Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 00:27:31
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Franco-Prussian War 1870 Fragen  (Gelesen 2797 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Franco-Prussian War 1870 Fragen
« Antwort #15 am: 02. Dezember 2021 - 10:23:58 »

Sorry, Don :-[
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.570
    • 0
Re: Franco-Prussian War 1870 Fragen
« Antwort #16 am: 02. Dezember 2021 - 12:13:29 »


Ich hab die Regeln 1871 von Bruce Weigle (Xothian, ich will 1870 zurück!!!), aber die werde ich kaum je spielen, am liebsten wäre mir eine Variante von Altar of Freedom für diesen Krieg, die würde ich dann wirklich auch anwenden.
Taktisch gesehen finde ich diesen Krieg für TT eher langweilig, operativ dagegen sehr interessant, Freies Kriegsspiel à la Verdy wäre mein Traum


Polemos (Baccus) hätte wohl noch eine 70/71 Variante (bei Wargamesvault https://www.wargamevault.com/product/81796/Polemos-Franco-Prussian-War?cPath=5605) und Altar of Freedom könnte man doch selbst modifizieren, so unähnlich ist die Bewaffnung doch nicht und so spezialisiert ist AoF auch ned.
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Franco-Prussian War 1870 Fragen
« Antwort #17 am: 02. Dezember 2021 - 12:31:32 »

Ich hab die Polemos Regeln von Nappo, ACW und 70/71, aber nur für ACW Figuren bzw passende Einheiten. AoF ist einfach interessanter als ACW Polemos.

Ich stimme Dir absolut zu, dass es möglich wäre, AoF für 70/71 zu verwenden, es wäre eine interessante Herausforderung. Wie man vielleicht merkte, interessiert mich der pr/fr. Krieg durchaus, aber es gibt halt viele interessante Epochen.

Das Double blind system von AoF wäre auch super für diesen Konflikt, ist ja fast kriegsspiel  :)
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Franco-Prussian War 1870 Fragen
« Antwort #18 am: 03. Dezember 2021 - 15:25:26 »

Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Re: Franco-Prussian War 1870 Fragen
« Antwort #19 am: 03. Dezember 2021 - 17:19:03 »

Wir haben ja mal 1866 mit AoF gespielt. Ich mag das System.

Aber für die Reichseinigungskriege krankt es halt daran, dass es für gleiche Armeen entwickelt wurde. 1866 und 1870 zeichnen sich ja dadurch aus, dass wir Unterschiedlich bewaffnete Armeen haben. Systeme, die das nicht abbilden, sind immer irgendwie unvollständig.
Gespeichert

hunwolf

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 313
    • 0
Re: Franco-Prussian War 1870 Fragen
« Antwort #20 am: 03. Dezember 2021 - 17:24:38 »

Ich frage mich, warum man dem Krieg einen so komischen namen gibt, wenn doch die Bayern, Sachsen und Württemberger auch dabei waren...
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Franco-Prussian War 1870 Fragen
« Antwort #21 am: 03. Dezember 2021 - 17:29:31 »

Ich frage mich, warum man dem Krieg einen so komischen namen gibt, wenn doch die Bayern, Sachsen und Württemberger auch dabei waren...

Finde den Namen daher auch unpassend - wieder mal typisch eingeschränkter Blick bei der englischen Bezeichnung. Ich habe diesen Krieg im Deutschen zumeist als Deutsch-Französischen Krieg bezeichnet gesehen. Da sind dann die anderen Deutschen dabei ;)
Gespeichert

emigholz

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.374
  • Der dritte Zwilling
    • 0
Re: Franco-Prussian War 1870 Fragen
« Antwort #22 am: 03. Dezember 2021 - 17:53:41 »

Ja aber ohne politisch zu werden, normalerweise wird der Angreifer zuerst genannt, außerdem ging der Angriff ja auch gegen Preußen. Es ist nur wieder typisch für Deutschland als einziger die Namen umzudrehen und so zu suggerieren das Deutschland angriff.
Aber stellt euch mal vor wie die Napoleonischen kriege heißen würden wenn wir drauf bestehen das alle Teilhaber genannt werden.  :o Und dann nochmal Rückwärts und in zeitlicher Reihenfolge des Kriegseintritts.  ;D
Und jetzt kommt eine richtige Horrorvorstellung, keiner wäre begetreten und Preußen hätte trotzdem gewonnen, dann wären wir alle heute Preußen und müssten um ins englische Weltbild zu passen Schnurrbärte und Monokel tragen.
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Re: Franco-Prussian War 1870 Fragen
« Antwort #23 am: 03. Dezember 2021 - 19:54:38 »

Sind das wirklich noch interessante Fragen für ein Figürchen-Forum?.... :-\

Leute, back to the real stuff.
Okay?... :)

Cheers,
Don
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Re: Franco-Prussian War 1870 Fragen
« Antwort #24 am: 03. Dezember 2021 - 20:49:46 »

Mal zurück zur Ursprungsfrage. Die Neuorganisation der preußischen Armee basiert ja auf der Heeresreform von 1859/60.
Die LW hatte spätestens seitdem nicht mehr die Rolle wie 1813-15.
Keine Teilnahme an den großen Schlachten der Frühphase des Krieges. Keine LW Einheit bei der I., II. Oder III. Armee. Fontane liefert da ausfürhrliche OOBs.
Stattdessen Einsatz bei Belagerungen,  Straßburg, Metz.
Die von Decebalus erwähnte Schlacht ist Teil der Belagerung von Metz. Die würde sich aber tatsächlich gut für ein Szenario eignen.
Die LW wurde generell bei Belagerungen, Kriegsgefangenenrückführung/-bewachung, im Etappendienst genutzt.
Anbei ein Link von Markus Stein an mich, der selbst ein Buch über die Uniformen 70/71 geschrieben hat.

https://www.google.de/books/edition/Deutsch_franz%C3%B6sischer_krieg_1870_71/j3sPAAAAYAAJ

https://www.amazon.de/Deutsch-Franz%C3%B6sische-Krieg-1870-Uniformierung-franz%C3%B6sischen/dp/3903341037
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

emigholz

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.374
  • Der dritte Zwilling
    • 0
Re: Franco-Prussian War 1870 Fragen
« Antwort #25 am: 03. Dezember 2021 - 22:24:40 »

Das erklärt warum ich in keiner Schlachtaufstellung was fand. Zumindest muss ich nun nicht wie befürchtet doppelt soviel bemalen  ::)
Und schon habe ich die nächste Frage wenn sonst keiner will  ;D
Ich habe von meinen Napo Preußen einige freiwillige Jäger über und die sollten sich eigentlich als sächsische Jäger eignen. Oder was meint ihr?
Gespeichert

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Re: Franco-Prussian War 1870 Fragen
« Antwort #26 am: 04. Dezember 2021 - 09:15:38 »

Passt nicht wirklich. Tschako ist niedriger. Ist fast schon wie der französische.

https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/4Z5V5C5V27EHKSJKTB3R3JONRMGSFHAU
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

emigholz

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.374
  • Der dritte Zwilling
    • 0
Re: Franco-Prussian War 1870 Fragen
« Antwort #27 am: 04. Dezember 2021 - 09:21:56 »

Nein die freiwilligen Jäger haben Mützen dabei in der alten Napobox, davon abgesehen kann man auch die neuen Köpfe nutzen. Einzig der Riemen mit dieser Schützenschnur die über den Oberkörper schräg runter geht scheint nicht zu passen und klar das Gewehr müsste minimal anders aussehen wobei auch hier evtl mit Bits der neuen Boxen möglich.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Franco-Prussian War 1870 Fragen
« Antwort #28 am: 04. Dezember 2021 - 12:39:04 »

Hatten die sächsischen Jäger nicht schon Waffenröcke?
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2021 - 12:41:06 von Riothamus »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

emigholz

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.374
  • Der dritte Zwilling
    • 0
Re: Franco-Prussian War 1870 Fragen
« Antwort #29 am: 04. Dezember 2021 - 13:10:34 »

Verdammt du hast recht, wäre zu schön gewesen die für was aufzubrauchen.
Gespeichert