Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. MĂ€rz 2024 - 15:06:40
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: ALIENS - another glorious day in the corps +fertig+  (Gelesen 12811 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Re: ALIENS - another glorious day in the corps
« Antwort #90 am: 22. Januar 2022 - 22:56:15 »

Die sind gut genug fĂŒr ein Prospekt.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Parmenion

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.425
    • 0
Re: ALIENS - another glorious day in the corps
« Antwort #91 am: 23. Januar 2022 - 07:48:18 »

Gefallen mir sehr gut!!

Parmenion
Gespeichert

sven

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 964
    • 0
Re: ALIENS - another glorious day in the corps
« Antwort #92 am: 23. Januar 2022 - 10:24:28 »

Super

Commissar Caos

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 651
    • 0
Re: ALIENS - another glorious day in the corps
« Antwort #93 am: 01. Februar 2022 - 23:18:48 »

Abschließend möchte ich noch einen Überblick der Miniaturen des ganzen Spiels inklusive der Erweiterungen zeigen. Es war ein schönes Projekt, dass mir viel Spaß gemacht hat. Schön fand ich vor allem, dass es sich um ein geschlossenes Projekt gehandelt hat. Ich hatte alle Miniaturen vorliegen und konnte alles systematisch planen und bearbeiten. Ich liebe den Film und wollte den schon immer mal in Miniaturen umsetzen. ZusĂ€tzlich motiviert hat mich auch, dass ich eine fĂŒr mich neue Technik konsequent umsetzen konnte, ohne dass ich diese in bestehende Projekte einstĂŒckeln musste. Das Arbeiten mit den Contrast Paints hat gut geklappt und war wirklich erfrischend. Jetzt ist es einfach ein schönes GefĂŒhl, einen Deckel drauf zu machen und das SchmuckstĂŒck in den pile of fame zu schieben.   













Gespeichert
Cola ist gut gegen ZĂ€hne

2muchtime

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Re: ALIENS - another glorious day in the corps +fertig+
« Antwort #94 am: 02. Februar 2022 - 02:21:52 »

GlĂŒckwunsch zur Fertigstellung! Das ist wirklich erstklassig geworden.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 3.210
    • 0
Re: ALIENS - another glorious day in the corps +fertig+
« Antwort #95 am: 02. Februar 2022 - 06:29:04 »

Da schließ ich mich an. Das war / ist ein sehr schöner Thread!
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

meyer

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 873
    • 0
Re: ALIENS - another glorious day in the corps +fertig+
« Antwort #96 am: 02. Februar 2022 - 06:48:13 »

Ebenfalls GlĂŒckwunsch zum abgeschlossenen Projekt!
Wirklich schön geworden.
Das macht doch in Zukunft immer eine besondere Freude das Spiel aufzumachen.
Gespeichert

Trokar

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 355
    • 0
Re: ALIENS - another glorious day in the corps +fertig+
« Antwort #97 am: 02. Februar 2022 - 08:27:37 »

Ganz dickes Lob!
Tolles Projekt und super Umsetzung.

Danke, dass du dir die MĂŒhe gemacht hast es zu fotografieren und zu teilen!
Was liegt als nÀchstes Spannendes an??
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.642
    • 0
Re: ALIENS - another glorious day in the corps +fertig+
« Antwort #98 am: 02. Februar 2022 - 08:36:21 »

Ich finde das auch erste Sahne und die Frage, was als nĂ€chstes kommt, ist in der Tat spannend 🙂
Gespeichert

Sorandir

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.059
    • 0
Re: ALIENS - another glorious day in the corps +fertig+
« Antwort #99 am: 02. Februar 2022 - 12:32:04 »

Ganz großes Blockbuster-Kino. Wirklich tolles Niveau, auf dem du die Minis bemalt hast.
Ich finde auch den (Papp ?-) Bodenplan sehr stimmig.
Vielleicht gibtŽs vom nÀchsten Spiel noch ein paar Fotos in Action ?
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Commissar Caos

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 651
    • 0
Re: ALIENS - another glorious day in the corps +fertig+
« Antwort #100 am: 04. Februar 2022 - 20:11:41 »

Vielen Dank! Es freut mich, dass es euch gefallen hat!

Vielleicht gibtŽs vom nÀchsten Spiel noch ein paar Fotos in Action ?
ja, damit kann ich dienen. werde ich bei nÀchster Gelegenheit nachreichen!

Was liegt als nÀchstes Spannendes an??
Ich finde das auch erste Sahne und die Frage, was als nĂ€chstes kommt, ist in der Tat spannend 🙂
Naja, in bester Wargamer-Tradition tanze ich natĂŒrlich auf vielen Hochzeiten. Da wĂ€re noch die Saga von Björn Baerenstyrn, das klassik Heroquest und 40k Killteam. Allesamt dokumentarisch strĂ€flich vernachlĂ€ssigt.  ::) davon werde ich mir wohl eines vornehmen.
Gespeichert
Cola ist gut gegen ZĂ€hne

2muchtime

Frank Bauer

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.140
    • 0
Re: ALIENS - another glorious day in the corps +fertig+
« Antwort #101 am: 05. Februar 2022 - 08:57:54 »

Ja, in sich geschlossene und auch abgeschlossene Projekte sind toll.
Danke fĂŒr den unterhaltsamen Thread!
Aus eigener Erfahrung weiß ich, was es fĂŒr ein Zeitaufwand ist, ein solches Projekt fĂŒr das Forum zu dokumentieren. Aber ohne solche Threads wĂ€re das Sweetwater nichts.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.642
    • 0
Re: ALIENS - another glorious day in the corps +fertig+
« Antwort #102 am: 05. Februar 2022 - 09:15:08 »

40k wÀre mal dran - da habe ich hier zumindest noch nichts gesehen und du prÀsentierst alles sehr ansprechend :)
Gespeichert

Commissar Caos

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 651
    • 0
Re: ALIENS - another glorious day in the corps +fertig+
« Antwort #103 am: 12. Februar 2022 - 12:41:01 »

Ja, in sich geschlossene und auch abgeschlossene Projekte sind toll.
Danke fĂŒr den unterhaltsamen Thread!
Aus eigener Erfahrung weiß ich, was es fĂŒr ein Zeitaufwand ist, ein solches Projekt fĂŒr das Forum zu dokumentieren. Aber ohne solche Threads wĂ€re das Sweetwater nichts.
Vielen Dank fĂŒr die Anerkennung! Es macht ja auch Spaß zu sehen, dass Menschen Freude am Lesen und Bilder gucken haben.

40k wÀre mal dran - da habe ich hier zumindest noch nichts gesehen und du prÀsentierst alles sehr ansprechend :)

Dankeschön! Ja, warum nicht mal wieder 40k. Allerdings stimmt das ja nicht so ganz, dass ich noch kein 40k gezeigt hĂ€tte..  ;D 
Gespeichert
Cola ist gut gegen ZĂ€hne

2muchtime

Commissar Caos

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 651
    • 0
Re: ALIENS - another glorious day in the corps +fertig+
« Antwort #104 am: 12. Februar 2022 - 12:50:32 »

Ein paar Worte zum Spiel selber.
Das Design des Spiels ist wunderschön. Alles ist im Stil des Films gehalten und wirkt super stimmig. ErgĂ€nzt wird alles mit Screenshots aus dem Film, wie zum Beispiel auf den Charakterkarten. Die Fotos fĂŒgen sich gut ein und stören auch gestalterisch nicht, was mich oft bei der Einbindung von "echten" Fotos in Brettspiele stört. Das Set-up macht dementsprechend wirklich Spaß.
Das Spiel selber hat einige sehr gute Ideen. FĂŒr jede Mission stehen alle Charaktere des Films zur VerfĂŒgung und die Spieler können selbst entscheiden, wen sie ins Feld fĂŒhren. Die Anzahl der Charaktere ist auf 8 beschrĂ€nkt und jeder Charakter hat seine eigenen StĂ€rken und SchwĂ€chen. Man kann da also etwas taktieren. Jede Charakterkarte hat ein Hero-Profil und ein Grunt-Profil. Das Hero-Profil reprĂ€sentiert den Spieler selbst und hat besondere FĂ€higkeiten. Als Grunts werden dann alle anderen Charaktere gespielt und können von allen Spielern kontrolliert werden. Das finde ich schonmal ganz cool.
Das Spielprinzip ist eine Mischung aus Deckbuilder und Dungeoncrawler. FĂŒr alle Aktionen muss man Karten (Ressourcen) ausgeben. Diese wandern dann auf den sog. Exhaust-Pile. Dieser kann durch diverse Aktionen regeneriert werden. Ebenfalls ein ganz cooles Prinzip, da man etwas umsichtig mit den Ressourcen haushalten muss, um am Ende nicht ohne Munition oder Ă€hnlichem dazustehen. Das kartendeck besteht aus AusrĂŒstungs- und Aktionskarten, die man wĂ€hrend des Spiels ausspielen kann um Booster zu bekommen. Ansonsten ist der Ablauf vergleichbar mit Spacehulk oder Imperial Assault. Ein Dungeoncrawler mit Schießen eben. Man spielt zusammen gegen das Spiel. Das ist auch ganz nett. Es gibt aber auch die Möglichkeit mit Hivemind zu spielen. In diesem Fall werden die Bösen (Aliens) von einem Meister gespielt. Es gibt 5 Hauptmissionen, die den Film abbilden. Man kann wĂ€hrend der Kampagne freiwillige zusatzmissionen spielen, um etwa verschleppte Charaktere zu retten, oder seine Ressourcen aufzufĂŒllen. Auch ganz cool. Neben der Kampagne sind auch (ich glaube 4 oder 5) stand-alone Missionen enthalten, die man einzeln und ohne erzĂ€hlerischen Kontext just for fun spielen kann.     















Insgesamt macht das Spiel Spaß. FĂŒr uns waren die Spiele allerdings nicht besonders fordernd. Wenn man eine dungeon erfahrene Gruppe ist und die Mechanismen begriffen hat, Hat einem das Spiel nicht viel entgegenzusetzen. Das könnte besser sein, wenn man mit Hivemind spielt. Das mĂŒssen wir aber erst noch ausprobieren. Zweites großes Manko ist das Ressourcendeck selber. Es gibt zwar viele Karten, aber auch diese wiederholen sich. Und nach 3 Spielen hat man ziemlich schnell raus, welche Kombinationen am effektivsten sind. Dann wiederholen ein paar wenige Aktionen leider immer und immer wieder, weil das Balancing der Kicker nicht besonders ausgereift scheint. Es gibt gefĂŒhlte 5 Aktionskarten, die in Kombination mit Charakterskills immer wieder gespielt werden, da alle anderen Kombinationen im Vergleich eher Mau sind. Das ist wirklich schade und hat das Spielen zum Ende der Kampagne etwas fade gemacht. Trotzdem war es wirklich schön zu Spielen, eben vor allem weil das Gesamtpaket aus Optik und Spielmechanik das Setting des Films wirklich gelungen aufgreift.
FĂŒr Fans des Films ist es ein schönes Spiel, welches sich durchaus lohnt. Einen hohen Wiederspielwert wĂŒrde ich aber nicht prophezeien. FĂŒr Leute ohne emotionalen Zugang zum Film oder ALIEN im allgemeinen ist das Spiel nichts. DafĂŒr ist es einfach nicht gut genug. Da gibt es bessere Spiele, die mit einer sauberen Spielmechanik punkten.
« Letzte Änderung: 12. Februar 2022 - 13:13:53 von Commissar Caos »
Gespeichert
Cola ist gut gegen ZĂ€hne

2muchtime