Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 23:30:46
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Don's phantastische Bauernkriege  (Gelesen 5388 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Re: Don's phantastische Bauernkriege
« Antwort #15 am: 22. Dezember 2021 - 19:46:20 »

Coole Truppe. 8) 8) 8) Warhammer Imperium gegen irgendein besessenes Bauernvolk bietet sich da auch an.
Für sowas habe ich meine Landsknechte bemalt.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0
Re: Don's phantastische Bauernkriege
« Antwort #16 am: 22. Dezember 2021 - 20:14:33 »

Echt gut, und mein Wunsch nach mehr Streifen wurde auch erhört  ::)
Schon allein wegen der Multibasen eine höchst irreguläre Truppe.
Ich finds sehr mutig, ausserhalb von DBA 6 Minis auf ne Base zu machen, da man sich schon einschränkt und auch schwer wird, Formationen darzustellen,  aber für Lions Rampant isses natürlich Bombe.
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

sven

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 964
    • 0
Re: Don's phantastische Bauernkriege
« Antwort #17 am: 23. Dezember 2021 - 10:07:35 »

Ich finde die Multi-Basen super! Macht echt was her und es ist mal was anderes!
« Letzte Änderung: 24. Dezember 2021 - 10:12:07 von sven »
Gespeichert

**GS**

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 837
    • 0
Re: Don's phantastische Bauernkriege
« Antwort #18 am: 23. Dezember 2021 - 14:03:34 »

Schicke Bases, aber haben die alle ein wenig Gelbsucht?  :o ;)
Gespeichert
\"You don\'t have enough magic in you to make cereals into breakfast!\" Harry Blackstone Copperfield Dresden


Sch.. Party! Wenn ich meine Hose finde, gehe ich nach hause!

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Re: Don's phantastische Bauernkriege
« Antwort #19 am: 15. Februar 2022 - 19:52:53 »

So. Da gestern großer Basing-Tag war... habe ich auch mal bei meinen letzten Landsknechten etwas Basingzeug aufgebracht.... :)

Und da ne coole Schacht nich ohne Fahnen laufen kann, habe ich auch Alles verklebt, was an Fahnen in der Warlord-Box war.... :)
Herrlich...
Der Purist könnte jetzt sagen, dass das etwas zu forsch ist, aber ich verzeih mir das. Da meinen übloichen Spielgenossen, das auch eher cool als historisch sehen.



Cheers,
Don
Gespeichert

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.421
    • 0
Re: Don's phantastische Bauernkriege
« Antwort #20 am: 15. Februar 2022 - 20:25:44 »

Ein tolles Gruppenbild!!

Parmenion
Gespeichert

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Re: Don's phantastische Bauernkriege
« Antwort #21 am: 16. Februar 2022 - 06:52:11 »

Super. Zu viele Fahnen gibt es nicht!
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

newood

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.133
    • 0
Re: Don's phantastische Bauernkriege
« Antwort #22 am: 16. Februar 2022 - 08:17:07 »

... die Fahnen machen wirklich was her und auch ich vertrete die
Ansicht, dass man davon nie zu viel haben kann !
 
Was die Einsatzmöglichkeiten betrifft, in der Tat, da ginge auch Bauern,
Landsknechte und Ritter, Seite an Seite gegen wilde Orks, Goblins, Wolfsreiter,
Ogire, Untote bzw. die "Üblichen Verdächtigen", die wir so aus dem Setting
"Fantasy" kennen und lieben...

 
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Don's phantastische Bauernkriege
« Antwort #23 am: 16. Februar 2022 - 19:10:12 »

Da zieht das Reich in den Krieg und alle haben gespart und nur das Banner geschickt. ;)

Aussehen tut es sehr gut. Ob das Verhältnis Fähnrich zu Kämpfer auf Dauer langweilig wird, ist eine Sache. Aber damals waren oft mehr Fahnen versammelt als später, wenn auch nicht in dem Verhältnis. Aber es spricht auch nichts dagegen, Minis so zu gestalten, dass sie eine Art Diorama bilden können, wenn sie Pause haben. Die Versammlung der Banner wurde tatsächlich bei verschiedenen Gelegenheiten zeremoniell vollzogen. Ich müsste nachschlagen, aber sie müsste auch rechtliche Bedeutung gehabt haben: Mit der Versammlung unter dem Banner des Befehlshaber wurde dessen Autorität und der Zusammenhalt des Heeres aktualisiert. Nicht nur leerer Prunk also.

Nur die Reichsfahne* oder besser Kaiserfahne (schwarzer Adler auf gelbem Grund) sollte eigentlich nur einmal vertreten sein. Sie zeigte eigentlich die Position des Kaisers auf dem Schlachtfeld an, wurde aber auch als Symbol für die Autorität des Reichs mitgenommen und war dann beim Feldherrn. Sie wehte auch von den Zinnen der Reichsburgen und mitunter auch Reichsstädte. Das war auch kein unwichtiges Detail, sie wurde auch als "Heilig Reich" bezeichnet und verstanden: Sie zeigte die Autorität des Reichs an. Auf dem Schlachtfeld verboten sich damit mehrere Exemplare. Später mag sich das geändert haben.  Aber das wird kaum einem auffallen.

Dafür fehlt die Kriegsflagge* - und ältere Reichsfahne, die zu der Zeit noch genutzt wurde. Die Schweizer hatten sich ein Exemplar ausgeliehen, um für Kaiser Sigismund gegen den geächteten Albrecht von Habsburg zu kämpfen, haben sie dann nicht zurückgegeben und nutzen sie bis heute als Flagge. Sie mussten aber die Enden des Kreuzes kürzen, um anzuzeigen, dass sie nicht mehr stellvertretend für den Kaiser handelten. Zuletzt wurde sie von den Reichstruppen 1683 vor Wien benutzt, als die schwarz-gelbe Reichsfahne längst bedeutender war. Bis dahin war das weiße Kreuz auf Rot das eigentliche Reichsbanner, unter dem sich das Aufgebot zum Heer versammelte.

Friedrich III. bevorzugte die Reichsfahne so sehr, dass die Reichskriegsfahne sehr zurückgedrängt wurde und auch die Reichssturmfahne (Weißes Kreuz, roter Grund, quadratisch wie dieSchweizer Flagge mit Wimpel oben.), die den Vorstreit anführen sollte, das Aussehen der Reichsfahne annahm, nachdem sie schon zum Reichswappen geworden war. Die Sturmfahne hatte in der oberen Hälfte einen Wimpel, der weiter rot der Reichsfahne - als Sturmfahne quadratisch - oben ganz schmal hinzugefügt wurde.

Bei einem deutschen Heer fanden sich auch immer Mariendarstellungen. Die liturgischen Farben Mariens waren blau und weiß. (Heute in der Kath. Kirche nur noch Weiß.) Daher sah das sehr nach Bayern aus, selbst wenn keine da waren.

Es gab dann noch die Reichsrennfahne, die ursprünglich Bedeutung bei der Übergabe weltlicher Bannerlehen hatte. Sie wurde vom Reichsmarschall getragen / geführt und zeigte, als die Kaiserfahne zur Reichsfahne wurde, die Position des Kaisers auf dem Schlachtfeld an. Schon im Mittelalter wurden selbst die zeremoniellen Pflichten nicht mehr von den fürstlichen Inhabern der Erzämter selbst ausgeführt, sondern als Erbämter auf andere Adlige übertragen. Die Funktion des Reichserbmarschalls (Grafen von Pappenheim) beschränkte sich schnell auf das Zeremonielle und für das Feld wurden Feldmarschälle ernannt und die Reichsrennfahne konnte die Position des Kaisers bezeichnen. Quasi vertauschte Rollen der Banner also. Die Rennfahne war horizontal geteilt, oben schwarz, unten weiß. Über beide Felder zwei rote gekreuzte Schwerter.

(Den Doppeladler statt dem Einköpfigen führte Kaiser Sigismund ein. Sowohl Reichsfahne als auch Reichskriegsfahne sind zur Zeit der Staufer erstmals bezeugt.)

Aber ich schweife mal wieder ab. Na ja, vielleicht laufen dir ja mal passende Fahnen und Banner über den Weg. Wie gesagt, was du dachtest, würde ich gar nicht bemängeln.

* Das sind moderne Begriffe, um sicherer zu unterscheiden. Sie werden aber weder immer einheitlich verwendet noch sind sie gut definiert.
« Letzte Änderung: 16. Februar 2022 - 19:12:49 von Riothamus »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Jens von Tabletop Generals

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 687
    • Tabletop Generals
Re: Don's phantastische Bauernkriege
« Antwort #24 am: 16. Februar 2022 - 19:54:22 »

Sieht echt toll aus Don,  ;)
Gespeichert

Sir Leon

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.054
    • 0
Re: Don's phantastische Bauernkriege
« Antwort #25 am: 16. Februar 2022 - 22:22:56 »

Ich musste unvermittelt an diese Szene denken. Die ersten 40 Sekunden:

https://youtu.be/3nR_KGnaSD4
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Don's phantastische Bauernkriege
« Antwort #26 am: 17. Februar 2022 - 09:12:02 »

Toll ist der Gesamteindruck im Bild mit frischem Basing und dem herrlich flatternden Fahnenmeer! :)

Ob das mitten im Skirmish-Szenario immer noch gut wirkt, wenn hier drei Hanseln kämpfen und dort hinterm Haus noch zwei und die Hälfte trägt riesige Banner ist eine andere Frage...
Gespeichert

Sir Leon

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.054
    • 0
Re: Don's phantastische Bauernkriege
« Antwort #27 am: 18. Februar 2022 - 19:35:34 »

Bei welchem Skirmisher wirken Piken ansich denn stimmig... ;)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Don's phantastische Bauernkriege
« Antwort #28 am: 18. Februar 2022 - 21:57:16 »

Auch wieder wahr… 😉
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Re: Don's phantastische Bauernkriege
« Antwort #29 am: 25. Februar 2022 - 11:57:09 »

Auch die Bauernkriege wurden am letzten Wochenende bespielt.

Da ich keinen passenden Tisch mehr hatte, zerschnippelte ich eine meiner großen Matten... passend zum großen ovalen Esstisch.... :)

Ich baute dazu ein verrücktes Szenario auf, dass ich so oder so ähnlich im Netz gefunden hatte.
5 Spieler: 1 spielt die Bauernmobs in der Mitte; 4 spielen Söldnerführer, niedere Adlige oder dergleichen, die den Buaernaufstand niederschlagen wollen. Einer der Söldnerführer ist aber von den Bauern bestochen und kämpft für die Bauern mit.
Um die Sache völlig zu verwirren, haben die Spieler zu Anfang keine Truppen, sondern müssen diese erst anwerben.
Dazu stehen jedem Spieler ein paar Goldmünzen zur Verfügung.

Jeder Spieler hat 3 Fahnen, die er dann zu den angeworbenen Trupps stellen kann.
Man musste sich nur merken, welche Fahnen einem selber gehörte... :)



Gespielt wurde nach Lion Rampant.
Ich bin in dem System nicht übermäßig fit. Aber es stellte sich auch in diesem Szenario als sehr stabil heraus und kam mit den verrückten Aufstellungszonen sehr gut zurecht.

Cheers,
Don
Gespeichert