Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 21:32:04
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Eine neue Ära beginnt: Resin Drucker  (Gelesen 3267 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Re: Eine neue Ära beginnt: Resin Drucker
« Antwort #15 am: 08. Januar 2022 - 09:09:08 »

Danke für den Bericht. Erfahrungsberichte sind doch immer erhellend.

Interessant wäre noch (falls Du irgendwann Erfahrung hast), welche Räume in Frage kommen: trockener, aber unbelüfteter Kellerraum? Gartenhütte ohne Heizung im Winter? Große, belüftete Garage, in der man aber regelmäßig zu seinem Auto geht? Die Frage also, welche Räume sind zwar sicher für mich, aber nicht mehr sicher für den Drucker?

Hallo Frank,
Es gibt da sicher berufenere Experten als mich, aber es wird gesagt, dass man das Resin bei Raumtemperatur verarbeiten sollte. Der unbeheizte Gartenschuppen wäre da also im Winter ungeeignet. Zudem sollte wegen der gesundheitsschädlichen Dämpfe immer Belüftung gegeben sein. Daher bot sich bei mir der Heizungskeller als optimeler Platz an, der alle Forderungen erfüllt.
In einer Mietwohnung ohne geeigneten Keller- oder Dachbodenraum wüßte ich aber auch nicht, wo man den Drucker aufstellen sollte. Bei dir wird es also schwierig.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

emigholz

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.374
  • Der dritte Zwilling
    • 0
Re: Eine neue Ära beginnt: Resin Drucker
« Antwort #16 am: 08. Januar 2022 - 11:07:40 »

Ich weiß noch als ich vor einigen Jahren hier anfing und damals dachte ich müsste schauen wie ich sparsam Napo Armeen aufbaue. Damals wurde mir hier gleich gesagt das wird so nicht funktionieren und der Preis der Minis ist am Ende mit den investierten Materialien und vor allem der Zeit das wenigste. Absolut richtig gewesen. Zum Glück habe ich sehr schnell darauf gehört und nur ganz wenige Fehlgriffe gemacht, den Firmennamen sage ich jetzt nicht sonst krieg ich wieder eine aufn Deckel  ::)
Meine Frau fragte mich vor Weihnachten, als sieh sah das ich mir die Kickstarter zu Napos anschaute, ob sie mir einen Resindrucker schenken solle auch wenn ich schon einen Filament Drucker für Gelände habe. Platz haben wir hier im Haus in Hülle und Fülle und ob da nun noch ein 2. Drucker und ein Wash and Cure stehen, darauf käme es nicht an. Angebote gab es genug wenn auch teilweise mit längerer Lieferzeit aber für Resineinsteiger hätte man unter 200€ alles komplett gehabt. Ich habe abgelehnt, nochmal drüber nachgedacht und bin dabei geblieben.
Den der teure Faktor ist einfach Zeit geworden. Ja der Drucker druckt fast von alleine und trotzdem habe ich da viel an Nacharbeiten , bissle was an Vorarbeiten usw bis ich überhaupt zum malen komme. Ich muss keine Resinstützwände für meinen Zinnberg drucken, das ist das wichtigste. Ich habe überall angefangene und sei es nur grundierte Minis und dauernd fällt einem doch wieder was anderes ins Auge. Nur weil es Resin ist und ich evtl Geld spare (und das hält sich in Grenzen wenn ich nicht gerade jede Mini aus nem KS xmal drucke) werde ich nicht schneller malen. Aber ich werde immer noch dauernd was anderes anfangen und mit den mehr Möglichkeiten werde ich mich mehr verzetteln den je. KA ob sich das noch ändern wird, mit Technikmuffel hat das bei mir übrigends definitv nichts zu tun das ich seit 20+ Jahren tief in der IT bin. Aber ich habe gelernt mich einzuschätzen und bin dankbar die letzten 2 Jahre den Zinnberg sehr gut in den Griff zu kriegen und möchte ihn weiter realistisch abtragen. Das sieht bei mir übrigends so aus, ich hatte beim Einzug ins Haus vor ca 6 Jahren 3 Glasvitrinen mitgebracht, nicht sehr große glaube so 80cm breit und 180 hoch oder so. Hier kam dann eine 4. dazu plus 4 Billy Regale für Bücher, Hefte, anderes Zeug aber leider auch 2 die nur für unbemaltes als Stauraum dienten (ja in so ein Fach passen nur um 20 Plastikboxen  ??? ). Mittlerweile werden aber Regale durch Vitrinen ersetzt was bedeutet es ist Licht am Ende des Tunnels, den es steht 8 Vitrinen zu 2 Regalen und die meisten Vitrinen haben schon zusätzliche Böden. Und so hoffe ich das wenn die Vitrinen dann auch wieder voll sind ich das nächste Regal abbauen kann.  8)
Gespeichert

Skirmisher

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 854
    • Skirmisher
Re: Eine neue Ära beginnt: Resin Drucker
« Antwort #17 am: 08. Januar 2022 - 12:37:09 »

@Skirmisher
Zeig mal n paar Sachen her.
Am Besten fertiges Zeug... ;)

Aye, werde ich machen! :)

Eher Minis oder Gelände?
Gespeichert

emigholz

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.374
  • Der dritte Zwilling
    • 0
Re: Eine neue Ära beginnt: Resin Drucker
« Antwort #18 am: 08. Januar 2022 - 13:54:13 »

Hör auf ihn zu provozieren Don, sonst haben wir nächste Woche doch noch Resindrucker  ;D
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Eine neue Ära beginnt: Resin Drucker
« Antwort #19 am: 08. Januar 2022 - 19:57:14 »

Und ich war gerade wieder stark geworden ...
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Re: Eine neue Ära beginnt: Resin Drucker
« Antwort #20 am: 09. Januar 2022 - 08:47:42 »

@Skirmisher
Zeig mal n paar Sachen her.
Am Besten fertiges Zeug... ;)

Aye, werde ich machen! :)

Eher Minis oder Gelände?

Beides, selbstverständlich!!  ;)
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Fasaar

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 100
Re: Eine neue Ära beginnt: Resin Drucker
« Antwort #21 am: 09. Januar 2022 - 09:41:55 »

ich glaube ich melde mich kurz ebenfalls zum Thema ;).

Ich finde ja die gegossenen Resingebäude super (meist gute Details), selbstverständlich ist der Preis sehr hoch und die ein oder andere Luftblase muss nachgebessert werden (zu gewissem Maß sind die Geländeteile auch etwas büchig).

Ich habe bereits Erfahrung mit 3D-gedruckten Gebäuden (allerdings nie selbst gedruckt), wobei mich da immer die Drucklinien durchaus stark stören und man gefühlt ewig am Nachbessern ist mit Schmiergelpapier etc.

Mich würde deshalb interessieren, wie denn bei Gebäuden Drucklinien im Resindruck aussehen würden?
Gespeichert

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Re: Eine neue Ära beginnt: Resin Drucker
« Antwort #22 am: 10. Januar 2022 - 06:52:00 »

Mich würde deshalb interessieren, wie denn bei Gebäuden Drucklinien im Resindruck aussehen würden?

Es ist ein völlig anderes Verfahren, da gibt es keine Drucklinien.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Re: Eine neue Ära beginnt: Resin Drucker
« Antwort #23 am: 10. Januar 2022 - 06:56:46 »

Ohja, Resindrucker... ...seitdem ich meinen habe (März 21) ist mein Bastelblog am veröden, das Ding läuft täglich, die Minis stapeln sich
Moin Skirmisher,
Da du hier einen deutlichen Zeitvorsprung hast, würden mich deine Erfahrungen mit den Resinarten interessieren. Welche hast du ausprobiert und welches würdest du empfehlen?
Ich habe mit dem Soja-basierten Eco-Resin von Anycubic angefangen, bin aber nicht richtig zufrieden. Meine gedruckt gekauften Figuren von Excellent Miniatures haben so ein geniales, sehr flexibles und wenig bruchempfindliches Resin, das ich gerne auch benutzen würde.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

gwyndor

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 894
    • 0
Re: Eine neue Ära beginnt: Resin Drucker
« Antwort #24 am: 10. Januar 2022 - 08:43:47 »

ich glaube ich melde mich kurz ebenfalls zum Thema ;).

Ich finde ja die gegossenen Resingebäude super (meist gute Details), selbstverständlich ist der Preis sehr hoch und die ein oder andere Luftblase muss nachgebessert werden (zu gewissem Maß sind die Geländeteile auch etwas büchig).

Ich habe bereits Erfahrung mit 3D-gedruckten Gebäuden (allerdings nie selbst gedruckt), wobei mich da immer die Drucklinien durchaus stark stören und man gefühlt ewig am Nachbessern ist mit Schmiergelpapier etc.

Mich würde deshalb interessieren, wie denn bei Gebäuden Drucklinien im Resindruck aussehen würden?

Nur kurz als Einwurf, ich habe PLA Drucke hinbekommen ohne sichtbare Drucklinien, die ich sogar problemlos trockenbürsten konnte. Der Druck dauerte ewig, aber ich habe es selten eilig im Hobby. Drucklinien sind also eher eine Frage der Druckqualität. Wer keine Lust hat, 48h auf einen fertigen Druck zu warten, der muss hinterher die Drucklinien bearbeiten :-)
Gespeichert
\"My Lord, I have a cunning plan!\"

JensN

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 990
    • 3d print terrain
Re: Eine neue Ära beginnt: Resin Drucker
« Antwort #25 am: 10. Januar 2022 - 13:45:40 »

Ich habe bereits Erfahrung mit 3D-gedruckten Gebäuden (allerdings nie selbst gedruckt), wobei mich da immer die Drucklinien durchaus stark stören und man gefühlt ewig am Nachbessern ist mit Schmiergelpapier etc.

Mich würde deshalb interessieren, wie denn bei Gebäuden Drucklinien im Resindruck aussehen würden?


Im Resindruck gibt es weder bei Figuren - noch bei Gebäuden - signifikant sichtbare Linien. Hier mal als Beispiel gedruckte 6mm Gebäude. Gleiche Feinheit würde sich natürlich bei größeren Modellen widerspiegeln.










Und noch einmal zur Ehrenrettung der FDM Drucke. Natürlich wird man bei Normaldruck sichtbare Linien vorfinden. Allerdings lassen sich auch diese vermeiden, wenn man den Drucker entsprechend einstellt. Soll heissen man legt Wert auf eine Minimierung der sichtbaren Linien, stellt man eben eine feinere Schichtung ein.
Insbesondere bei Gebäuden die man kauft, wird man von keinem Dienstleister erwarten, das dieser feinste Linien einstellt und den Druck 3 mal so lange laufen lässt. Auch bei meinen Gebäuden die ich auf Veranstaltungen anbiete, stelle ich den Drucker auf "schnell" ein.


Ich persönlich würde ohnehin bei Gebäuden grösser als 6mm nie mit dem Resindrucker drucken, sondern immer den FDM-Druck bevorzugen.

Hier mal ein Beispiel. Das linke 12mm Leipzig Gebäude ist normal schnell ausgedruckt, das Normandiegebäude daneben in 28mm mit 0,12mm Schichtung.



Hier nochmal das 28mm Gebäude neben einem 1:72 Normaldruck mit vielen Strukturen.



Es kommt also immer darauf an. Auch mit FDM Druckern lassen sich hervorragende Ergebnisse erzielen. Das hat man dann allerdings selber in der Hand.
Bedingt aber, daß man sich einen 3D Drucker anschaffen muss. Ob das sinnvoll für jeden persönlich ist, muss hier eigentlich nicht diskutiert werden.
Mittlerweile gehen mir die Pro/Contra Druckdiskussionen hinten rum vorbei. Wer Drucklinien sieht, kann sie behalten. Wer Zinnminis besser findet, soll sie halt
kaufen.


Erfreulich finde ich persönlich, daß die Zahl derer im Hobby mit eigenem Drucker in den letzten 2 Jahren große Zuwächse hatte. So kann eine ganze Branche von 3D Modelleuren - wie auch ich - sehr gut davon leben.



« Letzte Änderung: 10. Januar 2022 - 13:53:12 von JensN »
Gespeichert
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
****************************************************
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.506
    • 0
Re: Eine neue Ära beginnt: Resin Drucker
« Antwort #26 am: 11. Januar 2022 - 12:36:01 »

Wenn der Druck annehmbare Ergebnisse erzielt, habe ich kein Problem mit dem Endprodukt.
Wie meine Mini schlussendlich hergestellt wird, ist mir persönlich egal.

Fraglos bieten aber Plastik und Resin völlig andere Optionen beim Figuren-Design, die mit Zinn nicht möglich sind, und die wirklich tolle Ergebnisse in den letzten Jahren geliefert haben.
Die Figurenherstellung ist jedoch ein Teil des Hobbys, den ich gerne auslagere. Ich habe mich auch daran probiert, Zinnfiguren selber zu gießen, aber schlussendlich war der Aufwand höher als der Spaß.
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”