Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 13:04:46
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Franco-Prussian War 1870 Fragen  (Gelesen 2789 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

emigholz

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.374
  • Der dritte Zwilling
    • 0
Franco-Prussian War 1870 Fragen
« am: 30. November 2021 - 16:27:14 »

Hallo zusammen,
durch die neuen Perrys wird die Epoche gerade wieder mehr gefragt und da mir selber die ein oder andere Frage durch den Kopf geht dachte ich, ich eröffne mal ein Thema in dem jeder seine Fragen stellen kann und natürlich hoffentlich Antworten bekommt. Hier auch gleich mal die erste Frage von mir:

Ist die Landwehr wie zu napoleonischen Zeiten fest einer Division oder Regiment zugeordnet? Bisher habe ich nur Gefechtsaufstellungen in der die Linie genannt wird aber es gab ja hunderte Landwehr Btl, meine sogar insgesamt deutlich mehr wie Linie. Wie waren die verteilt?

Gruß und Danke
Gespeichert

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.239
    • 0
Re: Franco-Prussian War 1870 Fragen
« Antwort #1 am: 30. November 2021 - 16:52:44 »

Die Idee ist super,bin ja auch sehr an der Epoche Interessiert und werde sie auch in 28mm umsetzen.
Ich kann dir aber leider nicht helfen,nur einen Link geben der vielleicht hilft
http://2empire.de/index.php


Schöne Grüße  Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Jens von Tabletop Generals

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 687
    • Tabletop Generals
Re: Franco-Prussian War 1870 Fragen
« Antwort #2 am: 30. November 2021 - 17:46:32 »

Auch ich bin da jetzt wohl keine Hilfe, möchte allerdings diesen Kanal nahelegen https://www.youtube.com/c/realtimehistory/featured. Bietet bestimmt ein paar gute Informationen.
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Re: Franco-Prussian War 1870 Fragen
« Antwort #3 am: 30. November 2021 - 18:34:55 »

Die Landwehr wurde ja durch die Roonsche Heeresreform neu organisiert, hier wurde vor allem die Reserve ausgeweitet.

Im Ergebnis hatte dann jede Division auch nach räumlicher Herkunft Landwehrregiment(er). Das sah etwa so aus:

II. Armee-Korps
4. Division
7. Infanterie-Brigade
Colbergsches-Grenadier-Regiment Graf Gneisenau (2. Pommersches) Nr.9
6. Pommersches Infanterie-Regiment Nr.49
2tes Pommersches Landwehr-Regiment Nr. 9
6tes Pommersches Landwehr-Regiment Nr. 49

Ob die aber auch so eingesetzt wurden, müsste man nochmal feststellen. Denn es gab im Krieg 1870 dann auch Landwehr-Divisionen. So wurde beim XIV. Armee-Korps bei der Belagerung von Straßburg die 1. Garde-Landwehr-Div. und die 1. Landwehr-Division eingesetzt. Das hatte wahrscheinlich den Grund, dass die Landwehr-Regimenter ja erst später mobilisiert wurden und man sie auch eher für den rückwärtigen Dienst einsetzen wollte. Daher hat man sie wohl in eigenen Divisionen organisiert. Das müsste man aber nochmal genauer rausfinden.
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Re: Franco-Prussian War 1870 Fragen
« Antwort #4 am: 30. November 2021 - 18:53:49 »

Um es noch mal konkret zu machen: Schlacht von Noiseville, 31.8.1870.


Endlich mal ein Bild!

Bei Noiseville war die 3. Landwehr-Division von General v. Kummer im Einsatz. Die hatte zwei Brigaden mit je zwei Regimentern mit je drei Bataillonen = 12 Bataillone. Das ist doch je nach Regelwerk mal ordentlich was zu malen.  ;)
Gespeichert

emigholz

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.374
  • Der dritte Zwilling
    • 0
Re: Franco-Prussian War 1870 Fragen
« Antwort #5 am: 30. November 2021 - 21:51:38 »

Das sieht also fast danach aus als ob es zu jedem Linien bzw Grenadier Regiment auch noch ein Landwehr Regiment gab. Puh da kommt ja was zusammen.
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Franco-Prussian War 1870 Fragen
« Antwort #6 am: 01. Dezember 2021 - 18:58:28 »

Meine Frage zu 70/71 ist:
Wer hatte die Schuld am Ausbruch?
 8)
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Franco-Prussian War 1870 Fragen
« Antwort #7 am: 01. Dezember 2021 - 19:53:46 »

Meine Frage zu 70/71 ist:
Wer hatte die Schuld am Ausbruch?
 8)

Bismarck, Preußens Machtstreben ist wohl eine tiefere Ursache für den Krieg. Kurzfristig war Napoleon III. natürlich durch seinen Stolz auch Mitschuld, dass er das Spiel Bismarcks (Emser Depesche und so) mitgespielt hat. Bevor ich jetzt differenzierter zu viel schreibe, warte ich erstmal, ob mir gar jemand widerspricht, wenn ich so verknappt relativ Offensichtliches schreibe. Tattergreis weiß das ja eh alles und fragt wohl nur aus Spaß?
Gespeichert

Jens von Tabletop Generals

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 687
    • Tabletop Generals
Re: Franco-Prussian War 1870 Fragen
« Antwort #8 am: 01. Dezember 2021 - 20:20:24 »

@tattergreis, wahrscheinlich die Deutschen, in dem Fall Preußen.
Wie die Deutschen an fast allen Kriegen eine Schuld/Mitschuld haben. Außer an denen wo wir nicht beteiligt waren und auch da wird sich jemand finden der sagt das die Deutschen hätten da was besser machen können.

Finde die Schuldfrage ohnehin schwierig, finde man sollte eher schauen haben alle genug getan um den Krieg zu verhindern? Oder hat man nur einen Grund gesucht um alte Rechnungen begleichen zu können? Oder unterschätzt man den Gegner und überschätzt die eigenen Kräfte so das man vielleicht gar nicht erst versucht einen Konflikt zu vermeiden.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Franco-Prussian War 1870 Fragen
« Antwort #9 am: 02. Dezember 2021 - 02:52:13 »

Da wollten zwei den Krieg und der eine war geschickter darin, den anderen zu provozieren. Im Prinzip scheint mir das unbestritten, auch wenn der Anteil Frankreichs in Deutschland selten thematisiert wird, gerade so, als ob Bismarck wie ein Gott die Taten seiner Gegner gelenkt hätte. Eine entsprechend geschickte Verlautbarung hinsichtlich fehlerhafter Kommunikation in der preußischen Regierung, eine Rüge für die mehr als reißerische französische Übersetzung und eine frisierte Schilderung des Botschafters hätten schließlich Bismarcks Provokation ins Leere laufen lassen können. Napoleon wollte das Rheinland und einen schwachen Deutschen Bund, Bismarck ein Deutsches Reich und ein schwächeres Frankreich*, bevor jemand sagt, ich würde auf Affekte abstellen.

Schuld? Als ethische Frage hier im Forum leider ausgeschlossen, auch wenn die Frage hinsichtlich einer Zeit, in der Krieg als ehrenhaftes und legales Mittel der Politik galt, sehr interessant und keinesfalls trivial ist.

* Militär und Politik hatten in Preußen unterschiedliche Vorstellungen von Territorialgewinnen. Es wurde ein Kompromiss. Und in Frankreich ging es mal um die Rheingrenze, mal um die preußischen Rheinprovinzen.

Edit: Wieso ist der Thread eigentlich in Absolutismus und Revolution gelandet?
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2021 - 02:57:24 von Riothamus »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Re: Franco-Prussian War 1870 Fragen
« Antwort #10 am: 02. Dezember 2021 - 03:50:24 »

Bitte im Themenfeld des Forums bleiben.... ;)

Schön zurück zu Uniformfarbe und Knöpfchenzählen... :D

LG,
Don
Gespeichert

newood

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.133
    • 0
Re: Franco-Prussian War 1870 Fragen
« Antwort #11 am: 02. Dezember 2021 - 07:10:47 »

... finde die Idee, hier einen Sammelpunkt für Fragen zur Epoche "1870/71" einzurichten sehr gut und würde mich freuen, wenn hier auch Empfehlungen
bzw. kurze Zusammenfassungen zum Stichwort

                "Spielregeln" bzw. "Regelsystemen"

bereitgestellt werden, mit denen man Gefechte in diesem Konflikt abwickeln
könnte.

Da gibt es bestimmt einiges am Markt für diese Epoche, was von Interesse
sein könnte, was aber nicht jeder kennt ...

Bestimmt gibt es auch Quellen für die Gestaltung von Szenarien, auch hier
wäre gut, wenn der Bereich  "1870/71" eine Ãœbersicht bringt.

Nicht zuletzt halte ich es für außerordentlich wichtig, wenn diese Seite auch
unseren Gegner mit seinen Eigenheiten, Stärken, Schwächen und Auffälligkeiten objektiv darstellt, denn die Franzosen, kommen ja auch mit klingendem Spiel farbenfroh daher, müssen gebaut, bemalt, organisiert und auch auf einem Tisch
angemessen geführt werden.

mfg
micha / newood / mr. papertigers
02.12.2021 

Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
Re: Franco-Prussian War 1870 Fragen
« Antwort #12 am: 02. Dezember 2021 - 07:41:56 »

Ich glaube Decebalus hatte zu den Regeln hier im forum mal eine Ãœbersicht erstellt und sogar zu den einzelnen Regeln eine kurze Rezension geschrieben.
Ansonsten habe ich mir Blücher von Sam Mustafa besorgt. In seiner Facebook Gruppe gibt es eine Adaption für 1870 für dieses Regelwerk.
Und ich habe mir noch Bacchus 6mm Regelwerke zu dieser Epoche besorgt.

Ich habe beide noch nicht gelesen, geschweige denn ausprobiert. Aber ich hatte es mir natüelixh vorgenommen.
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Franco-Prussian War 1870 Fragen
« Antwort #13 am: 02. Dezember 2021 - 09:38:52 »

Zitat
Tattergreis weiß das ja eh alles und fragt wohl nur aus Spaß?
Nein und ja, ich weiß nicht alles und ja, es macht mir Spaß, darüber zu diskutieren, mehr sogar, als über Knöpfchen.
...

Ich hab die Regeln 1871 von Bruce Weigle (Xothian, ich will 1870 zurück!!!), aber die werde ich kaum je spielen, am liebsten wäre mir eine Variante von Altar of Freedom für diesen Krieg, die würde ich dann wirklich auch anwenden.
Taktisch gesehen finde ich diesen Krieg für TT eher langweilig, operativ dagegen sehr interessant, Freies Kriegsspiel à la Verdy wäre mein Traum

(Teile des Posts mussten leider gekürzt werden, sorry. DonVoss.)
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2021 - 10:15:49 von DonVoss »
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Re: Franco-Prussian War 1870 Fragen
« Antwort #14 am: 02. Dezember 2021 - 10:14:03 »

Letzte Warnung.
Keine Politik. Bitte.
Auch für dich, Tattegreis... :)

Bitte beim Figürchenthema bleiben und die Forenregeln beachten.

Vielen Dank.
Don
Gespeichert