Ob eine Regel offiziell/inoffiziell, balanciert/unbalaciert, Hausregel, Playtest- oder Regelbuchregel ist, ist mir eigentlich egal. Ich halte es da mit dem Don: Regeln müssen sich grundsätzlich richtig \"anfühlen\", und in dieser Spielsitutaion sah es wirklich merkwürdig aus: sechs Matrosen+Leader+Hero hauen ohne Effekt auf die Trümmer eines vollkommen offenen Fahrzeug mit drei Mann Besatzung ein (Tire Hit, No Effect, Motor Hit, No Effect, noch ein Tire Hit, noch ein Tire Hit, etc.pp.). Das war genau der angesprochene Bunkereffekt. Hätte ich nicht den Moralwurf vergeigt, hätte das rundenlang so weiter gehen können (Fahrzeuge haben keine Moral).
Dies bedeutet jetzt nicht, dass die Tabelle grundsätzlich schlecht ist und weg muss, sondern für diese spezielle Spielsituation nicht geeignet. Ob der Pflicht-BailOut für ALLE Fahrzeuge jetzt die Lösung ist, sollte man sicherlich in ein paar Spielchen austesten, denn für Panzer ist dies m.E. nicht uneingeschränkt nachvollziehbar und widerspricht z.T. dem Tanker\'s Creed (\"When we run out of fuel, we become a pillbox!\").
Es ist ein Ansatz, der diese spezielle Situation entschärft hätte. Ob das genügt, ihn zur offiziellen Regelbuchregel zu machen, muss Björn entscheiden. Wie bei Turnieren der Schiedsrichter, sehe ich bei Kampagnen grundsätzlich den Spielleiter in der Pflicht einzugreifen. Das geht auch wesentlich schneller, als wenn man eine \"offizielle Hausregel\" mit einem Dutzend Personen über das Internet abstimmt (wie war das nochmal mit dem \"hellen Aufruhr\"

?).