Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 12:26:17
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Waterloo, Gettysburg - 3D prints  (Gelesen 1979 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Waterloo, Gettysburg - 3D prints
« am: 26. Dezember 2021 - 10:42:28 »

Heute zeige ich ein paar gedruckte Häuser im 6 mm Maßstab. Ich denke die meisten von Euch werden die Gebäude auch leicht erkennen, stehen sie doch für die beiden im Titel genannten ikonischen Schlachten.
Nebenbei schreibe ich noch ein bisschen über Sammler, Wargamer und die "bösen" 3 D Drucker.

https://thrifles.blogspot.com/2021/12/waterloo-gettysburg-3d-prints.html






Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Waterloo, Gettysburg - 3D prints
« Antwort #1 am: 26. Dezember 2021 - 11:39:37 »

Ein spannender Artikel, dem ich zu 99% zustimme. 3D-Druck ist die Zukunft.
Wo ich aber widerspreche ist bei der Typen-Einteliung, denn da fehlt ein Typ.
Der, der schon eine große Sammlung hat und für den der Sammel- und Kaufaspekt ein endlicher Aspekt ist, also ein fixer Punkt, an dem das Kaufen, Sammeln, das Basteln und BEmalen nicht mehr einen großen teil des Hobbys ausmacht.
So jemand wird seine Sammlung gerne auch mit gedruckten Modellen aufpeppen, und dafür Profis beanspruchen, aber sich selber keinen Drucker zulegen, weil Aufwand und letztendlicher Nutzen, der ja auf ein absehbares hinzielt, nicht mehr zusammenkommen ;)

Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Re: Waterloo, Gettysburg - 3D prints
« Antwort #2 am: 26. Dezember 2021 - 12:05:56 »

Ein spannender Artikel, dem ich zu 99% zustimme. 3D-Druck ist die Zukunft.
Wo ich aber widerspreche ist bei der Typen-Einteliung, denn da fehlt ein Typ.
Der, der schon eine große Sammlung hat und für den der Sammel- und Kaufaspekt ein endlicher Aspekt ist, also ein fixer Punkt, an dem das Kaufen, Sammeln, das Basteln und BEmalen nicht mehr einen großen teil des Hobbys ausmacht.
So jemand wird seine Sammlung gerne auch mit gedruckten Modellen aufpeppen, und dafür Profis beanspruchen, aber sich selber keinen Drucker zulegen, weil Aufwand und letztendlicher Nutzen, der ja auf ein absehbares hinzielt, nicht mehr zusammenkommen ;)

.... also jemand wie ich. ;D ;)
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Waterloo, Gettysburg - 3D prints
« Antwort #3 am: 26. Dezember 2021 - 12:12:20 »

Ein spannender Artikel, dem ich zu 99% zustimme. 3D-Druck ist die Zukunft.
Wo ich aber widerspreche ist bei der Typen-Einteliung, denn da fehlt ein Typ.
Der, der schon eine große Sammlung hat und für den der Sammel- und Kaufaspekt ein endlicher Aspekt ist, also ein fixer Punkt, an dem das Kaufen, Sammeln, das Basteln und BEmalen nicht mehr einen großen teil des Hobbys ausmacht.
So jemand wird seine Sammlung gerne auch mit gedruckten Modellen aufpeppen, und dafür Profis beanspruchen, aber sich selber keinen Drucker zulegen, weil Aufwand und letztendlicher Nutzen, der ja auf ein absehbares hinzielt, nicht mehr zusammenkommen ;)

.... also jemand wie ich. ;D ;)

Oder ich  ;D ;D
Druckrillen habe ich zu Beginn auch gesehen. Die wearen teilweise wirklich arg heftig. Inzwischen haben sich aber die Fähigkeiten der Drucker (Mensch & Maschine) und der Dateien so stark verbessert, das ist vernachlässigbar, finde ich.
Und da ich eben nix zu den Bildenr gesagt hatte:
Du Teufel, du!
Die Gebäude und die Püppies davor ... das sieht einfach nur heiß aus  :o
Was ist das für eine Matte? Hattest du das schon einmal erwähnt?
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Waterloo, Gettysburg - 3D prints
« Antwort #4 am: 26. Dezember 2021 - 12:15:11 »

Meine Befürchtung geht eher in die Richtung, dass es klassische Miniaturenschmieden schwer haben könnten und am Ende, wer keinen Druckerzugang hat, keinen Hobbyzugang mehr hat.

Ansonsten eine tolle Sache. Ich bin auch davon überzeugt, dass es eine Lösung für die Rillen gibt. Ob vor der Grundierung noch etwas zugeschmiert wird, ist ja nicht entscheidend, wenn die Rillen nicht sowieso irgendwann verschwinden.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Re: Waterloo, Gettysburg - 3D prints
« Antwort #5 am: 26. Dezember 2021 - 12:28:17 »

Matte basiert aus files mit Geländestücken aus dem Internet, per Bildbearbeitung dann zusammengestrickt und im Nachgang gedruckt worden.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Waterloo, Gettysburg - 3D prints
« Antwort #6 am: 26. Dezember 2021 - 13:02:58 »

Matte basiert aus files mit Geländestücken aus dem Internet, per Bildbearbeitung dann zusammengestrickt und im Nachgang gedruckt worden.

Super, danke dir :)
Ich überlege, ob ich mir ein entsprechendes Spielystem zulege, wo ich dann meine 1:72er über Hexfelder manövriere. Alternativ liebäugele ich dafür tatsächlich mit Warlord-Epic bzw. 3D Druck.
Ja, das Forum hat einen schlechten Einfluss auf mich und mein Hobbybudget ;)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Re: Waterloo, Gettysburg - 3D prints
« Antwort #7 am: 27. Dezember 2021 - 06:53:53 »

Meine Befürchtung geht eher in die Richtung, dass es klassische Miniaturenschmieden schwer haben könnten und am Ende, wer keinen Druckerzugang hat, keinen Hobbyzugang mehr hat.
Wo ein Bedarf ist, ist auch ein Angebot. Die klassischen Miniaturenschmieden werden definitiv verschwinden und durch digitale Figurenschmieden ersetzt.
Aber wer keinen Drucker hat, wird sich nicht fürchten müssen. Es werden Druckdienstleister ertstehen, die dir die gewünschten Figuren in gewünschter Menge und gewünschtem Maßstab gegen Geld ausdrucken. Es wird sich also nichts ändern, nur das Verfahren.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Waterloo, Gettysburg - 3D prints
« Antwort #8 am: 27. Dezember 2021 - 07:30:28 »

Die arme Zinnmini.

Ich hoffe ein Vorteil ist, dass das Entgraten wegfällt. Gerade eben hab' ich mal wieder einen Finger erwischt. Und das ist auch, was ich nicht mag: aus dem Rahmen schneiden; entgraten; Lücken schließen; Kavallerie entsorgen, weil die Reiter nicht passen...

Mit den Stützen ist es hoffentlich weniger Arbeit.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.570
    • 0
Re: Waterloo, Gettysburg - 3D prints
« Antwort #9 am: 27. Dezember 2021 - 11:12:18 »

Meine Befürchtung geht eher in die Richtung, dass es klassische Miniaturenschmieden schwer haben könnten und am Ende, wer keinen Druckerzugang hat, keinen Hobbyzugang mehr hat.
Wo ein Bedarf ist, ist auch ein Angebot. Die klassischen Miniaturenschmieden werden definitiv verschwinden und durch digitale Figurenschmieden ersetzt.

Ich denke, es wird wie bei der Schallplatte, es wird die Zinnmini immer geben, es wird immer Kneter und Graveure geben, die diese anbieten werden. Vielleicht werden sie teurer, weil sie nicht mehr in so großen Massen gefertigt werden. Aber wo ich Dir rechtgebe, im Massenmarkt werden die "3Ds" vielleicht auch die Plastikboxen z.B. der Perrys verdrängen. Und ein nicht zu vergessender Vorteil ist, das inzwischen die Harze für den 3D Druck nicht mehr ausschließlich auf Rohöl basieren.....und damit den "schwindendenden" Rohstoffen wie Zinn und Öl davonlaufen.
Aber wer keinen Drucker hat, wird sich nicht fürchten müssen. Es werden Druckdienstleister ertstehen, die dir die gewünschten Figuren in gewünschter Menge und gewünschtem Maßstab gegen Geld ausdrucken. Es wird sich also nichts ändern, nur das Verfahren.
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Re: Waterloo, Gettysburg - 3D prints
« Antwort #10 am: 27. Dezember 2021 - 19:04:31 »

Es spricht doch einiges dafür, dass mit der Entwicklung des 3D Drucks auch der 3D Scan sich entwickeln wird (war ja beim Papierdruck, Kopierer, Scanner genauso). Und dann werden die klassischen Kneter ihre Figuren eben nach dem Kneten einscannen und anbieten.

Das spannende Problem ist eher, wie der 3D Druck dem entgehen will, was bisher bei Digitalem immer da war: der Umsonst-Kultur. Wenn auf Thingiverse die Dateien so gut sind, wie bei den Profis ODER es eben überall Möglichkeiten gibt, die zwar eigentlich zu verkaufenden Dateien umsonst herunterzuladen (russische Websites lassen grüßen), dann werden die Figuren-Firmen mit den gleichen Problemen kämpfen, wie heute die Verlage/Musik-Firmen.
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Waterloo, Gettysburg - 3D prints
« Antwort #11 am: 28. Dezember 2021 - 09:19:33 »

Das spannende Problem ist eher, wie der 3D Druck dem entgehen will, was bisher bei Digitalem immer da war: der Umsonst-Kultur. Wenn auf Thingiverse die Dateien so gut sind, wie bei den Profis ODER es eben überall Möglichkeiten gibt, die zwar eigentlich zu verkaufenden Dateien umsonst herunterzuladen (russische Websites lassen grüßen), dann werden die Figuren-Firmen mit den gleichen Problemen kämpfen, wie heute die Verlage/Musik-Firmen.

Das ist allerdings wahr.
Da bin ich auch mal gespannt, wie sich das entwickelt.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

emigholz

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.374
  • Der dritte Zwilling
    • 0
Re: Waterloo, Gettysburg - 3D prints
« Antwort #12 am: 28. Dezember 2021 - 10:55:42 »

Du hast im digitalen Figuren Markt jetzt schon Wahnsinnige Konkurrenz. Klar Gratisseiten, Patreon wo du fürn paar Euro jeden Monat krasse Figuren kriegen kannst. Natürlich die Kickstarter aber leider auch einschlägige Seiten wo du dann bestimmt auch Kaufdateien so bekommen wirst.
Die Bereitschaft sich zb einen Resin Drucker nebst UV usw daheim hinzustellen wird nochmal deutlich geringer sein wie schon bei Filament Druckern. Zum einen der Platz aber eben auch die giftigen Dämpfe. Wenn du also die relativ kleine Hobby Truppe hernimmst, davon den noch kleineren Teil für zb historisches Tabletop, dort die abziehst die kein Haus und damit extra Räume haben bleiben leider auch nicht soviele.

Bei Dienstleistern habe ich mal hochgeladen um zu testen und ein 28mm Haus von Jens das mich selbst 4€ zu drucken kostete wäre dort bei 115 ohne Versand gewesen also evtl noch alternativlos.

Aber selbst wenn man einsteigt ist das Problem das gleiche wie vorher. Nun wächst halt der Resinberg bzw der Datenberg weil man noch schneller verleitet wird bei Kickstartern usw mitzumachen und am Ende nie alles ausdrucken wird. Das bedeutet halt auch das Durchhalten bis zur spielbaren Armee wird noch schwerer und es werden mehr abbrechen. Hattest du vorher zb 2 Plastikboxen hast. geklebt, grundiert, gemalt usw. Jetzt musst halt angenommen du bist schon eingearbeitet am Drucker die Dateien bearbeiten, drucken, trocknen, waschen und dann gehts erst mit den oberen Schritten los. Und um die 2 Boxen die meist je 30-40 Minis haben zu drucken brauchst halt auch wieder ne Weile.

Am Ende denke ich ja, es könnte die Zukunft für Teile des Hobbys werden aber definitiv nicht für alle aus oben genannten Gründen. Ich hoffe allerdings das evtl trotzdem ein paar neue so ins Hobby finden, es wird sich wohl keiner erstmal einen Drucker nebst Zubehör und Files kaufen und so locker 500,-€ erstmal hinlegen um so mit dem historischen Tabletop zu starten. Aber jemand der im 3D Druck Hobby ist könnte darauf aufmerksam werden. So oder so ist es eine fantastische Erweiterung unseres Hobbys wenn ich all die tollen Kickstarter sehe und ich freue mich auf alles was da noch so kommt.
Gespeichert

Sonic

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 195
    • 0
Re: Waterloo, Gettysburg - 3D prints
« Antwort #13 am: 19. Januar 2022 - 23:21:57 »

Passt jetzt nicht wirklich zum Thema... aber ich muss es wissen:

Woher sind die Bäume bzw. die Bases mit den Bäumen drauf?

gedruckt?

Vorlage?

Gruß

Marco
Gespeichert
Spielen um Spaß zu haben!

Support your local Dealer

JensN

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 990
    • 3d print terrain
Re: Waterloo, Gettysburg - 3D prints
« Antwort #14 am: 20. Januar 2022 - 00:22:32 »

Passt jetzt nicht wirklich zum Thema... aber ich muss es wissen:

Woher sind die Bäume bzw. die Bases mit den Bäumen drauf?

gedruckt?

Vorlage?

Gruß

Marco


Die habe ich designed und ausgedruckt.
Gespeichert
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
****************************************************
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"