Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 22:45:20
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Eine neue Ära beginnt: Resin Drucker  (Gelesen 3268 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Eine neue Ära beginnt: Resin Drucker
« am: 06. Januar 2022 - 18:22:00 »

Moin Männer,

vor einigen Jahren haben sich meine Hobbymöglichkeiten durch einen 3D Drucker deutlich erhöht. Dinge, die bis dahin aufgrund von Komplexität und/oder Bauaufwand unmöglich erschienen, wurde plötzlich möglich. Ein Quantensprung für mich.

Nun ist das Jahr 2022 angebrochen und ich habe mich zum nächsten Quantensprung aufgemacht. Vor ein paar Wochen habe ich meinen lieben Freund Jens Najewitz besucht, den Meister des Druckens. Da hat Jens mir ein Angebot gemacht, das ich nicht ablehnen konnte. Also habe ich nun einen Resin-Drucker bei mir stehen.

Diesen habe vor einigen Tagen in Betrieb genommen.

Die Einrichtung des Druckers dauerte exakt 15 Minuten (Stecker in die Steckdose, Anschalten, Nivellieren, Resin einplörren, auf Drucken drücken).

Plus nochmal 15 Minuten für ein U-Tube Tutorial, wie man nivelliert. Wobei der Typ das auch in 5 Minuten hätte erklären können und den Rest der Zeit geschwafelt hat.

Das mag noch vor wenigen Jahren bei Druckern der vorletzten Generation anders und tatsächlich kompliziert gewesen sein. Aber das ist Vergangenheit, wenn völlige Technik-Verweigerer wie ich das in 15 Minuten hin bekommen.

Die Kosten eines solchen Druckers sind inzwischen lachhaft. Ein Anycubic, der laut Jens sehr gute Druckergebnisse liefert, kostet auf Amazon unter 250 Euro. Das armortisiert sich innerhalb kürzester Zeit.

Wie giftig das Resin nun ist, weiß ich nicht. Gesund ist es bestimmt nicht. Wer allerdings die Möglichkeit hat, das Ding in den Keller, Heizungsraum, Garage oder sonstwohin zu stellen, sollte das Problem beherrschen können. Außerdem soll es Menschen geben, die freiwillig und regelmäßig ein Nervengift namens Nikotin inhalieren oder eine leberschädigende Substanz namens Alkohol durch ihren Organismus leiten. Da frage ich mich, ob das Resin wohl noch einen wesentlichen Beitrag leistet :-)

Ich jedenfalls bin beeindruckt vom neuen Gerät und freue mich auf die schier unendliche Erweiterung meiner Möglichkeiten.

Leider sind die Fotos schlecht und werden der Brillianz und Detailschärfe der ersten gedruckten Teile nicht gerecht. Wahrscheinlich reflektiert das weiße Resin zu sehr.
Das Kamel ist 28mm, der Reiter 20mm und die marschierenden Franzosen 6mm.


Wegen der deutlich besseren Bildqualität hier mal die ebenfalls, wenn auch nicht von mir, Resin-gedruckten 10mm Figuren von Excellent Miniatures:


Hier mein erstes Projekt für den Resindrucker. Als großer Fan des Command & Colors Brettspiels ersetze ich die Holzklötzchen durch richtige Figuren.


« Letzte Änderung: 06. Januar 2022 - 18:26:42 von Frank Bauer »
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Stahlprophet

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 654
    • 0
Re: Eine neue Ära beginnt: Resin Drucker
« Antwort #1 am: 06. Januar 2022 - 19:16:36 »

Hallo Frank, eine tolle Sache. Leider habe ich keinen Keller oder andere Möglichkeiten den Drucker unterzubringen, im Haus selbst ist es mir wegen dem Resin einfach zu heikel.
Ansonsten wäre ich sofort dabei, dadurch ergeben sich sehr viele Möglichkeiten, als erstes, wie auch auf deinem Bild zu sehen, wären einige Tonnen Warmaster vorgesehen, die ich mir im letzten Jahr hab anfertigen lassen von Excellent Miniatures, etwa im Wert einer Druckeranschaffung.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Eine neue Ära beginnt: Resin Drucker
« Antwort #2 am: 06. Januar 2022 - 19:38:09 »

Meine Selbstbeherrschung schwindet langsam auch. Haben wir einen Thread dazu, was es aktuell an Druckern für welchen Zweck gibt? Und darüber, was man sich rundum anschaffen muss?
Gespeichert
Gruß

Riothamus

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Re: Eine neue Ära beginnt: Resin Drucker
« Antwort #3 am: 06. Januar 2022 - 20:32:00 »

Also mir kommt son Ding nicht ins Haus.... ;D
Ich habe keinen Bock beim Hobby ne Maske, Schutzbrille und Nitrilhandschuhe zu tragen.... und mir meine Wohnung mit eklen Dämpfen zu verräuchern.

Die Minis, die ich bemalen will, kann ich gedruckt oder gegossen kaufen.
Muss aber ehrlich sagen, dass ich kein Fan von diesem Resin-Material für Minis bin.
Das stinkt irgendwie meistens und ist haptisch unappetietlich.
Zinn is schön schwer. Plastik ist leicht und bruchsicher und läßt sich super umbauen.

Ick bin also erstmal beim Quantensprung nicht dabei... :)

Wenn die Drucker gesund und cool sind, spring ich auf. Bis dahin reicht mein Zinnberg locker aus... ;D

Cheers,
Don
Gespeichert

meyer

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 873
    • 0
Re: Eine neue Ära beginnt: Resin Drucker
« Antwort #4 am: 07. Januar 2022 - 00:28:04 »

Genau wie das Internet wird sich der 3D Drucker nicht durchsetzen ...  ;D

Nee, mal im Ernst, das ist die Zukunft. Und der 3D Druck wird auf lange Sicht den Markt umkrempeln. Aber aktuell bin ich noch raus, weil ich glaube das die 3D Druckerei ein eigenes Hobby ist und ich da zu viele Hürden für mich sehe (und wenn es die eigene Blödheit ist). Das was für mich aktuell in Frage kommt, ist Objekte drucken zu lassen. Für alles andere: abwarten, Tee trinken...
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Eine neue Ära beginnt: Resin Drucker
« Antwort #5 am: 07. Januar 2022 - 08:04:30 »

Noch habe ich einen ausreichenden Hügel der Schande :D 
Das hält mich aber nicht davon ab, bei Gefallen von einem Profi drucken zu lassen ;)

Die Figuren für Command & Colors sehen schon klasse aus!
Wirst du die exakt bemalen, oder einfarbig einfärben?
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.421
    • 0
Re: Eine neue Ära beginnt: Resin Drucker
« Antwort #6 am: 07. Januar 2022 - 08:57:47 »

Ich kann mich züglen....ich kann mich zügeln....ich kann mich zügeln....

Brauchen ist ja immer so eine Sache im Hobby.....aber haben wollen steht scheinbar auf einem anderen Blatt Papier...  ;D.

Parmenion
Gespeichert

gwyndor

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 894
    • 0
Re: Eine neue Ära beginnt: Resin Drucker
« Antwort #7 am: 07. Januar 2022 - 09:06:44 »

Mangels Aufstellmöglichkeit kommt mir ein Resin-Drucker nicht in die Wohnung. Keine Lust auf ungesunde Dämpfe und Gestinke. Da sind die Haus- und Gartenbesitzer im Vorteil.
Ãœber die Gefährlichkeit von Resin kann man sich leicht informieren und sollte es auch dringend tun. Die "an irgendwas stirbt man sowieso" Einstellung teile ich nicht, ich möchte möglichst 100 werden!  :)

Ansonsten bin ich im Wesentlichen bei dem, was Don geschrieben hat. Mein Zinn- und Plastikberg ist noch für Jahre hoch genug, genau wie die Wunschliste lang ist. Außerdem mag ich das Material nicht besonders.
3D Druck ist eher ein eigenes Hobby, dafür fehlt mir die Zeit und Lust. Aber für kreative Köpfe ist das natürlich eine Spielwiese, die völlig neue Möglichkeiten eröffnet.

Es ist ziemlich klar, das die Zinngiesser-Epoche zu Ende gehen wird. Das wird vermutlich ein Markt für Liebhaber, wie ich es bin. Immer mehr Firmen werden sich darauf verlegen müssen, neben ihren gegossenen Figuren Druckfiles anzubieten, denn die Community stürzt sich mittlerweile doch recht begierig auf die Files.
Ich sehe auch die Versuchung, Druckfikes zu sammeln, die man dann aber doch nie braucht - sozusagen die digitale Version des Zinnberges.  :)

Wenn die Drucker oder besser Materialien gesünder und weniger stinkend sind, denke ich darüber nach, vorher nicht. Bis dahin horte ich Zinn für meine Rentenzeit.  ;D
Gespeichert
\"My Lord, I have a cunning plan!\"

Taxman

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 590
    • 0
Re: Eine neue Ära beginnt: Resin Drucker
« Antwort #8 am: 07. Januar 2022 - 11:12:45 »

Ich bleibe standhaft. Bräuchte für den jetzt schon vorhandenen Pile Of Shame mehr Malsklaven, als ich mir leisten kann. Das wird durch einen Drucker nicht besser, fürchte ich.
Gespeichert
bemalte Minis:
1989: 26 1990: 66 1991: 28 1992: 43 1993: 43 1994: 16 1995: 2 1996: 4 1997-2011: ? 2012: 27 2013: 14 2014: 27 2015: 24 2016: 22 2017: 30 2018: 31 2019: 20 2020: 36 2021: 17 2022: 23 2023: 33
2024: 4

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Re: Eine neue Ära beginnt: Resin Drucker
« Antwort #9 am: 07. Januar 2022 - 13:20:14 »

Danke für den Bericht. Erfahrungsberichte sind doch immer erhellend.

Interessant wäre noch (falls Du irgendwann Erfahrung hast), welche Räume in Frage kommen: trockener, aber unbelüfteter Kellerraum? Gartenhütte ohne Heizung im Winter? Große, belüftete Garage, in der man aber regelmäßig zu seinem Auto geht? Die Frage also, welche Räume sind zwar sicher für mich, aber nicht mehr sicher für den Drucker?
Gespeichert

newood

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.133
    • 0
Re: Eine neue Ära beginnt: Resin Drucker
« Antwort #10 am: 07. Januar 2022 - 13:52:39 »

... da ich nicht mal weiß wie man einen Quarzwecker programmiert und
auch schon Schwierigkeiten bei der Fernbedienung vom Fernseher habe,
fällt für mich so ein Drucker wohl aus !

Garten, Remise, klar, haben wir, aber so ein Drucker ist wohl eher was für
einen echten Modellbauer und das ich so einer nun nicht bin, nun gut, dass
habe ich hier ja schriftlich...

mfg
michael / newood / mr. papertigers
07.01.2022
Gespeichert

Skirmisher

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 854
    • Skirmisher
Re: Eine neue Ära beginnt: Resin Drucker
« Antwort #11 am: 07. Januar 2022 - 14:09:39 »

Ohja, Resindrucker... ...seitdem ich meinen habe (März 21) ist mein Bastelblog am veröden, das Ding läuft täglich, die Minis stapeln sich (werden aber auch bemalt) und ich bin einfach nur verzückt.
Früher galt für mich mein Proxxon als beste Hobbyanschaffung, aseit letzten März nicht mehr...
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Re: Eine neue Ära beginnt: Resin Drucker
« Antwort #12 am: 07. Januar 2022 - 16:01:11 »

...btw ick habe auch keinen Styropor-Schneider.
Obwohl Dr. Puppe mir schon 2011 prophezeite, dass ich in Bälde ohne nicht mehr auskommen werde... ;D

@Skirmisher
Zeig mal n paar Sachen her.
Am Besten fertiges Zeug... ;)

Cheers,
Don
Gespeichert

Stahlprophet

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 654
    • 0
Re: Eine neue Ära beginnt: Resin Drucker
« Antwort #13 am: 07. Januar 2022 - 18:35:20 »

Ich sehe jetzt das Drucken nicht als eigenes Hobby. Ganz pragmatisch geht es nur um den Output an Miniaturen und Teilen, zumindest wäre das bei mir der Fall.
Das Drucken an sich bzw. das technische Handhabung ist auch keine Hürde mehr. Das kommt man sehr fix rein.
Allerdings druckt das Teil schneller als das Zeug bemalt werden kann. Somit wird sich der Output halbwegs daran orientieren, was auch perspektivisch zu bewältigen ist.

Am Beispiel eines Warmaster Armeedeals für die Untoten (150€), benötigt man schon einige Wochen um den Minis Farbe zu geben, im Schnitt, klar kann man auch Amoklaufen und 2 Tage auf überschaubaren Niveau irgendwas dahin zimmern, aber das wird dann bei der 3fachen Menge auch recht schnell zum Trauma.

Mit einer geeignet großen Drückfläche eines Resin Druckers, ballert man den genannten Armeedeal mit 2 Durchgängen locker raus. Macht man das 2 Wochen lang am Stück, hat man Miniaturen bis zum Umfallen. Es macht also irgendwann mal keinen Sinn mehr die 5 Millionste Miniatur zu drucken nur weil man es kann.
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Eine neue Ära beginnt: Resin Drucker
« Antwort #14 am: 08. Januar 2022 - 08:49:45 »

...btw ick habe auch keinen Styropor-Schneider.
Obwohl Dr. Puppe mir schon 2011 prophezeite, dass ich in Bälde ohne nicht mehr auskommen werde... ;D

 ;D ;D ;D Kenne ich irgendwoher ;D

@Aufstellung Drucker
Da habe ich keinen Gedanken dran verschwendet. Bisher war für mich die Frage, was ich überhaupt an Minis und Gelände benötige, und ob sich die Anschaffung der Aufwand dann auch lohnen. Das mit dem Platz für den Drucker und den Sicherheitshinweise ist mir total neu.
Da bin ichauch auf Erfahrungsberichte gespannt.
3D Druck ist ein spannedes Themenfeld, wie ich mehr und mehr merke.

Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben