Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 18. April 2024 - 12:14:05
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: [Review] Warhammer Ancient Battles  (Gelesen 17558 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
[Review] Warhammer Ancient Battles
« Antwort #15 am: 02. Juni 2009 - 17:20:32 »

So war mein Beitrag auch keinesfalls gemeint (deshalb ja auch Karl Franz ;) ). Da ich selbst genau von GW zu historischen TTs gekommen bin -so wie vermutlich die Mehrheit hier.

Gruss Christof
Gespeichert

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
[Review] Warhammer Ancient Battles
« Antwort #16 am: 02. Juni 2009 - 17:21:07 »

Zitat von: \'Ghibelline\',index.php?page=Thread&postID=30696#post30696
Micht stört bei diesen Rezensionen und der Diskussion drum rum dieses ständige GW und GW Spieler Bashing.
Tja, bin ich ein böser GW-Basher?! (Eigentlich könnte ich ja mit dem Titel gut leben, sehr gut sogar. Aber ernsthaft:)

Das Problem ist doch GW für den Nabel der Welt zu erklären und dann von dort aus Historisches Wargaming zu definieren. (Dasselbe machen viele DBx Spieler für ihre kleine Welt übrigens auch.)

Ansonsten stimme ich zu: Das gehört alles in eine allgemeine Einleitung zum historischen Wargaming.
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
[Review] Warhammer Ancient Battles
« Antwort #17 am: 02. Juni 2009 - 17:23:58 »

Zitat von: \'Decebalus\',index.php?page=Thread&postID=30701#post30701
Zitat von: \'Ghibelline\',index.php?page=Thread&postID=30696#post30696
Micht stört bei diesen Rezensionen und der Diskussion drum rum dieses ständige GW und GW Spieler Bashing.
Tja, bin ich ein böser GW-Basher?! (Eigentlich könnte ich ja mit dem Titel gut leben, sehr gut sogar. Aber ernsthaft:)
Ne Du nicht, hatte Dir gerade ne PM geschickt war aber leider zu langsam :D . Es fühlen sich bei sowas immer die falschen angesprochen ;)

Grüße

Bernhard
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Leondegrande

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.223
    • 0
[Review] Warhammer Ancient Battles
« Antwort #18 am: 02. Juni 2009 - 19:43:21 »

Hab die Beschreibung ja recht allgemein und knapp gehalten. Dank des Links zur Linksammlung hier im Forum und den mitgelieferten Händlerlinks kann man sich bei Interesse ja selbst auf die Suche begeben. Denke die Reviews sind als kurze Umschreibung gedacht, die eventuell Appetit auf mehr machen. Fragen werden sicher (hier oder anderswo) von alten Hasen gerne beantwortet. Wie auch bei der Linksammlung kann sich das jeder kopieren und selbt verwenden plus eventuell nötige Erweiterungen für die jeweilige Leserschaft. Ich finde die Rezensionen ganz interessant, wenn man mal wissen will was für ein System dieses oder jenes ist. Gerade auch die Bündelung in ein Unterforum machts recht übersichtlich und verführt bestimmt den einen oder anderen mal reinzuschnuppern.
Gespeichert

Xena

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 204
    • 0
[Review] Warhammer Ancient Battles
« Antwort #19 am: 03. Juni 2009 - 09:31:52 »

@ Decebalus
Zitat von: \'Decebalus\',index.php?page=Thread&postID=30701#post30701
Das Problem ist doch GW für den Nabel der Welt zu erklären und dann von dort aus Historisches Wargaming zu definieren. (Dasselbe machen viele DBx Spieler für ihre kleine Welt übrigens auch.)

Dem kann ich nur zustimmen ! :sehrgut:

Allerdings wundert es mich wirklich, dass ob dieser Äußerung nicht ein Sturm der WAB und DBx -Entrüstung über Dich hereingebrochen ist... :popcorn:

(Sollte er noch kommen :sos: .., ich teil ihn mit Dir... :freunde: )
Gespeichert
\"Variationen sind das Gewürz einer Schlacht...!\"
[Natascha Kerensky]
:vinsent: :bomb: :tot:

:rtfm: PE ESS : Wer Schreibfehler findet.., der darf sie behalten..!

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
[Review] Warhammer Ancient Battles
« Antwort #20 am: 03. Juni 2009 - 09:59:41 »

Zitat von: \'Xena\',index.php?page=Thread&postID=30759#post30759
@ Decebalus


Zitat von: \'Decebalus\',index.php?page=Thread&postID=30701#post30701
Das Problem ist doch GW für den Nabel der Welt zu erklären und dann von dort aus Historisches Wargaming zu definieren. (Dasselbe machen viele DBx Spieler für ihre kleine Welt übrigens auch.)

Dem kann ich nur zustimmen ! :sehrgut:

Allerdings wundert es mich wirklich, dass ob dieser Äußerung nicht ein Sturm der WAB und DBx -Entrüstung über Dich hereingebrochen ist... :popcorn:

(Sollte er noch kommen :sos: .., ich teil ihn mit Dir... :freunde: )
Ach was, wir können mit euren Vorurteilen gut leben :)

Gruss Christof
Gespeichert

Mad Mö

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 528
    • 0
[Review] Warhammer Ancient Battles
« Antwort #21 am: 03. Juni 2009 - 13:06:03 »

Zitat von: \'Decebalus\',index.php?page=Thread&postID=30683#post30683
Schreiben wir jetzt hier wirklich Rezensionen für GW-Franz? Und fangen deshalb an zu denken, wie der. Selbstverständlich kann man jedes historische System mit jeder Figurengröße spielen.
Deshalb ist es auch so ein Blödsinn, wenn Leute von Flames of War-Figuren reden. Das sind Battlefront-Figuren und mit denen kann man jedes WW2 Spiel spielen.
Für GW-Franz sieht das chaotisch aus, führt auch dazu, dass ich als FoG Spieler in 15mm nicht mit den Hamburgern in 20mm spielen kann. Aber so ist historisches Wargaming. Ansonsten soll man doch einfach GW spielen.
Bis vor ein paar Jahren war mir nicht bewußt, wie viele verschiedene Figuren es in den Maßstäben 6mm, 15mm und 20mm gibt.
Ein kleiner Hinweis, daß das Figurenangebot auch jenseits von 28mm groß und vielseitig ist, stellt einen sinnvoller Hinweis für einen Neuling dar.
Ich persönlich kenne nur zwei Hamburger, die ihre 20mm Armee für FoG basiert haben.
Intern werden sie auch als \"der Buchclub\" bespöttelt :D
Gespeichert

Angrist

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.171
    • 0
[Review] Warhammer Ancient Battles
« Antwort #22 am: 03. Juni 2009 - 18:47:13 »

Nur nochmal zur Erinnerung, die Review hat leondegrade auf meine Bitte hin geschrieben, damit man sie in den üblichen GW Foren posten kann, damit dort keiner mehr sagen kann, es fehle ein Überblick über alternativen ( Was vorgeworfen wurde)

Wenn also diese Review eher GW zentriert ist, ist das so gewollt.

Zum Masstab:

Klar, kann man alles in jedem Masstab spielen, aber nem Anfänger zu sagen, das man es in jedem Masstab spielen kann, ist das falscheste was man machen kann.
Da ist es echt am besten, das zu nehmen, was am häufigsten ist, und das ist eben WAB 28mm, DBX 15mm, FOW 15mm, LOTXX 28mm etc.
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0
[Review] Warhammer Ancient Battles
« Antwort #23 am: 03. Juni 2009 - 19:14:02 »

Ich find die Rewiev von Olaf prima. Macht doch noch ein paar schicke Bilder von schönen 28mm-Figuren dazu...Römer, Kelten, Griechen usw.
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
[Review] Warhammer Ancient Battles
« Antwort #24 am: 03. Juni 2009 - 22:00:40 »

Nur zur Klarstellung, ich hab auch nicht an Olafs Review auszusetzen. Meine Bemerkung bezog sich auf eine bestimmte Art von Beiträgen mit diesem unnötigen \"GW Spieler sind sowieso Trottel\"-Unterton
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Angrist

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.171
    • 0
[Review] Warhammer Ancient Battles
« Antwort #25 am: 03. Juni 2009 - 22:06:05 »

naja, wenn jemand sagt \"ausschliesslich GW Spieler, die sich weigern anderes auszuprobieren, sind Trottel\"
würde ich sagen, könnte man darüber diskutieren obs stimmt ;)

aber so stimme ich dir zu, nur weil jemand GW spielt ist er kein Trottel (Den Hintergrund finde ich zb in den Comics sehr interessant, aber Hersteller und Preispolitik gehen mir gegen den Strich)
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0
[Review] Warhammer Ancient Battles
« Antwort #26 am: 04. Juni 2009 - 00:20:05 »

Zitat von: \'Ghibelline\',index.php?page=Thread&postID=30833#post30833
Nur zur Klarstellung, ich hab auch nicht an Olafs Review auszusetzen. Meine Bemerkung bezog sich auf eine bestimmte Art von Beiträgen mit diesem unnötigen \"GW Spieler sind sowieso Trottel\"-Unterton

Kein Thema. Muss gestehen, dass ich die anderen Beiträge garnicht richtig gelesen habe :D  
Und GW-Bashing finde ich auch nicht gut, spiele ja selber gerne GW-Spiele  :)
Gespeichert

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
[Review] Warhammer Ancient Battles
« Antwort #27 am: 04. Juni 2009 - 09:14:10 »

Ein paar echte Popcorn Posts :popcorn: .

Ich finde die Preisinformationen schwierig, eine 2000Punkte WAB reicht wahrscheinlich von 100€ bis 1000€ selbst wenn man sich auf 28mm beschränkt. Was ich gut fände wären ein paar typische Beispielarmeelisten mit Bildern der entsprechenden Armee. Dazu kann man ja auch angeben wieviele Figuren das sind und was die in etwa kosten. So bekommen die Leute eine klare Idee was 2000 Punkte Normannen oder Imperiale Römer sind.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Angrist

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.171
    • 0
[Review] Warhammer Ancient Battles
« Antwort #28 am: 04. Juni 2009 - 17:36:33 »

Beispielarmeelisten fände ich etwas zuviel für Sowas.

Ein Bild wie so eine 1000 oder 2000 Pt wikinger, Römer, oder sowas Armee aussieht, hatte ich auf die Schnelle nicht gefunden.

hab dort dann das Bild von leondegrande, und 2 Bilder einer großen Hastings schlacht genommen.
Gespeichert
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafür, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner Nähe findet.

Abrüstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
[Review] Warhammer Ancient Battles
« Antwort #29 am: 04. Juni 2009 - 18:52:08 »

Ich dachte eher an soetwas wie die Bilder auf den alten GW Armeeboxen, damit man eine Idee bekommt was sich da so tummelt. Die Schlachtenbilder sind zwar toll, sagen aber wenig über die Figurenmengen aus. Außer das es viele sind.

Aber solche Bilder sind wahrscheinlich nicht so einfach zu finden.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.