Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 12:00:58
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Einstieg 10 mm Pendraken vs. MagisterMilitium vs. ?  (Gelesen 2688 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sunzi

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 274
  • 28 mm Fantasy + Mittelalter
Einstieg 10 mm Pendraken vs. MagisterMilitium vs. ?
« am: 14. Januar 2022 - 21:47:15 »

FĂŒr 2022 steht mein Vorsatz richtig in ein historisches Tabletop einzusteigen; da smöchte ich nun planen. Der Regel folgend - Eine Epoche, ein Maßstab - möchte ich 10mm ausprobieren und dafĂŒr das Warmaster Regelsystem nutzen. Die Epoche soll "Dark Age" sein: Wikinger und Angelsachsen habe ich dabei im Blick. Bei GelĂ€nde setze ich auf 3D Druck, aber bei den Miniaturen wĂŒrde ich gerne bei Zinn bleiben. Gibt es hier große Unterschiede bei den Anbietern und habt ihr vielleicht andere VorschlĂ€ge?
Gespeichert

Darkfire

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.570
    • 0
Re: Einstieg 10 mm Pendraken vs. MagisterMilitium vs. ?
« Antwort #1 am: 14. Januar 2022 - 23:36:15 »

Ist ein interessanter Ansatz...10 mm kommt gerade erst so, ist aber jetzt noch nicht so verbreitet. Was ist das Ziel...nur die Armee zu haben fĂŒr das Regelwerk oder auch damit spielen zu können? Es gibt einen intererssante Thread von MarĂ©chal Davout in der er nicht nur die Armee, sondern auch die "Infrastruktur" mit aufbaut:

https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,13957.0.html

WÀre das auch Deinen Richtung? Wie ist die Spielmöglichkeit in Deiner Gegend?

« Letzte Änderung: 16. Januar 2022 - 15:31:28 von Darkfire »
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei HöchstÀdt, Kampf um Lutzingen 28mm

KurfĂŒrstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Sunzi

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 274
  • 28 mm Fantasy + Mittelalter
Re: Einstieg 10 mm Pendraken vs. MagisterMilitium vs. ?
« Antwort #2 am: 15. Januar 2022 - 20:40:16 »

Danke fĂŒr den Link, da lese ich mich gerne ein. Die Berichte hier sind immer spannend!

FĂŒr mich bieten die Regelwerke eher den Rahmen innerhalb dessen ich malen und basteln kann. Daher plane ich auch zwei Armeen um zur Not auch Solo zu spielen. FĂŒr mich wĂ€re auch interessant zu erfahren ob sich die Minis in QualitĂ€t oder in AuthentizitĂ€t unterscheiden.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Re: Einstieg 10 mm Pendraken vs. MagisterMilitium vs. ?
« Antwort #3 am: 16. Januar 2022 - 09:00:10 »

Das ist aber Davouts 1/72-Thread. Also eher 20 bis 24 mm.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Decebalus

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.413
    • 0
Re: Einstieg 10 mm Pendraken vs. MagisterMilitium vs. ?
« Antwort #4 am: 16. Januar 2022 - 11:24:32 »

Ich kenne Pendraken und finde die richtig gut. Habe mir al die Dark Ages RÀnge angeschaut. Die ist jetzt schon etwas beschrÀnkt in der Auswahl, aber wenn dich das nicht stört, dann ist das doch brauchbar.

Ich bin ja ĂŒberzeugter 28mm Fan. Aber von den kleinen Ranges ist 10mm m. E. ideal. Deutlich simpler zubemalen als 15mm, aber nicht so winzig und so steife Haltungen wie 6mm.
Gespeichert

Darkfire

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.570
    • 0
Re: Einstieg 10 mm Pendraken vs. MagisterMilitium vs. ?
« Antwort #5 am: 16. Januar 2022 - 11:47:27 »

Das ist aber Davouts 1/72-Thread. Also eher 20 bis 24 mm.

War ja auch eher als ProjektunterstĂŒtzung gedacht, weniger wegen dem Maßstab.
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei HöchstÀdt, Kampf um Lutzingen 28mm

KurfĂŒrstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Re: Einstieg 10 mm Pendraken vs. MagisterMilitium vs. ?
« Antwort #6 am: 16. Januar 2022 - 12:38:09 »

Ah, verstehe, da stand ich auf der Leitung. DafĂŒr ist der Thread super.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Sunzi

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 274
  • 28 mm Fantasy + Mittelalter
Re: Einstieg 10 mm Pendraken vs. MagisterMilitium vs. ?
« Antwort #7 am: 19. Januar 2022 - 20:59:14 »

So hatte ich das jetzt auch angenommen :D

@Decebalus, danke fĂŒr die EinschĂ€tzung. Ich habe nun gesehen dass es auch noch Old Glory gibt und schaue mir die nochmal an. Bei Fantasy und im Mittelalter werde ich auch bei 28mm bleiben. Die Idee mit 10mm ist eben auch etwas ein wenig anderes auszuprobieren.

Bei LittleWarsTV gab es gerade ein kleines Video auch mit Pendraken Minis in 10mm. Das macht schon Lust einzusteigen https://www.youtube.com/watch?v=oMGJKKtw4p8
Gespeichert

Decebalus

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.413
    • 0
Re: Einstieg 10 mm Pendraken vs. MagisterMilitium vs. ?
« Antwort #8 am: 20. Januar 2022 - 16:06:56 »

Kleiner Hinweis: Old Glory hat Streifen, also immer 5 (?) Mann, die aneinanderhĂ€ngen. Das hat VorzĂŒge und Nachteile. Solltest Du aber wissen.

Und dann kommt Old Glory ursprĂŒnglich aus den USA. Ich denke ja, dass man an Pendraken besser ran kommt, habe aber noch nie bei Old Glory UK bestellt.
Gespeichert

chris6

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 831
    • 0
Re: Einstieg 10 mm Pendraken vs. MagisterMilitium vs. ?
« Antwort #9 am: 21. Januar 2022 - 13:34:31 »

Old Glory sowie Pendraken bekommt man auch bei Worean in Deutschland!
Gespeichert

Draconarius

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 673
    • 0
Re: Einstieg 10 mm Pendraken vs. MagisterMilitium vs. ?
« Antwort #10 am: 18. Juni 2022 - 02:38:22 »

FĂŒr mich wĂ€re auch interessant zu erfahren ob sich die Minis in QualitĂ€t oder in AuthentizitĂ€t unterscheiden.

Vermutlich bin ich zu spĂ€t mit der Antwort dran, aber sei's drum, vielleicht nĂŒtzt es ja noch jemanden.

Meine Erfahrungen mit beiden Herstellern (Napoleon, SpĂ€tantike, SpĂ€tmittelalter, WK1, bei Pendraken auch noch LoA und AWI) liegen mittlerweile ca. 5 Jahre zurĂŒck. Der Hauptunterschied war - und das dĂŒrfte sich grundlegend nicht geĂ€ndert haben -, dass Magister Militum "knubbeligere"/stĂ€mmigere Figuren hat, wĂ€hrend Pendraken in eine eher realistischere Richtung tendiert. Pendraken hatte damals sehr viele Ranges (u.a. punische Kriege) ĂŒberarbeitet, teilweise neue erstellt oder sehr schöne Figuren zugekauft (TB Line). Qualitativ waren beide gut.

Old Glory - hatte ich nur fĂŒr Napos - sind auf Streifen von 2,5 cm gegossen. FĂŒr die 4x2 cm Basierung musstest du teilweise die Streifen zerschneiden.

Alternative - die leichter zu bemalen ist - Kallistra. Relativ große Figuren mit ca. 12 mm
Gespeichert