Epochen > Übergang zur Moderne

Der Deutsch-französische Krieg 1870/71 in 15mm (Update März 2023: Mars la Tour)

(1/6) > >>

Sorandir:
Ich habe mal ein paar Fotos ausgegraben und hier ein bischen Nostalgie:
Vor langer Zeit im Jahr 2006 kam ich bei einem Mehrpersonen-Szenario im alten JUZ in Mannheim zum ersten Mal spieltechnisch in Berührung mit dieser Epoche.



Einige Hobby-Bekannte hatten in 15mm ein großes Szenario "Schlacht von Wörth / Froeschwiller" aufgebaut und es war sehr beeindruckend !



Gespielt haben wir damals mit einer Adaption der ACW-Regeln "Fire&Fury"



Ein typischer Anblick der "historischen" Spiele zur damaligen Zeit im Spieleclub. Funktionell, korrekt, aber bei weitem kein Augenschmaus.



Es war eine große Schlacht und wir haben gefühlt eine Ewigkeit gespielt (mindestens 6 Stunden eher aber so 8-10)



Als die Leute nach Hause mussten und es schon lange dunkel war, gab es immer noch keine Entscheidung. Immer wieder stürmten Preussen und Bayern die Höhenzüge und wurden dort zusammen geschossen.



Erst sehr spät (in vielerlei Hinsicht) kamen frische Truppen in die französische Flanke.



Diese hätten vielleicht den Sieg für die Deutschen einfahren können, aber Zeit und Geduld war weg, um das noch auszuspielen.

Auch wenn das nicht die spannendste Tabletopschlacht war, die ich je gespielt hatte, war doch der Eindruck irgendwie "episch" (um mal das neue Modewort zu benutzen).  ;)

Wir haben in den Jahren danach noch ein oder zweimal dieses Setting auf dem Tisch gehabt, aber erst vor einigen Wochen kam ich zu der Überzeugung, dass ich jetzt auch unbedingt hierfür Truppen haben muss und diesen Konflikt bespielen will.

Sorandir:
...Fast-Forward ins Jahr 2021:

Mittlerweile konnte ich ein paar passende Minis erstehen und hab schon eifrig mit Farbtopf und Pinsel, die preussische Mobilmachung begonnen:




Preussische Husaren, Krupp-Kanonen und Offiziere


Sturmkolonnen der Infanterie, bereit, jeden Höhenzug mit stürmender Hand zu nehmen ;-)


Dieses coole Gelände (Arbeitstitel: Die Gießerei) habe ich auf nem Flohmarkt gefunden und bischen hergerichtet. Bemalung und ordentliche Basierung kommen noch.
Gerade die beginnende Zeit der Industrialisierung reizt mich beim Geländebau für dieses Projekt. Man kann Industriegebäude nehmen, aber auch quasi-mittelalterliche Fachwerkhäuser passen noch. 

Dirk Tietten:
Sehr schick vor allem der zweite Teil  ;).
Bin ja auch daran diese Epoche zu beackern aber halt in 28mm und bis auf einige Versuchsfiguren habe ich noch nichts fertig,schon gar nicht basiert.Ich werde das hier aber sicher genau verfolgen und mir passendes klauen bzw übernehmen  8).

Also weiter so und schöne Grüße   Dirk

Maréchal Davout:
Die neuen Modelle zum Thema sehen toll aus, aber auch der alte Spieleindruck ist cool - danke fürs Teilen!

Frank Bauer:
Uuuaaahhhrgh....Filzlappen und durchgebogene Pappbasen mit willenlos draufgepapptem statischen Gras.
Da sage noch einer, früher war alles besser.
Nein, heute ist es besser. Der Filzlappen ist heutzutage der Ausrottung nahe und das ist gut so. Ihm soll das gleiche Schicksal widerfahren wie den Pocken.
Deine "modernen" 2021er Truppen beruhigen mein Auge und meine Nerven  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln