Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 09:33:38
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Farbvergleichstafeln  (Gelesen 3914 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Farbvergleichstafeln
« Antwort #15 am: 19. Februar 2022 - 12:23:53 »

Ja, genau bei zwei Töpfen aus verschiedenen Chargen kann sich der Ton leicht unterscheiden. Ganz lässt sich das bei einigen Farben auch heute nicht vermeiden, aber bei Vallejo soll es mehr vorkommen. Wahrscheinlich müssen sie in kleineren Chargen produzieren, da sie mehr Ranges anbieten. Jedenfalls ward es mir von einem Kundigen mal so erklärt und entspricht dem Wenigen, was ich über die Chemie der Farben* weiß. Bei mir war es bisher allerdings nur soweit unterschiedlich, dass es für mich keine Rolle spielt. Historisch waren die Farben ja bis '45 auch nicht exakt.

Wenn einem nicht gerade mitten im Projekt die Farbe ausgeht, kommt es auch eher auf das Wissen an, welche Farbtöne wichtig sind, was es etwa klassischerweise an Gelbtönen gibt. Der Youtube-Kanal Vince Venturella hat eine eigene Playlist in der es um einzelne Farben, deren Handhabung und auch Farbtöne geht. Sehr hilfreich für Anfänger, die sich fragen, was sie nach einem Einsteigerset noch kaufen sollen, um breit aufgestellt zu sein: https://www.youtube.com/playlist?list=PLcdsbwBroEmBfSAKcqpwBKIrYyepHtHN9

Leider erst 9 Videos in dieser Playlist, aber er hat noch nicht aufgehört.

Da aber noch eine Warnung für mitlesende Farbneulinge: Das Farbverständnis hängt von der Region ab, in der man sozialisiert wurde. Schon in Nord- und Süddeutschland gibt es da Unterschiede. In unserem Bereich etwa bei der Frage, ob die österreichischen Uniformen vor dem 1. Weltkrieg blau oder grau waren. In Frankreich und Deutschland gibt es unterschiedliche Trennlinien zwischen Blau und Grün. In einem Teil des Englischen Sprachraums werden violette/purpurne/lila Töne anders gesehen, was angeblich mit unterschiedlichen Blüten des Flieders (engl. "lilac") zu tun hat Die reichen fast über das ganze Spektrum dieser Farben, waren aber früher wohl regional unterschiedlich. Auch Lateiner stoßen irgendwann auf das Problem, es fällt nur oft nicht auf, weil die Vokabel meist mit einer Farbbeschreibung daher kommt, während man schon Glück haben muss, dass es bei modernen Sprachen angesprochen wird. Ich bin weder Biologe noch Chemiker, aber auch wer Sprachen lernt, stößt eben irgendwann unweigerlich auf das Problem. Wenn also die Farbe auf Youtube irgendwie von der Benennung abweicht, ist die Chance groß, dass es sich um dies Problem handelt.

*Das ist auch ein Sachbuchtitel, hm, vielleicht war es auch eine Sonderausgabe von Geo. Es gab jedenfalls viele bunte Bildchen. und ich habe verpasst, es mir zu besorgen, bevor es vergriffen war.
« Letzte Änderung: 19. Februar 2022 - 12:26:24 von Riothamus »
Gespeichert
Gruß

Riothamus