Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 11:58:37
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Videoformat Macher am Mittwoch  (Gelesen 2357 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jens von Tabletop Generals

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 687
    • Tabletop Generals
Videoformat Macher am Mittwoch
« am: 26. Januar 2022 - 10:52:56 »

Hallo liebe Forengemeinde, ich habe mir mit ein paar meiner Freunde rings um Weihnachten 2021 mal Gedanken um ein kleines Videoformat gemacht. Der Titel lautet Macher am Mittwoch, ein wenig angelehnt an die Montagsmaler. Blöde Erinnerungen, aber egal.
In dem Format stelle ich jeden Mittwoch einen YouTube Kanal vor und erzähle so ein wenig was ich daran besonders gut finde. Alles nicht bierernst, sondern auch mit ein bisschen Humor.
Das Format darf und soll gerne kopiert werden, so das wir möglichst viele Videos zusammen bekommen. Es sollte halt ein deutschsprachiger Kanal sein und er sollte nicht kein großes Team hinter dem Kanal stehen.
Ich monetarisiere diese Videos und werde die Einnahmen aus den Videos am Jahresende Spenden.
Es wäre toll wenn einige hier mal in die Videos schauen würden, für Vorschläge bin ich auch offen, obwohl ich mehr als 50 Kanäle sicher finden werde.
Sollte Euch eines der Videos besonders gut gefallen, könnt ihr es auch sehr gerne teilen.

Da wir jetzt schon Ende Januar haben gibt es die ersten 4 Vorstellungen und das Ankündigungsvideo gleich in den nächsten Posts.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.
Gespeichert

Jens von Tabletop Generals

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 687
    • Tabletop Generals
Re: Videoformat Macher am Mittwoch
« Antwort #1 am: 26. Januar 2022 - 10:54:10 »

Ein neues Format um ein wenig Werbung für andere YouTuber zu machen, inspiriert durch  @Tabletop Workshop  und mit der Hilfe von  @Der Würfelorden  , @WielandsSchmiede (https://www.youtube.com/channel/UCovwlH8gwRhRTE6RSx4MxsA) und  @Tabletop Basement  nun die Ankündigung dafür.
In Frage kommen alle Kanäle die eine mehr oder weniger Ein-Mann-Show sind, wo also die ganze Arbeit nur in wenigen Händen ruht.

https://youtu.be/IvdHSYEuhGk
Gespeichert

Jens von Tabletop Generals

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 687
    • Tabletop Generals
Re: Videoformat Macher am Mittwoch
« Antwort #2 am: 26. Januar 2022 - 10:54:45 »

#Macher #YouTube #YouKraut #Tabletop #Miniaturen
So Leute hier das erste Video zum neuen Format, Macher am Mittwoch.
@TabletopWienWest hier der Link zum Kanal der sympathischen Wiener, https://www.youtube.com/channel/UCR0H6CaeskQIbZ2u4I1_ORw lasst Ihnen gerne ein Abo da und schaut doch mal durch die Videos, da ist bestimmt etwas was Euch interessiert.

https://youtu.be/yvgdWSX1OI4
Gespeichert

Jens von Tabletop Generals

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 687
    • Tabletop Generals
Re: Videoformat Macher am Mittwoch
« Antwort #3 am: 26. Januar 2022 - 10:55:18 »

#Macher #YouTube #YouKraut #Tabletop #Miniaturen
Zweiter Mittwoch im Jahr 2022 und damit auch die 2. Vorstellung für die Macher am Mittwoch, der  @ChefoberbossM  . Ein Urgestein der Deutschen YouTube Szene, super nett und echt ein prima Kerl, für einen Ork.
Vielen Dank auch an meinen Freund den Marian für den ersten Waaagh, ;-)

https://youtu.be/jEozWFc6AwQ
Gespeichert

Jens von Tabletop Generals

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 687
    • Tabletop Generals
Re: Videoformat Macher am Mittwoch
« Antwort #4 am: 26. Januar 2022 - 10:55:51 »

#Macher #YouTube #YouKraut #Tabletop #Miniaturen
Es ist wieder Mittwoch und hier sind meine Macher am Mittwoch, die  @Hobby Brüder . Mit viel Spaß am Zocken ist man hier für  alle möglichen Spielsysteme jederzeit bereit.
Hier der Link zu den Hobby Brüdern
https://www.youtube.com/channel/UCmKh2MKMOPQI3_F2jlCEfsw

https://youtu.be/dSADuNjN_qY
Gespeichert

Jens von Tabletop Generals

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 687
    • Tabletop Generals
Re: Videoformat Macher am Mittwoch
« Antwort #5 am: 26. Januar 2022 - 10:56:25 »

#Macher #YouTube #YouKraut #Tabletop #Miniaturen
Ein weiterer Mittwoch und ich habe heute wieder einen Machen an selbigen für Euch, den Zinn Soldat mit seinem Kanal Zinn Zeit. Hier der Link https://www.youtube.com/user/HouseDelaque/featured

https://youtu.be/goeSB2RLWPc
Gespeichert

Jens von Tabletop Generals

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 687
    • Tabletop Generals
Re: Videoformat Macher am Mittwoch
« Antwort #6 am: 02. Februar 2022 - 10:05:32 »

#Macher #YouTube #YouKraut #Tabletop #Miniaturen
Es ist wieder Mittwoch und damit auch wieder Zeit für einen Macher am Mittwoch, heute  @JORAMA MODELLBAU  .
Viel Spaß beim Macher am Mittwoch und vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit. Der Link zu Joachim ist auch nochmal hier, https://www.youtube.com/channel/UCOggGmdQuADNNfc_2fz2nMw

https://youtu.be/1ks1r2X-o3s
Gespeichert

Jens von Tabletop Generals

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 687
    • Tabletop Generals
Re: Videoformat Macher am Mittwoch
« Antwort #7 am: 09. Februar 2022 - 10:14:34 »

#Macher #YouTube #YouKraut #Tabletop #Miniaturen
Ein neuer Mittwoch und natürlich ein neuer Macher am Mittwoch, heute der  @Der Würfelorden  . Hier noch der Link zum Kanal https://www.youtube.com/channel/UCB81xLggAFD4XjcK2D9po5w

https://youtu.be/vB58HN-rqEg
Gespeichert

Schmagauke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.153
    • 0
Re: Videoformat Macher am Mittwoch
« Antwort #8 am: 09. Februar 2022 - 21:49:07 »

Guter Wille, aber meine ehrliche Meinung dazu:

Videos über Videos?!?
Wtf?
Ernsthaft?

Soviel Langeweile kann ich gar nicht haben, ich mal lieber Minis an.
Gespeichert
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

Jens von Tabletop Generals

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 687
    • Tabletop Generals
Re: Videoformat Macher am Mittwoch
« Antwort #9 am: 10. Februar 2022 - 08:47:46 »

Lieber Schmagauke, zumindest schreibt mal einer. War mir aber klar wie hier der Hase läuft. Im der englischen Community sind Shout outs üblich und ich stelle ja einen Kanal vor den manche vielleicht noch nicht kennen. Es ist also kein Video über ein Video, was übrigens auch in unterschiedlichen Formaten gemacht wird, sondern es ist ein Video über jemanden oder eine kleine Gruppe die es sich zum Ziel gesetzt haben Videos über das Hobby auf YouTube hochzuladen.
Es soll sogar Leute geben die finden das sehr nett und gut gemacht und freuen sich auf mehr. Hier auf dieser Plattform sieht man das offensichtlich anders.
Gespeichert

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.210
    • 0
Re: Videoformat Macher am Mittwoch
« Antwort #10 am: 10. Februar 2022 - 14:26:36 »

Ich weiß nicht ob man aus einer Antwort auf alle anderen Meinungen schließen kann.
Ich persönlich habe mir die Videos angesehen.  Ich kommentiere das dann aber auch nicht unbedingt hier.
Dein persönliches Video zu deinem Projekt hat mich bewegt.
Vielleicht solltest du das nochmal überdenken und mit einer anderen Vorgehensweise das Projekt begehen. Mehr Spielsystheme, auch Cosims und Brettspiele einbeziehen! Partner suchen und statt nur Spiele möglicherweise ein Szenario besprechen und die Spielmöglichkeiten dazu in Betracht ziehen.
So hätte man den gesamten 2. Weltkrieg eher abdecken können.
Vielleicht fängst du ja nochmal an.
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Jens von Tabletop Generals

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 687
    • Tabletop Generals
Re: Videoformat Macher am Mittwoch
« Antwort #11 am: 10. Februar 2022 - 15:16:16 »

Moin Driscoles, ich suche ja nach Wegen und Möglichkeiten. Muss aber hier nehmen was sich anbietet. Auch wenn es nicht immer den Eindruck erweckt bin ich für Ideen dankbar.
Dieses Projekt mit den Machern ist halt ein kleines Dankeschön von mir an die Kanäle die ich besonders mag.
Gespeichert

Sir Leon

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.054
    • 0
Re: Videoformat Macher am Mittwoch
« Antwort #12 am: 13. Februar 2022 - 08:25:14 »

Also, als einer derjenigen, der von Jens genannt wurde, möchte ich da auch einmal etwas zu sagen.

Ich stümpere mit meinem Kanal mehr oder weniger herum. Technik ist nicht so mein Ding und in der meisten Zeit hört man nur meine Stimme, unterlegt mit Bildern. Es sind also nicht einmal richtige Videos. Mir ist das alles klar, ich mache das aber trotzdem, weil ich gerne etwas erzählen möchte.

Allerdings komme ich auch längst nicht sooft dazu, wie andere Kanäle und entsprehend ist ei mir die Zuschauerzahl eher klein. Daher bin ich Jens durchaus dankbar, dass er dieses Format macht. Er hat viel mehr Reichweite als ich und durch seine Aktion habe ich ein paar Zuschauer mehr bekommen. Das freut mich natürlich. Am Ende des Tages ist das ja das einzige, was du für deine Arbeit bekommst.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Videoformat Macher am Mittwoch
« Antwort #13 am: 13. Februar 2022 - 13:38:01 »

Wie ich schon mal schrieb, hat jeder seine Art und seine Zielgruppe.

Und Kanalvorstellungen stehen größeren Kanälen wohl an. Doch ist der begrenzende Faktor die Zeit. Selbst während der Malzeit kann keiner alles im Hintergrund laufen lassen, zumal sich dafür auch nicht alles eignet. Was soll man dann sagen? Weitermachen dürfte die Devise sein. Es sollte für jeden Geschmack genug geben. Die Bundesregierung hat angekündigt mittel- bis langfristig die meisten Kanäle als Sender einzustufen und zu schließen und die großen Medien sind nicht darauf eingegangen. Der einfachste Protest ist, weiter Vielfalt zu bieten oder die Vielfalt anzunehmen und darauf zu achten, mitzubekommen, wann die Umsetzung begründet werden soll, um rechtzeitig protestieren zu können. Ich hoffe ja noch, dass es mal wieder ein "Versprecher" war, der von jüngeren Politikern "korrigiert" wird oder "anders gemeint" war.

Auch die Diskussion auf den Kanälen hilft, Kanäle aufrecht zu erhalten, da Algorythmen auch die Beiträge zur Ermittlung der Vergütung heranziehen. Wo nicht die Kanäle, sondern die Serviceanbieter die Werbung schalten, ist das ja auch weitestgehend unproblematisch und jedem zu gönnen.

Die aktuelle Diskussion hier sehe ich dementsprechend: Das Format ist nolens volens nur für einen Teil der potentiellen Zuschauer interessant. Und Erweiterungen wie von Driscoles vorgeschlagen erweitern sicher auch den Zuschauerkreis. Interviews sind in unserem Bereich auch viel zu selten. Mit heutigen technischen Möglichkeiten muss dazu auch keiner anreisen. Und für Autoren und Hersteller von Nischenprodukten dürfte es interessante Werbung sein. Oder befrag die Berliner, Münchner, Wuppertaler oder wen es sonst noch gibt, wie sie ihre Clubs aufgezogen haben. Klar, in Berlin und München erscheint das einfacher. Aber auch da werden Hobbyisten in der Fläche angesprochen sein. Aber ich schweife ab, dir kommen schon die für dich passenden Ideen.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Jens von Tabletop Generals

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 687
    • Tabletop Generals
Re: Videoformat Macher am Mittwoch
« Antwort #14 am: 16. Februar 2022 - 10:45:17 »

#Macher #YouTube #YouKraut #Tabletop #Miniaturen
Es ist ja schon wieder Mittwoch und damit wird es Zeit für eine weitere Kanalvorstellung bei den Machern am Mittwoch. Die  @Tabletop Eagles  sind es heute, hier der Link zum Kanal, https://www.youtube.com/channel/UCDY99h8XvkSccdE7HZfnnVA.

https://youtu.be/t7YSS1Att5Y
Gespeichert