Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 17:42:49
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Aufbau einer Armee für die Reichsgründungszeit - My Way  (Gelesen 4323 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Aufbau einer Armee für die Reichsgründungszeit - My Way
« am: 18. Dezember 2021 - 13:40:44 »

Bommel hat mich gebeten, mal etwas zu erklären, wie ich meine Armee für den Zeitraum 1859-1871 aufbaue. Daher hier mal eine Beschreibung, wie Old Nosey und ich unsere 1866er Armeen gebaut haben und auch planen unsere 1870/71er Armeen zu machen. Wie immer: Nicht zum direkten nachmachen, sondern als Inspiration, welche Überlegungen da so stattfinden. Jeder hat ja so seine eigenen Ideen.

Der Startpunkt war unser Plan 2016 zum Jubiläum die Schlacht bei Königrätz (bzw. einen Ausschnitt) auf der Tactica in 28mm zu präsentieren. Die meisten Regeln für diesen Zeitraum sind für kleinere Figurenmaßstäbe, also musste da etwas angepasst werden, das war klar. Wir hatten zwei Ziele:
-   Wir wollten eine deutlich andere Optik als bei unseren napoleonischen Schlachten.
-   Da die Schlachten so deutlich größer waren, sollte der Abbildungsmaßstab auch eher größer angesetzt werden.
-   Zumindest als Option sollte es möglich sein, auch Brigade-Maßstab zu spielen. Da hier Basen einzeln benutzt werden, sind rechteckige Basen am besten, die von uns für napoleonisch benutzten Basen mit 4*4cm wirken hier immer etwas komisch.

Basierung

Die vorher genannten Bedingungen erfüllte am besten der Aufbau in den Grand Tactical Regeln von Bruce Weigel (im folgenden GT), wenn man sie dem 28mm Maßstab anpasste. Unsere Entscheidung war 6cm breite und 5cm tiefe Basen zu nehmen. Gründe:
-   Es ist ein Rechteck, d.h. mehr Breite als Tiefe.
-   Es holt die meiste Tiefe raus, d.h. man hat Platz, dass auf der Base was passiert.
-   Es ist auch nicht zu groß. Impetus-Basen z.B., geben mir immer das Gefühl, man schiebt mehr Gelände als Truppen über den Tisch.
-   Wir sind die Größe inzwischen von DBA gewohnt.
-   Irgendwie stehe ich auf diese Größe. (Und kommt mir nicht mit Einzelbasierung.) Ich glaube, das liegt daran, dass in Ruhehaltung Hand der Abstand zwischen Daumen und Finger etwa 6cm ist.



Was kann man jetzt damit machen?

Option 1: Der Aufbau unserer Armeen (drei Basen = ein Regiment)

In GT ist eine Base (bei uns mit 5-6 Figuren) ein Bataillon, d.h. etwa 600-1000 Mann. Drei Bataillone waren in der Zeit ein Regiment, was auch in den Grand Tactical-Regeln eine „core moral“ Einheit ist. Die allerdings ihre Bataillone auch einzeln los schicken kann. – Die Base ist damit doppelt so groß, wie in GT (für 6mm Figuren), den Geländemaßstab haben wir mit 150% genommen. D.h. 1,5 Zoll sind 100m. Das funktioniert problemlos.

Eine Brigade hat zwei Regimenter á 3 Bataillone und sieht dann bei den Österreichern mit angeschlossenem Jäger Bataillon in verstärkter Linie so aus:



Ziel für das Spielen ist dann ein Corps aufzustellen. Das hat bei den Preußen z.B. 2 Divisionen á 2 Brigaden á 3 Bataillone plus Kavallerie und Artillerie. Also ca. 30-40 Basen = 150 Figuren. Kann man machen. (6mm Regeln haben meistens unendlich viel Artillerie, hier bietet es sich an, eine Kanone gleich 2 Batterien zu nehmen und im Spiel einfach die Feuerkraft zu verdoppeln.)

Im Abbilden von Einheiten passt das ziemlich gut. So hat etwa bei den Franzosen das 2. Bataillon die Regimentsfahne gehabt, genauso macht man das jetzt. Klar gibt man nicht jeder Preußenbase eine Fahne. Etwas ungewohnt ist höchstens, wenn es nur eine Base gibt (so hatten die Dänen 1864 nur ein Gardebataillon), aber die Welt geht auch nicht unter, wenn man (z.B. für Option 2) dann doch mehr anmalt.



Mit einem Corps pro Seite lassen sich schon die gängigen „kleinen“ Schlachten spielen: Wissembourg, Spichern, Fröschweiler. Bruce Weigel hat in seinen Regelbüchern auch Szenarien für die großen Schlachten, da habe ich schon in 6mm den Eindruck, dass lässt sich kaum noch spielen (oder eben mit 6-8 Spielern). Für Gravelotte oder Sedan würde ich aber doch auf Option 3 wechseln.

Option 2: Klassisch drei Basen = ein Bataillon (Eine Base = 300 Mann)

Selbstverständlich kann man mit den Basen auch die klassischen Bataillons-Regelwerke spielen: Black Powder, Field of Battle, Kugelhagel. Das sieht dann so aus:


Ein Regiment von drei Bataillonen mit angeschlossenem Jäger-Bataillon

Der einzige Haken des 3er Systems ist, dass Angriffskolonnen etwas ungewohnt aussehen. Jetzt sind die in dieser Zeit eher selten, von daher sehe ich das Problem nicht.

Wie beim napoleonischen spielt man hier meistens eine Division, d.h. Pick-up-Schlachten oder Ausschnitte aus größeren Gefechten.

Option 3: Brigade-System eine Base = ein Regiment/eine Brigade (eine Base = 3000 Mann)

Da die Basen auch alleine gut aussehen, kann man auch Brigade-System spielen, bei denen einzelne Brigaden allein rumlaufen. Also z.B. Volley&Bayonet, DBN Adaption für 1870, Altar of Freedom, Blücher, Bloody Big Battles. Wir haben das für Altar of Freedom (angepasst für 1866) (spaßig, aber etwas unspezifisch) und Bloody Big Battles (etwas zäh) ausprobiert. Funktioniert problemlos.

AoF hat sowieso 6cm breite Basen, bei Blücher und V&B sind es 8cm Basen. Alles nah genug dran. Bei Systemen (wie Bloody Big Battles oder Fire and Fury), die mit mehreren winzigen Basen arbeiten, muß man natürlich Verluste markieren – funktioniert aber problemlos.

Es ist ja üblich, diese Systeme in 6mm zu spielen. Tatsächlich ist das Problem für mich hier weniger der sehr große Figurenmaßstab. Wer sich vorstellen kann, dass seine 36 6mm Männchen 3000 echte Soldaten sind, kann sich auch vorstellen, dass 5 28mm Figuren 3000 Mann sind. Das größere Problem ist hier das Gelände: so haben die Szenarien oft Dörfer oder Gutshöfe, die so groß oder gar kleiner wie eine Base sind. Ein Gutshof mit 5*5cm Grundfläche wird halt in 28mm schwierig. Daher tendieren diese Spiele in 28mm sehr zum Abstrakten.

Zum Abschluss mein Corp-Kommandant. Im Hintergrund eine Engländerin, die 1866 das böhmische Schlachtfeld besuchte



Das war jetzt alles etwas geschwätzig, aber vielleicht interessiert es ja jemanden.
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Aufbau einer Armee für die Reichsgründungszeit - My Way
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2021 - 13:58:25 »

Cool, da ich ja gerade mit "1871" anfangen will, kommt Deine Erklärung genau richtig.
Ich muss zugeben, dass für mich allein der Schritt von ca 34 Minis pro Btl in 6mm zu 5 oder 10 in 10mm schon seltsam ist, in 28mm ist das natürlich ein noch größerer Schritt. Bei 28mm spiele ich in gewisser Weise geistig Kompanien gegeneinander, der Schritt zu 1Base (60x60z.B.) = 1 Brigade ist mir nie wirklich gelungen.
Bruce Weigle hat mal in einem Video gesagt, dass ein Deutscher sein Regelwerk in 28mm gespielt hat, und das es funktionierte, wenn der Schöpfer das sagt, dann zeigen doch alle Widerstände nur einen Mangel an Imagination.
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Re: Aufbau einer Armee für die Reichsgründungszeit - My Way
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2021 - 14:05:00 »

Bruce Weigle hat mal in einem Video gesagt, dass ein Deutscher sein Regelwerk in 28mm gespielt hat, und das es funktionierte, wenn der Schöpfer das sagt, dann zeigen doch alle Widerstände nur einen Mangel an Imagination.

Hat er tatsächlich. Ja, das waren dann wohl wir.  :D
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
Re: Aufbau einer Armee für die Reichsgründungszeit - My Way
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2021 - 14:17:29 »

Decebalus, vielen lieben Dank für das Teilen deiner Gedanken.
Auch die vielen Hinweise für diverse Regeln und deren Umsetzung ist mehr als hilfreich für mich. Ich werde vieles davon berücksichtigen. Und meine dir pm mitgeteilten Gedanken werden durch deine Überlegungen verstärkt, dafür danke ich dir besonders. Ich hatte nur so ein Gefühl, es so ähnlich zu machen. Deine Argumentation und Gedanken haben mich mega überzeugt.
Ich wollte erst jedem battalion der Preußen eine Fahne geben. Dachte so ein Meer von Fahnen könnte genial aussehen ubd habe mir schon knapp 30 Plastik Offiziere gekauft, aber ich gehe da nochmal in mich. Mal ausprobieren.
Auf jeden Fall fange ich in den Ferien mit dem Projekt an.
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
Re: Aufbau einer Armee für die Reichsgründungszeit - My Way
« Antwort #4 am: 10. Juni 2022 - 07:42:23 »

So ich habe die Zeit sehr genutzt und habe die preußische Armee fertig bekommen. Nur noch Artillerie fehlt. Knapp 60 Basen Infanterie.
Hier mal ein link zu der Armee.
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=4908031605985573&id=446712558784189
Gespeichert

emigholz

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.374
  • Der dritte Zwilling
    • 0
Re: Aufbau einer Armee für die Reichsgründungszeit - My Way
« Antwort #5 am: 10. Juni 2022 - 11:01:59 »

Das mal ne Truppe alter Schwede äh Preuße. Saubere Arbeit Daniel. Da müssen die Jungs bei Renedra ja Sonderschichten einlegen wenn die Franzosen rauskommen  ;D
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
Re: Aufbau einer Armee für die Reichsgründungszeit - My Way
« Antwort #6 am: 11. Juni 2022 - 00:36:35 »

Danke dir. Denke ich werde mir wieder 12 Boxen dann besorgen. Sollte reichen 
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
Re: Aufbau einer Armee für die Reichsgründungszeit - My Way
« Antwort #7 am: 08. Juli 2023 - 14:42:04 »

Es ist schon eine Ewigkeit her, dass Decebalus hier meine e Fragen beantwortet hat. Aber 3s dauert ja such eine gewisse Zeit, bis alles besorgt und bemalt wurde. Ich bin nu  gespannt auf die Bayern von Bavaria Miniatures. Und dann wird gezockt
Gespeichert