Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 13:10:14
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Suche Ideen für magnetische Multibases  (Gelesen 1356 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 811
    • 0
Suche Ideen für magnetische Multibases
« am: 09. Januar 2022 - 13:50:19 »

Hallo Freunde,

ich suche Empfehlungen für ein Material, um bereits fertige magnetisierte Minis temporär auf eine Multibase zu stellen.
Es geht um meine By Fire and Sword Armeen, für die es nicht nur ein neues Regelwerk mit neuer Basierung gibt, gefühlt hat in dieser Epoche jedes Regelwerk eine eigene Basierung.
Meine BFaS Bases habe ich alle auf Magnetfolie geklebt und nun würde ich gerne verschiedene Multibases haben, auf die ich die nach BEdarf drauf stellen kann.
Ich habe jetzt erstmal Eisenfolie genommen, aber da ist mir die Base zu dick und eigentlich ist das auch zu wabbelig, um auf Dauer eine Lösung darzustellen.
Habt ihr Erfahrung mit sowas? Dünne Bleche welche ihr empfehlen könnt vielleicht?
Gespeichert
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
Re: Suche Ideen für magnetische Multibases
« Antwort #1 am: 09. Januar 2022 - 15:11:08 »

...ich habe mal einzeln basierte Minies für DBA umbasieren müssen. Dazu habe ich passende Metallbasen gekauft. Vorher habe ich Stahlfolien auf Plastikbasen geklebt, aber die Magnetkraft hat mich nicht wirklich überzeugt. Solche Stahlfolien gibt es bei: https://www.magneticdisplays.co.uk/  olivgrün oder wüsten-grau. Die Stahlbasen sind von: https://productsforwargamers.com/ ...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Sebastian77

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 278
    • 0
Re: Suche Ideen für magnetische Multibases
« Antwort #2 am: 09. Januar 2022 - 15:57:44 »

Hallo,

 die von mir bemalten Minis stehen meist auf Unterlegscheiben.  Die Figuren lagere ich in Kecksdosen aus Blech, allerdings stehen sie auf "Magnetfolie" aus dem Künstlerbedarf. Aus diesem dicken & stabilen Unterlagen sollte man auch direkt Multibases schneiden können, eventuell die zu gestaltende Oberfläche mit Papier bekleben,  um Farbe & Streu besser haften zu lassen.
 Meine eigenen Multibases habe ich aus "Bierdeckeln" gemacht, mit "hohen" Umrandungen, um eine ausreichende Stabilität zu erhalten.  Für meine Zwecke mit 20mm Figuren (3 bis 5 per Base) ist das ausreichend.

 M. f. G.   Sebastian
Gespeichert

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.570
    • 0
Re: Suche Ideen für magnetische Multibases
« Antwort #3 am: 09. Januar 2022 - 16:13:31 »

Probiers damit, 0,7 mm Blech kann man gut mit einer Blechschere schneiden und 500x500 mm ist noch nicht zu groß zum Versenden. Aber bitte auf den Sicherheitshinweiß achten, das Zeug ist scharfkantig:

https://www.amazon.de/Stahlog-Stahlblech-Feinbleche-Platten-Streifen/dp/B078KNB4DJ?th=1

Kannst Dich aber mal im örtlichen Eisenhandel umhören, vielleicht haben die sowas auch...bzw. Du klapperst mal Handwerker oder Unfallinstandsetzter ab, vielleicht haben die Reste.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2022 - 16:15:25 von Darkfire »
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 811
    • 0
Re: Suche Ideen für magnetische Multibases
« Antwort #4 am: 09. Januar 2022 - 18:54:45 »

Danke für die Tips.
Darkfire das Blech habe ich bestellt. Bevor ich da mit der Blechschere dran gehe, werde ich es eher mit dem Dremel versuchen, damit bekomme ich die Kanten sicher auch etwas geglättet.
Gespeichert
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Suche Ideen für magnetische Multibases
« Antwort #5 am: 09. Januar 2022 - 19:42:40 »

Da bin ich zu spät. Konservendosendeckel müsste auch gehen. Und es gibt Ravioli, Erbsensuppe oder Roulade zusätzlich. Ohne Mampf kein'n Kampf!
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.570
    • 0
Re: Suche Ideen für magnetische Multibases
« Antwort #6 am: 10. Januar 2022 - 04:58:58 »

Da bin ich zu spät. Konservendosendeckel müsste auch gehen. Und es gibt Ravioli, Erbsensuppe oder Roulade zusätzlich. Ohne Mampf kein'n Kampf!

Klingt lecker  ;D Wär ein Grund, mehr Ravioli zu kaufen  ;)
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
Re: Suche Ideen für magnetische Multibases
« Antwort #7 am: 10. Januar 2022 - 08:25:26 »

...bevor ich richtig Lust auf Raviole bekonne, poste ich hier nich meine Lösung:

... ich denke, so könnte ein Providurium aussehen...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.570
    • 0
Re: Suche Ideen für magnetische Multibases
« Antwort #8 am: 10. Januar 2022 - 16:47:57 »

...bevor ich richtig Lust auf Raviole bekonne, poste ich hier nich meine Lösung:

... ich denke, so könnte ein Providurium aussehen...

Nicht schlecht, aber mein Herz schlägt für die Raviolifraktion  ;) Sind herausziehbare Stahlplatten, oder?
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Nischenspieler

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 811
    • 0
Re: Suche Ideen für magnetische Multibases
« Antwort #9 am: 12. Januar 2022 - 12:23:58 »

Mein Blech kam gestern an (um 22:10 DHL sollte echt mal menschlichere Bedingungen schaffen) und da ich KZH zuhause rumdümpel und eine Erkältung auskuriere, konnte ich mal einen Blick drauf werfen.
Nachdem ich die Bases die ich brauche alle entsprechend gemessen habe, ging es dann ruck zuck und die Bases waren fertig. Das Material ist bestens geeignet, es lässt sich easy bearbeiten und hält viel besser als diese Ferrofolie. Dazu sind die Bleche außerdem so dünn, dass sie wenig auffallen. Wer also nicht umbasen mag, aber für irgendein Spiel mal andere Basegrößen braucht, ist hier gut beraten.
Mein Tip dazu wäre aber, die Blechschere verbiegt das dünne Blech sehr schnell. Hier würde ich tatsächlich eine kleine Trennscheibe für einen Dremel empfehlen und am besten gleich noch ein Aufsatz, um die Kanten etwas abzufeilen. Ansonsten fand ich den Tip aber super und empfehle es weiter.
Gespeichert
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!