen das dir da nicht langweilig wird.  ::)
Kam tatsächlich die Tage einiges raus für die Preußen aber noch widerstehe ich, blicke eh schon nirgends mehr durch  :-[
Gespeichert

waterproof

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 554
    • 0
Re: 1806 Jena-Auerstedt, kleiner Besuch
« Antwort #3 am: 19. November 2021 - 12:53:25 »

Sehr schön, danke an den Don. Und ja, in der Tat es muss nicht immer Waterloo sein. Jena und Auerstedt findet interessanterweise nicht so viel Beachtung. Aber jetzt kann man, wie bereits erwähnt, Miniaturentechnisch voll durchstarten und sich auch im Tabletop der Schlacht widmen.
Ich kann mich bisweilen noch ganz gut zügeln, aber schön sind Minis.
Gespeichert

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.198
    • 0
Re: 1806 Jena-Auerstedt, kleiner Besuch
« Antwort #4 am: 19. November 2021 - 13:52:36 »

Ja, Jena ist ein cooles Ausflugsziel - ich bin ja 2006 das komplette Schlachtfeld abgewandert und habe nicht nur die Oldschool bemalten Figuren der Gedenkstätte gesehen, sondern auch alle Fotos noch ganz Oldschool gemacht, sprich auf Film  ;D

Den Weg hoch auf den Windknollen haben die Pioniere gangbar gemacht, links neben der heute asphaltierten Straße läuft der Weg, über den die Kanonen hochgeschleppt wurden und an den felsigen Engstellen sind die Meisselspuren immer noch erkennbar.

Die Problematik an der Landschaft hab ich ganz gut beim Reenactment erkennen können:
Wir standen erhöht bei den Batterien der Preußen/Sachsen und unten im Tal sah man das Gefecht der Plänkler und Infanterielinien.

Ganz am Rand nahm ich wahr, dass franz. Kürassiere von uns aus gesehen nach Rechts abritten - was ich nicht gesehen hatte war, dass unsere Erhöhung nur scheinbar sanft ins Tal rollte, sondern es eine plötzliche Neigungsänderung gab die aber so verlief, dass man sie nicht erkennen konnte und die den Einschnitte quasi schluckte.

Ich hatte das Obketiv natürlich voll ausgefahren, um den Kampf im Tal auf Foto zu bannen als plötzlich keine 70m vor uns besagte Kürassiere formatfüllend auftauchten und 10s später die Artillerie niedermachten  8)

Sowas kannste auf nem Tisch gar nicht darstellen und solche Stellen gibts da zuhauf, ich hatte extra danach drauf geachtet ... der arme Hohenlohe ...