Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 02:32:48
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Ranger of Shadowdeep - erste Erfahrungen  (Gelesen 1328 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Trokar

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 355
    • 0
Ranger of Shadowdeep - erste Erfahrungen
« am: 31. Dezember 2021 - 11:29:47 »

Vorbereitung:
Ich bin schon länger auf der Suche nach Tabletop-Spielen, bei denen alle beteiligten Spieler zusammen ein Ziel verfolgen. Brettspiele wie Zombizide finde ich aufgrund des kooperativen Spielablaufes deutlich besser als Risiko.
Als ich dann lesen durfte, dass das Regelwerk "Ranger of Shadowdeep" von Joseph McCullough gänzlich diesen kooperativen Gedanken stützt, war ich direkt interessiert. Die hohen Kosten von damals 35 Pfund haben mich dann aber erstmal abgeschreckt.
In diesem November fand ich aber ein Angebot und habe daraufhin das Regelwerk für deutlich weniger (in Euro) bestellt.

Ich habe daraufhin fix versucht Mitspieler zu akquirieren. Da wir nicht die typischen Fantasy-Spieler sind, war ich froh, als mein Sohn und ein Freund sich direkt gemeldet haben.

Jetzt folgte etwas Geländebau und Minis-Bemalen. Ich hatte noch einige Restbestände aus Frostgrave. Meine Idee war das Spielfeld im Winter zu gestalten. Die Minis haben wir aus dem Gußrahmen der Soldaten zusammengestellt.  Dann war es so weit...   8)

das erste Spiel:
In diesem müssen die Ranger einen Veteranranger finden. Letztes Lebenszeichen gab es in einem namenlosen Dorf.
Hier stehen die Ranger schon mal zu Spielbeginn im Zentrum der Ortschaft


Aus allen Ecken kommen daraufhin schlurfende und stöhnende Geräusche - Zombies halt.


Unsere Ranger und Gefolgsleute müssen nun versuchen verstreut liegende Hinweise zu entdecken. Mit deren Hilfe soll rausgefunden werden, was mit dem vermissten Ranger passiert ist.
Die Ranger machten sich auf die Suche und die Zombies kamen näher.


Garstige Zombies erreichten die edlen Recken und es kam zu wilden, aber kurzen Kämpfen.


Währenddessen wurden die ersten Hinweismarker erreicht. Dafür mussten die Ranger ihre Talente einsetzen, um beispielsweise das Schloss einer Tür zu knacken oder alternativ die Tür brachial aufzubrechen.


Durch Zufallsereignisse kamen weitere Zombiemodelle ins Spiel, welche die Ranger und Begleiter angegriffen haben.


Mit dem Auffinden des letzten Hinweises war das Spiel dann vorbei. Was mit dem Veteranranger passiert ist verrate ich an dieser Stelle nicht  ;)


Mein Fazit:
Das Kooperative hat super geklappt. Man spielt wirklich als Einheit und freut sich auch über Erfolge des Mitspielers.
Das anschließend optionale Aufwerten der Modelle durch Erfahrungen wird m. E. nicht den Mehrwert bringen, da dafür die Werte zu langsam gesteigert werden. Ist aber ein nettes Feature. Durch bessere Ausrüstung ist vieles möglich.
Leider waren die Kämpfe m. E. nicht bedrohlich genug. Die Zombies stellten, wie auch die Riesenratten kaum eine Bedrohung dar. Dafür war die Anzahl an Ranger und deren Begleiter zu groß. Zudem hatten alle Guten bessere Werte als Zombies / Ratten. Nicht ein einziger Ranger oder Begleiter wurde ernsthaft verwundet. Was natürlich an den Kampfkünsten und Würfelergebnissen mit lag. Beim nochmaligen Spielen würde ich einfach mehr Zombies nehmen.
Insgesamt aber ein kurzweiliges und schnelles Spiel - wir waren mit Charaktererstellung und Spiel in etwas mehr als 2 Stunden durch.
Gespeichert

meyer

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 882
    • 0
Re: Ranger of Shadowdeep - erste Erfahrungen
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2021 - 11:35:55 »

Schöne Bilder, interessantes System. Aber das wäre aktuell ein Projekt zu viel, einem Probespielchen gegenüber wäre ich jedoch nicht abgeneigt  ;).
Ich mag auch den kooperativen Ansatz bei Spielen, und die Tendenz dazu ist weithin sichtbar.
Das mit der Aufwertung macht doch erst bei Kampagnen Sinn oder?
Gespeichert

Jens von Tabletop Generals

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 688
    • Tabletop Generals
Re: Ranger of Shadowdeep - erste Erfahrungen
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2021 - 12:17:02 »

Tolle Bilder, hab schon einige Spiel davon gesehen unnd muss sagen das es auch ganz schnell anders laufen kann, wenn die Würfel mal verrückt spielen. Was sind das für Gebäude die du da hast?
Gespeichert

Trokar

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 355
    • 0
Re: Ranger of Shadowdeep - erste Erfahrungen
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2021 - 12:40:30 »

@meyer
Man spielt bei RoSD Missionen. Diese bestehen aus einzelnen Szenarien. Jedes Szenario ist dann ein Spiel. Die erste Mission besteht beispielsweise aus zwei Szenarien. Nach jedem abgeschlossenen Szenario erhält man Erfahrungspunkte und kann diese direkt nutzen. Dadurch kann man Level steigern.
Einige Missionen sind schwerer und verlangen Ranger mit höheren Level.

@Jens
Die Gebäude sind teils von 4Ground aus der Reihe "Fabled Realms" und teilweise selbst gebaut.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Ranger of Shadowdeep - erste Erfahrungen
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2021 - 14:29:23 »

Die Bilder sind sehr schön, der Einblick interessant.

(Für Frostgrave gibt es auch einen Kooperationsmodus. In Perilous Dark müsste das sein.)
Gespeichert
Gruß

Riothamus

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.004
  • Il Creativo
    • 0
Re: Ranger of Shadowdeep - erste Erfahrungen
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2021 - 15:45:09 »

Sieht schon seehr schick aus.
Klasse...

DV
Gespeichert

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.440
    • 0
Re: Ranger of Shadowdeep - erste Erfahrungen
« Antwort #6 am: 31. Dezember 2021 - 17:10:07 »

Die Bilder sind toll und das Regelwerk hört sich wirklich interessant an.....

Parmenion
Gespeichert

Kobiyashi

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 2
    • 0
Re: Ranger of Shadowdeep - erste Erfahrungen
« Antwort #7 am: 05. Januar 2022 - 15:03:24 »

Bei den einzelnen Szenarien sind Angaben dabei für einen höheren Schwierigkeitsgrad. Dieser wird empfohlen bei 3 - 4 Spielern.
Durch die Schadensermittlung über den W20 kann auch ein schwacher Gegner viel Schaden austeilen. Es kommen später auch
ganz schön knackige Gegner, die können einen Begleiter auch mal mit einem Treffer ausschalten.
Die Szenarien schwanken von der Schwierigkeit her und das Hochleveln macht durchaus Sinn.
Gespeichert

Commissar Caos

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 652
    • 0
Re: Ranger of Shadowdeep - erste Erfahrungen
« Antwort #8 am: 09. Januar 2022 - 11:46:31 »

Ein klasse Bericht! Hat Spaß gemacht zu lesen und die Platte ist wunderschön! Ich finde das System auch interessant. Bin aber etwas abgeschreckt, da ich damals auch große Hoffnung auf frostgrave als Mordheim Nachfolger gesetzt hatte. RoSD verwendet das selbe W20 basierte Kampfsystem wie FG oder?
Vielen Dank fürs Teilen!
Gespeichert
Cola ist gut gegen Zähne

2muchtime

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.062
    • 0
Re: Ranger of Shadowdeep - erste Erfahrungen
« Antwort #9 am: 09. Januar 2022 - 11:53:56 »

Jep, das Profilwerte- und Kampfsystem ist identisch. Nur Zauber hat man bei Rangers.... (natürlich) nicht so viele.
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Ranger of Shadowdeep - erste Erfahrungen
« Antwort #10 am: 09. Januar 2022 - 14:03:43 »

Uuuh, ich hänge hinterher! Hatte mir den Thread hier aber als Link abgespeichert.
Muss ich dringend nachholen!
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Graf Gaspard de Valois

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.741
    • 1
Re: Ranger of Shadowdeep - erste Erfahrungen
« Antwort #11 am: 03. Februar 2022 - 16:33:51 »

Klasse! Ich muß RoSD jetzt auch unbedingt mal ausprobieren!
Sind das MDF-Häuser? Wenn ja von wem?
Gespeichert
The North Remembers!